• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Elite: Dangerous

Elite: Dangerous
Firmen
Frontier Developments
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Strategy, Adventure, Indie

X30 Trucase

Moderator
Team
Extraction Sites und Kopfgelder in Systemen gehen natürlich auch, um Geld zu verdienen.
Du solltest dabei nur folgendes beachten: Dein Kampfrang steigt proportional mit deiner Kampferfahrung und die Gegner werden immer härter. Mit der Sidewinder wirst du irgendwann nicht mehr gegen schwerere Gegner bestehen.
Wenn es bei dir irgendwann mit dem Geld besser aussieht, suche nach dem System "Diaguandri". Dies gehört zum Einflußbereich von Li Yong Rui. Bei ihm erhälst du einen dauerhaften Rabatt von 15% auf alle Ausrüstungsgegenstände. Die Raumstation "Ray Gateway" hat eine große Auswahl an Schiffen, für jede Spielart findest du dort das passende, gute Einstiegsschiff. Mit dem Vulture zum Beispiel kannst du sehr gut kämpfen, musst aber dauernd auf deinen Energieverbrauch achten. Einsteigerschiffe sind davor die Viper Mk. IV oder die Cobra Mk. III.

Schau halt, wie dir das taugt. Aber beachte: Diese Schiffe sind nur zum Kämpfen und Abfangen geeignet, Erforschung und Schmuggelmissionen kannst du wegen des geringen Laderaums, sowie der geringen Sprungreichweite, komplett vergessen.

Tuhnafisch

Frührentner
Ok super danke:)
Na längerfristig will ich mich halt auf das schmuggeln und exploren spezialisieren.
Wie läuft das den mit den Systeme entdecken ab, alle haben ja die gleiche Galaxie wie kann es da noch unbekannte Systeme geben?
Sprich umso später ich einsteigen umso weniger kann ich als Explorer leisten oder?

Tuhnafisch

Frührentner
b83024e9946d8e2920a63ad14ca25e81.jpg

Hier mal das Bild.
Icu bin gerade in LP99-122 und die Mission wäre in LHS 2819

knusperzwieback

Rat der Weisen
Wie läuft das den mit den Systeme entdecken ab, alle haben ja die gleiche Galaxie wie kann es da noch unbekannte Systeme geben?
Sprich umso später ich einsteigen umso weniger kann ich als Explorer leisten oder?

Da es in der Galaxie irgendetwas um die 400 Milliarden Sonnensysteme gibt wird es wohl etwas dauern bis alles Erforscht ist. :zwinker:

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ok super danke:)
Na längerfristig will ich mich halt auf das schmuggeln und exploren spezialisieren.

Zunächst ist wichtig zu wissen, dass alle Spieler inklusive der PC-Spieler sich das selbe Spieleuniversum teilen. Dein Handel, und Deine sonstigen Aktionen haben also immer einen Multiplayereinfluss. Ob Du nun wirklich andere Spieler siehst, mit ihnen direkt interagieren kannst hängt davon ab ob Du Dich mit ihnen in der selben Instanz befindest. XBOX und PC können leider derzeit nicht in der selben Instanz sein.

Okay mit dem Grundwissen kommen wir zur Erkundung. Du kannst immer irgendwo hinfliegen (selbst mit ner Sidewinder - auch wenns wenig Freude macht wegen der geringen Sprungreichweite) und kannst Planeten, Sonnen ect. scannen. Solange Du 20LJ weiter fliegst und die Station wo Du landest astronomische Daten annimmt kannste diese Daten verkaufen. Schau bitte in unsere Tippsektion, da gibt es eine wunderschöne Karte wo auch drauf vermerkt ist für welche Himmelskörper es wie viel Prämie gibt. Das kann jeder machen. Sieh es wie einen regelmäßigen "Wetterbericht". Die KI kauft Dir diese Daten immer ab. Der einzige Unterschied ist das "Taggen" von Himmelskörpern. Damit drunter steht "entdeckt von Tuhnafisch" musst Du der erste sein der das System entdeckt hat. Dafür gibt's dann auch ne saftige Prämie. Man muss aber schon weiter raus fliegen um noch unentdeckte Gebiete zu finden. Je weiter Du von den bewohnten Systemen wegfliegst desto höher die Chance.

