@
X30 Trucase: Boaar, sabber.... sehr motivierender Bericht.
Eine Federal Gunship... ich glaube da fliege ich noch ein paar Jährchen...
Danke dir. Inwiefern das motiviert, weiß ich aber nicht.
Kommt drauf an, denn es gibt Mittel und Wege, wie man Fraktionsränge (Föderation oder Imperium) "relativ" schnell aufpolieren kann. Wobei schnell mit Vorsicht zu genießen ist, denn du musst dafür trotz allem sehr viele Missionen machen, ergo viel Zeit investieren. In Elite geht nichts schnell, außer zu sterben.
Frage zum Rebuy.... in deinem neuen Schiff wären dann auch alle Module(Waffen) im Schiff, die du zum Zeitpunkt des explodieren gehabt hast?
Was kostet denn dann so ein normales Federal Gunship neu und ohne große Verbesserungen? 40 Mios?
Wenn du dein Bildschirmleben aushauchst, wirst du in den Versicherungsbildschirm des Spiels geworfen. Jedes Schiff im Spiel ist mit 95% des Gesamtwerts (inklusive aller Module) versichert, 5% sind Selbstbeteiligung. Wenn also dein 100-Millionen-Pott über den Jordan geht, liegt deine Rückkaufsumme bei 5 Millionen Credits. Ich hab das bei mehreren Schiffen, mein teuerstes (ne 320-Millionen-Anaconda) kostet mit bei Rebuy 16 Mio.
Grundsätzlich sind dann aber alle Module wieder drin, wenn du die Summe bezahlst. Hast du nicht so viel Geld, musst du wieder mit einer leeren Sidewinder anfangen, dein letztes Schiff ist dann inklusive aller Module verloren.
Das Federal Gunship ist ein fraktionsgebundenes Schiff und kann erst ab Rang Fähnrich (Ensign) auf einigen Raumhäfen, die es im Sortiment haben, gekauft werden. Kostenpunkt, wie du schon schreibst, zwischen 35 und 40 Millionen. Es gibt aber auch Systeme, in denen du auf Schiffe und Module 15% Rabatt erhältst, diese stehen unter dem Einfluss von Li Yong-Rui. Das macht sich vielleicht bei einem Schiff für 1 Million noch nicht bemerkbar, aber wenn du für eine Anaconda 146 Millionen hinblättern müsstest, machen 15% schon ne ganze Menge aus. (wie gesagt, immer den Rebuy beachten). Wenn du einen Eliterang erhältst, bekommst du Zugang zur Founders World. Im System Shinrarta Dhezra bekommst du auf alle Teile (Schiffe, Module) immerhin 10% Rabatt. Es gibt einige Systeme, in denen du auf einzelne ausgewählte Schiffe einen Sonderrabatt bekommst. Diese müssen aber meistens erst mit einer Einflugerlaubnis freigeschaltet werden. Diese bekommst du, indem du mit der kleinen Fraktion, die dieses System kontrolliert, alliier bist. (zum Glück kommen die Fraktionen auch in anderen Systemen vor). Da kann es auf einen Orca dann schon mal stolze 40% Rabatt geben, das Schiff kostet neu über 50 Millionen.
Combat Zones meiden... check...
Ingenieure aufsuchen... hmmm mal sehen wann mir da einer über den Weg läuft.... und was die dann da so leisten können.
Schön wie das Spiel meinen Geist zum kribbeln bringt...
Mal sehen ob ich meine im Moment vorgestellte Kauforder für Schiffe einhalten kann.
Sidewinder... welche Einbauten machen Sinn, wenn man schnell ein neues Schiff kaufen möchte?
Viper und/oder Cobra
Vulture
Ingenieure gibt es nur mit der Erweiterung "Horizons", die du aber mit der Legendary Edition besitzt. Von Anfang an gibt es nur drei oder vier Ingenieure, die in der "näheren Umgebung" (so zwischen 20 und 300 Lichtjahren) aufzufinden sind. Diese benötigen gewisse Freischaltvoraussetzungen. Steigerst du deren Levels bei Modulaufrüstungen, gewähren sie Informationen zu weiteren Ingenieuren. Im Spiel gibt es etwa 20 Ingenieure, die dir grundsätzlich alle deine Module aufrüsten können. Aber jeder Ingenieur hat eine eigene "Produktpalette". Ingenieure freizuspielen wird dich sehr, sehr, sehr viel Zeit kosten.
Am Anfang stehen dir eben nur eine Sidewinder und eine Misison zur Verfügung, die dir nach Abschluß, glaube ich, 100.000 Credits auf's Konto bringt. Das ist viel. Als ich angefangen hab, gab es noch keine erste Mission und wenn ich eine annahm, bekam ich 3.000 oder 4.000 dafür. Das wurde für Neueinsteiger schon erleichtert, die Ausbeute ist insgesamt gestiegen. Trotzdem ist Geldverdienen ein mühsamer Prozess. Meine Schiffsreihenfolge war glaube ich: Sidewinder --> Cobra Mk3 --> Adder --> Asp Explorer. Mit der Asp Explorer kannst du schon extrem viel machen, danach wird Geldverdienen einfacher. Danach folgte die Python, dann irgendwann die Anaconda.
