• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Elite: Dangerous

Elite: Dangerous
Firmen
Frontier Developments
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Strategy, Adventure, Indie

X30 Trucase

Moderator
Team
Habe gestern endlich den Rang des Petty Officers in der Federal Navy erreicht und bin in unser Heimatsonnensystem geflogen. Home sweet home! :)

Aber mal insgesamt ne Frage zu den Beförderungsmissionen.
Die sind zeitlich mitunter ziemlich knapp bemessen, oder? Ich hatte z. B. 45 Minuten Zeit einen abtrünnigen Schmuggler zu finden und zu eliminieren. Einer von denen, die im Zielsystem im Supercruise unterwegs von Planet zu Planet fliegen und die man dann mit einem Interdictor-Strahl aus dem Supercruise ziehen muss.
Erstes Handicap: Ich war natürlich mit meiner Asp Explorer unterwegs, und das Ding hatte per se keinen Interdictor an Bord. Auf der Station, auf der ich den Auftrag angenommen hatte, gab es im Ausrüstungsshop gar keinen Interdictor im Angebot. (ich glaube, es gab nicht einmal einen Ausrüster)
Zum Glück konnte ich im Zielsystem einen nahe gelegenen Raumhafen anfliegen und mir schnell einen Stufe-1-Interdictor kaufen (miserable Reichweite, man muss sehr dicht an sein Ziel ran), dann schnell wieder raus und nach dem Typen suchen. Heißt bekanntlich, jedes Schiff im Umkreis so lange zu scannen, bis Name und Status des Ziels in der Ansicht erscheinen.

Beim ersten Versuch ging mir der Knabe kurz vor der Zerstörung nochmal durch die Lappen (zündete seinen FSD, bevor ich ihn finishen konnte), beim zweiten Mal hatte ich ihn dann erwischt. Seinen Skalp knallte ich den Oberen dann mit Wonne auf den Tisch und sackte die neuen Rangabzeichen ein.

So eine Dienstgraderhöhung ist aber schon ziemlich zeitaufwendig. Wenn man das für Empire und Federation gleichermaßen bis zum Maximum ausreizen will, ist man mehrere hundert Stunden beschäftigt. Vielleicht geht's ja schneller, je größer die Schiffe sind und je mehr Missionen man annehmen kann. Aber einen nicht zu unterschätzenden Anteil daran nimmt auf jeden Fall der Ruf in der jeweiligen Fraktion ein.

NoJoke

Pförtner des Altenheims
Ich warte immer auf Transportmissionen. Alles andere ist mir zu aufwendig. Dauert gern einige Tage aber für eine Beförderung nehme ich das in kauf.

Tuhnafisch

Frührentner
Ich hab ja Bock als Schmuggler mein Unterhalt zu verdienen.
Aber erstmal muss ich checken wie ich Geld kriege.
Gestern hab ich festgestellt das alle Missionen die sich lohnen und wo ich die Bedingungen erfühle, zu weit weg sind um sie mit ein Sprung zu schaffen.
Aber es gibt bei mir auch keine Möglichkeit das in Etappen zu schaffen.
Wie kann ich den Systeme erreichen die über meine Sprungkapazität liegen?

X30 Trucase

Moderator
Team
Transporte im Sinne von "Bringe soundso viel Ware vom Typ X von A nach B"? Die, die ich in den meisten Fällen angeboten kriege, sind eher wenig ertragreich (wenige 100.000 Credits) und dann aber von der Menge her so viel, dass sie meine verhältnismäßig kleinen Laderaum schnell bis an die Kapazitätsgrenze füllen, was sich ja auch negativ auf die Sprungreichweite auswirkt.
Da muss man dann in den richtigen Systemen Ware aufnehmen und sie über 400 LJ in ein anderes System bringen, damit sie Geld bringen, meistens dann auch zwischen 3 und 6 Mio. Credits.

Wenn es geht, mache ich aber auch Missionen im Stil von "Fliege in ein System X, scanne an der Hauptsonne die NAV-Boje, finde dann eine missionsgebende, unidentifizierte Signalquelle in der Nähe von Planet Y und berge dort zwei missionskritische Frachtgüter. Bringe diese anschließend wieder zum Startpunkt".
Gestern habe ich das gemacht, um meinen Föderationsrang zu pushen. Ich hatte das Glück, dass ich vier solcher Missionen in einem System abhandeln konnte. Also bin ich zur NAV-Boje geflogen, hab sie gescannt und wurde dann über alle vier Orte informiert. Bin dann nur noch die Planeten nacheinander abgeflogen, am entsprechenden Signal "unter Warp gegangen", hab die Container eingesammelt und hab dann alles zusammen für gut 1 Million wieder abgegeben. Waren also nicht nur etwas Kleingeld und vier Missionen mehr auf dem Counter, sondern auch 15% mehr Ruf für die Föderation, in deren Anschluß ich dann meine Beförderungsmission spielen konnte.

Am ertragreichsten sind Schmuggelmissionen, aber mittlerweile muss man mit den "minor factions" schon mindestens auf "befreundet" stehen, damit man sie bekommen kann. Also muss man eh vorher ein paar kleinere Aufträge abfliegen.
Es lohnt sich also, sich erstmal auf ein System einzustellen, dort alle Missionen, die vielleicht nichts mit Schürfen oder Einsammeln von Waren aus anderen Gegenden und zurückbringen zu tun haben,zu absolvieren, damit man sein globales Ansehen in einem spezifischen System steigert.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich hab ja Bock als Schmuggler mein Unterhalt zu verdienen.
Aber erstmal muss ich checken wie ich Geld kriege.
Gestern hab ich festgestellt das alle Missionen die sich lohnen und wo ich die Bedingungen erfühle, zu weit weg sind um sie mit ein Sprung zu schaffen.
Aber es gibt bei mir auch keine Möglichkeit das in Etappen zu schaffen.
Wie kann ich den Systeme erreichen die über meine Sprungkapazität liegen?

