Sony hat ja gestern auch so einiges aufgefahren, um Microsoft und Nintendo zu kontern. Auch wenn man sagen muss, dass die Tech-Demo der Motion-Steuerung für die PS3 a) ziemlich an das Konzept von Wii Motion Plus erinnert hat und b) auch sehr danach aussah, als hätte man schnell eine Demo zusammengeschustert, um nach der Natal-Demo von MS überhaupt was zeigen zu können. Und vor allem könnte die Kombination aus diesen leuchtenden Zauberstäbchen und EyeToy-Kamera, die Sonys Konzept anscheinend voraussetzt, grade im Vergleich zur Wii ziemlich teuer werden. Man wird wohl nächstes Jahr erstmal sehen müssen, wie konkurrenzfähig das Ganze wirklich ist.
Die PS3-Exklusiv-Ankündigung von Final Fantasy 14 war anfangs sicher für viele recht schockierend, doch das "Online" am Ende des Trailers hat es dann doch wieder relativiert. FF 11 Online ist ja auch eher ein Nischendasein im Vgl. zu World Of Warcraft zu beschieden. Und dieser MMORPG-Wahn der letzten Jahres hat mich schon vom PC vertrieben, da wird er mich garantiert nicht zur PS3 locken. Und das bisschen, was man von FF 13 hat sehen können, sah auch nicht viel anders aus als das Material, das man schon aus der japanischen PS3-Demo-Version kennt.
Von GT 5 war mal wieder nur ein Trailer zu sehen, kein Gameplay, kein Erscheinungstermin. Einzig die Grafik war wirklich beeindruckend, sollte im Trailer wirklich Ingame-Grafik zu sehen gewesen sein. Trotzdem schon erstaunlich, dass das GT für die PSP früher erscheinen wird als GT 5. Wäre da nicht GT Prologue gewesen, würde da schon fast der Vaporware-Award winken.
Die Download-Spiele-Only PSP Go ist zum Preis von 249 Euro auch eher ein NoGo. Noch weniger in der Hand (Download-Spiele lassen sich nun mal nicht so einfach wieder verkaufen) für mehr Geld? Muss nicht sein. Dennoch war das Lineup für die PSP für Core-Gamer (GT, LBP, Motorstorm, MGS) schon sehr umfangreich.
Was gab es sonst zu sehen?
- Die Uncharted 2-Demo war vor allem in Sachen Grafik sehr schön. Bei der Flucht vor einem Helikopter, der diverse Häuserteile zerlegt hat, ging schon so einiges zu Bruch. Aber das Gameplay wurde nach einem ruhigeren Beginn ziemlich schnell verdammt ballerlastig.
- Die Demo des 256-Spieler-Shooter MAG (mit 8 Spielern auf der Bühne und 256 Spielern insgesamt im Spiel) war auch nicht ohne. Dennoch: Grade aufgrund des recht taktischen Ansatzes mit Commander-Sicht und Squads wird das Spiel wohl eher eine kleine Zielgruppe wie Clans ansprechen. Denn ohne Absprachen und abgestimmten Teams wird das mit 256 Spielern bestimmt eher im Chaos als in einem einigermaßen geordnetem Spiel enden.
- Die Ankündigung des Rockstar North-Exklusiv-Titels Agent hätte sicher ein richtiger Knaller werden. Dumm nur, dass man abgesehen von einem Logo und einer kurzen Beschreibung, dass es sich um eine Spionagespiel in den 70ern dreht, überhaupt keine Informationen bekommen hat. Das hätte man sicher besser sparen können, bis man wirklich was zeigen kann, zumal nicht mal jemand von Rockstar selbst da war.
- Die Demo von Assassin's Creed II hat da schon mehr geboten. Vor allem der Flug mit einer Leonardo Da Vincis Flugmaschinen über das von Feuerwerk erleuchtete Vendig hat schon Appetit gemacht. Aber das bekommen wir ja - abgesehen von der Anbindung an die PSP-Version - auch für die 360.
- Vom Shadow Of The Colossus-Nachfolger "The Last Guardian" gab es auch nicht viel mehr als einen recht langen Cinematic-Trailer zu sehen. Grafisch schon recht beeindruckend, aber darüber, was das Spiel am Ende bieten wird, konnte man daraus auch nicht viel erfahren.
- Ein wenig neidisch hingegen habe ich auf ModNation Racers geschaut. Eine Art Mario Kart im Little Big Planet-Stil mit gestalt- und tauschbaren Avataren, Strecken etc. Könnte bestimmt eine sehr witzige Multiplayer-Erfahrung sein. Besonders der sehr leistungsstarke und einfach zu bedienende Editor könnte da ein echtes Pfund sein, wenn sich dazu eine Community entwickelt.
- Am Ende gab es noch Gameplay zu God Of War 3 zu sehen. Sicher eine der wichtigsten PS3-Franchises und grafisch auch wirklich nicht ohne. Aber nach viel mehr als purer Hack and Slay-Action sah das Gameplay bisher auch nicht aus. Von daher für Fans sicher ein absolutes Muss, aber mit einem dritten Teil einer Serie wird man sicher nicht allzu viele komplette Playstation-Neueinsteiger ziehen können. Wahrscheinlich bin ich einfach nicht die richtige Zielgruppe dafür, bisher interessiert mich da eher Dante's Inferno von EA.
Alles in allem ein doch recht starkes Lineup, das Sony da bietet. Ausgeblieben ist jedoch die seit langem erwartete und erwünschte Preissenkung.
Für mich persönlich war da abgesehen von ModNation Racers nicht wirklich etwas dabei, das mich neidisch ins Sony-Lager hat blicken lassen. Die exklusiven und nicht-exklusiven Titel für die 360 bieten Ende des Jahres wahrscheinlich schon genug Spielefutter, als dass ich mir da noch eine zusätzliche 350-Euro-Konsole unter den Fernseher stellen müsste. Zumal Sony hier in Europa auch immer noch nicht das Problem der fehlenden Points-Karten für das PSN gelöst hat, hier müsste so lsngsam wirklich mal was passieren.
Und wie sieht es mich Euch aus? Hat Euch das Material von Sony schier weggeblasen und Euch zum PS3-Kauf gelockt oder Euch in Eurer Entscheidung bestärkt, dass ihr schon eine PS3 gekauft habt? Seht ihr das eher neutral oder enttäuscht und setzt weiterhin nur auf die 360?
Welches Lineup hat Euch am meisten interessiert? Und wie sieht es mit der Begeisterung für die Cross-Plattform-Titel aus?
Vielleicht kriegen wir hier ja doch ein bisschen Leben in den Thread