• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Elite: Dangerous

Elite: Dangerous
Firmen
Frontier Developments
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Strategy, Adventure, Indie

Raptor

Senior
Sobald die eierlegende Wollmilchsau xbox One endlich aufhört updates zu installieren,
hole ich mir sofort elite dangerous.

wollte einfach nicht das Game auf dem Laptop zocken (hauf dem PC zocken nur Nerds wie Sheldon, Knusper und Co.).

:smile:

X30 Trucase

Moderator
Team
Sobald die eierlegende Wollmilchsau xbox One endlich aufhört updates zu installieren,
hole ich mir sofort elite dangerous.

wollte einfach nicht das Game auf dem Laptop zocken (hauf dem PC zocken nur Nerds wie Sheldon, Knusper und Co.).

:smile:

Freut mich, dass du bei dem tollen Spiel zugreifst. Wirst es nicht bereuen.
Die Steuerung auf der Xbox One ist zwar recht umfangreich, lässt sich aber mit ein bisschen Übung ganz gut verstehen. Die Tasten sind dabei mehrfach belegt. Und grafisch ist das sowieso allererste Sahne.
Das Einzige, was das die One-Fassung nicht besitzt, sind so optische und soundtechnische Spielerchen, die auf dem PC durch "Dritte" beigestellt werden. Hab da in diversen Internetvideos so Spielerchen wie ein Plastik-Hulamädchen auf dem Armaturenbrett oder Wagners "Ritt der Walküren" aus den Boxen des Raumschiffs gesehen und gehört. Auch Lackierungen für Raumschiffe gibt es derzeit nur für den PC, aber hier wird wahrscheinlich für die One irgendwann nachgereicht.

Auch das Erweiterungsset "Elite Dangerous - Horizons" kommt vielleicht nochmal irgendwann.
Da sind dann so tolle Sachen wie Planetenerforschung mit irgendwelchen Rovern und Mineralabbau von der Oberfläche möglich.

Darüberhinaus besitzt "Elite: Dangerous" auf der One aber auch so schon einen gewaltigen Umfang und bietet eben durch völlige Handlungsfreiheit hunderte Stunden Spielspaß. Für mich ein absolut lohnenswerter Kauf.

X30 Trucase

Moderator
Team
[MENTION=3498]ZzzuperStar[/MENTION]

Wie das System genau heißt, in dem ich gerade unterwegs bin, muss ich erst nachsehen. Aber ich hab gemerkt, dass ich die letzten zwei Tage etwas im Kreis geflogen bin, also doch noch ziemlich genau dort war, wo ich neulich meinen Status abgegeben habe. (zum Vergleich: Vom Sol-System bin ich ca. 82 Lichtjahre entfernt, und könnte dies sowohl mit meinem Adder, wie auch meinem Sidewinder, die beide sehr weit springen können, in ca. sechs bis sieben Sprüngen erreichen. Leider fehlt mir für das System noch die Sprungerlaubnis)

Konnte erneut durch den Verkauf von Sternenkarten etwa 100.000 Credits gutmachen und meinen Verlust von neulich wieder einigermaßen reinholen. Da ich mir den neuen Flieger (Adder) schon recht früh gekauft habe, dürfte ich mit meinem gut ausgebauten Sidewinder noch einigermaßen in der Nähe des Spielbeginns sein. Wahrscheinlich aber deutlich zu weit von dir entfernt.

Ich überlege deshalb, mein Geld erstmal in die Upgrades für meinen Sidewinder zu stecken (ne halbe Million bis 700.000 verfügbare Credits sollte schon ziemlich viel ausrichten) und den ein bisschen für den Dogfight herzurichten. Irgendwelche Ausrüstungstipps? Was sollte ich auf jeden Fall dabei haben?

Da ich in meinem Kampfrang noch ziemlich am Anfang rumkrebse, müßte ich schon mal weitermachen. Als Entdecker bin ich schon in Rang 3 und als Händler in Rang 4. (von jeweils 8, glaube ich)

ZzzuperStar

Jungspund
Mein Tipp: Verkauf die Sidewinder und behalte die Adder zum Aufrüsten.
Die Adder hat die gleiche Wendigkeit wie die Sidewinder (8 von 10 Punkten), einen etwas stärkeren Schutzschild und ganz wichtig - 1x medium Hardpoint zusätzlich.
Zwar eine etwas schwächere Panzerung, das wird aber mit der Militärpanzerung ausgeglichen bzw. wieder gut gemacht.
Auch ist die Adder schneller bzw. hat einen schnelleren Boost wenn es mal brenzlig wird.

