• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Dragon Age: The Veilguard

Dragon Age: The Veilguard
Firmen
Electronic Arts, BioWare
Genres
Role-playing (RPG), Strategy, Adventure

Mister Blue

Frührentner
Hab ja so nicht groß Ahnung von Dragon Age und da mehr oder weniger "nur" mal dank Game Pass rein gespielt. Ich bin zwar kein Fan davon, wenn man so einen Quasi-Showdown direkt schon zu Beginn vor die Nase gesetzt bekommt aber danach gibt sich das relativ schnell. Nach ca. 2 Spielstunden zu urteilen, bin ich aber ganz angetan davon.

Wie ist das bei DA eigentlich so mit den Entscheidungen während der Charaktererstellung? Wie es der Zufall so will, hatte ich mich spontan für die Vergangenheit des Schleierwandlers entschieden und genau auf die, bin ich zufällig getroffen. Würde mich dann doch mal mal interessieren, wie es im anderen Fall gewesen wäre, ob der Spielverlauf und die NPCs, auf die man trifft, gleich bleiben, und nur die Dialoge jeweils andere sind.

Nur mal ne kleine Randbemerkung, wozu haben wir bei der Series X oder PS5 eigentlich ein Ultra-BD-Laufwerk, deren Discs bis zu 100 GB fassen, wenn die kein Publisher benutzt? Dank Patch und Discwechsel haben wir mittlerweile gefühlt wieder Installationszeiten, wie zu der Zeit ehe es CD-ROMs gab. Man darf zwar irgendwann schon mal mit der Charaktererstellung herum spielen, muss dann aber noch abwarten, bis der Rest von Disc auf der Platte ist :(.

Yaranil

Mischief managed
Zu den Vergangenheiten: Man bekommt bei der jeweiligen Fraktion, der man angehört, schneller den Ruf hoch und macht ( zumindest als Grauer Wächter, was meine Elfe ist, mehr Schaden gegen die zugehörigen Gegner, also in meinem Fall gegen die Dunkle Brut.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich bin auch recht angetan, Spielerisch und von der Weltdarstellung gefällt es mir bisher sehr gut. Klar, ich bin noch am Anfang, aber der ist vielversprechend :)

Zumindest in der deutschen Sprachausgabe wirken einige der weiblichen Charaktere sprachlich aber doch recht kindlich, dass passt m.E. nicht so ganz.

Was vermutlich eher für Gesprächsstoff sorgen wird, ist der Grad an "Wokeismus" im Spiel. Persönlich finde ich es gut, dass man seinen Charakter wirklich gemäß seinen Vorlieben erstellen kann. Es ist ein Rollenspiel und so kann jeder seinen Charakter so erstellen, wie er es mag..ein Beispiel, was gern Schule machen darf.

Jetzt vieles in dem Spiel mit der :Form zu schreiben, nervt mich persönlich schon, ich mag lieber die ausgeschriebene Genderform. Aber gut, das sieht jeder anders.

Ich möchte dazu auch keine Debatte anstoßen, dass Thema selbst ist dafür wohl zu ausfallend in den Sichtweisen.

Spielerisch macht es auf jeden Fall eine Menge Spaß. Es ist actionlastiger, aber mir gefällt das recht gut. Bei den Charakteren bleibts noch ein wenig abzuwarten, sie sind mir bisher ein wenig zu "glatt", aber das mag sich im weiteren Spielverlauf noch ändern.

Alles in allem bisher vielversprechend.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Veilguard hat bereits in der ersten Stunde schon 500% mehr Spieler, verglichen zu Inquisition.
Zeigt einerseits, dass die ganzen woke Hasser nur ne kleine Gruppe sind und es trotzdem rege gekauft wird (außer vielleicht, manche kaufen es explizit um sich aufzuregen), was gut ist. Andererseits, zeigt es aber auch, wie blind heutzutage einfach gekauft wird. Bioware und DA hatten zuletzt ja nicht gerade gute Presse und trotzdem wird das so viel direkt am Release gekauft. Kein Abwarten von unabhängigen (User-)Tests, kein Abwarten wie es geworden ist und läuft.

Joe

Rentenbezieher
Zeigt einerseits, dass die ganzen woke Hasser nur ne kleine Gruppe sind und es trotzdem rege gekauft wird (außer vielleicht, manche kaufen es explizit um sich aufzuregen), was gut ist. Andererseits, zeigt es aber auch, wie blind heutzutage einfach gekauft wird. Bioware und DA hatten zuletzt ja nicht gerade gute Presse und trotzdem wird das so viel direkt am Release gekauft. Kein Abwarten von unabhängigen (User-)Tests, kein Abwarten wie es geworden ist und läuft.
Also ich hab gewartet und es mir nach der Digital Foundry Analyse gekauft. Ein game das so rund erscheint mit dem Umfang muss man einfach belohnen, vor allem da es ja von EA kommt, die zuletzt sehr geschlampt haben (2042, Jedi Survivor).

