• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Elden Ring

Elden Ring
Firmen
Bandai Namco Entertainment, FromSoftware
Genres
Role-playing (RPG)

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Anhand der ganzen Beleidigungen, die im Namen des Drachenbaumpennerwächters merkt man erst, wie frustrierend der für viele ist. Hat mich ja nur 4 Tage gekostet. 😅

Mittlerweile bin ich irgendwo zwischen 90 und 100 mit dem Level und auch zweigeteilter Stimmung, was Elden Ring angeht.
Vieles ist so perfekt und dann kommt man etwas weiter und das Spiel wird immer schlechter, wie ich finde. Das erklärt vielleich auch, warum nur die ersten beiden Gebiete in den Berichterstattungen erwähnt werden durften.
Während man die ersten Bosse vor und im Schloss noch Dark Souls-Typisch mit menschlichen Spielern erlegen konnte, ist dies jetzt kaum noch möglich. Entweder ein Boss muss zu Pferd geschlagen werden, damit man eine Chance hat. Und das geht dämlicherweise nur alleine. Oder man findet einfach keine Spieler, die man beschwören kann, um Hilfe zu erhalten. Das verfehlt für meinen Geschmack ein wenig das, was dieses Genre einst Mal ausgemacht hat. Und das nervt gewaltig!

Das zweite NoGo ist der Schwierigkeitsgrad und das unpassende Balancing. Bei den Dark Souls Spielen ist man immer Stück für Stück voran gekommen. Man musste eine Meute an Gegner auf dem Weg plätten, die zur nächsten Abkürzung oder dem Leuchtfeuer geführt haben. Da brauchte man dann einige Versuche. Jetzt ist man gefühlt schon dazu gezwungen, ständig die Beine in die Hand zu nehmen, um es überhaupt zu schaffen. Da ist es besser man rennt von einer Gnade zur nächsten und lässt die Gegner links liegen. Den kompletten Bereich in der Hauptstadt musste ich so umgehen. Dabei fing es so toll an. Die ganzen Gegner konnte man erst noch brauchbar erledigen und man hat das Gebiet Stück für Stück erkundet. Und dann kommt da so ein großer Ritter. Also probieren und aufs Fressbrett bekommen. Alle 10 Tränke weg und man selbst auch. Also das ganze Spiel erneut. Und erneut und erneut. Klappt nicht. Und bevor ich mich da ewig dran weiter versuche, habe ich die Beine in die Hand genommen, um zu schauen wie weit es noch nach dem geht. Und was ist? Ein paar Meter weiter wartet noch so einer wenn ich nach rechts abbiege und einer wenn ich nach links abbiege. Und wenn ich dann weiter will, kommt erst Mal ein riesiger (Boss?) in der Straße. Kurz gesagt: Man hat kaum eine Chance das in dieser Form zu überstehen und die Balance des Spiels erwartet von mir, dass ich weg laufe.

Und so habe ich es überwiegend in der kompletten Hauptstadt gemacht, um nach oben zu kommen. Der erste Boss war dann noch echt knackig und viel zu schnell, um ihn alleine zu legen. Da hat es mit etwas Glück und langer Wartezeit noch geklappt, einen menschlichen Spieler dazu zu holen. Beim dritten menschlichen Spieler (einen Typen hatte ich doppelt, der war nur leider nicht so gut) hat es dann geklappt, dass wir taktisch den Boss erledigt haben. Der nächste Boss, der Halbgott, war dann fast beim ersten Versuch alleine geplättet. Beim zweiten Versuch alleine war er dann auch erledigt. Der war leichter als ein normaler 0815 Gegner auf dem Weg zu ihm. Das kann es irgendwie nicht sein...

Und seit dem habe ich das Gefühl, nur noch die Beine in die Hand zu nehmen. Erkundet werden dann maximal ältere Gebiete.

----

Ansonsten habe ich dann die Tage noch Godfrey, der erste Eldenfürst, Morgott, König des Mals, den Feuerriesen und die grausamen Zwillinge erledigt. Aber vor allem habe ich gelevelt, Waffen aufgepusht, mich mehr mit den Rüstungen auseinandergesetzt und so weiter.

