• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Dragon's Dogma

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Dark Arisen

Jetzt habe ich die ersten Stunden mit der neuen Erweiterung verbracht und muss sagen, dass diese wirklich Laune macht. Wer also seinen Spaß mit Dragons Dogma hatte, kann hier beruhigt zuschlagen.

Man bewegt sich (bis jetzt) in einem riesigen Dungeon, der sich über mehrere Ebenen erstreckt. Und obwohl dieser sich mit der Zeit weiter verzweigt und ich Sorge hatte mich zu verlaufen, kam ich immer wieder an bereits gewesenen Abschnitten aus.

Das neue Gebiet ist übrigens über Kassardis zu erreichen. Das kleine Fischerdorf zu Beginn des Abenteuers.

Mehrere Dinge fallen schnell auf. Man findet sehr viele Rift-Kristalle (die man bisher benötigte, um z.B. Vasallen mit höherem Level zu "mieten")

Im neuen Dungeon haben die Kristalle noch weitere Funktionen. Unter anderem werden diese als Zahlungsmittel benötigt. Gleich beim ersten Händler im neuen Dungeon, kann man seine Waffen und Rüstungen unter dem neuen Menüpunkt "Verfeinern" um zwei! weitere Drachenstufen verbessern. Vorausgesetzt ihr habt die einzelnen Teile eurer Ausrüstung schon bei einem Drachen im Hauptspiel "schmieden" lassen. Und dafür benötigt ihr halt wieder besondere Materialien von diversen Gegnern plus einen bestimmten Betrag an Rift-Kristallen.

Das erklärt vielleicht auch, warum man vom Spiel als Dank für den Erwerb der Erweiterung 100.000 Rift-Kristalle geschenkt bekommt. Ausserdem noch einen ewigen Reisestein, mit dem ihr beliebig oft reisen könnt. Vorausgesetzt ihr habt im N+ Zielkristalle auf der Karte verteilt.

Der Spielstand des Hauptspieles wird übrigens automatisch übernommen. So könnt ihr einfach weiterspielen, oder gleich zum neuen Gebiet reisen. Oder auch ganz neu anfangen.

Es werden auch auffallend mehr Kletterpassagen geboten, die in versteckte oder auch eher nicht gleich sichtbare Bereiche führen. Das lockert das erforschen der Dungeons noch einmal auf.

Die Standard-Gegner bisher waren kein Problem. Allerdings bin ich mit Level 92 im N+ auf "normal" unterwegs (inkl. Vasallen). Die ersten großen Gegner mit mehreren Lebensbalken waren da schon interessanter, aber auch keine große Hürde. Bis jetzt. Da man seine drachengeschmiedete Ausrüstung weiter verbessern kann, gehe ich mal davon aus, dass die wirklich harten Gegner später noch kommen.

Das war es so bisher. Wer Dragons Dogma bisher noch nicht hatte und interessiert ist, sollte wirklich zu der neuen Version Dark Arisen greifen (inkl. Hauptspiel). Für unter 30,00EUR ist man wirklich seeehr lange beschäftigt. Wenn ich daran denke, wieviel Zeit ich im Everfall mit farmen verbracht habe um bestimmte Waffen und Rüstungen zu erhalten... Und dann noch das schmieden beim Drachen, die ganzen Fähigkeiten, welche Klassen, den eigenen Vasallen bestmöglich ausrüsten...

Es gibt ja im Netz wirklich sehr viele informative Seiten zu dem Spiel. Alleine schon das Thema, wie ich welche Klasse bis zur welchen Stufe spiele um bestimmte Fähigkeiten zu erlangen um dann in eine andere Klasse zu wechseln und weitere nützliche Fähigkeiten zu erhalten um dann endlich bei meiner Wunschklasse zu landen und diese mit den erlangten Fähigkeiten zu kombinieren und zu optimieren.

Man kann es aber auch einfach nur spielen :zwinker:

Gruß,
Tom

Dameddla

Frührentner
Klasse, ich muss sagen beim Lesen der Review juckt es schon in den Fingern. Zumal DD ja bis auf die Rennerei wirklich ein klasse Spiel war/ist.
Dummerweise ist mein Speicherpunkt defekt, so das ich NG+ nicht beenden konnte. Jetzt nochmal von vorne anzufangen, davor graut es mir aber.