Mein letzter und aus meiner Sicht der für langen Spielspaß wichtigste Tipp:
Lass Dir Zeit, genieße das Spiel. Sehr viel ist Grinding. Die ersten 10 Schmugglermissionen mögen spannend sein. Sobald Du die richtig Hardware und den Bogen raus hast was es zu beachten gilt wird es reines Grindwork. Egal was Du in Elite machst ist Grinding. Das kann sehr fix sehr öde werden. Wenn es Dir aber gelingt in das Spiel einzutauchen, die Nachrichten des Galnet zu genießen, in Systeme zu fliegen wo Konflikte sind, dich an der Beseitigung dieser zu beteiligen (Grindwork) dann später im Galnet lesen kannst dass der Status des Systems sich geändert hat ist das ein wunderschönes Gefühl.
Nehmen wir Jacks Station. Im Prinzip ist es eine Reise von 20.000+ LJ zu einer Raumstation wo Du ein wenig Fracht hinbringst. Die Reise ist reines Grinding. Sprung auf Sprung, Sonnenauftankung nächster Sprung, dazwischen ein wenig scannen. Nix wofür man besondere Skills braucht wenn man die Spielmechaniken verstanden hat. ABER.. Wenn Du das Galnet verfolgst und feststellst, dass die Station durch diese Spielereinsätze (Lieferungen von Ersatzteilen) repariert wird. Dass darüber nachgedacht wird weit ab von den bewohnten Systemen neue Kolonien zu gründen. Fernab der Konflikte. Du als Spieler die Chance hast daran teilzuhaben (Rohstofflieferung ect..) dann ist das eine großartige Sache. Ganz langsam werden die Aliens eingeführt. Derzeit nur ganz zaghaft mir Probes und ein paar Strukturen. Wo leben die wo werden sie erscheinen? Wird Jack's Station in Gefahr sein? Werden dort Aliens auftauchen und die Station angreifen?

Ich betrachte das Spiel als virtuell existierende SF-Fantasiewelt mit eigenen Regeln und eigenen Geschichten. Klar ist das meiste Grinding - aber ist nicht auch das RL zum meisten Teil Grinding? Ich freue mich auf die Xbox Scorpio und die irgendwann kommende VR-Technik. Elite in VR genießen zu dürfen muss ein sehr intensive Erlebnis sein. Irgendwann werden Funktionalitäten kommen wie dass man im eigenen Raumschiff herumlaufen kann. Zu Fuß Raumstationen erkunden kann. Das alles sind lang angesetzte Pläne der Entwickler die viele Jahre dauern werden. Ich hoffe nur dass die Firma das Projekt am Leben hält und auch weiter entwickelt. Dass deren langfristigen Strategien in unserer kurzlebigen Zeit aufgehen. Das Spiel hat es wirklich verdient. Wenn das Grinding mal langweilig wird, dann nimm ein paar Wochen Pause vom Spiel oder ein paar Monate und kehre zurück wenn es Neuerungen gibt oder Du das Bedürfnis hast wieder in die Spielewelt einzutauchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

X30 Trucase

Moderator
Team
Solange Du 200LJ weiter fliegst und die Station wo Du landest astronomische Daten annimmt kannste diese Daten verkaufen.

Das muss ich mal entkräften, denn es sind nur 20 LJ, die du dich vom gescannten System entfernen musst, um die Daten zu verkaufen.

Anders ist es mit "seltenen Gütern", welche es auf einen wenigen Stationen gibt, diese werden im Markt als golden dargestellt und sind meistens sehr teuer und nur in begrenzter Menge vorhanden. Um diese möglichst maximalgewinnbringend zu verkaufen, musst du mindestens 100 LJ zurücklegen, bis die Preise hoch genug ansteigen, damit es sich lohnt.
Vielleicht hast du das verwechselt.

Tuhnafisch

Frührentner
Ich muss sagen das mich das Universum ja auch fasziniert bisher.
Versuche da auch gerade etwas in die Hintergrund Story einzusteigen.

