• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Dragon Age: The Veilguard

Dragon Age: The Veilguard
Firmen
Electronic Arts, BioWare
Genres
Role-playing (RPG), Strategy, Adventure

Khorny

Moderator
Team
Die Frage ist wohl überhaupt, was sie von Dreadwolf übernommen haben, und was dann als dessen Erbe wie ein Klotz am Bein in Veilguard mitgeschleppt wurde. Wurde da wirklich alles zuvor entwickelte (als Service Titel) verworfen, oder hat man diese Inhalte einfach dann in ein Singleplayer-Spiel verpackt?
Inzwischen bin ich mit meiner Entscheidung Kontra Sofortkauf dann doch sehr zufrieden, auch weil mir schlicht derzeit keine Zeit für ein doch etwas umfangreiches Spiel bleibt.

Mister Blue

Frührentner
Muss es auch mal geben. Unfreiwillig stellt sich bei derartigen Games bei mir immer der Effekt ein, bei dem mir die Nebenquests oft mehr zusagen, als die Hauptgeschichte. Bisher nichts, wo ich dutzende von Stunden pro Woche drin versenken könnte aber für zwischendurch mal 1 bis 2 Stunden geht es schon okay. So wie man keine Zeit für ganze Filme hat, sich eine Serienfolge aber immer irgendwie dazwischen schieben lässt.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Die Frage ist wohl überhaupt, was sie von Dreadwolf übernommen haben, und was dann als dessen Erbe wie ein Klotz am Bein in Veilguard mitgeschleppt wurde. Wurde da wirklich alles zuvor entwickelte (als Service Titel) verworfen, oder hat man diese Inhalte einfach dann in ein Singleplayer-Spiel verpackt?
Inzwischen bin ich mit meiner Entscheidung Kontra Sofortkauf dann doch sehr zufrieden, auch weil mir schlicht derzeit keine Zeit für ein doch etwas umfangreiches Spiel bleibt.

Ich tue mich da ein bisschen schwer mit der Einschätzung.

Es gab ja durchaus ein paar Stimmen, die gesagt haben, dass sie in der Struktur Ansätze von Destiny erkennen. Da ich Destiny aber nie gespielt habe.....

Es ist sicherlich so, dass das Ganze eine missionsbasierte Struktur hat. Auf die Story/Quests bezogen gibt eigentlich immer so Happen von 30 bis 60 Minuten Länge am Stück, nach denen man gut eine Pause machen könnte, während die alten Spiele da einen Flow hatten. Das recht komplexe Leveldesign mit den ganzen Puzzles spricht wiederum dagegen, aber es kann durchaus sein, dass das quasi auf die Live-Service draufgepropft wurde.

Ein Indikator auf Überreste eines anderen Spiels ist auf jeden Fall auch, dass man nicht mehr an der Stelle rauskommt, wo man gespeichert hat, sondern immer am nächsten Schnellreisepunkt, an dem man nach einem Tod auch wieder anfängt, wenn man den letzten Spielstand lädt. Das erinnert mich teilweise schon ein wenig an Borderlands. Dort ist man nach dem Tod auch immer am letzten Checkpoint neu gespawnt.

Es ist wirklich schwierig, da jetzt genau Schlüsse zu ziehen, weil die Vorgänger in der Struktur untereinander auch alle so unterschiedlich waren.

Krule

Frührentner
Also ich bin jetzt etwa 6h drin und bisher hatte ich das Gefühl, dass das Spiel insbesondere von God of War (2018) inspiriert wurde. Sowohl von meinem bisherigen Eindruck bzgl des Gameplay-Loops aus kämpfen, rätseln und erkunden als auch vom allgemeinen Rätseldesign und der Levelstruktur. Allein wie auch die Kisten geöffnet werden haben mich extrem daran erinnert. Vielleicht würde ich auch noch so etwas wie Darksiders 3 als Inspirationsquelle nennen.

Es gibt natürlich deutlich mehr Dialoge und ich muss leider sagen, dass ich sowohl die Charaktere als auch die allgemeine Story-Prämisse bisher super langweilig finde und mich zwingen muss, mental in den Dialogen nicht abzuschalten - Ich hoffe, das ist nur der Anfang und das Spiel schafft es noch, mich diesbezüglich stärker abzuholen.

Das Kampfsystem ist bisher okay - relativ 08/15 aber macht schon Spaß und ist rasant. Spielt sich ziemlich gut weg.

Die semi-schlauchige Levelstruktur mag ich persönlich ja sehr und Rätsel empfinde ich persönlich auch als eine Bereicherung, wobei ich natürlich noch nicht weiß, wie stark sich diese im späteren Spielverlauf wiederholen.

Insgesamt finde ich es bisher noch nicht mehr als nur "ganz nett". Ich wusste ja, dass es sich stark von dem unterscheidet, was ich mit Dragon Age aufgrund seiner CRPG-Wurzeln verbinde und ich bin prinzipiell bereit mich darauf einzulassen. Ich hoffe nur, dass mich die Story noch irgendwie ansatzweise hooked. Da ist bei mir einfach noch ein großes Schulterzucken und mir sind die Charaktere und die Ereignisse komplett egal.

Ist wie gesagt nur ein aller erster Eindruck und kann sich alles auch noch komplett ändern...

Thommysoft

Team
Ich würde denjenigen, für die Veilguard das erste Dragon Age ist, übrigens dazu raten, sich bis Kapitel 7 genau zu überlegen, ob man die anderen Dragon Ages noch spielen will oder nicht.

