• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Elite: Dangerous

Elite: Dangerous
Firmen
Frontier Developments
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Strategy, Adventure, Indie

knusperzwieback

Rat der Weisen
Elite hat den Patch gut überstanden. Deutsche Sprache ist gleich zu Beginn aktiv. Scheint auch ne recht vernünftige Übersetzung zu sein von dem was ich bisher gesehen habe.

Edit:
Habe gerade einige Artikel im Galnet gelesen. Die Übersetzung ist absolute Spitzenklasse!!!!!!!!!

Die deutsche Übersetzung ist so ziemlich die mieseste, die je erlebt habe. Ich gönne jedem seinen Spielspaß, aber mir geht er hier flöten. Das Spiel wirkt plötzlich ungewollt komisch, gar lächerlich mit all den Rechtschreibfehlern und hanebüchenen Übersetzungen.

Ich muss wohl meine Box auf Englisch umstellen. Sonst ist mein Lieblingsspiel unerträglich für mich.

Ja was denn nun? :zwinker:

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hmm.. jetzt macht Manolo mich ganz unsicher. Also Missionstexte hatte ich noch nicht in Masse gelesen sondern Artikel im Galnet und die waren richtig gut formuliert.

Die eine Mission die ich mir angeschaut hatte war von der Formulierung her vollkommen klar und verständlich. Aber halt nur eine Mission. Vielleicht hatten die mehrere Übersetzerteams.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Macht Euch selbst ein Bild von der Qualität der Übersetzung. Beim zweiten lesen finde ich sie mittlerweile auch etwas holprig aber verständlich.
bbb00a16f81820249b6abde543702da5.jpg

d1ec1a78860f8096820ce81c10f7f020.jpg

5501b8fd90554a88935dc6bb8aea0ec6.jpg

J

John Doe

Guest
@Pepe

Singular und Plural sind offensichtlich bei dieser von der Community angefertigten Übersetzung beliebig. Einzelne Worte und Satzteile bleiben einfach Englisch, während der Rest irgendwie übersetzt wird.

Schaue dir bitte mal den Status einer Fraktion im Schwarzen Brett an. Was sind "Regenerierende Staaten" oder "Wartestatus:leer"?:shame:

Was ist eine "Wachschöpfdrohne"? Oder wörtlich: "Befreien 8 Geisel". Was ist ein "Ausbiss"?

Ich kann gerade keine Screenshots machen, da ich wieder in Englisch spiele.

Ich bin sonst nicht empfindlich bei einzelnen Fehlern und ich bin jemand der bis jetzt immer gerne deutsche Übersetzungen gespielt hat. Ich gehöre nicht zur Fraktion Alles-Im-O-Ton-Erleben-Zu-Müssen. Aber die Übersetzungen der Materialien grenzen teilweise an Körperverletzung.

Viel Spaß mit der deutschen Version. Mein Hirn ist mit der nicht kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich fürchte es liegt daran, dass bei den Missionen Textbausteine verwendet werden. Wenn die nicht perfekt übersetzt sind und dann aneinander geklatscht werden.. Naja Du hast recht ist schon nicht sehr schön.

Ich denke da wird nachgebessert werden.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ich werde mir dann einfach vorstellen mein Babelfisch hat eine leichte Fehlfunktion und dabei kommen dann diese Texte bei raus. :fettes Grinsen:

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich werde mir dann einfach vorstellen mein Babelfisch hat eine leichte Fehlfunktion und dabei kommen dann diese Texte bei raus. :fettes Grinsen:
Ganz so schlimm ists nu auch nicht. [emoji48]

An einigen Ecken muss nachgearbeitet werden. An andere Sachen kann man sich gewöhnen. Unsere gelebte Sprache ist mittlerweile so sehr mit Anglizismen durchzogen dass es uns mittlerweile komisch vorkommt wenn tatsächlich ein deutscher Begriff verwendet wird. Addiert man zu diesen Gefühl noch die Tatsache hinzu dass die Übersetzer etwas übereifrig waren wird es komisch.

Gabs immer wirds immer geben. Lange Zeit bluteten meine Augen in Diablo als aus meinem "Greatsword of Slicing" ein " Großschwert des Schneidens" wurde.

Hier in Elite geht die Übersetzung leider manchmal seltsame Wege. Eine vergleichbar schlimme Übersetzung für "Joystick" wäre "Freudenstock".