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Die ersten Stunden fand ich die neue Erweiterung noch recht simple (bin selber Level 100 im N+ auf einfach). Mittlerweile benötigte ich eigentlich ´nen eigenen Alchemisten, der mir im Akkord die Heiltränke herstellt.

Der Dungeon selber wird langsam zu einem Labyrinth. Zwar noch überschaubar, aber dafür riesig. Das es mehr Klettereinlagen gibt, sagte ich schon bereits, aber man sollte auch so ein wachsames Auge für mögliche Durchgänge, Vorsprünge und Abbgründe haben, die erforschbar sind. Und vor allem jeden Rift-Kristall mitnehmen!

Die zahlreichen normalen und kleinen Gegner werden zunehmend von teilweise neuen und heftigen Gegnern ersetzt. Und das mittlerweile in einer Dichte, als würde man mehrere Räume im Everfall gefüllt mit Endgegnern hintereinander durchlaufen. Und "einfach", selbst auf Stufe "normal", ist das hier nicht mehr.

Mittlerweile kommt so langsam ein Gefühl auf wie bei Dark Souls. Man hofft, dass endlich ein Händler oder sonst ein Raum zum ausruhen oder Reisen kommt, rechnet aber doch mit einem heftigen Kampf. Da wagt man ein Tänzchen mit einem riesen Ork/Golem, und als ob das nicht reicht, gesellt sich noch ein Drache dazu, der die Klasse eines Urdrachen im Offline-Betrieb hat.

Im Hauptspiel bin ich oft mit gefundenen Tränken und den Heilzaubern der Magier ausgekommen. Aber hier mache ich vor jedem Raum kurz Inventur und/oder speichere ab. Denn teilweise legt ihr Strecken zurück, die ihr nicht einfach so zurücklaufen wollt/könnt, weil euch die Tränke ausgehen und ihr mal eben neue kaufen möchtet.

Heftig! Ein schöne mit der Zeit immer herausfordende Erweiterung :top:

Bieni

Aushilfe der Essenausgabe
hallo zusammen..hab da grad ein kleines Problem bei dragons dogma arisen..habs mir nochmal für die ps3 gekauft..ich frag nun hier, da es einige hier da ja auch spielen..hoffe is ok..und zwar kann ich die vasallen wenn ich sie im rift zurückgebe nicht bewerten..es kommt nicht wie auf der box diese liste ,sondern mein vasall haut dann einfach ab...genauso bekomme ich nix wenn ich übernachte mit meinem hauptvasall..nicht mal ne Meldung auch wenn er von offline npc s angeheuert wurde..so is natürlich schwierig an riftkristalle zu kommen und umgekehrt..hab schon in den Einstellungen geschaut..da ist alles ok..bin online und mein vasall is auch freigegeben..bin grad verwirrt..hab ich was übersehen? bin noch am anfang stufe 18 und evtl kommt das ja erst..ich weiss es nicht mehr..währ dankbar um tipps..

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
hallo zusammen..hab da grad ein kleines Problem bei dragons dogma arisen..habs mir nochmal für die ps3 gekauft..ich frag nun hier, da es einige hier da ja auch spielen..hoffe is ok..und zwar kann ich die vasallen wenn ich sie im rift zurückgebe nicht bewerten..es kommt nicht wie auf der box diese liste ,sondern mein vasall haut dann einfach ab...genauso bekomme ich nix wenn ich übernachte mit meinem hauptvasall..nicht mal ne Meldung auch wenn er von offline npc s angeheuert wurde..so is natürlich schwierig an riftkristalle zu kommen und umgekehrt..hab schon in den Einstellungen geschaut..da ist alles ok..bin online und mein vasall is auch freigegeben..bin grad verwirrt..hab ich was übersehen? bin noch am anfang stufe 18 und evtl kommt das ja erst..ich weiss es nicht mehr..währ dankbar um tipps..

Hallo Bieni!

Ich bin gleich on und schaue mir das mal an und geb´ Bescheid.

Gruß,
Tom

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
dankeschöön..bin ganz verzweifelt...lol..komisch aber, ich habe keine Probleme welche mitzunehmen..sehe auch alle in der freundesliste..klappt sonst alles wunderbar..

Wenn ich im Rift einen meiner Vasallen direkt anspreche und entlasse, verschwindet dieser und das war es auch schon. Also keine Möglichkeit diesen noch zu bewerten/belohnen.

