• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Dragon Quest 3 HD-2D Remake

Dragon Quest III: HD-2D Remake
Firmen
Square Enix, Artdink, Team Asano, Square Enix Creative Business Unit II
Genres
Role-playing (RPG)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Gerne: JRPG (Klassisch)
System: alle gängigen
Preis: ca 60 Eur

Das Remake zu dem ursprünglichen 1988 erschienenen Dragon Quest 3 ist seit heute auf alle gängigen Plattformen erhältlich.

Das Original gilt als einer der beliebtesten JRPs und führte jahrelang die Famitsu Charts an. In Europa ist der Titel seinerzeit ersf gar nicht erschienen.

Ich habe mal rein gespielt, hier mal meine Pros und Contra nach den ersten Stunden:

+ klar positiv ist die Aufmachung. Square hat hier einen Grafikstil ähnlich Octopath Traveller gewählt und das sieht teils, gerade auch mit seinen wechselnden Tageszeiten, wirklich großartig aus. Das gleiche gilt für den sehr schön aufgemachten Sound.

- es ist njcht wirklich ein Minus, aber die Wahl weiterhin auf Zufallskämpfe zu setzen dürfte nicht jedermanns Sache sein. Sie sind recht häufig, wie das damals halt so war. Das wirkt heute etwas antiquiert. Man kann zwar zumindest schwächeren Gegnern aus dem Weg gehen, indem man einen bestimmten Gegenstand kauft. Der hält aber nicht lang an. Hier hätte ich mir schon die Möglichkeit gewünscht, die komplett ausschalten zu können, was zumindest bisher nicht geht. Die erkundbaren Gebiete sind nicht gerade klein, die ständigen Zufallskämpfe nehmen aber zumindest mir ein wenig die Lust, die tatsächlich zu erkunden.

- dazu kommen einige eher nervige Designentscheidingen wie das veraltete Inventar Management. Zwar gibt es hier auch Quality of Life Features wie schnellere Texte und Kampfgewschwindigkeit oder auch freies Speichern.

Warum muss ich aber beispielsweise nach jedem Kampf erstmal jeden Satz (Erfahringspunkte, evtl gewonnenes Geld, höhere Stufe und Charakterwerte) einzeln wegklicken? Das dauert teils länger als ein Kampf selbst.

Das hört sich vielleicht wenig begeisternd an, mir macht der Titel aber dennoch Spaß. Man muss sich halt nur bewusst sein, dass das hier eher im Kern klassische JRPG Kost ist. Das merkt man zum Beispiel auch an seiner Gruppe von Mitstreitern. Zumindest anfangs ist man da quasi mit drei Mitstreitern unterwegs, welche absolut austauschbar sind. Das war damals aber halt einfach so.

Andererseits muss man Square zu Gute halten, dass man sich mit dem Remake durchaus Mühe gemacht hat..was auch den Preis rechtfertigt.

In wieweit sich das ein oder andere im Laufe des Spiels noch ändert, weiß ich natürlich nicht, da ich das Original nie gespielt habe.

Eine Empfehlung kann ich aufgrund der bisher gespielten geringen Spielzeit noch nicht treffen.

Der Ersteindruck lässt aber darauf schließen, dass der Titel für Fans klassischer JRPs, welche auch mit Zufallskämpfen keine Probleme haben, sicherlich lohnenswert sein dürfte.

Khorny

Moderator
Team
- es ist njcht wirklich ein Minus, aber die Wahl weiterhin auf Zufallskämpfe zu setzen dürfte nicht jedermanns Sache sein. Sie sind recht häufig, wie das damals halt so war. Das wirkt heute etwas antiquiert. Man kann zwar zumindest schwächeren Gegnern aus dem Weg gehen, indem man einen bestimmten Gegenstand kauft. Der hält aber nicht lang an. Hier hätte ich mir schon die Möglichkeit gewünscht, die komplett ausschalten zu können, was zumindest bisher nicht geht. Die erkundbaren Gebiete sind nicht gerade klein, die ständigen Zufallskämpfe nehmen aber zumindest mir ein wenig die Lust, die tatsächlich zu erkunden.
Es gibt vermutlich auch keinen EXP-Boost wie bei den Final Fantasy Pixel Remasters?

