Das würde ich auch so bewerten. Vielleicht noch 2 oder 3 Pünktchen extra für den freischaltbaren Inhalt. Es können 140 (lizensiert) Wagen gekauft werden. Dazu noch Upgrades und Verbesserungen für den Wagen. Es werden auch jede Menge Herausforderungen freigeschaltet. Ähnlich wie bei Drift 3 gibt es die Möglichkeit Filmchen herzustellen. Man muß auch wie z. B. bei BF3 einen Code eingeben, um online spielen zu können (uplay). Nach dem erfüllen bestimmter Aufgaben erhält man auch von uplay z.B. ein Dashboard-Thema oder einen neuen Wagen, oder auch neue Herausforderungen wovon es im Spiel selber auch schon jede Menge gibt.
Gestern hatte ich eine Herausforderung mit dem Namen "Futsch" freigespielt. Hier mußte man eine "Ami-Schleuder" (leider den Namen vergessen) aus den Siebzigern innerhalb einer bestimmten Zeit von A nach B fahren, während einem die Streifenwagen im Nacken hängen. Eigentlich nichts besonderes. Was ich aber dann doch klasse fand, das nicht nur mein Wagen aus den Siebzigern war, sondern auch alle Wagen im Straßenverkehr. Einschließlich der Streifenwagen (weiß mit schwarzem Rammbock vorne). Wie in dem Film Blues Brothers. Hierzu und zu allen anderen Wettbewerben gibt es die üblichen Highscoretabellen.
Der Soundtrack ist sehr, sehr gut. Pop, Jazz, Soul. Die Songs lassen sich per Digi-Pad vor und zurück auswählen.
Der Multiplayer ist abwechslungsreich. Es kann aber auch mit Freunden im Free-Ride-Modus gefahren werden.
Die Charaktere in den Zwischensequenzen sind sehr schön detailliert und synchronisiert.
Wer Driver startet, könnte am Anfang etwas verwirrt sein/werden, denn die Story über Tanner ist am Anfang etwas ungewöhnlich. Es findet am Anfang ein häufiger Wechsel zwischen Filmsequenzen, Laden und kleinen eigenen Fahreinlagen statt, bis das Spiel einen dann endlich das Steuer überläßt.
Bisher war der Schwierigkeitsgrad angenehm. Nicht zu schwer. Die Wagen fahren sich deutlich unterschiedlich in Geschwindigkeit, Drift und Beschleunigung. Überhaupt finde ich das Fahrverhalten nach einer wirklich kurzen Eingewöhnungszeit gut.
An die neue Funktion "Shiften" habe ich mich erst einmal langsam rantasten müssen. Wenn man es aber verinnerlicht hat, macht es wirklich Laune. Vor allem im Multiplayer finde ich das Shiften eine feine und vor allem spannende Sache. Es gibt aber auch die üblichen Rennveranstaltungen ohne Shiften.
Die Grafik ist wieder Geschmackssache. Die einen finden sie absolut ok, anderen ist es vielleicht etwas zu langweilig.
Ich würde Driver als soliden Fun-Racer bezeichnen, der eine (hoffentlich auch noch später) gute Story hat. Abseits der Story gibt es Dinge zum einsammeln, Rennen, Stunts, Einsätze mit Polizeiwagen oder als Gejagter, usw.
Driver erfindet ausser dem Shiften nichts neues, aber macht eigentlich auch nichts wirklich schlecht. Aber letztenendes entscheidet das jeder für sich.