Dann habe ich trotz voller Gruppe einen anderen Vasall angeheuert. Anschließend muß ich einen anderen Vasall entlassen, da die Gruppe max. aus 4 bestehen darf. Spätestens hier sollte ich eigentlich bewerten und belohnen können. Geht aber nicht.

Du hast recht. Da muß wohl was passiert sein. Ich hatte mich auch schon gewundert, warum ich zwar teilweise viele Rift-Punkte bekomme, aber mein Vasall keine Bewertung erhielt. Ich meine mich auch zu erinnern, dass vor kurzem beim Starten des Spieles eine Nachricht erschien, dass man am Vasallennetzwerk arbeite.

ps. Bezüglich Deiner Nachricht. Was hast Du denn an Deinen Interneteinstellungen geändert, dass es jetzt funktioniert? :scratch:

Bieni

Wenn ich im Rift einen meiner Vasallen direkt anspreche und entlasse, verschwindet dieser und das war es auch schon. Also keine Möglichkeit diesen noch zu bewerten/belohnen.

Dann habe ich trotz voller Gruppe einen anderen Vasall angeheuert. Anschließend muß ich einen anderen Vasall entlassen, da die Gruppe max. aus 4 bestehen darf. Spätestens hier sollte ich eigentlich bewerten und belohnen können. Geht aber nicht.

Du hast recht. Da muß wohl was passiert sein. Ich hatte mich auch schon gewundert, warum ich zwar teilweise viele Rift-Punkte bekomme, aber mein Vasall keine Bewertung erhielt. Ich meine mich auch zu erinnern, dass vor kurzem beim Starten des Spieles eine Nachricht erschien, dass man am Vasallennetzwerk arbeite.

ps. Bezüglich Deiner Nachricht. Was hast Du denn an Deinen Interneteinstellungen geändert, dass es jetzt funktioniert? :scratch:

hmm..hab nur nochmal kurz alles automatisch einstellen lassen..da ich letzte Woche am router rumgefummelt hatte und dachte kann wegen dem sein..hab aber auch irgendwo gelesen das sie evtl auch sonst einiges verändert haben..ich kann mir auch vorstellen das mann nun nicht mehr einfach schnell nen vasall holt,ihn wieder abgibt nur um zu bewerten..usw..irgendwo stand,dass mann den guten schon ne weile bei sich haben sollte..evtl lags daran.da ich auf so kleiner stufe noch regelmässig auswechsel bei Level up momentan..mich dünkt das game auch irgendwie schwieriger nun..generft wurde ja glaube ich ziemlich viel nach unten damage mässig,das is mir heute extrem aufgefallen mit meinem streicher...lol..naja ich gugg jetzt nur mal noch ob auch meiner mal was bekommt..und wenns nur was kleines is von npc offline...da hatte ich noch kein glück..aber immerhin konnte ich vorhin endlich geschenke geben und bewerten..und das sollte mann ja eigentlich auch können wenn mann sie ohne austausch entlässt oder? also schlepp mal einen ne weile rum oder so..evtl geht's ja dann,sonst wüsst ichs jetzt auch net..danke für die mühe trotzdem..grüssli bieni

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Hallo Bieni!

Ich lass´ mal die Finger vom Router. Eigentlich läuft dieser einwandfrei. Aber anscheinend haben sie wohl wirklich was geändert. Aber die beiden Vasallen, die ich jetzt entlassen hatte, waren auch ein gutes Stück mit mir unterwegs. Aber bewerten konnte ich nicht. Vielleicht gehe ich gleich mal im Netz auf die Suche.

Wieso "Chef"? Kam das vorhin so rüber? War aber nicht beabsichtigt.:O

LG,
Tom

Bieni

Hallo Bieni!

Ich lass´ mal die Finger vom Router. Eigentlich läuft dieser einwandfrei. Aber anscheinend haben sie wohl wirklich was geändert. Aber die beiden Vasallen, die ich jetzt entlassen hatte, waren auch ein gutes Stück mit mir unterwegs. Aber bewerten konnte ich nicht. Vielleicht gehe ich gleich mal im Netz auf die Suche.

Wieso "Chef"? Kam das vorhin so rüber? War aber nicht beabsichtigt.:O

LG,
Tom

hahaha..quatsch..war doch nur ein spässle...:) ich hab vorhin über ne stunde gegoogelt und nix gefunden..vielleicht haste ja mehr glück:)

Oben