• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Dragon Age: The Veilguard

Dragon Age: The Veilguard
Firmen
Electronic Arts, BioWare
Genres
Role-playing (RPG), Strategy, Adventure

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich find ja spannend wie die Technik gelobt wird, wenn gerade die mir ziemlich janky vorkommt mit diesen seltsam behäbigen Bewegungen und dem für mich spürbaren Input Lag. Obwohl ich sowas sonst nicht unbedingt merke.

Gut möglich dass man sich daran einfach gewöhnt wenn man es mal mehr am Stück spielt.

Es gibt ja durchaus diverse Spiele, die technisch toll sind, aber sich dennoch zu träge oder zu lose anfühlen.

Manchmal liegt es an Input Lag, manchmal an schlechten Deadzones, manchmal an Animationen oder Spielphysik.

Für mich gibt es grade in 3rd Person, aber auch in 1st Person nur wenige Spiele, die sich in Standardeinstellungen gut anfühlen.

Das macht ein Spiel ja nicht per se technisch schlecht. Zumal grade 30fps ja immer schlechte(re) Reaktionszeiten haben und die Leute damit auf Konsole lange zufrieden waren. Problematisch wird es dann, wenn es keine Optionen gibt, um sowas zu minimieren.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich nutze den Performance Modus, 30 FPS sind keine Option mehr für mich :D

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ja, ich weiß, wollte dem auch nicht widersprechen. Und ja, technisch, also so Optik und Bugs usw. ist es schon sehr gut poliert, was ja für EA auch nicht selbstverständlich ist, wenn ich an JEDI Survivor denke.

Meine "Probleme" dürften eher subjektives Empfinden sein und keine technischen Fakten.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Sowas Profanes wie Kamerageschwindigkeit isses aber nicht manchmal, non?

Wenn ich meine üblichen 3rd-Person-OW-Holzlatten-Dinger durcheinander spiele, stelle ich auch fest, dass sich ein Game mal besser und mal schlechter "anfühlt" als ein anderes, und zurückgeführt hab ich das (jedenfalls im Falle von Shadow of Mordor) auf die furchtbar träge Kamera.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Manchmal sind es auch einfach nur Animationen. Es gibt ja so Spiele, da müssen die Figuren erstmal austrudeln lassen, anstatt sofort zu stoppen. Das ist zwar realistisch, aber fühlt sich in Spielen eher ziemlich träge an.

Ich weiß jetzt auch nicht, was genau das bei The Veilguard war, weil eben auf dem PC gespielt habe und man dort durch die Aktivierung von Nvidia Reflex weniger Input Lag. Ohne Reflex ist mir das auch ziemlich negativ aufgefallen.

Kamergeschwindigkeit ist auch so Ding, bei dem sich Entwickler anscheinend nicht einigen können. Bei den meisten Spielen ist mir die Kamera zu lang, so dass ich mal 1-2, mal aber auch 4-5 Schritte nach oben gehen muss. Und bei manchen Spiel ist selbst die niedrigste Einstellung schon fast zu schnell.

Eirulan

Frührentner
Zwei Dinge.
Zum einen - also in Veilguard spielen die Animationen schon immer nach meiner Wahrnehmung komplett aus und man bewegt den Char erst wieder danach woanders hin, sieht man bspw. gut wenn man über einen Stapel Kisten hoppt o.ä. - mir kommt die Animation da ab und an auch etwas arg lang vor.
Zum anderen - die Standardeinstellung für die Kamerageschwindigkeit ist in Veilguard auf PS5 meiner Meinung nach VIEL zu langsam und beinahe an der Unspielbarkeit. Insbesondere der horizontale Anfangswert von 100 geht gar nicht, da drehst du ja 5 Sekunden, bis du 1x die 360 Grad voll hast. Sogar eine Erhöhung auf 200 fühlt sich noch eher langsamer an als in manch anderen Spielen. Ich hab das drastisch erhöht (220 horizontal / 150 vertikal), bis es für mich angenehm war.

Khorny

Moderator
Team
Meine "Probleme" dürften eher subjektives Empfinden sein und keine technischen Fakten.
Da hat einfach jemand festgelegt, dass ein Charakter sich nicht punktegenau zur Eingabe bewegt, weil die Bewegung, oder die Animation zu lange dauert - ohne dass es ein echter Input-Delay ist.

Keine Ahnung, warum EntwicklerInnen sowas machen. Ich finde direkte Eingaben mit schnellen Animationen besser.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ich find ja spannend wie die Technik gelobt wird, wenn gerade die mir ziemlich janky vorkommt mit diesen seltsam behäbigen Bewegungen und dem für mich spürbaren Input Lag.

Das Lob wird auch rein auf die Technik bezogen, ergo auf die fps, die Auflösung und die Bugfreiheit.

Ansonsten ist das Spiel unfassbar träge (die Animationszeit beim Klettern zum Beispiel) und die Steuerung fühlt sich sehr rutschig an, mein Charakter klettert gerne Mal auf Kisten, obwohl ich das gar nicht wollte, einfach weil der Charakter zum Beispiel nicht direkt dreht, sondern immer noch mal ein paar Schritte geht.

Des Weiteren ist das Gameplay an sich auch recht unausgereift, vor allem das Targeting von Gegnern.

Oben