Das die "Utility Compartments" in "Werkzeug... irgendwas" übersetzt wurde mag gemäß "Ponds" stimmen aber würde so im deutschen Sprachgebrauch nicht verwendet werden.

Ich hätte mir folgendes gewünscht:
Primärsysteme
Sekundärsysteme
Hilfssysteme

Auch "Fahrgestell" klingt für "Landing Gear" erstmal komisch.

Mein Fazit:
Für jemanden der absolut und überhaupt kein Englisch versteht ist das Spiel vom Verstehen bzw. vom Inhalt der deutschsprachigen Missionstexte her gut verständlich. Bei manchen Missionen muss man ob der Wortwahl sicherlich schmunzeln oder gar die Stirn runzeln aber man kommt zum Ziel. Andere Texte sind sehr gut übersetzt und machen Spaß bzw. sind interessant.

Wie Manolo vorgeschlagen hat kann die Konsole auf Englisch umgeschaltet werden und das Spiel wird wieder in Englisch dargestellt werden. Bedenkt bitte die Auswirkungen die diese Entscheidung auf all die anderen Spiele auf Eurer Festplatte haben kann.

Wünschenswert wäre es aus meiner Sicht wenn man je Spiel die Möglichkeit hätte direkt in den Optionen des Spiels den Länderschlüssel einzustellen. Dass hier der Länderschlüssel der Konsole genommen wird ist blöde.

Ich muss mich beruflich oft genug in der englischen Sprache tunmeln. Beim Daddeln mag ichs doch gerne in meiner Landessprache haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

X30 Trucase

Moderator
Team
Es liegt auch an der Xbox One, dass Konsolensprache und Region untrennbar miteinander verbunden sind. Bei der Xbox 360 konnte man die Konsolensprache auch auf Englisch umstellen und sich trotzdem weiter in der Region Deutschland bewegen. Das hat auch Zahlungen mit Kreditkarten, MS-Guthaben oder PayPal sehr leicht gemacht.
Bei der One muss man das jedes Mal erst wieder auf deutsch umstellen, wenn man was kaufen will.

Ich habe meine Konsole immer auf Englisch (Location UK) stehen, von daher kriege ich die Änderungen in Elite: Dangerous gar nicht mit.
Mich regt viel mehr auf, dass ich gestern meine ASP Explorer in einem Gefecht verloren habe, weil ich meinem Verfolger nicht entkommen konnte. Bei der ersten Interdiction habe ich den Boost gezündet wie ein Blöder, aber mein Verfolger (eine Vulture, glaube ich) hat sich drangehängt und mich mit Raketen und Laserwaffen beharkt. Mit 60% Rumpf und kaputten Schilden bin ich in den Supercruise geflüchtet. Er mir hinterher, erneute Interdiction (zum Glück waren meine Schilde in der Zeit wieder oben) und dann gibt er mir den Rest.
An Bord waren zwar auch gestohlene Güter (hatte zuvor in einer Havariezone nach Raumschifftrümmern gesucht, wo mich dann auch mein Verfolger gefunden und angegriffen hatte), aber auch Kartendaten im Wert von bestimmt über 250.000 Credits (ich wußte gar nicht, dass es Gasriesen mit Wasseranteilen gibt)

Mal sehen, ob ich noch in den Top 50% des aktuellen Community Goals bleibe, da sich das gestern auf Tier 5/8 schon mit über 3,5 Mio. Credits bezifferte. Für die Top 10% gibt's aktuell 12 Mio. Credits.
:readthis:

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Uii, das ist ärgerlich mit dem Verlust. Zu dem verlorenen Werten kommt noch die Versicherung dazu :shame:. Community-Ziele ist auch etwas was ich noch garnicht probiert habe :shame:.

Gibt einfach viel zu viel zu tun - und das ist gut so :-9.

J

John Doe

Guest
Ich scheine mit meiner Kritik an der Übersetzung nicht allein zu sein. Die Frontier Foren haben zahlreiche Threads von Deutschen und Franzosen eröffnet nach dem Motto: Danke Frontier für die Übersetzung, aber ich will lieber weiter in Englisch spielen.

Die französische Version muss ähnlich"schön" wie die deutsche sein.:silly:

Oben