Auf dem folgenden Bild siehst du mal ein Beispielsystem (habe den Screenshot im Netz gefunden):
elite-dangerous-8.png

Unter einem solchen Systemsymbol (darunter befindet sich immer ein blauer Kreis) lassen sich im Kontextmenü immer mehrere Befehle ausführen. Einige davon, die rot hinterlegt sind, sind aufgrund von Einschränkungen nicht benutzbar. Wenn z. B. die drei Planetenringe, die dir die Systemdetails, bzw. die Systemkarte einblenden sollen, noch rot sind, heißt das, dass du dieses System noch nicht bereist und noch nicht erforscht hast. Du kannst dann aber auch auf Wunsch Systemkarten dafür Kaufen (recht billig) oder Handelsdaten abrufen (kostet auch etwas)
Das wichtigste Symbol ist aber das zweite von links. Damit kannst du Kurse plotten. Der Navigationscomputer rechnet anhand deiner Einstellung ("ökonomisch", also spritsparend, oder "schnellste Route") dann den besten Kurs zu deinem Wunschsystem.
Der Kurs wird dir dann über eine orange Linie angezeigt und du kannst im Navigationscomputer später ablesen, wie viele Sprünge nötig sind, um dein Zielsystem zu erreichen. Ist die orange Linie durchgezogen, reicht dein Sprit bis zum Ziel aus. Ist die Linie ab einem System orangegestrichelt dargestellt, reicht dein Sprit nicht mehr aus und du musst allerspätestens in dem System tanken, bis zu dem die orange, durchgezogene Line reicht.

Tuhnafisch

Frührentner
Ok cool danke:)
Ich hatte ein System das 9ly weg wahr und ich kann nur 7 springen.
Da war das Plotsymbol rot unterlegt und ich konnte kein Kurs festlegen.

X30 Trucase

Moderator
Team

Es kann auch passieren, dass du den Kurs in ein System auch nicht plotten kannst, weil es keine dazwischenliegenden Systeme gibt, die du mit deinem FSD-Antrieb überbrücken kannst. ein Beispiel: Dein FSD-Antrieb schafft besagte 7 LY Sprungreichweite. Dein Zielsystem liegt z. B. 25 LY entfernt, du müßtest also etwa vier- bis fünfmal springen, bis du es erreichen kannst. Kurse werden immer über benachbarte Systeme geplottet, sofern diese unterhalb deiner FSD-Reichweite liegen. Sind nun aber alle Zwischensysteme zwischen dir und deinem Ziel weiter als 7 LY auseinander, dann schafft dein Antrieb den Sprung nicht einmal von System A nach System B, weil die Distanz schlicht zu groß ist.
Gerade am Anfang solltest du daher deinen FSD-Sprungfilter auf "ökonomisch" stellen. Du kannst in der Galaxiskarte mit den rechten und linken Bumpertasten oben zwischen den Navigationsmenüs hin- und herschalten. Ich denke, dass dort unter "Navigation" ein Umschaltfilter zwischen den beiden Einstellungen zu finden sein sollte.

Später im Spiel kannst du mit Hilfe der Engineers auch deine Sprungreichweite mit Upgrades drastisch erhöhen. Dann kann ein Schiff fast 50 LY auf einmal weit springen.
Empfehlen würde ich dir zu Anfang auf jeden Fall, einen "Fuel Scoop", also eine Art Tankrüssel einzubauen, mit dem du an den meisten Zentralsonnen deinen verbrauchten Sprit wieder auftanken kannst. Je höher die Klasse (und je mehr Punkte du zuweist innerhalb deines Schiffs), desto stäker der Tankrüssel und desto größer die Spritaufnahme pro Minute.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest

Hmm.. mein Tipp für Einsteiger:

Vergiss Missionen und Handel. Fliege in Deinem System zur Navigationsboje oder so vorhanden in eine extractionsite und knall ein paar gesuchte Raumschiffe ab (erst scannen und wenn "Wanted" dran steht - abknallen). Sinnvoll ist es hier auch die lokale Sicherheit die ersten Schüsse abgeben zu lassen und so die "Aggro" zu ziehen. Du ballerst dann später mit drauf und bekommst Kopfgeld. Sammle damit 1-3Mio ein und dann kannste in der Regel die SideWinder nach Herzenslust so ausstatten, damit sie als kleines Schmugglerraumschiff taugt. Mit einer SideWinder bin ich schon 4.000LJ unterwegs gewesen alles kein Thema - auch wenns wenig Freude bereitet :-9. Versuche Deine Sprungreichweite auf über 10 LJ zu bekommen und alles ist fein wenns um Missionen im Bereich von 10-30 LJ geht.

Wenn Du magst gucke nach Community-Goals. Es gibt da immer wieder welche wo Du in einem System Kopfgelder abliefern musst. Simple Kills und wenn genug Leute mitmachen haste in wenigen Tagen ohne Tricks oder spezielle Kniffe 12-25 Millionen zusammen. Damit kannste dann ein ordentliches Schmugglerraumschiff kaufen und ausrüsten.

Oben