• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Elite: Dangerous

Elite: Dangerous
Firmen
Frontier Developments
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Strategy, Adventure, Indie
J

John Doe

Guest
Habe soeben von DPD meinen Thrustmaster T.Flight Hotas One für XBox One und PC in Empfang genommen. :Banane:

Nachdem er bereits vor zwei Wochen erschienen ist, hat Amazon -wohl weltweit- noch nicht ein Exemplar ausgeliefert bekommen. Habe am Montag meine Vorbestellung dort storniert und bei einem Shop in Holland bestellt.

Leider werde ich wohl heute nicht zum Testen kommen. Aber nach den durchweg positiven Nutzerberichten im offiziellen Frontierforum, werde ich wohl Spaß haben. Ein entsprechendes Review werde ich natürlich hier zum besten geben.

Fly safe, Commanders.

Zuletzt bearbeitet:
J

John Doe

Guest
Ich konnte natürlich nicht ins Bett gegen, ohne das neue Spielzeug einem ersten Test zu unterziehen.

Das HOTAS ist ein Plastikbomber. Ich war etwas enttäuscht, als ich das Ding ausgepackt habe. Plastik überall, Metall nur an den Schrauben. die Tasten wirkten auf den ersten Blick klapperig, wabbelig. Ohweh. Aber was hatte ich erwartet? Das baugleiche HOTAS X gibt es als reine PC Version seit Jahren für 45€, die Konsolenversionen (4 für PS4 und One für XBox) lässt sich Thrustmaster mit jeweils 79€ vergüten.

Weiter negativ Kritikpunkte: Das fest angeschlossene USB Kabel scheint unverändert aus der PC Version zu stammen, wo unmittelbar am Rechner an einem Schreibtisch gezockt wird. Etwa 1,5m dürfte für viele Wohnzimmerzocker arg kurz sein. Mir reicht es, aber viele andere werden für Verlängerungen nochmal in die Tasche greifen müssen.

Bei Kabellänge auch gleich der zweite Negativpunkt: Man kann Schubregler und Stick voneinander abkoppeln und z.B links und rechts an den Armlehnen oder anderen kreativen Unterbauten befestigen. BeidecElemente bleiben jedoch durch ein Kabel verbunden, das allerdings mit rund 50cm auch arg kurz ausfällt. Hier ist mit einer Verlängerung nix zu machen. Da kann nur der geneigte Baster durchtrennen und selbst etwas basteln.

Ich komme mit beiden kurzen Kabellängen gut zurecht, aber das ist dennoch ärgerlich.

Nun zu Elite und die ersten Tests:
OMG! OMG! OMG! Ist das alles geil!
Elite (als bislang einziges Spiel an der XBox) unterstützt Thrustmaster HOTAS Flight und wartet direkt mit einem Standard-Tastenprofil für das Teil auf, das nach Belieben wie auch der Controller umkonfiguriett werden kann.
Das HOTAS wird von der XBOx wohl als Joystick erkannt und angesprochen und nicht als modifizietter Controller. Daher kann man auch einen Controller mitsamt allen Funktionen und Peripherie gleichzeitig neben dem HOTAS betreiben. Chatpad, Headset u.ä. können im Spiel weiter verwendet werden an einem Controller. Man kann sogar dem Controller ein gesondertes Buttonmapping verpassen. So kann z.B. die Taste B am Controller mit einer anderen Funktion belegt werden als die Taste B am HOTAS. Das funtioniert! Habe es auch erst nicht glauben wollen. Die 15 Tasten am HOTAS lassen sich in gewohnter Art und weise einzeln und in Druckkombinationen belegen. So schafft es der Stick tatsächlich ALLE Funktionen des Spiels in Tastenkombinationen zu speichern! Es ist zwar eine Kunst für sich, alle Belegungen dann im Kopf zu haben, aber es eröffnet wahnsinnig viele Möglichkeiten.

Nach der Tadtenbelegung habe ich dann die Trainingsmissionen erneut gestartet. Man muss die Steuerung komplett neu lernen! Alles ist anders. Ganz anders als am Controller. Ich habe 2300 Stunden im Spiel verbracht, aber wie ein Noob versucht das Schiff zu bewegen. Im Kampf bin ich direkt abgeschossen werden, beim Landen über die zig Steuerachsen gestolpert.

Aber es ist fantastisch! Haptik ist genial, die Tasten haben anständige Druckpunkte und reagieren zuverlässig, die Schubkontrolle ist phänomenal, der Stick straff und präzise. Nix ist im Steuerungsgefühl so billig wie der Stick im ersten Momemt erschienen war. top!

Mit einem Mal flutscht es dann schon etwas und die neue Steuerung wird vertrauter. Niemals zuvor konnte ich die Nase des Schiffs so flüssig und geschmeidig auf dem Ziel halten. Niemals zuvor konnte ich die Geschwindigkeit so intuitiv und unmittelbar anpassen und mich hinter ein bewegten Ziel klemmen. Ich benötige keine Switches mehr, um die Schubvarianten zu wechseln, ich habe jetzt alle immer gleichzeitig zur Verfügung. Während das Hirn all die Signale von der Hand zwar noch nicht intuitiv verarbeiten kann und noch zahlreiche Aussetzer produziett, zeichnet sich schon ein klares Bild davon ab, wohin die Reise mit ein wenig Übung gehen wird. (fixed weapons and flight assist off!)

