• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Dysmantle

DYSMANTLE
Firmen
10tons Ltd.
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Adventure, Indie
G

Gelöschtes Mitglied 5939

Guest
@StephanKo Vielen vielen Dank für deine ausführliche Anleitung (y) und puh ...hätte nicht gedacht das es so komplex sich gestaltet :eek:

Grüße :geek:

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
@StephanKo Vielen vielen Dank für deine ausführliche Anleitung (y) und puh ...hätte nicht gedacht das es so komplex sich gestaltet :eek:

Grüße :geek:

Gerne :)

Eines hatte ich noch vergessen, weiß aber nicht ob du dort schon mit den Bauplänen soweit bist: Man kann die Geschütztürme nach einem Bunker auch wieder "kaputt" hauen. Das solltest du auch tun, warte damit aber auf jeden Fall bis du den Bauplan für die Wiederverwertung der Gegenstände hast. Der sorgt dafür, dass du auch die CPU Kerne zurück erhälst. Ich meine aber, die Baupläne schaltest du nach der ersten Bunkereroberung :)

Du kannst diese Geschütze übrigens auch überall aufstellen. Sie eignen sich hervorragend auch bei den Runensteinen beispielsweise oder bei den Missionen wo du so und so viele Gegner in einer gewissen Zeit erledigen musst :D

Im Endeffekt ist es später einfach die Masse, hast du vier bis fünf davon, kommst du eigentlich durch alle Bunker Eroberungen ohne Probleme..einzig der letzte war etwas heftig, hier ist die richtige Auswahl der Türme wichtig. Aber richtig aufgepowert bist du später eher damkit beschäftigt die nachziladen, statt selbst zu kämpfen :)

Bieberpelz

Frührentner
Eines hatte ich noch vergessen, weiß aber nicht ob du dort schon mit den Bauplänen soweit bist: Man kann die Geschütztürme nach einem Bunker auch wieder "kaputt" hauen. Das solltest du auch tun, warte damit aber auf jeden Fall bis du den Bauplan für die Wiederverwertung der Gegenstände hast. Der sorgt dafür, dass du auch die CPU Kerne zurück erhälst. Ich meine aber, die Baupläne schaltest du nach der ersten Bunkereroberung :)
Ich meine das man die CPU Kerne auch unabhängig davon zurück bekommt. Nur den Rest dann eben nicht.

Die Bunker habe ich jetzt zwei Mal versucht. Keine Chance. Mit 3 Geschütztürmen bin ich dann süd/östlich gewesen (keine Ahnung, wo ansonsten noch ein Bunker im Startgebiet sein soll. Eigentlich habe ich alles fleißig abgedeckt).
Von den 3 Wellen habe ich nicht Mal einen Bruchteil der ersten Welle geschafft. Mienen wurden ausgelegt, die drei Türme aufgebaut und dennoch kommen da so viele unzählige durch. Habs dann ganz gelassen vorerst. Habe jetzt einen vierten CPU Kern gefunden. Raketenwerfer gibt es bisher nicht.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich bin mit Dysmantle quasi durch :) Es fehlen zwar noch einge Kisten sowie Schätze und auch die wiederholbaren, stärkeren Monster in den Gebieten habe ich nur einmal gemacht..und die Tiere müsste ich für den Erfolg auch noch füttern..aber sonst ist alles durch :D

Dysmantle ist wirklich ein tolles Spiel. Einfach, simpel, aber ungemein motivierend. Ich hoffe sehr auf einen Dlc bzw Nachfolger hoffe. Knappe 80 Stunden hat mich das Spiel toll unterhalten :)

Ein paar allgemeine Tipps von meiner Seite:

- Sammeln: Alles, wirklich alles mitnehmen. Egal ob Steine, Pflanzen oder Holz und Farmer Zeugnisse, wer später die Mission der Arche machen will, brauch viel Ressourcen aller möglichen Rohstoffe. Lehmziegel oder Steine beispielsweise, die man eher selten mitnimmt, da man sie nicht allzu oft für Aufwertingen braucht.

