• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Dragon Quest VII Reimagined

Dragon Quest VII Reimagined
Firmen
Square Enix, Armor Project, HexaDrive, Bird Studio
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Khorny

Moderator
Team
Dann mach ich hier halt Doppelpostings, wenn sonst keiner zockt ;)
Bin untröstlich, aber ich hab das Spiel schon zweimal durch. :ugly:

Was Du meinst ist eigentlich kein Doppelposting. Doppelt wäre zweimal der selbe Inhalt. Mehrere Postings nacheinander sind absolut legitim, gerade wenn es viel zu berichten gibt.

Das Spiel ist leider nach wie vor doch etwas linear.
Das fand ich auch etwas schade, denn durch die Bruchstücke und Puzzleteile, hätte sich eine Aufweichung schon angeboten. Aber oftmals muss man um vorwärts zu kommen dann eben mit NPCs in der Gegenwart sprechen, oder dort Aufgaben erfüllen. Ich fand die Struktur aber dennoch sehr belohnend.

Khorny

Moderator
Team
Pardon, hätte ich vielleicht dazu sagen sollen. :D

Gemeint waren natürlich das Original "Dragon Warrior VII" auf Playstation und das 3DS Remake von 2013. Durchgespielt habe ich das 3DS Game vor ziemlich genau 2 Jahren, daher ist mir das noch zu frisch.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Bin mittlerweile durch das Windtal und nun auf einer Insel namens Arrrbados (Name allein klingt schon sehr Piratig). Es gab tatsächlich mal ein paar Puzzle in den vorherigen Stunden meiner Reise. Einen Lichtstrahl lenken und später einen Windfluss steuern, alles nicht sonderlich kompliziert, aber immerhin. Ich verstehe auch langsam die Kritik am Original und auch wenn ich keinen direkten Vergleich habe, es fühlt sich aktuell schon etwas langatmig an. Man macht halt immer das Gleiche: Man reist zu einer neuen Insel in der Vergangenheit, erlebt dort eine kurze Story, schaut sich die Insel in der Gegenwart noch mal an, bekommt dann die Fragmente für die nächste Steintafel und wiederholt das Spiel dort immer und immer wieder.

Die einzelnen Stories sind.. nett, sag ich jetzt mal. Aber es passiert generell eher wenig und alles fühlt sich wie ein Tagesausflug zur "Island of the day", wie man bei Serienformaten wohl sagen würde. Der rote Faden ist natürlich vorhanden aber bleibt doch eher im Hintergrund. Ich weiß nicht wie viele Inseln hier im Remake schon fehlen, habe aktuell aber das Gefühl die Hälfte des Content an Inseln hätte man hier auch nochmal kürzen können.

Progress erlebe ich eher außerhalb: Es war ein toller Moment als ich die Joblevel-Geschichte freischaltete (und später kam auch die Möglichkeit dazu zwei gleichzeitig zu führen) und meine Joblevel steigern auch stetig und schaltet mitunter auch bessere, höhere Klassen frei (wer Krieger und Priester meistert schaltet bspw. Paladin frei etc.). Da man Klassen fröhlich durchwechselt fühlt sich der Kampf auch nach aktuell 33 Stunden noch frisch an (das Problem ist hier eher, dass Combat selbst auf dem höchsten Level ein Witz ist. Zu mindest meine Gruppe fühlt sich völlig overpowered an und vermutlich auch zu überlevelt, da ich die meisten Gegner auf der Map one-shotte). Ab und an passiert auch mal was mit oder zwischen den Charaktern, wenn bspw. neue dazu kommen.

Ich hoffe mal es passiert jetzt demnächst etwas größeres, denn aktuell stellt sich schon ein gewisses Sättigungsgefühl ein und hab jetzt langsam mal genug von den Inseln.

Zuletzt bearbeitet:

Mister Blue

Frührentner
Wie man es nimmt. Ich bin zwar ein Nachzügler bei der DQ-Reihe und ich betrachte das, so wie Indies heutzutage, als schönen Kontrast zu den Tripple-A-Games. Gut für zwischendurch, wenn man keine Zeit langen Handlungssträngen zu folgen. So wie man an den Feierabenden keine Zeit mehr für einen ganzen und möglicherweise überlangen Film hat, an denen es für eine Serienfolge immer mal wieder langt. Wo mich das absolut abholt.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
40 Stunden auf der Uhr, es ist mittlerweile viel passiert, aber die Story nimmt einen noch immer fest an die Hand als wäre man ein kleineres Kind als der Protagonist. Ständig heißt es nur "nein, da kannst du jetzt nicht hin" oder "Komm, lass uns dahin gehen" und Widerworte werden nicht gedulded. Ich bin jetzt an der Stelle wo man vier große Elementgeister finden soll und diese sind über vier Portale erreichbar. Aber wer wie ich dachte dass sich die Welt jetzt öffnet und man das in beliebiger Reihenfolge erleidigen kann.. nope. Auch hier muss man brav einen nach dem anderen abarbeiten und darf sich nicht aussuchen welches der vier Gebiete man als erstes besuchen will.

Meine Güte. Gefühlt ist es wirklich eines der linearsten JRPGs, die ich seit langem gespielt habe.

Aber Storytechnisch passieren gerade dann doch interessante Dinge.

Khorny

Moderator
Team
Ja, hintenraus belohnt die Story sehr.

Das Lineare ist eben dem Erscheinungsdatum geschuldet. Ich glaube das Original war 1998 oder so. Wenigstens hat das Remake aber vermutlich Questmarker? Die gab es z.B. auf dem 3DS noch nicht so wirklich, weshalb man sich oft wirklich erstmal einen Wolf absuchen durfte.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Questmarker sind vorhanden. Größtenteils aber eigentlich unnötig finde ich, weil es halt oft eh nicht viele Punkte gibt wo man überhaupt hin kann bzw. es meist klar ist wo man hin muss.

Warum aber das Erscheinungsdatum daran Schuld sein soll erschließt sich mir nicht. I mean, DQ III war ja schon deutlich offener als man das Schiff bekam und nach den 8 Orbs suchen musste.

Zuletzt bearbeitet:

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Okay, beim Wind- und Erdgeist darf man sich tatsächlich mal entscheiden in welcher Reihenfolge man die zwei "Level" machen möchte. Habe mich für Wind entschieden. War vielleicht ein Fehler:

1770753493249.png

Anyway, Rätselanteil war hier mit den Würfel-Planeten auch ganz nett und der Boss hielt mal richtig was aus, so dass man sich auch Fähigkeitentechnisch hier mal austoben konnte. War ein guter Abschnitt. Mal schauen ob Erde da jetzt mithalten kann.

Edit: Beim Erd-Rätsel in der Pyramide habe ich jetzt tatsächlich ein bisschen gebraucht, nämlich weil ich bei dem einen Stein zu blöd war bzw. erst mal nicht drauf kam was ich damit machen muss.
Man muss ins Inventar gehen und kann ihn dort auseinanderbrechen.
. War halt ein bisschen fies, weil ich nicht mal wusste das man sowas machen kann und muss. Auch bei dem Gesicht das den Weg blockiert war ich auf den richtigen Weg.
hatte nur zuerst nicht die nötige Geduld einfach mal eine Weile hinter den Palisaden still stehen zu bleiben, lol
.

Zuletzt bearbeitet:
Oben