Den Sinn von Exploration habe ich sehr wohl verstanden! Und genau deshalb ists auch nicht schlimm dass die Passagiermission im Eimer ist. Die Explorationdatas werden Dir mit dem 10.4. nicht genommen nur die Passagiermission. Okay fehlen die Einnahmen für die Mission dafür steigen die Einnahmen der zukünftigen Scanns.
Es wäre für mich eine Mischung aus beiden Einnahmen geworden - sowohl Planeten- und Systemdaten, sowie natürlich bei richtigem Vorgehen auch Geld für Passagiere und Fraktionenruf für die Föderation. Und es wären 10 Millionen Credits allein für die Passagiermission geworden, bei natürlich knapp 17.000 Lichtjahren Reiseentfernung. Für dich mag das nicht viel Geld sein, für mich aber schon, zumal ich eben an meinem Erkundereliterang arbeite.
Richtig, die Einnahmen der Erkundungsdaten für diverse Planeten- und Sternenarten wird ansteigen, aber auch in ganz vielen Bereichen stagnieren. Bei der Route, auf der ich aktuell bin, gibt es wenige, ergiebige Systeme, die meisten scanne ich nur oberflächlich, weil da nicht so die Highligts dabei sind. Bisher habe ich auf den knapp 2.000 Lichtjahren, die ich geflogen bin, sechs terraformierbare Wasserwelten gefunden, aber sonst überwiegend langweilige Gasriesen, die auch nach dem 2.3er-Update nicht wesentlich mehr wert sein werden. Und da ich ja jetzt die Erkundungsdaten vor dem 10. April gefarmt habe, wird mir das auch nach nach altem Guthabenmuster gutgeschrieben. Soweit, so unspektakulär.
Ich werde, wenn ich das nächste Mal Elite anschalte, jedenfalls den Rückweg antreten. Ich werd's ja in der Zeit nicht mal mehr zurück schaffen.
Die reinen Zahlen sind dafür da um zu vergegenwärtigen, dass wenn es jemanden wichtig ist seine Longrange-Mission noch fix zu ende zu bringen dies auch innerhalb von 7 Tagen möglich ist. Ich werde demnächst sogar mit nem T9 auf Exploration gehen - warum? Nun die Geschwindigkeit ist egal wenns um erkunden geht. Da gebe ich Dir recht.
Ja, flieg mal mit dem T9er nach Colonia. Das würde ich dir nicht empfehlen. Und auch nicht, um etwas zu beweisen.
Für mich ist hier der Knackpunkt, dass ich mit meinem Schiff aufgrund der Sprungreichweite im guten Mittelfeld liege. Da ginge bestimmt noch mehr Reichweite als 36 LY auf einmal, aber auch viel weniger. Tiefenraumexpeditionen haben eine Startphase, einen laaaangen Mittelteil, bei dem man dann irgendwann sein Ziel erreicht (man muss ein Ziel haben!), und dann geht es im weiteren Verlauf des Mittelteils wieder auf den Rückflug. Und dann irgendwann tritt man in die Endphase ein, wenn man das Ziel vor Augen hat.
In meinem Fall lagen da aber mehrere Monate zwischen, aber vor allem aus mehreren Gründen: Ich kann mich nicht an "Elite" setzen und zehn Stunden am Stück spielen. Erstmal wäre das eh viel zu langweilig und eintönig, zweitens lässt das meine Zeit gar nicht zu (von meiner Freundin mal ganz abgesehen), und drittens würde ich das gar nicht wollen, das einfach nur zu konsumieren - da wäre mir meine Lebenszeit einfach zu schade für!
Mag sein, dass es andere (dich eingeschlossen) nicht stört, dass die Mission ab einem bestimmten Stichtag, auf den ich keinen Einfluss habe und mit dem ich nicht gerechnet habe, abgebrochen wird, aber mich schon.
Aber gut, da argumentieren und denken wir halt einfach anders, deswegen sollten wir die Diskussion lieber wieder auf andere Bereiche legen.