Folgendes Setup wäre optimal für Kampf in Kriegsgebieten, da auf der Xbox noch alles in Englisch ist halte ich mich auch an die englischen Begriffe:

• Medium Hardtpoint: 2F Multi-Cannon *gimballed*: Nachdem die Schilde des Gegners unten sind, setzt man die Multi-Cannon ein, um den Rumpf des Schiffes zu zerlegen. Gimballed Waffen folgen zudem im Sichtbereich dem Gegner selbstständig.
  • Small Hardpoint 1 & 2: 1G Puls Laser *gimballed* Warum nur Puls und nicht Burst oder sogar Beam Laser? Ganz einfach.
    Die Puls Laser verbrauchen am wenigsten Saft und sind zum runterziehen der gegnerischen Schilde ausreichend.
    Der Vorteil liegt darin das man mit Puls länger schießen kann, ohne das einem im Waffensystem der Saft ausgeht.
    Was nützt einem ein Beam Laser, wenn man nur z.B. 3 Sekunden am Stück schießen kann und sich das Waffensystem neu aufladen muss, zudem dann in der Wartezeit das gegnerische Schiff dann aus dem Schussbereich abhaut?
  • Utility Mount 1: 0A Schield Booster: Hierbei daran denken, dass es mit den Boostern zwar länger dauert bis die eigenen Schilde unten sind, wenn diese aber einmal unten sind dauert es auch länger bis sie sich aufgeladen haben.
  • Utility Mount 2: Chaff Launcher: Sollte man haben wenn man unter Beschuss genommen wird. Da die Gegner in der Regel zu 99% gimballed oder turreted Waffen haben, wird deren Zielmechanismus davon durcheinander gebracht und man gewinnt goldene Sekunden um sich entweder auf den Angriff einzustellen oder bei zwei oder mehren Gegnern das Weite zu suchen.
  • Bulkheads: 1I Military Grade Composite: Erhöht die Festigkeit des Rumpfes nachdem die Schilde unten sind um fast das Doppelte!
  • Reactor Bay: 3A Poweplant: Erhöht die lieferbare Strommenge auf 12.00, somit genug Power für die ganzen Upgrades.
  • Thruster Mounting: 3A Thrusters: Kämpfen ist sicherlich sehr heldenhaft, dennoch sollte man einen Rückzug im Fall des Falles doch schnell antreten, dafür sind die stärksten Triebwerke grade noch gut genug. Oftmals schafft man es ohne Schilde und ganz wenigen Prozentpunkten des Rumpfes dem Gegner zu entkommen, da die schußstarken Schiffe doch um einiges langsamer sind, zudem habe ich das Gefühl das mit stärkeren Triebwerken das eigene Schiff wendiger wird.
  • Frame Shift: 3E Frame Shift Drive: Den Frameshift lassen wir im originalem Zustand, schließlich wollen wir ja im Kampfgebiet bleiben und nicht zwischen den System springen. Bei einem Test ob es zwischen einem 3E und einem 3A einen Unterschied gibt, ob man im Notfall schneller in den Supercruise kommt wenn es brenzlig wird, konnte ich keinen Unterschied feststellen.
  • Environment Control: 1C Life Support: Nachdem ich mich schon einige Male mit kaputter Kanzel zur nächsten Station retten musste, hab ich festgestellt das 5 Minuten zu knapp sind. Grade wenn es aufgrund der Beschädigungen am Schiff dazu kommt das man nach dem Austritt des Supercruise nicht in den sonst üblichen 8 Kilometern zur Station heraus jumpt, sondern mal eben bei über 90KM, man dann eventuell noch Probleme beim Andocken hat... :autsch:
    Drum auch dann noch ein Dockingcomputer, aber dazu später mehr.
  • Power Coupling: 2A Power Distributor: Lädt die drei Schiffssysteme nicht nur schneller auf, erhöht sogar noch deren Kapazität.
  • Sensor Suite: 3C Sensors: Erhöht die Reichweite des Scanners um über 1000m, ergo man kann gegnerische Schiffe aus sicherer Entfernung scannen. Wer mag kann hier auch den 3A nehmen, der zieht aber mehr Strom.
  • Fuel Store: 1C Fuel Tank (Kapazität 2): Da wir im Kampfgebiet bleiben sparen wir Gewicht und verkleinern den Tank auf 2.
  • Internal Compartment (G3): 3A Shild Generator: Die Schilde sind die halbe Miete, drum sollte hier nicht gespart werden.
  • Internal Compartment (G3): 3B Shild Cell Bank: Warum nur eine 3B Schild Batterie wenn man doch einen 3A Schild Generator hat? Ganz einfach.
    Ein 3A Schild hat eine Leistung von 122,4 MJ. Eine 3A Schild Batterie liefert aber wenn sie gezündet wird 135 MJ (!)
    Ergo kommt es dann auch dazu dass das Schiff überhitzt und damit durch eigenes Handeln zu schaden kommt.
    Die 3B Batterie liefert nur 115 MJ wenn sie gezündet wird, somit ist man unter dem eigentlichem Wert des Schildes, aber nur, wenn man beim letzten Ring abfeuert! Wer ein wenig schwitzige Finger hat und gerne schon bei halben Schild zündet, der sollte eine noch schwächere Schild Batterie wählen damit es nicht zur unnötigen Überhitzung kommt.
  • Internal Compartment (G2): Leer (Gewicht sparen).
  • Internal Compartment (G2): Dito.
  • Internal Compartment (G1): 1E Standart Docking Computer. Warum einen Docking Computer wenn man doch selbst prima "einparken" kann? Hier verweise ich auf den Text weiter oben, wo ich mit zerstörter Kanzel etliche Kilometer neben einer Station "ausgespuckt" wurde, mir dann eh die Zeit davon lief und es beim Andocken noch kleinere Problemchen gab (wer kennt sie nicht, die Suche nach der Landeseite bei den Außenposten? - Oder in den Stationen, wenn man direkt einem der ersten Landepads ganz vorne zugewiesen wird und mit zuviel Elan in die Station fliegt und sich wundert wo zum #!@?!&$! das f*****g Pad ist?).
    Drum der Docking Computer... - Na gut, nebenbei ist es auch ganz praktisch eine Rauchen oder Pinkeln zu gehen, wenn der Dockingvorgang gestartet wurde, denn in der Station angekommen heißt es: Auftanken - Reparieren - Munition auffüllen und wieder raus in den Kampf... ach ja.
    Und Kohle abholen nicht vergessen!!!
Das wäre erstmal das optimale Setup für die Adder, wird Dich aber knapp 2,1 Mille kosten.