- Waffen und Werkzeuge: Die relevanten bekommt man beim Voranschreiten der Story automatisch. Es gibt aber auch die ein oder andere nette Zusatzwaffe wie das Katana, welche man für das Absolvieren bestimmter Neben Quests erreicht. Wer die mächtigste Waffe und das mächtigste Werkzeug haben will, der sollte sehen das er die Arche fertig macht und alle Runensteine und Grabherausforderungen meistert. Beides ist optional, also nicht zum Abschließen der Story notwendig, erleichtert aber einiges.

- Techtree: Der ist zu Beginn nicht vollständig, es gibt da später noch weitere Pläne, je nachdem wie umfangreich ihr das Spiel spielt. Gerade die Neben Missionen findet man meist über Notizen, welche in den Häusern zu finden sind.

- Ressourcen: Das meiste ist im Überfluss da, lediglich Manasplitter/Kerne und CPU Kerne sind eher rar. Für einige Sachen benötigt man Manaklumpen, die man durch Mana erhält, welches man von Gegnern in Gebieten bekommt, in denen man schon ein Zerstörungssignal gesendet hat. Das sollte man prinzipiell in allen Gebieten machen, man wird später eine recht große Menge brauchen.

CPU Kerne ist etwas tricky. Man erhält sie durchs Hacken der Aktivieringstürme der Bunker und immer einen im Bunker selbst, man kann sie aber nicht selbst herstellen. Man braucht sie einerseits für die Geschütz- und Raketentürme, andererseits auch für Baupläne. Im Endeffekt gibt es genug. Als Empfehlung würde ich aber nach dem ersten Bunker immer mindestens 4 bis 5 Kerne freihalten. Das erleichtert die Bunkererstürmungen enorm. Also ruhig erstmal alle Aktivierungstürme hacken, dann die Bunker angehen. Wichtig auch, man kann und sollte sie nachdem man einen Bunker gesäubert hat, wieder kaputt machen, NACHDEM man den entsprechenden Recycling Bauplan dafür nach dem ersten Bunker erhalten hat um die Ressourcen zurück zu bekommen (die CPU Kerne erhält man so oder so zurück, danke an @Bieberpelz für den Hinweis :)).

- Ende der Hauptquest: Das Spiel endet mit bestehen der Hauptquest, es wird aber ein Savestate so angelegt, daß man kurz vor deren Ende weitermachen kann und noch unerledigte Sachen angehen kann.

Allgemein gilt, have fun :) Es ist eigentlich alles machbar, die Gegner haben meist klare Abläufe je nach Art. Bedient euch ruhig eurer Hilfsmittel wie Minen oder dem Schadensabwehritem, welches aufgerüstet einiges an Power hat. Angriffe von hinten sind meist effektiver, bei mehreren Gegnern gleichzeitig ist das Katana trotz geringer Schadenswerte nicht verkehrt.

Einfach drauf loslegen, zerstören und Spaß haben :)

Zuletzt bearbeitet:

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich meine das man die CPU Kerne auch unabhängig davon zurück bekommt. Nur den Rest dann eben nicht.

Die Bunker habe ich jetzt zwei Mal versucht. Keine Chance. Mit 3 Geschütztürmen bin ich dann süd/östlich gewesen (keine Ahnung, wo ansonsten noch ein Bunker im Startgebiet sein soll. Eigentlich habe ich alles fleißig abgedeckt).
Von den 3 Wellen habe ich nicht Mal einen Bruchteil der ersten Welle geschafft. Mienen wurden ausgelegt, die drei Türme aufgebaut und dennoch kommen da so viele unzählige durch. Habs dann ganz gelassen vorerst. Habe jetzt einen vierten CPU Kern gefunden. Raketenwerfer gibt es bisher nicht.

Ja, das könnte sein mit den CPU Kernen, guter Hinweis :)

Meinst du den Bunker unten rechts? Das ist glaube ich der mit den drei Wellen, da habe ich auch zu kämpfen gehabt. Sandsäcke dürftest du auch noch keine haben, richtig?

Der ist tricky, mit vier Geschütztürmen schwer, aber machbar. Wenn es dein erster Bunker ist, versuch eher erstmal einen im Norden, so dass du die Baupläne erhälst. Mit Sandsäcken und Raletentürmen ist es im einiges leichter.