Es kommt darauf an, was du machen willst, da es Spezialschiffe gibt (Vulture ist ein reines Kampfschiff, das auch nichts anderes kann, der Type 6 ein reiner Frachter mit miserablen Verteidigungssystemen) oder Mehrzweckschiffe (sie liegen irgendwo zwischen den Eigenschaften Handel, Kampf und Erkundung, können aber nichts davon perfekt. Trotzdem sollte vor allem am Anfang so ein Mehrzweckschiff deine Wahl sein, denn eine gute Balance zwischen Handel und Kampf ist gar nicht verkehrt. Vielleicht für dich eine Cobra Mk. 4 eher als für mich damals die Adder (weil du ja kämpfst), weil ich eher meinen Schwerpunkt auf Handel und Erkundung gelegt habe.
In die Cobra bekommst du auch schon annehmbar große Waffen- und Verteidigungssysteme sowie Frachträume rein. Kannst dich so auch gut als Schmuggler verdingen.
Und dann um mal was anderes zu machen vielleicht ein ASP Explorer... wobei ich noch nicht so genau weiß ob ich Exploration spannend finde...
Lässt sich da auch Geld verdienen?
Gibt es vielleicht noch günstigere Schiffe mit denen man Exploration betreiben kann?
Die anderern größeren Schiffe sind für mich wahrscheinlich ausser Reichweite... hmmm
Wie gesagt, die Asp Explorer ist ein Mehrzweckschiff für Handel und Erkundung. Anfänglich kann das Schiff etwa 10 LY (LY = Light year, Lichtjahr) weit springen. Mit den besten Modulen schafft es 30 LY, und wenn du es leicht machst, und noch mal die Ingenieure ran lässt, schafft das Schiff stolze 50 LY. Damit werden große Entfernungen zu einem Klacks. (aber apropos Entfernung: Das Zentrum der Galaxis ist über 25.000 LY entfernt. Ich war da schon mal, da gab's noch keine Ingenieure, also zähl' dir eins und eins zusammen, wie lange das dauert)
Exploration (Erkundung) bringt dir sogar sehr gutes Geld, und bei richtiger Handhabung kann dies der erste Eliterang sein, den du bekommst. Relativ geringer Zeitaufwand, trotzdem dauert es ne Weile. Aber Kampf und Handel dauern länger. Du brauchst auf jeden Fall Planetenscanner und du musst dich damit anfreunden, quasi wie in Star Trek, in Galaxien vorzudringen, die vor dir noch keiner gesehen hat. Denn für Himmelskörper, die du als erster entdeckst, gibt es Bonuscredits und deinen Namen darunter.
Neben der Asp Explorer ist der deutlich billige Diamondback Explorer noch eine gute Wahl (kostet nur wenige Millionen). Würde es aber schon nicht mehr als Mehrzweck-, sondern als Spezialschiff bezeichnen, da die AspX der Diamondback in allen Belangen überlegen ist. Die DBX kann aber bei leichter Ausrüstung fast 60 LY weit springen.
Ach noch eine Frage: Wenn ich mehrere Schiffe habe.
Habe ich dann in jedem Raumhafen Zugriff darauf? Oder muss ich mir merken , wo ich umgestiegen bin und wo mein anderes Raumschiff steht?
Oder wird der Aufenthaltsort des Schiffs zumindest im Spiel irgendwo gespeichert?
(wäre ja eigentlich unlogisch auf alle Schiffe in jedem Hafen Zugriff zu haben.... ich hab aber Angst zu vergessen wo meine anderen Schiffe sind.)
Grundsätzlich kannst du von jeder Station mit einem Schiffshändler auf deine gekauften Schiffe zugreifen. Aber wenn du dir eines liefern lassen möchtest, zahlst du entsprechend des Wertes und der Entfernung ganz kräftig drauf. (wenn ich mir meine Anaconda bis nach Colonia liefern lassen möchte, dauert das 60 reale Stunden und über 600.000.000 Credits. Da flieg ich lieber nochmal zurück und flieg mit der Conda wieder hin)
Für die Übersicht solltest du auf jeden Fall ein paar Basics beachten:
1. Verlasse unbedingt am Anfang dein Heimatsystem und kehre nie zurück!
2. baut auf 1. auf: Spiele als Anfänger NIE und NIEMALS im offenen Spiel. Dort wirst du übermächtige Playerkiller treffen, die dir dein Schiff in Sekundenschnelle zerstören werden. Du wirst ihnen nicht entkommen und nur Frust schieben. Entferne dich einfach von deiner Startbasis.
3. Richte dich in einem System häuslich ein (mache es zu deiner Heimatbasis) und schalte dort nach und nach die Fraktionen frei. Achte darauf, dass sie einer der drei Supermächte Föderation, Imperium und Allianz angehören. Du wirst dann auch übergeordnet immer weiter im Rang aufsteigen und bessere Schiffe freischalten können. Außerdem steigen bei zunehmendem Ruf einer Fraktion auch die Erlöse aus Missionen und Handel.
4. Erster Tipp zum einigermaßen leichten freischalten einer Fraktion auf Stufe "herzlich": Liefere Kopfgelder ab. Fliege an der Nav-Boje ein wenig herum und jage Schiffe, die einen roten "GESUCHT"-Schriftzug tragen. Das Geld wird bei Abgabe der kontrollierenden Fraktion zugeschrieben, diese sollte auch die erste Fraktion sein, bei der du die Missionen machst.
5. Gehe hier im Forum in den Tipps&Tricks-Bereich und mache dich mit allem vertraut, was dort geschrieben steht! Mache es zu deiner Bibel!
6. Zusammen ist man immer stärker. Wenn du einen von uns online in Elite siehst, lade ihn in eine Party ein. Jeder hilft.
Hoffe, ich konnte dir helfen. Ansonsten frag.