• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Dragon Age: The Veilguard

Dragon Age: The Veilguard
Firmen
Electronic Arts, BioWare
Genres
Role-playing (RPG), Strategy, Adventure

Joe

Rentenbezieher
Das wollte ich damit nicht sagen.
Kommt aber so rüber. Es geht um eine Szene im Spiel, wieso sollte man über so was nicht reden? Wenn die Entwickler solche Dinge ins Spiel machen, wird halt drüber geredet. Und mich stört diese eine Szene halt, weil sie so verdammt stumpf und unsensibel ist. Denn sie bedient das hässliche Klischee, dass alle LGBTQ Leute überreagieren wenn man sie "falsch" anspricht. Natürlich gibt es solche Leute, klar. Aber Medien haben nun mal die Macht, Stereotype zu prägen und ich empfinde es so, dass so eine Holzhammer-Methode mehr schadet als sich FÜR Inklusion einzusetzen. Hoffe du verstehst jetzt was ich meine. Es füttert nur die ganzen transphoben Spinner neue Nahrung und vermittelt ein falsches Bild, indem es eine ganze Randgruppe an lieben, normalen Menschen wie die arrogantesten, idiotischsten Spinner wirken lässt. Und das finde ich schade und unsensibel von BioWare.

So, damit klinke ich mich aus dem Thema aus, wollte das nur noch loswerden.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Danke lndv, ich hab das Spiel mal auf meiner Steam Wishlist gespeichert. Derzeit habe ich noch genug andere Spiele, aber die zwei Testvideos, die ich sah, haben mir schon gefallen. Vor allem, weil immer wieder das intensive Storytelling gelobt wurde. Daher auch meine Frage.

Der Steam Herbst-Sale ist ist auch keine 30 Tage mehr entfernt. Dragon Age Origins, II und Inquisition waren zuletzt für je 3-4 Euro in den Kompletteditionen zu bekommen. Also zusammen ungefähr für einen Zehner. Origins braucht allerdings ein paar Tricks, um auf modernen System einigermaßen zu laufen.

Du wirst natürlich mehr aus dem Spiel rausholen, wenn Du die gesamte Vorgeschichte kennst, aber generell ist das hier nicht ganz so wie bei Mass Effect, dass wirklich alles aufeinander aufbaut. Auch dadurch, dass jedes Spiel andere Protagonisten hat.

Ich habe jetzt nur die ersten 15-20 Minuten so richtig angeschaut. Und man profitiert natürlich schon in diesen davon, wenn man Vorkenntnisse hat. Aber ist natürlich schon ein gewisse Aufgabe, sich vorher durch 3 50+-Stunden-RPGs plus Erweiterungen zu spielen.

Thommysoft

Team
Huh? Welche denn? Ich hab das auf Steam gekauft und es lief ohne Probleme bei mir (W11). Lief flüssig und in 4k Auflösung.

Bei einigen läuft es nicht so gut. Da braucht es dann diesen sogenannten 4GB+/LAA (Large Adress Aware)-Fan-Patch, der bewirkt dass das Spiel mit mehr als 4GB RAM klarkommt.

Joe

Rentenbezieher
Bei einigen läuft es nicht so gut. Da braucht es dann diesen sogenannten 4GB+/LAA (Large Adress Aware)-Fan-Patch, der bewirkt dass das Spiel mit mehr als 4GB RAM klarkommt.
Ah na dann kein Wunder, ich hatte ne 12GB Karte und 32GB RAM im System, ich dachte du meinst jetzt so Scherze wie bei KOTOR wo man sich die 4k Auflösung und ein scharfes UI rein modden muss ^^

Thommysoft

Team
Ah na dann kein Wunder, ich hatte ne 12GB Karte und 32GB RAM im System, ich dachte du meinst jetzt so Scherze wie bei KOTOR wo man sich die 4k Auflösung und ein scharfes UI rein modden muss ^^

Nee, das Problem ist nicht, wieviel GB RAM man im Rechner hat, sondern dass DAO standardmäßig nur bis zu 2GB adressiert, was Instabilitäten führen kann. Der Patch bewirkt dann, das DAO bis zu 4GB nutzt.

Siehe auch:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

• Like
Reactions: Joe

Joe

Rentenbezieher
Ich lese das immer und verstehe es trotzdem nicht. Wo belehrt bitte ein Spiel über irgendwas? Das ist einfach Unsinn.
Geht nur um eine Szene in dem Spiel, bei der sich minutenlang darüber unterhalten wird, wie furchtbar es ist wenn man jemanden misgendert und wieso es mit einem einfachen "es tut mir leid, kommt nicht mehr vor" nicht getan ist als Entschuldigung, da das "egoistisch" ist und man sich selbst in den Mittelpunkt stellt statt sich seines "Fehlers aufgrund Nutzung falscher Pronouns aktiv bewusst werden".

Khorny

Moderator
Team
@Pingu Es geht um eine Nebenquest btw. Die wurde glaub auch im Testvideo der GS gezeigt. Ich finde da nichts Wildes dran.

Als jemand der gerade Terry Pratchett liest, wo auch im Kontext von Zwergen Traditionen über Anwendung von Pronomen gesprochen wird (lange bevor das Wort "Woke" überhaupt existierte), finde ich es einfach müßig, mit jedem Spiele-Release wieder die gleichen Diskussionen zu beobachten. Sowas hat früher niemanden interessiert, egal wie aufdringlich es gemacht wurde, schon gar nicht innerhalb von Fantasy- oder Science-Fiction-Szenarios.

Es ist erst ein Problem, seit irgendjemand mit politisch zweifelhaften Ansichten, diesen Inhalten einen Namen verliehen hat.

Dabei ist es genau so albern, wie sich über die Kussszene in Horizon Forbidden West aufzuregen. Und immer heißt es, man dürfe sowas nicht mit dem Holzhammer einbauen. Der Witz dabei: Es überhaupt einzubauen ist hierbei der Holzhammer.

Man sollte einfach akzeptieren lernen, dass der heutige Zeitgeist dem entspricht, wo Menschen wie Terry Prachtett schon vor 15-20 Jahren gewesen sind. Wer es doof findet, darf es übrigens gerne doof finden. Ich finde gendern mit Doppelpunkt übrigens auch nicht schön. Ich würde da eher empfehlen, über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen, und nicht alles in Videospielen so bitter ernst zu nehmen. Nicht alles in Spielen ist für mich gemacht, aber von sowas lässt man sich doch auch kein Spiel verderben.

Joe

Rentenbezieher
Und immer heißt es, man dürfe sowas nicht mit dem Holzhammer einbauen. Der Witz dabei: Es überhaupt einzubauen ist hierbei der Holzhammer.

Das hab ich nicht gesagt. Mich stört Inklusiver Inhalt nicht (hallo, ich bin ein übler Life is Strange und Pricefield Fan). Ich habe kein Problem mit gendern, solange man es niemandem aufzwingt. Ich gender nicht, aber hab kein Problem wenn jemand das tun mag. Wenn jemand they/them sein will, respektiere ich das, da es mir nicht schadet. Respekt geht zwei Bahnen.

Und vielleicht bin ich auch einfach zu dumm um meinen Punkt verständlich rüber zu bringen da ich einfach nicht verstanden werde und falsch interpretiert werde. Naja... sei es drum.

Oben