Ohne die wirst du proaktiv vorgehen müssen. Ich hatte die Türme meine ich je zwei vertikal ausgerichtet, so dass sie nicht direkt in der Laufbahn der Zombies stehen. Und nicht zu weit auseinander, da du sie anfangs oft nachladen musst. Minen ruhig vor den Turm stellen, die Geschütztürme etwas weiter hoch.

Versuch die Gegner selbst schon zu Schwächen. Die laufen ihren Weg runter, versuch also mit Powerangriff von hinten Schaden zu machen.

Allgemein ist dieser Bunker durch die drei Wellen aber eine der schwersten wenn du ihn direkt angehst. Die anderen haben nur zwei Wellen. Bin mir gerade aber nicht sicher ob man ihn als erstes angehen muss..die CPU Kerne von anderen Bunkern kannst du aber auf alle Fälle sammeln.

Wie gesagt, er ist tricky, aber machbar. Hab selbst mehrere Anläufe dafür benötigt..

Bieberpelz

Frührentner
Danke dir für die ausführlichen Tipps.
Ich werde es auf jeden Fall weiter probieren. Aber zuvor werde ich mich um die weitere Story kümmern.
Bin gerade in der großen Stadt, eine angenehme Abwechselung.

Habe nun auch den
Vorschlaghammer
und konnte es direkt relativ schnell bis zum Ende komplett aufwerten, obwohl ich kaum gesammelt habe noch. Musste natürlich ein paar Öfen anwerfen und zu einem anderen Ofen rennen, den ich provisorisch schon Mal befüllt habe. Dann ging es aber flott.

Bieberpelz

Frührentner
Nach nun ungefähr 35 Stunden habe ich das Spiel Dysmantle beendet.
Ein wirklich großartiges Videos, welches so gut wie alles richtig macht, ein paar Genres "leicht" miteinander vermischt und dabei für sehr viel Spielspaß sorgt.
Was für eine Überraschung an Videospiele-Perle.

Ich habe noch viel zu entdecken und könnte jetzt weiter machen. Jedoch fehlt mir da ein wenig die Lust dazu. Um am Ende weiter kommen zu können, musste ich noch diese blauen Dinger besorgen. Dazu bin ich dann in eine Gruft, habe es geschafft, den Sarg geöffnet und wurde direkt getötet ohne die Perle aufsammeln zu können. Die war danach weg, also würde dieses eine wichtige Item an anderer Stelle fehlen, um es zu beenden. Sehr ärgerlich. Aber nicht weiter schlimm.

Klar, ein paar der Geheimnisse wären noch interessant zu erkunden und die Story würde ich gerne dadurch vervollständigen. Aber es reicht auch bis hier hin, weil der Rest in ewiges Grinden enden würde, auf das ich dann doch weniger Lust habe.

Eine Frage zur Story...
... wir als Spieler scheinen ja die Person zu sein, die der einarmige Gott ist. Aber auch die Person, die dort die ganzen Radio Botschaften erschaffen hat. Aber bekommt man auch was davon mit, wie das alles entstanden ist und was man getan haben soll? Wenn ich es richtig verstehe, dann geht es um eine Anomalie, die sowohl Zeit und Raum verändert, weshalb man wohl vermutlich in der Vergangenheit landet, in der man diese Welt verändert hat, die man erkundet. Right? Vielleicht kann das noch jemand genauer erklären.

Panaqolus

Kaffeefahrtpendler
Habe heute mal mit Junior den Coop Modus versucht. Puuh ist das ungünstig gelöst. Man teilt sich die Kamera. Also wenn der eine dreht, dreht der andere mit. Man hat auch nur eine Tasche.
Schade. Aber man kann eben nicht alles haben.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Nach nun ungefähr 35 Stunden habe ich das Spiel Dysmantle beendet.
Ein wirklich großartiges Videos, welches so gut wie alles richtig macht, ein paar Genres "leicht" miteinander vermischt und dabei für sehr viel Spielspaß sorgt.
Was für eine Überraschung an Videospiele-Perle.

Ich habe noch viel zu entdecken und könnte jetzt weiter machen. Jedoch fehlt mir da ein wenig die Lust dazu. Um am Ende weiter kommen zu können, musste ich noch diese blauen Dinger besorgen. Dazu bin ich dann in eine Gruft, habe es geschafft, den Sarg geöffnet und wurde direkt getötet ohne die Perle aufsammeln zu können. Die war danach weg, also würde dieses eine wichtige Item an anderer Stelle fehlen, um es zu beenden. Sehr ärgerlich. Aber nicht weiter schlimm.