Ich geh jetzt mal eine Rauchen und dann schreibe ich was zum Setup der Fire-Groups, zudem auch zum Verhalten im Kriegsgebiet.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ok, das ist ne wirklich brauchbare Anleitung.
Da ich auch meinen Adder schon ziemlich weit und mit recht teuren Waffen bestückt habe, die aber weit teurer als die von dir genannten sind, dürften sich meine Upgradekosten in Grenzen halten.
Also raus mit dem Laderaum für Güter? Derzeit liegt der bei acht Tonnen, weil ich ja auch noch Transportaufträge fliegen möchte.
Sowas wie Mining wird dann aber erstmal auf Eis gelegt, raus mit der Raffinerie und dem Mining Laser.

Ja, die Feuergruppen habe ich soweit schon durchschaut, nur eine oder zwei Fragen vielleicht dazu, weil ich nicht so sicher bin:
Man kann primäre (orange 1) und sekundäre (blaue 2) Feuergruppen belegen. Wird die primäre Funktion über die RT-Taste und die sekundäre Funktion über die LT-Taste betätigt, oder muss ich da was anderes beachten?
Weil, wenn ich small und medium hardpoints an meinem Adder habe, möchte ich schon auch mit beiden feuern, aber auch meinen chaff launcher für Raketen und zielsuchende Laser nicht vernachlässigen. Aber wenn ich dann im Dogfight zwischen meinen Feuergruppen umschalten muss, verliere ich vielleicht eine feuerbereite Funktion.
Problem am chaff launcher: Er hat nur zehn Schuss, danach muss er wieder für kleines Geld aufgeladen werden an Raumstationen. Kann man die Menge vielleicht aufstocken?

