So... und weiter gehts...
Firegroups (Adder / Setup wie eben geschrieben):
- 1 Feuergruppe: (1/RT) Pulse Laser - (2/LT) Chaff Launcher
- 2 Feuergruppe: (1/RT) Pulse Laser & die Multi Cannons - (2/LT) Chaff Launcher
- 3 Feuergruppe: (2/LT) Shild Cell Banks
Wenn ich im Kriegsgebiet angekommen bin, senke ich die Geschwindigkeit in den blauen Bereich und setze mit dem Steuerkreuz "unten" alle Pipes auf gleichmäßig ( Je 2 Punkte je System).
Dann fahre ich die Waffen aus und setze (falls noch nicht geschehen) die erste Feuergruppe.
Jetzt warte ich ein wenig bis die EPC´s anfangen sich selbst unter Beschuss zu nehmen, solange ich mich noch keiner Fraktion angeschlossen habe, kann ich mich im Schlachtfeld quasi frei bewegen und scannen, ohne das ich selbst unter Beschuss gerate bzw. angegriffen werde.
Kurze Erklärung: Wenn ich das erste Mal in einem Kriegsgebiet bin, sind alle Schiffe auf dem Radar "orange" und wechseln die Farben in Rot/Grün erst, wenn man sich für eine Fraktion entschieden hat.
Hat man sich nach 3-4 Kämpfen jeweils immer für die selbe Fraktion entschieden (idealerweise für die Fraktion deren Station man auch für den "Boxenstopp" besucht), tauchen auf dem Radar dann grüne (eigene Fraktion) und orange (Gegner) Symbole auf.
Man kann sich dann immer noch frei bewegen solange man sich nicht für eine Fraktion entschieden hat (rechtes Terminal) und die orangenen Gegner "durchscannen".
Findet man nun einen Gegner dessen Schilde schon sehr schwach oder sogar runter sind, ist der Gegner zudem auch schon geschwächt (>100%), wählt man nun die Fraktion und fängt nun an den gescannten Gegner unter Beschuss zu nehmen.
Hat das gegnerische Schiff (z.B.) 74% Hülle und die Schilde sind grade wieder hochgefahren, beginnt man mit der ersten Feuergruppe und schießt nur mit den Lasern.
Sobald dessen Schilde wieder unten sind, schaltet man direkt auf Feuergruppe 2, womit nun nicht nur die Laser sondern auch die Multis mit der rechten Feuertaste mitfeuern.
Die linke Taste behält man sich in beiden Gruppen für den Fall, das man selbst unter Beschuss gerät.
Einzelne Treffer am eigenen Schiff werden mit den Pipes ausgeglichen, indem man mehr Saft auf die Schilde setzt (4 für Schilde und 2 für Waffen, Triebwerke sind erstmal nicht wichtig).
Sind die eigenen Schilde wieder komplett aufgeladen, wieder 4 Pipes auf Waffen und 2 auf Schilde.
Wird es brenzlig und die Schilde sind kurz vor Exitus, wird schnell auf Feuergruppe 3 geschaltet und mit dem linken Feuerknopf (links daher, damit man beim herumschalten zwischen den Feuergruppen nicht zufällig mit der Feuertaste die Batterien auslöstt) die Schild Batterie gezündet und dann direkt wieder auf FG 1 oder 2 geschaltet damit man die Chaff zur Verfügung hat.
Nach dem Zünden der Batterie wieder 4 Pipes auf die Schilde, 2 auf die Triebwerke (Schießen ist jetzt nämlich nebensächlich).
Wird es nicht besser und der Gegner lässt nicht ab, 4 Pipes auf die Triebwerke, 2 auf Schilde und Vollgas und fleißig den Boost benutzen, idealerweise entfernt man sich dann vom Kriegsgebiet (hohler Punkt und nicht voll) und nicht da hinein.
Dabei auch fleißig die Chaff benutzen, bei Bedarf kurz auf FG 3 und eine neue Batterie zünden und dann wieder zurück auf FG 1 oder 2.
Lässt sich der Gegner immer noch nicht abschütteln (eine Viper MKIII ist schneller als eine gepimpte Adder), dann die Waffen einfahren und den Supercruise aktivieren, weiterhin bossten und (falls noch vorhanden) Chaff abfeuern.
Kriegsgebiete sind unkalkulierbar. Grade läuft es noch gut und Du schießt mit 2x EPCs eine Federal Corvette (80.000 Bounty) ab, kann es in der nächsten Sekunde passieren das Dir 3x gegnerische EPS´s am Arsch hängen und Dich in 5 Sekunden "auspusten".
So oder so... - Ruhe bewahren!
Man muss die Tastatur Belegungen (wie damals Vatis Praline Heftchen) in und auswendig kennen und sich in Stress Situationen nicht verdrücken (also die Knöpfe am Controller meine ich)
Lieber mal nach einem fetten Abschuss wieder zurück in die Station (grad wenn man noch ein kleines Schiff hat) und die Kohle abholen, statt den Hals nicht voll bekommen und beim nächsten Gegner nicht nur die Bounty verlieren, sondern später auch noch den Rückkaufpreis fürs Schiff.
Gruß, Aaron
- - - Aktualisiert - - -
Problem am chaff launcher: Er hat nur zehn Schuss, danach muss er wieder für kleines Geld aufgeladen werden an Raumstationen. Kann man die Menge vielleicht aufstocken?
Ja, da schreibe ich morgen aber was dazu, heute leider keine Zeit mehr.
VG