Der Feuerriese war gefühlt vom Kaliber des Drachenbaumwächters. Meine Fresse, ging der mir auf die Eier. Dabei ist die erste Phase - wenn man es zu ihm schafft und nicht direkt erledigt wird - teilweise kinderleicht. Da gab es Versuche, da habe ich ihn ohne Schaden bis zur Hälfte gebracht und alle Tränke behalten. Der Rest klappte dann nicht. Keine Ahnung wie viele Versuche ich bei dem hatte. Sicherlich über 30 Versuche. Natürlich ohne die Chance auf Hilfe von Mitspielern, den muss man ja auf dem Pferd erlegen. Der war wieder so unnötig nervig.

Mehrfach war ich an dem Punkt, wo ich die Disc aus der Konsole geholt habe und mit Elex 2 anfangen wollte. Doch dann habe ich Serie geschaut oder was anderes gemacht, um es dann noch Mal zu probieren. Jetzt macht es gerade wieder Spaß. Aber ob die Waage zwischen Spaß und Frust + Ärgernis sich halten kann. Ich weiß es nicht.
Ja das kann ich nachvollziehen, aber der Drachenbaumblödmannritter hat mich auch nur 1x überrascht, beim Feuerriesen gebe ich dir recht, ich war stellenweise dann so ungeduldig dass ich in seiner Feuersuppe gebadet hatte😁
Dafür gibt es immer wieder so komische unscheinbare Ritter, die Dir einfach mal das Licht ausknipsen, die finde ich zum kotzen 😝
Auch habe ich jetzt mehr ein Luxusproblem, alle Gebiete sind jetzt kartiert, aber ich Pfosten hab vergessen wo ich noch nicht drin war😁 jetzt suche ich wie Blöd, und anscheinend habe ich durch die unorthodoxe Spielweise einige Quests gekillt, hab Sachen im Inventar von Leuten denen ich nicht begegnet bin, weil auch ich da mehr gerannt bin als gekämpft habe, ich hab zwar immer noch Anläufe genommen, weil ich zum Runen Farmen ganze Landstriche entvölkert hatte, bis ich dann so stark war dass ich Quasi die komplette Welt entvölkern könnte😁 ich hab die unsichtbare Grenze für mich fast erreicht, gestern Abend auf Level 199 gekommen, aber trotzdem gibts noch Geger die mich fast onehitten, also weiter gehts mit der Aufsteigerei😁.

Zu den Gegenden kann ich jetzt eigentlich nichts negatives sagen, ich finde die alle irgendwie spannend und gut gestaltet, mich nervt eher diese Sprungmechanik, ich habe dadurch Zuviel Runen verloren, was mich total ärgert, Farmspots kenne ich natürlich, aber das finde ich jetzt ultralangweilig🙈

Bieberpelz

Frührentner
Auch habe ich jetzt mehr ein Luxusproblem, alle Gebiete sind jetzt kartiert, aber ich Pfosten hab vergessen wo ich noch nicht drin war😁 jetzt suche ich wie Blöd
Mir ist gestern auch Mal aufgefallen, dass ich vielleicht die Marker für die Karte verwenden sollte, wenn ich Bereich habe, zu denen ich später zurück möchte. Habe ich dann ein einziges Mal gemacht, weil dort Schlüsselschwerter benötigt werden, die ich nicht hatte.
Mal schauen ob ich es jetzt öfter mache. Es gab noch ein paar Gebiete mehr, die ich nicht mehr finde aber zu denen ich gerne zurück wollte 🤷‍♂️

Zu den Gegenden kann ich jetzt eigentlich nichts negatives sagen, ich finde die alle irgendwie spannend und gut gestaltet
Das Weltendesign von Elden Ring und den Souls Spielen ist mit das Beste, was es überhaupt bei Videospielen gibt. Sogar (vermutlich) besser als Elex 2. Und den ersten Teil habe ich deshalb geliebt.

Aber das Balancing hat sich in meinen Augen ab einem gewissen Punkt zum Nachteile verschoben.

