• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

DTS HEADPHONE X

Misc

Sonntagsfahrer
Mal ne Frage in die Runde.
Steht eigentlich irgendwo welches Game Dolby Atmos unterstützt oder muss man das erst mühselig mit try&error ausprobieren?
Atmos klingt bei Games, die das nicht unterstützen echt übel, das leiert tatsächlich. DTS:X ist hier klar im Vorteil!

Jetzt wärs halt ne super Sache wenn man das irgendwo im Shop oder in der Spielebeschreibung sehen würde Ob Dolby Atmos ja/nein.
Gibt es da nen Filter oder hat wer ne Info?

Im PSN sieht man ob Tempest unterstützt wird oder nicht. 3D Sound generell an obwohl der nicht unterstützt wird, bzw. die Gameengine was eigenes hat, klingt bei vielen Titel echt übel (AC:V war da so nen Kandidat). Wenn Tempest allerdings unterstützt wird ist das ne ganz andere Sache und so müsste es sich auch bei Dolby Atmos verhalten.

Daddli

Rentenbezieher
Auf die schnelle habe ich nur das hier gefunden. Da ist komischerweise aber auch der PC mit dabei (für BF 1 gibts Atmos nur auf dem PC), obwohl ich explizit nur die Xbox ausgewählt habe.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ein Symbol bzw. Piktogram zum Tonformat (Dolby Atmos, DTS:X) wäre in der Tat nicht schlecht. Ich habe bisher diesbezüglich auch nix gefunden oder einfach nur Wellblech vor den Pupillen. :unsure:

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Für Spiele die Dölby Atmos unterstützen, gibt es auf der Webseite von Dolby eine Auflistung. Die Liste ist aber nicht sonderlich groß. Mir fällt jetzt spontan nur CP2077 und Battlefront 2 ein.

anamelessdevil

Jungspund
Bin gerade auf den Thread gestoßen und bin etwas verunsichert. Hab bisher immer Dolby Atmos verwendet ohne großartig drüber nachzudenken, so nach dem Motto Dolby = gut, weil kennt man ja.

Ich habe darauf hin mal ein wenig google zu Rate gezogen aber nicht die richtige Antwort gefunden. Generell würde mich interessieren ob Dolby Atmos nur Sinn macht bei Spielen die es auch unterstützen und sonst Windows Sonic und / oder DTS die richtige Wahl ist, da ja die Kritik bei Spielen die nicht unterstützt werden durch Dolby wohl schon vorhanden ist.

Klaro, wahrscheinlich immer eine subjektive Sache, aber wenn man eurer Diskussion folgt, kommt man zu dem Schluss das man switchen sollte zwischen den Codecs um das optimale Ergebnis zu erzielen, was denkt ihr?

Ich benutze übrigens einen MMX 300 Gen.2 von Beyerdynamic mit einem Astro Mixamp TR pro.

Misc

Sonntagsfahrer
Im Zweifel ausprobieren. Wenn dir nix negatives auffällt umso besser.

Zur Info und vorab, lass dich meinetwegen nicht verunsichern.
Mir ist es halt extrem aufgefallen das was mit dem Ton nicht stimmt mit aktivem Dolby Atmos, in Tell me why und The Medium. Als ich bei Tell me why auf DTS:X umgestellt habe war das klangtechnisch ne echt große Verbesserung.

anamelessdevil

Jungspund
Die Frage ist halt wie man negativ definiert. Was mir negativ auffällt ist, daß bei manchem Spielen sehr deutlich zu hören ist wo der Übergang des Sounds von linken bspw. auf rechten Kopfhörer ist. Ob das natürlich bei Windows Sonic und DTC anders ist habe ich leider noch nicht getestet. Vom Sound her selbst (blechern oder ähnliches) ist mir nichts subjektiv negatives aufgefallen. Ich spreche natürlich auch wie ein Blinder von der Farbe, da ich die beiden anderen Formate noch nicht getestet habe.

janosch

Frührentner
Ich nutze überwiegend DTS:X. Der Unterschied ist, dass DTS:X ein Upmixer ist. Heisst alle Quellen werden aufbereitet und hochgemischt. Klingt immer etwas besser. Atmos ist kein Upmixer. Wenn die Quelle Atmos unterstützt, dann kann man auch Atmos auswählen und es sollte gut klingen. Wenn nicht, dann kann Atmos nicht gut klingen. Also mit DTS:X macht man nix verkehrt.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Ich nutze überwiegend DTS:X. Der Unterschied ist, dass DTS:X ein Upmixer ist. Heisst alle Quellen werden aufbereitet und hochgemischt. Klingt immer etwas besser. Atmos ist kein Upmixer. Wenn die Quelle Atmos unterstützt, dann kann man auch Atmos auswählen und es sollte gut klingen. Wenn nicht, dann kann Atmos nicht gut klingen. Also mit DTS:X macht man nix verkehrt.

Das stimmt schlicht nicht. Dolby Atmos integriert in der Xbox ist genau so ein Upmixer, wie es DTS:X ist. Das ist auch absolut notwendig, weil es im Xbox-Universum immer eine Quelle gibt, die vom Spiel nicht mitgegeben wird: der Chatsound. Wenn Dolby Atmos kein Upmixer wäre, wie soll dann der Sound vom Chat mit in den Atmos-Stream eines Spieles kommen? Sowieso bleibt Dolby Atmos immer an, wenn man es im Menü der Xbox aktiviert hat und man hört immer einen vernünftigen Ton, egal welches Quellformat das jeweilige Spiel mitbringt.

Sowieso verhält sich Atmos vs. DTS:X beim hin und hierschalten gleich, mit marginalen Unterschieden im Klangbild an meinem AVR, der beide Formate unterstützt. Ist absolute Geschmackssache, was man hier benutzt und die Unterschiede sind nicht extrem - zumindest bei mir nicht. Ich nutze lieber Atmos, weil es etwas dynamischer auf meinem Setup klingt, als mit DTS:X. Wohl gemerkt ich rede hier nicht von Headsets. Dazu kann ich nichts sagen. Aber auch da ist Atmos ein Upmix.

anamelessdevil

Jungspund
@NudossiOssi und @janosch danke für eure Erläuterungen. Ich werde zu gegebener Zeit mal DTS antesten, aber als Summe eurer Ausführungen bleibe ich erst mal bei Dolby. Ich bin an für sich mit dem Sound von Dolby wirklich sehr zufrieden. Nur finde ich das der Spielesound für die Erfahrung des Spiels viel zu oft einfach unterschätzt wird und daher bin ich da etwas mehr sensibilisiert wie andere Spieler und will das Maximum rausholen.

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Geht mir auch so. Ich höre auch sofort, wenn Atmos deaktiviert wurde. Das macht die Xbox übrigens immer automatisch, wenn ich mal gestreamt auf meinem PC spiele. Der kann Atmos nicht und es wird umgestellt. Leider ist die Xbox bisher nicht so smart, dass sie zum Atmos zurück springt, wenn ich auf meinen TV mit AV-Receiver zurück wechsle. Dann stehen die Audioeinstellungen auf 7.1 und nicht Bitstream + Dolby Atmos, wie ich das eigentlich haben möchte.

Klang hat für mich auch einen hohen Einfluss auf die Atmosphäre in einem Spiel.

Oben