Da ich derzeit nur sehr selten zum spielen komme, und wenn, ich allein durch die Weiten des Alls kreise, will ich mir mal Gedanken zum aktuellen Stand des Games machen.
Wer nutzt effektiv den Arena-Anteil von "Elite"? Habe da so nen User in meiner FL bei Trueachievements, der das aktiv boostet und offenbar recht schnell damit voran kommt. Aber auch er beklagt sich schon darüber, dass ein Großteil des Season Passes auf das Erfüllen irgendwelcher Mehrspieleranteile ausgelegt, die einem für den Singleplayermodus keinerlei Vorteile bringen.
Man fragt sich doch, warum einen das Spiel nicht dafür belohnt, den Mehrspielerteil zu spielen, damit man dann für den Singleplayer neue Schiffe oder bessere Waffen freischalten bzw. kaufen kann, die anderen Spielern dort nicht zur Verfügung stehen. Ich hab immer das Gefühl, dass es zwar grundsätzlich eine gemeinsame Spielkachel ist, wenn man "Elite" startet, aber wenn man den Mehrspielermodus startet, man eigentlich ein ganz anderes Spiel vor sich hat, das völlig eigenen Regeln folgt.
Im Dschungel der ganzen Shooter, wo es Deathmatches, Capture-The-Flag, Eroberungen oder sonstige Spielmodi zuhauf und auch um Welten besser gibt, baut "Elite: Dangerous" hier eine Parallelwelt auf, in die ich mich als begeisterter Anhänger des Singleplayermodus nicht hinein verirre.
Wir haben das einmal mit ein paar Leuten online gespielt, und es war für zwei Stunden auch mal ganz unterhaltsam. Aber als Erfolgejäger, wie ich einer bin, ist doch dieser grindige Onlinemodus ein kompletter Schlag ins Gesicht, weil es ewig dauert, bis man die Voraussetzungen für die Erfolge abschließen kann. Und ich gehe fast jede Wette ein, dass die Spieler, die sich das freiwillig antun, eigentlich auch nur hinter den Erfolgen her sind, denn der Multiplayer von "Elite: Dangerous" bietet eben kaum Abwechslung. Er ist optisch und soundtechnisch schon gesignt, die Levels sind gut strukturiert - aber die Langzeitmotivation fehlt doch, weil es dort nichts zu entdecken gibt.
Klar, ein Vorteil ist, dass der Mehrspielermodus quasi kostenlos kommt, man braucht für "Arena" nicht einmal den Season Pass oder das Hauptspiel. Aber doch eben dort liegt der Hase im Pfeffer - für reine Mehrspieler ist das Spiel wahrscheinlich auf lange Sicht hin zu langweilig, und als Solospieler, die Inhalte wollen, kommt die Mehrspielerkomponente so aufgezwungen daher. Vor allem im Hinblick darauf, dass es für das Hauptspiel und den Singleplayermodus keinen Mehrwert bringt, stelle ich einfach mal dessen Daseinsberechtigung in Frage.
Was denkt ihr?