Aktuell brauche ich DQ3 Remake nicht. Das wird eher was für einen Sale. Mir wird die 2DHD Optik auch langsam zu häufig eingesetzt. Evtl. hole ich mir lieber irgendwann noch die Dragon Quest 1-3 Collection aus Asien.

Aber danke schon mal für deine interessanten Eindrücke!

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Es gibt vermutlich auch keinen EXP-Boost wie bei den Final Fantasy Pixel Remasters?

Aktuell brauche ich DQ3 Remake nicht. Das wird eher was für einen Sale. Mir wird die 2DHD Optik auch langsam zu häufig eingesetzt. Evtl. hole ich mir lieber irgendwann noch die Dragon Quest 1-3 Collection aus Asien.

Aber danke schon mal für deine interessanten Eindrücke!

Nein, bisher habe ich zumindest nichts in der Hinsicht XP Boost gefunden :(

Ich kann das ganz gut nachvollziehen mit dem Look, irgendwann nimmt das auch Überhand. Wobei ich sagen muss, dass es gerade bei den wirklich alten Titeln ein sinnvoller Grafikstil ist. Und da haben die sich bei Dragon Quest absolut Mühe gegeben muss ich sagen.

Momentan hoffe ich, da kommt nicht was wegen den Zifallskämpfen. Es gibt da wie gesagt ein kaufbares Item, was aber nur gegen schwächere Gegner hilft.

Square macht bei dem Remake schon vieles richtig. Aber gerade der Zifallskämpfe wird das nicht jedermanns Sache sein..Zumal ich bis jetzt (knapp 5 Stunden Spielzeit) eigentlich alles recht gut durch einfachen Angriff geschafft habe, den Rest hat die KI meiner Mitstreiter erledigt (man kann einstellen ob man selbst auswählt womit sie angreifen oder das der KI überlassen).

Man muss natürlich auch sagen das so ein Remake eines Titels von vor über 30 Jahren nicht einfach ist. Man will ja einerseits die Fans des Originals zufrieden stellen (die allein schon aufgrund der Zufallskämpfe die Hauptzielgruppe sein dürfte), gleichzeitig aber auch einen aktuellen "Touch" haben, was sicher nicht einfach zu realisieren ist.

Hier wäre Chrono Trigger ein guter Kandidat..bei dem ich mich eh frage, warum da immer noch kein richtiges Remake von draußen ist..der Titel wäre nahezu prädestiniert für so eine Neuauflage.

Kurz noch zur Sprache: Die Texte sind in gut lesbaren Deutsch, die (recht wenigen) vertonten Dialoge wahlweise in Englisch oder Japanisch.

Es gibt zudem noch drei wählbare Schwierigkeitsgrade, welche jederzeit änderbar sind.

Ich spiele auf jeden Fall noch weiter und werde berichten :)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Inzwischen sind es bei mir jetzt 15 Stunden Spielzeit. Nach wie vor macht der Titel mir durchaus Spaß, was irgendwie auch an seiner Einfachheit liegt.

Ich erkunde hier einfach eine offene Welt mit nett gestalteten Orten, ohne mich großartig auf meine Party konzentrieren zu müssen. Die ist eher rundimendär und hat höchstens in ihrer Zusammenstellung eine Wichtigkeit.

Man merkt dem Titel hier schon recht deutlich an, dass das Original vor über 35 Jahren erschien. Das ist aber auch in Ordnung so und macht mir durchaus Spaß. Inzwischen habe ich mich auch mit den Quality of Life Features angefreundet. Alleine die Option schnell von Ort zu Ort zu reisen, macht vieles einfach. Es gibt Funktionen für Auto Heilung und beste Ausrüstung, wobei man da ab und an schon aufpassen muss. Die Dungeons, welche jetzt spielerisch wenig fordern, bieten genau wie die Oberwelt eine Automap, ich kann frei auswählen ob mir das nächste Ziel angezeigt wird oder ich lieber durch die Informationen aus Gesprächen selbst zu meinem Spiel komme, ein paar Nebenmissionen gibt es ebenfalls.

Das passt soweit und grafisch ist der Titel wirklich in seiner Art stark aufgemacht, sofern man diesen eigenwilligen Artstyle mag.