Zuletzt bearbeitet:

ZzzuperStar

Jungspund
So... und weiter gehts...

Firegroups (Adder / Setup wie eben geschrieben):

• 1 Feuergruppe: (1/RT) Pulse Laser - (2/LT) Chaff Launcher
  • 2 Feuergruppe: (1/RT) Pulse Laser & die Multi Cannons - (2/LT) Chaff Launcher
  • 3 Feuergruppe: (2/LT) Shild Cell Banks

Wenn ich im Kriegsgebiet angekommen bin, senke ich die Geschwindigkeit in den blauen Bereich und setze mit dem Steuerkreuz "unten" alle Pipes auf gleichmäßig ( Je 2 Punkte je System).
Dann fahre ich die Waffen aus und setze (falls noch nicht geschehen) die erste Feuergruppe.

Jetzt warte ich ein wenig bis die EPC´s anfangen sich selbst unter Beschuss zu nehmen, solange ich mich noch keiner Fraktion angeschlossen habe, kann ich mich im Schlachtfeld quasi frei bewegen und scannen, ohne das ich selbst unter Beschuss gerate bzw. angegriffen werde.

Kurze Erklärung: Wenn ich das erste Mal in einem Kriegsgebiet bin, sind alle Schiffe auf dem Radar "orange" und wechseln die Farben in Rot/Grün erst, wenn man sich für eine Fraktion entschieden hat.
Hat man sich nach 3-4 Kämpfen jeweils immer für die selbe Fraktion entschieden (idealerweise für die Fraktion deren Station man auch für den "Boxenstopp" besucht), tauchen auf dem Radar dann grüne (eigene Fraktion) und orange (Gegner) Symbole auf.
Man kann sich dann immer noch frei bewegen solange man sich nicht für eine Fraktion entschieden hat (rechtes Terminal) und die orangenen Gegner "durchscannen".

Findet man nun einen Gegner dessen Schilde schon sehr schwach oder sogar runter sind, ist der Gegner zudem auch schon geschwächt (>100%), wählt man nun die Fraktion und fängt nun an den gescannten Gegner unter Beschuss zu nehmen.
Hat das gegnerische Schiff (z.B.) 74% Hülle und die Schilde sind grade wieder hochgefahren, beginnt man mit der ersten Feuergruppe und schießt nur mit den Lasern.
Sobald dessen Schilde wieder unten sind, schaltet man direkt auf Feuergruppe 2, womit nun nicht nur die Laser sondern auch die Multis mit der rechten Feuertaste mitfeuern.
Die linke Taste behält man sich in beiden Gruppen für den Fall, das man selbst unter Beschuss gerät.

Einzelne Treffer am eigenen Schiff werden mit den Pipes ausgeglichen, indem man mehr Saft auf die Schilde setzt (4 für Schilde und 2 für Waffen, Triebwerke sind erstmal nicht wichtig).
Sind die eigenen Schilde wieder komplett aufgeladen, wieder 4 Pipes auf Waffen und 2 auf Schilde.
Wird es brenzlig und die Schilde sind kurz vor Exitus, wird schnell auf Feuergruppe 3 geschaltet und mit dem linken Feuerknopf (links daher, damit man beim herumschalten zwischen den Feuergruppen nicht zufällig mit der Feuertaste die Batterien auslöstt) die Schild Batterie gezündet und dann direkt wieder auf FG 1 oder 2 geschaltet damit man die Chaff zur Verfügung hat.
Nach dem Zünden der Batterie wieder 4 Pipes auf die Schilde, 2 auf die Triebwerke (Schießen ist jetzt nämlich nebensächlich).

Wird es nicht besser und der Gegner lässt nicht ab, 4 Pipes auf die Triebwerke, 2 auf Schilde und Vollgas und fleißig den Boost benutzen, idealerweise entfernt man sich dann vom Kriegsgebiet (hohler Punkt und nicht voll) und nicht da hinein.
Dabei auch fleißig die Chaff benutzen, bei Bedarf kurz auf FG 3 und eine neue Batterie zünden und dann wieder zurück auf FG 1 oder 2.