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Mir ist gestern auch Mal aufgefallen, dass ich vielleicht die Marker für die Karte verwenden sollte, wenn ich Bereich habe, zu denen ich später zurück möchte. Habe ich dann ein einziges Mal gemacht, weil dort Schlüsselschwerter benötigt werden, die ich nicht hatte.
Mal schauen ob ich es jetzt öfter mache. Es gab noch ein paar Gebiete mehr, die ich nicht mehr finde aber zu denen ich gerne zurück wollte 🤷‍♂️

Das Weltendesign von Elden Ring und den Souls Spielen ist mit das Beste, was es überhaupt bei Videospielen gibt. Sogar (vermutlich) besser als Elex 2. Und den ersten Teil habe ich deshalb geliebt.

Aber das Balancing hat sich in meinen Augen ab einem gewissen Punkt zum Nachteile verschoben.
Wie gesagt, ich habe mich eigentlich du.. gegrindet, weil ich durfte die Wohnung ja nicht verlassen, und eigentlich ist das Spiel zwar irgendwie bekannt gewesen, aber als ich damals Dark Souls gelesen hatte und dass das Spiel von denen ist, hatte ich dem keine Beachtung mehr geschenkt, und dann kam Sifu, und durch den Einschluss und das Ich Sifu geschafft hatte, dachte 8ch nur, scheiß drauf, mehr als Geld in den Sand setzen geht ja nicht, Moral von der Geschichte: ich bin süchtig durch die Welt gerannt, hab natürlich dann über YouTube den ersten Boss gesehen und mir gedacht, wenn mir schon der eine Ritter, im Lager vor dem Tore, so die Hölle heiß macht, brauche ich erst gar nicht da rein gehen, also das Stadtgebiet unsicher gemacht, und dann immer größere Kreise gezogen, bis ich dann sogar am Schloss vorbei wahr, ohne drinnen gewesen zu sein 😄 dann entschieden, dass das ja gar nicht so schwer ist im Sumpf, und dann revidiert als mir die Hummer (Didechonk?) auf dem Pelz gerückt sind, dann bin ich weiter in den Sumpf, hab nen Turm gefunden und habe da eine zeitlang Zombies gehackt, und war plötzlich reich 😄 ein paar mal gemacht, dann gedacht versuche das Rätsel und dadurch den Farmspot, den ich da noch großartig fand, geschrottet. 😄 Um das Balancing hatte ich mir noch keinen Kopf gemacht, bis ich im Schloss Sturmdings auf besagte Ritter getroffen bin, und da kam für mich die Frage auf, was ich tun sollte, also habe ich Gebiete entvölkert und entvölkert und...😄. Nur nicht Cealid und die Hauptstadt, da war ich kurz. Dumm angesehen worden, dabei Tot umgefallen und beschlossen da einen Bogen drum zu machen, also wieder von vorne das ganze 😄 hatte ja zeit🙈

Sundo84

Altenpfleger
Von wegen 30 Stunden Spielzeit. Ich habe Samstag und Sonntag ganze 12 Stunden damit verbracht die Bosse im Grab des Helden von Auriza zu besiegen bzw. mich besiegen zu lassen 🙃
Bisher hat nur ein Bloodborn-Boss mich so gefordert.
Btw wie oft ich versehentlich geduckt vor Bossen weglaufe:rolleyes:. Diese blöde L3-Taste. Wenn das auch nicht zwingend der Grund für die elendigen 12 Stunden war.

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Ist es nicht das mit der blöden Walze? Wenn ja ich hab das vorerst aufgegeben, Runen waren da nicht wirklich viel die dabei Hops gegangen sind😅

Jerry

Jungspund
@Bieberpelz, in der Hauptstadt kam bei mir auch das erste mal so richtiger Frust auf. So sehr, dass ich auch nur noch durch das Gebiet gerannt bin und alles an Items aufgesammelt hab was ging. Spielspaß sieht anders aus. Danach ging es aber wieder Bergauf (Wortspiele sind reiner Zufall und nicht beabsichtigt :p).