Was macht es eigentlich für ein Sinn sich bei der landeplattform in den Hangar runter fahren zu lassen?

X30 Trucase

Moderator
Team

Was macht es eigentlich für ein Sinn sich bei der landeplattform in den Hangar runter fahren zu lassen?

Naja, die Hintergrundstory präsentiert sich halt nur anhand von Texttafeln oder Newsartikeln. Eine Kampagne oder ein Endgame in dem Sinne gibt es (noch) nicht. Ich persönlich interessiere mich nicht so sehr für die Motivation von Gruppierungen oder Machthabern, sondern genieße einfach die unzähligen Möglichkeiten, die mir "Elite: Dangerous" bietet.

Wenn du auf einem Landepad nach unten fährst, hast du erst ab dann die Möglichkeit, dein Schiff mit Upgrades, neuen Waffen oder Lackierungen zu versehen. Oben auf den Außenposten oder innerhalb einer Station geht das nicht. Außerdem kannst du, sollte dein Aufenthalt länger sein, so anfliegendem Verkehr Platz machen. Sieh es mal so: Außenposten haben manchmal nur ein mittelgroßes Landefeld. Wenn gerade du das belegst, kann kein anderes Schiff dieser Größe landen. Wenn du das Pad freiräumst, kann das neue Schiff landen und ein Level tiefer bedient werden und seine Ladung löschen. Du bleibst ja mit dem Flugzeug auch nicht mitten auf dem Rollfeld stehen und verlässt das Cockpit. Oder lässt das Auto auf der Autobahnabfahrt einfach stehen und gehst zu Fuß weiter. Das sind einfach Verkehrsregeln.

Außerdem beugst du bei Andocken und Landen mit anschließendem Herunterfahren in den Hangar auch Scans von Schiffen vor. Nehmen wir mal an, du bist ein Schmuggler und transportierst gerade viel heiße Ware, die im System verboten, bzw. illegal ist. Scannt dich dann eine Polizeieinheit, kann es entweder sein, dass sie das Feuer eröffnet oder zur Herausgabe deiner Fracht drängt. Oder sie brummt dir einfach eine so saftige Geldstrafe wegen Schmuggels auf, dass sich der komplette Transport nicht gelohnt hat. Wenn du im Hangar bist, kannst du von außen nicht gescannt werden.
Innerhalb von Orbitalen oder Coriolis Sternenhäfen kannst du von außen auch nicht gescannt werden, aber wenn eine Polizeistreife ins Innere der Station vordringt, kann sie dich dort auch weiterscannen.
Drum fahre runter in den Hangar, sobald du gelandet bist. Das hat so viele Vorteile.
Dadurch, dass du unmittelbar nach Druck auf die Schaltfläche "Hangar betreten" auch die Schaltfläche "Stationsdienste abrufen" ausführen kannst, überlappen sich die Aktionen unmittelbar und du kannst schon mit dem Handel beginnen, so lange dein Schiff noch seinen Platz im Innern zugewiesen bekommt. Beim Start muss dein Schiff nicht erst wieder halb heruntergefahren, gedreht und wieder hochgefahren werden.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest

Wie meinst Du das? Rein spieltechnisch passiert das eben wenn Du ins Dock gehst um dein Schiff zu modifizieren beispielsweise.

So von der... hmmm sagen wir Spielewelt her macht es auch Sinn. Ich meine wenn Dein Schiff aufgerüstet wird müssten da eigentlich Techniker dran rum krabbeln und Teile ausbauen und einbauen. Das lässt sich in einem Dock also einer geschützten und abgeschlossenen Umgebung besser machen. Schon von den Arbeitssicherheitsvorschriften her ;-9. In den Raumstationen sind immer mal wieder Idioten unterwegs die zu schnell fliegen und abgeknallt werden. Oder noch schlimmer - Schmuggler die aufgebracht werden und ihre Strafe in Form einer Lasersalve bekommen :Banane:. Dann fliegen da schonmal für Minuten Wrackteile rum bis die "entsorgt" werden. Was wenn so ein Wrackteil einen Techniker trifft, der gerade Deinen neuen FSA kalibriert? :keine Panik:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben