• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Dragon Quest XI (S)

Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age - Definitive Edition
Firmen
Square Enix, Nintendo
G

Gelöschtes Mitglied 2509

Guest
Ergänzung nach einigen Stunden Spielzeit.

Leider ist bisher kein Patch erschienen für die PS4pro um die Probleme mit der Helligkeit zu beheben, die normale PS4 und der PC haben diese Probleme nicht.

Was finde ich positiv?
-Die Kämpfe sind rundenbasiert, man kann in Ruhe seine nächsten Schritte planen
-Die Toons sind allgemein mit sehr viel Liebe gestaltet
-Es gibt ein Talentsystem für jede Figur
-teilweise spannende Bosskämpfe
-Autokampf für normale Gegner und Bosskämpfe vorhanden
-Viele Nebenaufträge

Was finde ich negativ?
-Blur Effekt vom feinsten, da bekommt man echt Augenkrebs. Dies scheint aber nur die PRO User zu betreffen. Leider kann man nichts dagegen im Spiel unternehmen. Die Grafikeinstellungen sind, bis auf Helligkeit, nicht vorhanden
-Die Übersetzung der Namen von englisch->deutsch, absolut furchtbar. Liegt vermutlich an den Wortspielen im englischen, die funktionieren im allgemeinen nicht auf deutsch
-Die Musik stört mich nach 20 Stunden Spielzeit, auch wenn sie allgemein nicht verkehrt ist
-Nicht jede Rüstung/nicht jeder Helm sichtbar am Toon
-Die Story wird nicht konsequent erzählt. Gelegentlich hängt man schnell in der Luft und bekommt keine passenden Hinweise
-Die Nebenaufträge sind zum Großteil öde, zu viele "Nutze Skill XYZ um Gegner ABC zu töten" oder "Finde Gegenstand ABC" Aufträge.
-Namen der Zaubersprüche sind furchtbar. Beispiel gefällig? Säusel, Ätsch oder Fauch .. Weshalb sagt man nicht einfach: Wirbelwind oder Feuerwand / Feuerball? Weshalb wurden nur die Fähigkeiten vernünftig übersetzt?
-Der Autokampf soll in bestimmten Punkten überarbeitet werden
-Man muss an bestimmten Stellen grinden

Wie oben beschrieben habe ich jetzt 55 Stunden auf dem Kasten und dürfte weit über die Hälfte vom Spiel hinter mir haben. Die Geschichte an sich gefällt mir auch sehr gut, die Art wie sie erzählt wird ist Ok. Die einzelnen Figuren erhalten im Laufe der Geschichte eine eigene Persönlichkeit. Die Ups and Downs der Figuren sind toll in die Geschichte eingebettet und man lebt deren Leben quasi mit. Leider finde ich die Übersetzung der Zauber, der Namen und teilweise der Gegner absolut unterste Kategorie. Ich frage mich ernsthaft wer dafür bezahlt wurde, aus welchem Grund müssen die Namen der Protagonisten umbenannt werden? Wenn man dazu die englische Tonspur hört geht dies völlig in die Hose. Es ist wieder tpyisch, abseits der englischen Sprache wird wieder gespart, man hätte auch gleich eine deutsche Tonspur mitliefern können. Die Kombination Englisch (Voice) und Texte (Deutsch) passt in meinen Augen nicht, dafür gibt es keinen Bonus.

DQ11 ist ein gutes Spiel, wenn ich von meinen Mängeln absehe, dies ist natürlich auch meine subjektive Meinung zum Spiel. Ich kann für mich aber weiterhin eine Kaufempfehlung aussprechen, der Heiland der JRPGs ist DQ11 aber trotzdem nicht.

G

Gelöschtes Mitglied 2509

Guest
Endlich durch *phew* .. Mit knapp 60 Stunden Spielzeit habe ich Dragon Quest 11 gestern abgeschlossen. Meine Toons sind alle etwa Level 62 gewesen.

Leider habe ich die letzten Spielstunden mit dem leveln der Toons verbracht und damit würde ich 5 oder 6 Stunden zusätzlich abziehen. Die letzten Spielstunden fand ich eher öde, keine wirkliche Herausforderung. Der letzte Bosskampf war auch keine Herausforderung, echt schade. Es gab in meinem Durchlauf keine Situation in der mein Team ernsthaft in Gefahr gewesen ist.

Nach dem Bosskampf ist das Spiel beendet, man kann seinen "Spielstand aber erneut laden" und dann quasi weiterspielen. Es gibt noch ein paar Geheimnisse zu lüften, vermutlich benötigt man dafür aber keine 40 Stunden Spielzeit.

An meinem Fazit ändert sich nichts. DQXI ist wirklich ein gutes JRPG, man hätte allerdings an vielen Stellen mehr machen können. Meine Erwartungen wurden nicht alle erfüllt, grundsätzlich ist DQXI aber ein solides Spiel.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Die erweiterte S-Variante von Dragon Quest XI wird am 4.12.20 für Xbox One erscheinen und dann im Game Pass verfügbar sein.

Diese Version wird zum gleichen Termin auch erstmals auf PS4 erhältlich sein.

Zuletzt bearbeitet:

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Finde es schön das diese Serie jetzt auch auf der Xbox erscheinen wird; noch mehr würde ich mir das noch für die überaus guten Dragon Quest Builders Spiele wünschen, aber fangen wir ruhig mal gemächlich an ;)

Dragon Quest XI ist ein tolles J-RPG, die S Version deutet dann ja noch einige Erweiterungen an. Bin mal gespannt.

Voyaman

Frührentner
Eine Demo ist ab heute erhältlich, die Spielzeit der Demo soll ca. 10 Stunden betragen 😃 Der Spielstand kann mit in die Vollversion übernommen werden 👍 Ob man die Erfolge nachgereicht bekommt ist unklar 🤔 Man kann sich aber schonmal ein Bild von der Grafik machen, da als Vorlage die Switch Version diente...

Zuletzt bearbeitet:

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Eine Demo ist ab heute erhältlich, die Spielzeit der Demo soll ca. 10 Stunden betragen 😃 Der Spielstand kann mit in die Vollversion übernommen werden 👍 Ob man die Erfolge nachgereicht bekommt ist unklar 🤔 Man kann sich aber schonmal ein Bild von der Grafik machen, da als Vorlage die Switch Version diente...

Ein tolles Rollenspiel, schön das es jetzt auch auf der One erscheinen wird :) Das mit den Erfolgen ist natürlich so eine Sache, aber die Länge der Demo ist schon heftig. Ich denke ich werds mir runterladen :)

Voyaman

Frührentner
Dragon Quest XI scheint keine Erfolge auf der XBox zu haben 😳 Hab gerade mal nachgeschaut, im Spiel sind keine vorhanden. Schade eigentlich 😔

Oben