Lässt sich der Gegner immer noch nicht abschütteln (eine Viper MKIII ist schneller als eine gepimpte Adder), dann die Waffen einfahren und den Supercruise aktivieren, weiterhin bossten und (falls noch vorhanden) Chaff abfeuern.

Kriegsgebiete sind unkalkulierbar. Grade läuft es noch gut und Du schießt mit 2x EPCs eine Federal Corvette (80.000 Bounty) ab, kann es in der nächsten Sekunde passieren das Dir 3x gegnerische EPS´s am Arsch hängen und Dich in 5 Sekunden "auspusten".

So oder so... - Ruhe bewahren!
Man muss die Tastatur Belegungen (wie damals Vatis Praline Heftchen) in und auswendig kennen und sich in Stress Situationen nicht verdrücken (also die Knöpfe am Controller meine ich)
Lieber mal nach einem fetten Abschuss wieder zurück in die Station (grad wenn man noch ein kleines Schiff hat) und die Kohle abholen, statt den Hals nicht voll bekommen und beim nächsten Gegner nicht nur die Bounty verlieren, sondern später auch noch den Rückkaufpreis fürs Schiff.

Gruß, Aaron

- - - Aktualisiert - - -

Problem am chaff launcher: Er hat nur zehn Schuss, danach muss er wieder für kleines Geld aufgeladen werden an Raumstationen. Kann man die Menge vielleicht aufstocken?

Ja, da schreibe ich morgen aber was dazu, heute leider keine Zeit mehr.

VG

Raptor

Senior
Freut mich, dass du bei dem tollen Spiel zugreifst. Wirst es nicht bereuen.
Die Steuerung auf der Xbox One ist zwar recht umfangreich, lässt sich aber mit ein bisschen Übung ganz gut verstehen. Die Tasten sind dabei mehrfach belegt. Und grafisch ist das sowieso allererste Sahne...

Hi Trucase,
ich glaub auch nicht das ich es bereuen werde.
Hatte das C64 Elite von damals gemocht (obwohl ich es nie schaffte auf ner Raumstation anzudocken, tja die alten Joysticks...)

Ist das war, kann man sich verabreden und gemeinsam durchs All streifen?

Nachtrag: Man nur um Forza horizon 2 auf der One zu installieren ging der ganze abend drauf, da wer ich mich auf was gefasst machen müssen bei ED...

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber derzeit gibt es Elite Dangerous auf der Xbox One nur auf Englisch. Untertitel oder Konsolenkommandos gibt es leider nicht auf Deutsch.
Aber ja, es ist möglich mit bis zu vier Leuten in einem "Wing" (also einer Flügelformation) zusammen loszuziehen. Das Spiel bietet selbst eine ganze Reihe nützlicher Hintergrundinfos und Videomaterial dazu. Auf Youtube findet man dazu aber auch sehr viel (auch einige Lets Plays)

Ich weiß nicht mehr genau, wie groß Forza Horizon 2 für Installation und Updates ist (wahrscheinlich weit über 30 GB). Dagegen ist Elite: Dangerous lächerlich klein, gerade mal 6 GB. Und nen Update war, glaube ich, nicht mal dabei, oder wenn, dann höchstens 1 GB, der gleich in der Installation mit aufgefrühstückt wird.

Sollte dir also nicht so viel Zeit rauben, wie andere, wesentlich größere Games.

ZzzuperStar

Jungspund

Mahlzeit!
Sorry, gestern leider keine Zeit gehabt.
Ja kannst Du.
Du installierst insgesamt zwei Chaff Launcher, muss dann aber in den Modulen einen ausschalten, sonst würdest Du ja immer beide zünden.
Ist der eine verbraucht, schaltest Du den zweiten wieder ein.
Das Gleiche gilt auch für die Schild Batterien.

Krombacherjung

Altenpfleger
Juhuu, meine Gebete wurden erhört.:Banane:
Mit dem update 1,6 wird es einige Neuerungen auf der xbox one geben. Unter anderem die Deutsche Spracheingabe :top:

Bekomme den Link dazu gerade nicht eingefügt mit meinem Handy :shame:aber sollte das stimmen wird man es sicherlich auf allen üblichen News Seiten zu sehen bekommen.

Oben