Einzig..diese Zufallskämpfe. Da kann man jetzt natürlich argumentieren, dass war damals so. Aber das muss ja njcht heißen, dass man es heutzutage auch in einem eher klassisch aufgemachten Remake auch so belassen muss.

Wir reden hier wirklich von Zufallskämpfen im kurzfrequentiereten, durchschnittlichen 15 bis 20 Sekunden Takt. Und die sind nicht wirklich interessant. Man kann zwar seine Party auch selbst komplett steuern, notwendig ist das aber eigentlich, bis vielleicht auf ein paar Bosskämpfe nicht, da die KI ihren Job soweit gut macht. Man kann hier argumentieren, zum Glück, denn so sind die Kämpfe schnell durch. Und ja, dem stimme ich insofern auch zu. Nur sind diese Kämpfe dann halt auch wirklich nur Beiwerk.

In der Praxis drücke ich meist auf Kämpfen, den Rest macht meine Party. Bei ein, zwei Bossen habe ich mal ein wenig mehr eingreifen müssen, aber ansonsten reicht die Taktik aus.

Die Frequentierung der Zufallskämpfe soll im letzten Drittel wohl noch zunehmen, und da wird man wohl ohne Grinden nicht drumherum kommen. Bisher konnte ich das dank eines Items/Zaubers insofern umgehen, als das ich mir meist ein wenig Zeit genommen habe im mich hochzupowern, so dass die Gegner in einem Gebiet im Level unter mir waren. Da wirkt dann der Zauber und man kann in Ruhe erkunden.

Mit Ausnahmen, beispielsweise als ich einen Schatz auf einer Pyramide geklaut habe und da verflucht wurde. Sprich, von Gegnern gejagt. Da half auch der Zauber nicht, alle drei Schritte (und hier übertreibe ich nicht) ein Zufallskampf..über zwei Etagen.

Es wäre arg wünschenswert, würde Square hier noch eine Zufallskämpfe Aus Funktion einfügen. Das gibt's ja schon bei anderen Spielen aus deren Haus, wie den Final Fantasy Remakes. Natürlich muss man hier dann dennoch kämpfen, um seine Party hochzubekommen. Aber lieber grinde ich dann mal eine halbe Stunde und hab danach meine Ruhe. In der Hinsicht wäre auch ein XP Booster nicht verkehrt.

Kurzum, wer ein grafisch toll aufgemachtes Remake eines JRPG Klassikers sucht, der mit einigen guten Quality of Life Features punkten kann, aber im Grunde halt die Stärken und Schwächen eines 35 Jahre alten klassischen JRPGs beinhaltet UND mit massig vorkommenden Zufallskämpfen leben kann, für den kann ich hier eine Empfehlung aussprechen. Spaß macht der Titel auch heute noch.

Wer aber hier weniger die Geduld dafür hat oder einfach in diesem Bereich heutzutage etwas anderes erwartet, für den dürfte der Titel eher weniger etwas sein.

Khorny

Moderator
Team
Das passt soweit und grafisch ist der Titel wirklich in seiner Art stark aufgemacht, sofern man diesen eigenwilligen Artstyle mag.
Gibt eben auch wenig Alternativen, abseits von Emulation, oder einer Switch Collection von Dragon Quest 1-3, die aber auf eine sehr gewöhnungsbedürftige Präsentation besitzt. Das sind dann im Grunde Mobile Versionen, die einfach unfassbar hässlich aussehen. Ein ordentliches Pixel Remaster der Dragon Quest 1-6 Teile wäre im Grunde was ich mir wirklich wünsche, aber sowas dauert sicher noch Jahrzehnte - wenn es denn jemals kommt.

Die ganzen Quality of Life Features klingen jedenfalls sehr gut. Ich denke wenn es mal günstiger wird, schlage ich beim Remake auch zu. :)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Gibt eben auch wenig Alternativen, abseits von Emulation, oder einer Switch Collection von Dragon Quest 1-3, die aber auf eine sehr gewöhnungsbedürftige Präsentation besitzt. Das sind dann im Grunde Mobile Versionen, die einfach unfassbar hässlich aussehen. Ein ordentliches Pixel Remaster der Dragon Quest 1-6 Teile wäre im Grunde was ich mir wirklich wünsche, aber sowas dauert sicher noch Jahrzehnte - wenn es denn jemals kommt.