Dazu noch der Fakt, dass es ohne Denuvuo, ohne EA App Zwang und direkt auf Steam erscheint. Alles richtig gemacht dieses mal, und wie man sieht zahlt sich das aus. Vielleicht wachen die Herrschaften ja mal auf und sehen, dass es auch so geht, ordentlich Geld zu machen. Veilguard ist einfach ein Qualitätsprodukt, soweit ich das sehe.

• Like
Reactions: zen

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Andererseits, zeigt es aber auch, wie blind heutzutage einfach gekauft wird. Bioware und DA hatten zuletzt ja nicht gerade gute Presse und trotzdem wird das so viel direkt am Release gekauft. Kein Abwarten von unabhängigen (User-)Tests, kein Abwarten wie es geworden ist und läuft.

Ich warte auch lieber erste Nutzerberichte ab. In diesem Fall haben mir aber schon die positiven Presseberichte und die Analyse von Digital Foundry ausgereicht.

Khorny

Moderator
Team
außer vielleicht, manche kaufen es explizit um sich aufzuregen
Ich glaube auch, diese Leute sind in der Summe aber einfach zu wenige, und haben maximal sogar noch einen Beitrag geliefert, Dragon Age in den Bestseller Charts hochzuspülen, wodurch jetzt verschiedene Portale abermals über den überraschend großen Erfolg berichten.

Inzwischen stehen aber selbst die Userbewertungen bei über 80% positiven, und damit dürfte der Sturm im Wasserglas direkt verpufft sein.

Bioware und DA hatten zuletzt ja nicht gerade gute Presse und trotzdem wird das so viel direkt am Release gekauft. Kein Abwarten von unabhängigen (User-)Tests, kein Abwarten wie es geworden ist und läuft.
Die Tests gab es im Vorfeld, bereits 1-2 Tage vor Release. Nach den Geschichten von Andromeda und Anthem waren viele Spieler bestimmt misstrauisch. Im Vorfeld wurden glaub nur 120k oder so vorbestellt. Also so riesig war die Anzahl der Blindkäufer dann vermutlich nicht.

Nach allem was ich hier selber mal befürchtet habe, hat EA diesmal doch einiges richtig gemacht, schon angefangen damit, EA Account und Denuvo vorsorglich zu streichen. Was ebenfalls häufig zu hören ist, dass es zum Release ohne Probleme laufen soll. Hier wurde ein ordentlicher Release abgeliefert, und dann sehe ich durchaus nachvollziehbare Gründe, warum es zu Release wie Bolle verkauft wird.

Möglicherweise will ich mir aber nur einreden, dass die Leute aus vorherigen Releases gelernt haben. :LOL:

Zuletzt bearbeitet:

cts

Rentenbezieher
Nur mal ne kleine Randbemerkung, wozu haben wir bei der Series X oder PS5 eigentlich ein Ultra-BD-Laufwerk, deren Discs bis zu 100 GB fassen, wenn die kein Publisher benutzt?

Auf Xbox fassen Spielediscs wohl nur 50GB. Dazu haben wir mit der weiten Verbreitung des Internetz kaum noch fertige Spiele zu Release. Da Spiele auf Discs ja vorproduziert werden müssen, geht meist ein deutlich früherer Build des Spiels ins Presswerk, während noch bis zum Release am Spiel gewerkelt wird.

Zeigt einerseits, dass die ganzen woke Hasser nur ne kleine Gruppe sind und es trotzdem rege gekauft wird (außer vielleicht, manche kaufen es explizit um sich aufzuregen)

Da wird so gut wie niemand das Spiel kaufen. Da wird von aussen draufgeschaut, einzelne Schnippsel genommen und sich empört.

- - -

Würde eigentlich auch noch ins Spiel einsteigen. Aber zum einen habe ich noch nie ein Dragon Age gespielt, zum anderen bin ich gerade noch mit anderen Spielen ausgelastet. 2024 ist wieder so abartig mit guten Spielen...

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Also ich hab gewartet
Galt ja auch eher für die Masse. Hier im Forum ist man eh in einer eigenen Bubble, so viel wird sich der normale Kevin draußen nicht informieren.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Die Tests gab es im Vorfeld, bereits 1-2 Tage vor Release.
Die gelten für mich nicht als unabhängig, weil denen eine Test Version gegeben wurde. Unabhängig ist für mich nur, wer sich das Spiel ganz normal kauft und dann sagen und schreiben kann was er/sie will.

Oben