• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

EA Sports WRC

EA Sports WRC
Firmen
Codemasters, EA Sports
Genres
Racing, Simulator, Sport

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Die PC-Version ist jetzt anscheinend da angekommen, wo sie von Anfang an hätte sein müssen.

Liest sich auf jeden Fall gut. Freut mich, dass EA/Codemasters dran bleiben.

Ich kann zumindest die online verbreitete Präferenz von Dirt 2 nicht ganz teilen. Die langen Etappen und der realistische Look von EA WRC sagt mir deutlich mehr zu. Von Content-Umfang mal ganz zu schweigen.

Du meinst Dirt Rally 2.0?

Aus irgendeinem Grund hat DR2.0 ja so einen Legenden-Status erreicht, der fast an Richard Burns Rally heranreicht. Sicherlich auch gefüttert von einem Teil der Sim Racing-Community, der meint, dass schwerer immer realistischer und besser ist. Und da DR2.0 gerne als das "Darks Souls der Rennspiele" bezeichnet wurde, passt das natürlich perfekt.

Davon ab macht es natürlich einige Dinge wirklich gut. Grade was VR-Unterstützung usw. angeht.

Und bei der Grafik kann man sich natürlich drüber streiten, welches Spiel besser aussieht. Ich bin da auch der Meinung, dass DR1 grade auf den den DR1-Strecken teilweise besser aussieht als DR2.0, aber dass sich EA WRC da nicht deutlich von DR2.0 absetzen kann, zeigt schon, dass der Grafiksprung nach 4 Jahren sehr gering ausfällt. Grade wenn man auf einer Series S spielt, sieht DR2.0 aber sogar teilweise merklich besser aus, weil auf der Series S in Bezug auf z.B. die Vegetation die Details deutlich reduziert wurden.

Ansonsten ist die Grafik einfach Geschmackssache. Ich mag den WRC-Look auch lieber, weil es mich auch sehr gestört hat, dass Rallyes wie Finnland in DR 2.0 im Vergleich DR1 so neblig sind.

Was das Stage-Design betrifft, würde ich eher WRC vorne sehen. Finnland empfinde ich in DR2.0 etwas besser, aber ansonsten sind die meisten Stages in WRC für meinen Geschmack auch besser als in DR2.0.

Allerdings sind die für mich auch weitab der Genrereferenz. Sie mögen die realistischsten sein, weil sie angeblich alle nach echten Stages modelliert sind, aber realistisch ist nicht unbedingt immer besser. Es gibt schon so einige Stages, die sehr generisch wirken, weil es recht wenig optische Abwechslung und Orientierungspunkte gibt. Die wirken dann schon stark wie die Stages aus Dirt 4, die aus dem immer gleichen Bauteilen zusammengesetzt wurden. Andere Strecken wiederum sind echt Highlights. Monte Carlo ist definitiv das beste Monte Carlo, das Codemasters je gemacht hat. Chile und Estland sind auch ziemlich großartig.

Aber so alles in allem finde ich die Strecken in Loeb Rally Evo und den Kyloton-WRCs immer noch spannender zu fahren, weil sie einfach abwechslungsreicher sind. Die mögen zwar unrealistisch kompromiert wirken in dem Sinne, dass eine Stage von den wechselnden Umgebeungen her fast wie eine ganze Rallye wirkt, aber das funktioniert für mich zumindest in einem Spiel besser als eine lange, realistische Stage, die optisch aber sehr gleichförmig wirkt.

Von daher würde ich EAs WRC jetzt auch nicht als Ersatz für die alten WRCs, Dirt, Loeb Really oder andere Rallye-Spiele sehen, sondern eher als Ergänzung. Keines der Spiele wird durch WRC obsolet, aber auch WRC wird durch die anderen Spiele nicht obsolet.

Das muss nicht immer alles ein Wettbewerb sein, auch wenn manche Rennspieler da so zu sehen scheinen. Stattdessen sollten sie eher froh sein, dass es eine Option mehr gibt.

KrazyKraut1979

Pförtner des Altenheims
Genau, meine DR2.0. Das war teils sehr neblig, die Engine musste so eben kaschieren. Ich finde next gen äußerst sich nicht immer zwangsweise durch oberflächlich blenderische Grafik. Sondern auch durch z.B. Stages mit 30+ km Länge. Allerdings hatte RBR auch sehr lange Stages.

Was die Schwierigkeit angeht, fand ich DR2.0 gar nicht so schlimm nach meiner Erinnerung. Tue mich aktuell eher schwerer in WRC. Vor allem bei den sehr üblen Pisten in Kenia. Da schnell zu sein, ist schon eine Kunst.

Alles in allem sehe ich in WRC eher den Anfang einer Serie. EA wird da sicher drauf aufbauen. Und das Fundament ist doch schon mal sehr gut. Wenn ich so sehe, wo die F1 Sim mittlerweile ist, bin ich optimistisch bzgl. WRC. Und selbst wenn es ein einmaliges Spiel ist, bietet es doch viel fürs Geld. Allemal bekomme ich für mich genug geboten. Und ich finde auch nicht, dass Spiele immer entweder das Beste jemals oder totaler Grütz sind. EA WRC ist „gut“, das ist doch ok.

Bjoern1985

Aushilfe der Essenausgabe
Grade ein Vergleich vor und nach dem letzten Update gemacht, ruckeln und tearing noch immer vorhanden.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich bin heute 5 unterschiedliche Etappen gefahren, da war alles in Ordnung. Aber ich fahre auch aus der Motorhaubenperspektive und spiele auf der Series X.
Es spielt sich jetzt so flüssig wie Dirt Rally 2.0.

Bjoern1985

Aushilfe der Essenausgabe
So bin jetzt die selbe Etappe auf der x gefahren und im Gegensatz zur ps5 ist das Tearing und ruckeln auf der ganzen Etappe vorhanden.
Habe aber nur das Stück aufgezeichnet welches ich auch auf der ps5 aufgenommen habe.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Die PC-Version ist jetzt endlich da, wo sie schon zum Launch hätte sein können. Nachdem Codemasters die Shader mit dem neuen Update endlich korrekt kompiliert, ist das Unreal Engine-Stottern endlich weg. Das elende Bloom noch in der Engine.ini deaktiviert und schon sieht das Spiel echt schick aus.

Die Etappe könnte so ähnlich wohl auch in Forza Horizon vorkommen. :ugly:

Auch wenn man es auf den ersten Blick verwechseln könnte, ist es jedoch nicht Mexiko, sondern Sardinien. Interessanterweise haben die Mexiko-Etappen so gut wie nichts mit den Strecken in Horizon gemein, während Sardinien stellenweise eher nach Horizon aussieht.

Der Startbereich dieser Etappe ist auch ziemlich untypisch für den Rest des Spiels, weil der halt so dermaßen breit ist man wirklich viel Platz hat. Das ändert sich dann im späteren Verlauf ziemlich deutlich.

Ich weiß jetzt grad nicht, ob das auch Sardinien oder doch Portugal ist, aber das gibt es so einen Abschnitt, da fährt man auf einem superengen Weg praktisch blind auf einen Hügel mit ziemlich starkem Anstieg (und danach ebenso starkem Abstieg) hoch und kann kaum ausmachen, wann genau der heftige Abstieg beginnt.

Oben