Die ganzen Quality of Life Features klingen jedenfalls sehr gut. Ich denke wenn es mal günstiger wird, schlage ich beim Remake auch zu. :)

Oh ja..die Pixel Remasters in der Art und Weise, dass wäre schon der Hammer. Ich mag den Grafikstil sehr (Square hat sich den wohl patentieren lassen) und gerade bei Dragon Quest kommt da für mich die eigentliche Stärke des Spiels erst so richtig zur Geltung..die eigentliche Reise.

Das merkt man spätestens dann, wenn man das Schiff nutzen kann. Chunsoft bzw Enix haben sich da seinerzeit ein wenig an der Erde orientiert. Ohne zu viel zu Spoiler, aber es gibt Orte des des feudalen mittelalterlichen, des orientalischen aber auch der nordischen und afrikanischen Kultur. Vieles davon ist auch abseits des Weges. Von den meisten Orten bekommt man aber erzählt, wenn man mit den Stadtbewohner redet und hier kommt dann das "Erinneringssystem" zum Tragen. Das ist ein System, welches bis zu 30 Gesprächsfetzen speichern kann, die man dann jederzeit nachlesen kann..man kann natürlich auch Klassisch die Sachen aufschreiben, also jeder so wie er will.

Die Abwechslung dieser Reise ist daher in meinen Augen wirklich das Highlight und ich kann da so langsam nachvollziehen, warum es damals so beliebt war.

Die Nachvollziehbarkeit mit dem Preis ist wiederum eine andere Sache. Es bietet eine Menge Quality of Life Features, wobei einige unverständlicherweise fehlen. Und ja, grafisch gab's schon einige erinnerungswürdige Kulissen und der Sound tut sein bestes hinzu. Da steckt also definitiv eine Menge Arbeit drin. Aber Vollpreis ist halt auch eine Sache, die nicht jeder für ein im Kern altes Spiel bezahlen will, was ich absolut nachvollziehen kann..und das noch im Vorweihnachtsgeachäft, wo genügend Spieleauswahl und Black Weeks sind.

Auffällig ist auch hier, dass man die Disk Version selbst überall 10 Eur preiswerter bekommt. Ich gehe aber davon aus, der Titel wird noch im Weihnachtssale vergünstigt werden.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Dragon Quest III HD-Schießmichtotwasweißdennich

1769948623142.png

Gestern mehr oder weniger den ganzen Tag durchgezockt, die restlichen Kugeln geholt um den Everbird zu erwecken, auf dem ich jetzt auch durch die Luft fliegen kann.
Baramos
wurde dann heute morgen besiegt und jetzt stehe ich hier vor der Drachenkönigin. Ist schon bemerkenswert, nachdem ich das Spiel Monatelang nicht anrühren wollte, einfach mal so komplett in den Bann geraten bin nachdem ich den Kontroller wieder aufnahm. Aber jetzt bin ich doch wieder voll drin und hab gestern wie ein irrer gelevelt, haha.

Mit dem gefundenen Buch "Words of Wisdom" hat es mittlerweile auch meine Priesterin zum Sage geschafft und ich hab jetzt zwei von denen in der Party. Zusammen mit dem Helden muss ich mir jetzt echt keine Sorgen mehr um Zauber machen, da ist sowohl Offensiv wie Defensiv so ziemlich alles in dreifacher Ausführung am Start, da Sages sowohl die Spells der Priester wie auch der offensiven Magier-Klasse lernen und der Held kann ja eh alles.

Vierter Charakter ist dann ein Monsterbändiger, die neue Klasse aus dem Remake, das freundliche Monster wie Pokemon einsammeln und deren Kraft dann im Kampf nutzen kann.

Denke mal dieses Mal werde ich bis zum Ende nun dran bleiben und es nicht wieder Monatelang beiseite legen, aber wer weiß. Heute wird jedenfalls noch ordentlich gegrindet. ;)

Anhänge

• 1769948209170.png
    1769948209170.png
    1.020,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Ich spiele btw. gerade Dragon Quest 1 Remake und stehe hier gerade in einem verfallenen Turm, der mir aus Teil 3 noch wohl bekannt ist. Zuvor gab es auch eine Rückblende und das ist echt ein cooles Erlebnis wenn man eben III zuvor gespielt hat.

Oben