Mit meinem ersten Char bin ich jetzt fast durch und müsste auch den Großteil aller Bosse gelegt haben, hab aber trotzdem schon mal den zweiten Char angefangen und will den mal zum Tank machen, dickes Großschild, Dicke Waffe, Dicke Rüstung. Dazu noch ein paar Anrufungszauber zum buffen, mal sehn wie der sich in der Hauptstadt schlagen wird wenn er mal so weit ist 😁
Aber was ich gemerkt hab, durch die Open World kann man seinen Char binnen kürzester Zeit extrem gut ausrüsten, wenn man weiß wo was liegt. Auch kann man ihn massiv überleveln für die Startgebiete, gibt da nen kleinen Trick um Rund 20 Level schon sehr früh aufzuleveln. Spiele den Char jetzt 3:26 Std, bin Stufe 36 und hab sowohl den Goldjungen auf seinem Pferd als auch Margit, den ersten Boss in Schloss Sturmschleier gelegt. Wenn ich bedenke wie viele Std ich für das gleiche Ergebnis mit meinem ersten Char gebraucht hab 😅

Sundo84

Altenpfleger
Ist es nicht das mit der blöden Walze? Wenn ja ich hab das vorerst aufgegeben, Runen waren da nicht wirklich viel die dabei Hops gegangen sind😅
Jop. Aber diese blöden Walzen waren eher das kleinere Übel. Ich hatte da so etwa die
Ornstein und Smough-Vipes.
Obwohl die damals leichter umgefallen sind.

Runen waren mir auch völlig egal. Ich bin immer nur geradeaus, rein, gestorben,.......geradeaus, rein, gestorben......geradeaus, rein, kurz überlebt, gestorben. In den 12 Stunden wurde das Überleben immer ein weniger länger und mittlerweile kann ich jeden Move in und auswendig und kann alles parieren. So ein Gegner steht auch in der Welt rum und hat mir das Leben schwer gemacht. Aber nachdem ich endlich den Boss geschafft habe, bin ich sofort hin und hab ihn entspannt weggehauen.

Entweder war ich underlevelt da drin oder einfach viel zu blöd.

Ich kann da auch nicht von ab. Weil die Souls-Spiele zeigen einen immer wieder, dass diese zumeist nicht unfair sind, sondern man alles erlernen kann. Ich glaub in nem anderem Spiel wäre ich erstmal weiter leveln gegangen.

Edit: Ihr glaubt gar nicht, wie ich durch die Bude getanzt bin. Dit war ne Freude nach den 12 Stunden😁🤸‍♂️

Bieberpelz

Frührentner
Edit: Ihr glaubt gar nicht, wie ich durch die Bude getanzt bin. Dit war ne Freude nach den 12 Stunden😁🤸‍♂️
Wir spielen alle dasselbe Spiel. Wir können es uns vorstellen :ROFLMAO:

@Bieberpelz, in der Hauptstadt kam bei mir auch das erste mal so richtiger Frust auf. So sehr, dass ich auch nur noch durch das Gebiet gerannt bin und alles an Items aufgesammelt hab was ging. Spielspaß sieht anders aus. Danach ging es aber wieder Bergauf (Wortspiele sind reiner Zufall und nicht beabsichtigt :p).
Das ist mir auch aufgefallen.
Bin gestern dann in Caelid einiges erkunden gewesen, habe das Schloss erkundet und stand am Ende vor Redahn.
Dort konnte ich komischerweise Leute satt dazu holen. Also rein in den Kampf... Pfeil, Pfeil und Pfeil.... Ich konnte gar nicht laufen durch Pfeil und Tränke, ehe er dann doch abgelassen hat. Überall gelbe Zeichen gesehen und diese NPCs beschworen und dann attacke.
Und dann hatte Redahn im ersten Try nur noch einen Schlag an Power und er trifft mich "tod" aber was ist das... auch er hat wohl einen Schlag abbekommen und ist ebenfalls tot. So sehe ich auf einmal die Sterbe-Anzeige und den Erfolg für Redahn gleichzeitig und dann ging die Sequenz los :ROFLMAO:

Ich bin froh, dass ich diesen Bastard echt kein zweites Mal angehen muss. Heiliger Kuhmist, der war schon böse.
Das ich keine Runen bekommen habe, weil ich ja auch gestorben bin, war mir egal. Hauptsache der Vogel ist weg.

Aber was für einen Erscheinung. Das Monster-Design von From Software ist schon einmalig.
Danach noch ein wenig erkundet, die Rune aufgeladen (war schon nervig der Turm :D) und dann endlich Mal "entspannt" ins Bett, anstatt noch irgendwas frustrierendes vor mir zu haben.

Oben