Klar, ein paar der Geheimnisse wären noch interessant zu erkunden und die Story würde ich gerne dadurch vervollständigen. Aber es reicht auch bis hier hin, weil der Rest in ewiges Grinden enden würde, auf das ich dann doch weniger Lust habe.

Eine Frage zur Story...
... wir als Spieler scheinen ja die Person zu sein, die der einarmige Gott ist. Aber auch die Person, die dort die ganzen Radio Botschaften erschaffen hat. Aber bekommt man auch was davon mit, wie das alles entstanden ist und was man getan haben soll? Wenn ich es richtig verstehe, dann geht es um eine Anomalie, die sowohl Zeit und Raum verändert, weshalb man wohl vermutlich in der Vergangenheit landet, in der man diese Welt verändert hat, die man erkundet. Right? Vielleicht kann das noch jemand genauer erklären.

Wegen des Storyendes:

So ganz wird das nicht erklärt, ich würde aber mal folgendes vermuten:

1. Wir selbst sind der Crown King. Das wird zumindest öfters angedeutet. Einerseits ganz am Ende bei dem er ja sagt, das er wieder mal von der Insel fliehen muss.

2. Ich denke das ganze ist ein Ereignis, welches seit der Frühzeit immer wieder kehrt. Nach den Runen zu urteilen, gab es, wohl auch bedingt durch das Mana, eine Katastrophe die alle bis auf ihn selbst nieder rafft und das immer und immer wieder in einem Abstand von einem gewissen Zeitrahmen.

3. Scheinbar scheint irgendwas dafür zu sorgen, dass unser Protagonist sich jedes Mal nach der Flucht an nichts erinnert. Daf<r sollten die Radionachrichten gedacht sein, so war es jedenfalls in einer Notiz zu lesen.

4. Geht man davon jetzt aus das alle Bewohner durch diese wohl durch Mana verursachte Katastrophe "verseucht" werden, wäre die Frage, wie kommen dann einige Jahre wieder normale Menschen auf die Insel? Auch ist noch ganz geklärt, wie und warum unser Charakter, sollte der tatsächlich der Crown King sein, denn in einem Bunker irgendwo in einem kleinen Kaff gelandet ist. Das er von seinem Sitz in der Hauptstadt geflohen ist stand in einer Notiz. Auch das er sich dann im K32 Hauptquartier eingesperrt hatte. Nur wie kam er dann in diesen Bunker und wann?

Es sind aber halt auch nur Vermutungen meinerseits :) In diesem englischsprachigen Reddit Thread macht man sich auch so seine Gedanken..das Spiel braucht definitiv einen Dlc :D

Bieberpelz

Frührentner
Gute Ansätze.
Aber gerade der Punkt mit dem
Crown King
kann ich auch bestätigen. Das ist er definitiv, genauso wie er der
einarmige König
ist.

Da erinnere ich mich noch gerne an die Szene, wo man nach dem Tutorial Bereich das erste Mal hin kommt und er sich fragte...
... wie es dem Crown King wohl geht und ob er es geschafft hat.

Also Fakt ist, dass er sich nicht daran erinnert, es selbst zu sein.
Ebenfalls hat der Crown King ja auch in eine der Radiosendungen oder Notizen erwähnt, dass er selbst auch stirbt und zurück kommt.

Was unklar bleibt, ist der Zeitraum.
Für mich hat es aber den Anschein, dass er ab einem gewissen Zeitraum dann auch nicht mehr weiß, was geschehen ist.

Vermutlich wird er mit der Fluchtkapsel in ein anderes Zeitalter geworfen, bei dem er dann seinen Arm verliert und dort ein gewisses Leben verbringt und den Leuten mit Technologie und c.o. hilft. Vermutlich den alten Völkern. Aber er kommt auch zu einer anderen Zeit wieder, wo er dann der Crown King wird. Und dann noch einmal, wo er als normaler Bürger zurück kommt und aus der Kapsel flieht und versucht zu überleben.

Sehr wirr aber an sich doch total spannend.

Oben