Aus mal kurz einer Stunde testen sind dann direkt drei geworden. Ich bin noch nicht SRV gefahren, bis jetzt nur eine Stock-Sidewinder geflogen und habe noch nichts geschmuggelt. Da muss noch viel erprobt werden.

Bin happy mit der Anschaffung!

to be continued

X30 Trucase

Moderator
Team
Liest sich ja gut, aber was passiert mit dem Controller in der Zeit, wenn du am HOTAS bist? Elite hat sich doch besonders eitel, dass eine Ingame-Nachricht aufpoppt, dass du noch 60 Sekunden Zeit hast, den Controller wieder anzustöpseln, bevor das Spiel zurück ins Hauptmenü geht.
Du musst doch hoffentlich nicht alle 15 Minuten mal am Pad rütteln, oder? Kommt in nem langen Kampf bestimmt nicht so geil...
Oder wie läuft das?

J

John Doe

Guest
Liest sich ja gut, aber was passiert mit dem Controller in der Zeit, wenn du am HOTAS bist? Elite hat sich doch besonders eitel, dass eine Ingame-Nachricht aufpoppt, dass du noch 60 Sekunden Zeit hast, den Controller wieder anzustöpseln, bevor das Spiel zurück ins Hauptmenü geht.
Du musst doch hoffentlich nicht alle 15 Minuten mal am Pad rütteln, oder? Kommt in nem langen Kampf bestimmt nicht so geil...
Oder wie läuft das?

Da musste ich recherchieren, denn ich betreibe den Controller mit Kabel, so dass er sich nie abschaltet. Also er geht wohl einfach aus, wenn du ihn vernachlässigst. Nicht das ganze Spiel beendet die Sitzung, da ja Input über HOTAS erfolgt.

Zuletzt bearbeitet:
J

John Doe

Guest
Hier habe ich ein schönes, aktuelles Unboxing-Video inklusive Testflug eines XBox Commanders gefunden. Ist auf Englisch, aber es gibt auch ohne Ton einen schön detaIllierten Eindruck vom HOTAS.

Unboxed - T Flight HOTAS One - YouTube

Da ich selbst meine Bilder hier nicht einstellen kann, habe ich was Adäquates im Netz gesucht.

Ich habe übrigens keine Ahnung, wie ich hier YT Videos mit den schönen Vorschaubild einstellen kann. Egal wie es anstelle, hier erscheint immer nur der Link. Wenn mich jemand z.B. über PM kurz aufklären könnte, wie das funktioniert, wäre ich sehr dankbar.

J

John Doe

Guest
Kleiner Hinweis für alle, die konkrete Engineering-Ziele verfolgen:

Frontier hat still und heimlich einen serverseitigen Patch aufgespielt. Seltene Materialen und Handelswaren sind nach zwei Wochen völliger Abwesenheit im Spiel wieder als Missionsbelohnungen erhältlich. Dazu zählen CIF, MEF, Exquisite Focus Crystals und Modular Terminals sowie weitere seltene Belohnungen.

Habe für eine Kuriermission tatsächlich vier CIFs erhalten. Happy hunting!

X30 Trucase

Moderator
Team
Sorry, wenn ich so blöd frage, aber kannst du die Abkürzungen bitte ausschreiben? Ich hab keine Ahnung, was sich hinter CIF und MEF verbirgt.
Modular Terminals hatte ich jedenfalls vor Kurzem als Missionsbelohnung bekommen, so wie immer.

SOLARIS AD

Frührentner
Kleiner Hinweis für alle, die konkrete Engineering-Ziele verfolgen:

Frontier hat still und heimlich einen serverseitigen Patch aufgespielt. Seltene Materialen und Handelswaren sind nach zwei Wochen völliger Abwesenheit im Spiel wieder als Missionsbelohnungen erhältlich. Dazu zählen CIF, MEF, Exquisite Focus Crystals und Modular Terminals sowie weitere seltene Belohnungen.

Habe für eine Kuriermission tatsächlich vier CIFs erhalten. Happy hunting!

Hatte ich auch schon gelesen, das es das Zeug wieder gibt. Passagiermissionen sollen da vorrangig diese Belohnungen verteilen. Kaufe Modular Terminals zu sehr guten Kursen...:D

X30 Trucase

Moderator
Team
Die sollen lieber mal nachpatchen, dass man auch Material mit anderen Spielern austauschen kann. Dann würde das Freischalten manches Ingenieurs nicht zu einer solchen Hängepartie werden. Und gleich noch eine Verdoppelung des Speichers machen, 1.000 Daten und 2.000 Materialien sammeln sich schnell zusammen.

Oben