Kurz danach gibt es erste Offenbarungen in der Story, die signifikant beeinflussen, wie man die Stories und die Kunde der ersten 3 Teile wahrnimmt, wenn man die nachträglich spielt.

Ich will hier aus Spoilergründen nicht auf Details eingehen, aber neben neuen Enthüllungen werden dort auch signifikante Ereignisse aus den Vorgängern gespoilt.

Und zwar in einem Maße, dass ich die Empfehlungen, Veilguard sei für Neueinsteiger sehr gut geeignet, nicht so ganz nachvollziehen kann, da die ab Kapitel 8 folgenden Ereignisse für das volle Verständnis Wissen aus den Vorgängern voraussetzen, aber auch die Ereignisse aus den Vorgängern in einen neuen bzw. erweiterten Kontext stellen.

Ich würde jetzt nicht so weit gehen und sagen, dass man die älteren Spiele nicht mehr spielen braucht, aber zumindest in Bezug auf die übergeordneten Ereignisse macht man sich die ersten 3 Spiele durchaus kaputt, wenn man das Wissen aus Veilguard mitbringt, da sich die Wucht der Offenbarungen und Erkenntnisse in den Vorgängern deutlich ändert.

Welches Kapitel man grade gespielt hat, kann man übrigens leider nur an den bereits erhaltenen Erfolgen/Trophäen ablesen.

Thommysoft

Team
Das klingt ja äußerst dramatisch.

Vielleicht ein bisschen. Aber eigentlich auch nicht.

Die Warnung ist ja auch für Leute gedacht, denen die Geschichte der einzelnen Spiele wirklich wichtig ist.

Aber ich würde schon sagen, dass die Ereignisse in Veilguard z.B. fast den kompletten Plot von The Descent spoilen, man aber andererseits besser dran ist, wenn man das Wissen aus diesem DLC mitbringt, um das, was in Veilguard passiert, komplett zu verstehen.

Es ist einfach schwer, darauf einzugehen, warum Veilguard ein nachträgliches Spielen der ersten 3 Teile so sehr beeinflussen kann und wie sehr das Wissen aus den Vorgängern wiederum Kontext schafft, der sonst fehlt. Gewisse Ereignisse in Veilguard haben ohne dieses Wissen einen ganz anderen und geringeren Impact.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Da ich noch nicht so weit bin, aber durch das bisherige spielen durchaus an der Geschichte im Ganzen interessiert bin, nehme ich den Ratschlag von Thommy an. Das Spiel läuft mir ja nicht weg.
Es gibt bisher kaum ein Spiel, bei dem mich die Lore soweit in den Bann gezogen hat, dass ich jedes große und kleine Schriftstück aufmerksam durchlese.

Wenn ich das richtig verstanden habe und schon von Thommy gelesen habe, ist die richtige Reigenfolge:
  1. Dragon Age Origins - und alle DLCs
  2. Dragon Age II - und alle DLCs
  3. Dragon Age: Inquisition - GOTY
Ich werde mal den nächsten Steam Sale abwarten, dafür. Derzeit kosten Origins und Teil 2 (jeweils Deluxe Edition) dort 29,99 €. Und Inquisition (GOTY) 39,99€.

Edit: ich sehe gerade, bei GOG gibt es Origins Deluxe für 18,29 € ... ok, damit ich anfangen kann, hole ich mir die. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Team
@Joe Cool Cobra
Der nächste große Steam-Sale ist in ca. 14 Tagen. Da wirst alle Spiele für je unter 10€ bekommen. Mit Glück sogar alle zusammen für unter oder zumindest um 10€.

Und Achtung: Origins und 2 kann man auf PC nur mit Maus und Tastatur spielen. Für Controller müssten es die Xbox-Versionen sein, die auf Series aber in 60fps laufen.

Da man sowieso nur noch die Ultimate/Gold-Editionen bekommt, ist sowieso jeder DLC dabei. In Origins und 2 sind jeweils einige DLC relevanter als andere. Die kann ich bei Bedarf noch auflisten.

Und da Dich die Lore richtig packt, halte ich das so auch für die richtige Entscheidung. Die anderen Spiele sind vollgepackt mit Lore, die für Veilguard relevant ist.

Das ist ähnlich wie mit Mass Effect. Man kan mit ME3 anfangen, aber dann fehlen so viele Hintergrundinformationen und Zusammenhänge.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Danke @Thommysoft - den Tipp mit dem Sale bei Steam hast Du mir ja schon mal hier gegeben.
Und das werde ich auf jeden Fall im Auge behalten. (y)
Dass Origins (das ich jetzt schon bei GOG geholt habe), Maus und Tastatur braucht, war mir klar. Dadurch, dass ich noch immer Spiele wie Anno (1404 und 1800) und Frostpunk am PC spiele, komme ich damit klar. Schwierig war nur, die richtige Auflösung zu finden. Es gibt bei Origins auch 'ne "4k" Auflösung, aber da die Texte nicht skalieren, bräuchte ich dafür eine Lupe. Hab nun 'ne 1920er genommen, damit passt das.
Die Grafik ist zwar recht Retro, doch die Syncro und die Musikuntermalung braucht sich nicht vor heutigen Titeln zu verstecken. Bin gespannt auf die Geschichte. OK, soviel zum kleinen OT und dem Schwenk zum ersten Teil. 🖖

Oben