• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Dragon Age: Origins

Dragon Age: Origins
Firmen
Electronic Arts, BioWare Edmonton, Edge of Reality
Genres
Role-playing (RPG)

MUC

Pförtner des Altenheims
:eek:

Spiele jetzt seit 10 Stunden und bin eigentlich nur in dem ersten Dorf gewesen.... Das wird bei mir wohl so ein hunderstünder werden :ugly:
(10 Stunden für 60GS - das am Rande! :nunu: )

E

einauge

Guest
Oh Mann was war ich von Dragon Age Origins begeistert und jetzt diese Mist Erweiterung Awaking, der 1. Gefährte stirbt beim blöden Wächterritual, nur noch Kerle in der Party (zumindest bis jetzt und was ich gelesen habe erwartet mich nur noch ne hässliche weibliche Zwergengefährtin), keine Romanzen mehr aber dafür ein scheinbar schwuler Magier (nicht das ich was gegen Personen hätte die gleichgeschlechtliche Partnertschaften favorisieren zumindest wenn se weit genug weg sind)...nee das hätte ich mir sparen sollen.

Starsky

Damn good coffee...!
Oh Mann was war ich von Dragon Age Origins begeistert und jetzt diese Mist Erweiterung Awaking, der 1. Gefährte stirbt beim blöden Wächterritual, nur noch Kerle in der Party (zumindest bis jetzt und was ich gelesen habe erwartet mich nur noch ne hässliche weibliche Zwergengefährtin), keine Romanzen mehr aber dafür ein scheinbar schwuler Magier (nicht das ich was gegen Personen hätte die gleichgeschlechtliche Partnertschaften favorisieren zumindest wenn se weit genug weg sind)...nee das hätte ich mir sparen sollen.
Hmmm, ich habe Awakening erst Anfang des Jahres und damit mit ca. 1 Jahr Abstand zu DAO gespielt und fand es eigentlich sehr gut. Klar, es hat eine recht lineare Story und die ist bei weitem nicht so komplex und episch wie bei DAO, aber dennoch fühlte ich mich rund 25 Stunden bestens unterhalten. Ich hatte allerdings auch nicht erwartet, dass mir hier stundenlange Voiceover-Dialoge etc. wie beim Hauptspiel geboten werden.
Habe mich bei Awakening auch mal intensiver mit dem Runen-Crafting-System befasst und damit Waffen, Rüstungen etc. schön ausgebaut.
Hatte das Spiel für rund 15 Euro gekauft und kann sagen, dass diese für meinen Geschmack exzellent angelegt waren! :)

Einzig das doch arg lieblose Ende fand ich enttäuschend. :mad:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Nachdem ich in den letzten Tagen dann doch nochmal dazu gekommen bin, alle mir fehlenden DLCs, die ich schon vor vor Monaten bei einer der Preisaktionen mitgenommen hatte, endlich mal zu spielen, bin ich dann doch froh, dass ich nach Return to Ostagar mit dem Kaufen zum Vollpreis aufgehört hab.

Wenn man sich mal so den ersten Bezahl-DLC Wächter-Festung und vor allem das richtige, klassiche Voll-Addon Awakening anschaut, ist es schon erstaunlich, wie erbämlich die Qualität der restlichen DLCs ausgefallen ist. Vor allem auch im Vergleich zu Mass Effect 2, wo alle DLCs wirklich wertig waren.

Ab inklusive "Return to Ostagar" ist da wirklich nur totaler Vollschrott mit Tendenz zu schmerzhaftem Sondermüll rausgekommen. Einzig "Lelianas Lied" ragt da ein wenig heraus. Alleine dass praktische sämtliche DLCs extremes Leverecycling betreiben und einem da kaum ein Quadratmeter Neuland vorgesetzt werden, ist schon ein klares Daumen-runter wert.

Lelianas Lied weist wenigstens noch eine recht interessante, gut vertonte Geschichte auf, auch wenn deren Ende letztlich dann doch durch das Hauptspiel sehr bekannt ist. Mehr als eine 7/10 wäre es mir aber auch nicht wert.

Die Hexenjagd wirkt ja auf den ersten Blick doch recht interessant, da man ja doch an dem Schicksal von Morrigan interessiert ist. Leider lässt das Ende jedoch nicht nur einige sondern gar sämtliche Fragen offen, so dass ich mich echt gefragt hab, warum ich das Ding überhaupt gespielt hab. Dazu kommen komplett neue Party-Mitlieder, die trotz interessantem Ansatz aufgrund der Kürze des DLC komplett blass bleiben. Spielerisch ist es absolute Standardkost und der Bossgegner am Ende ist ein Witz. Aufgrund des Achievements für das Besiegen des Bosses auf "Schwer" hatte ich echt nicht erwartet, dass der bereits nach 2 1/2 Minuten am Boden liegt. Dagegen ist der gleiche Gegner in DA2 eine echte Herausforderung, selbst auf Normal. - Ingesamt: 4/10

Die "Golems von Amgarrak" ist in Sachen Story, Begleiter etc. nochmal öder als die "Hexenjagd". Dafür gibt es ein paar durchschnittliche Rätsel und einen wirklich dicken Bosskampf. Der Boss hat mich auf "Schwer" dann doch deutlich über 10 Versuche gekostet, da er teilweise mehr auf Glück und Zufall als auf reinem Können basiert, aber immerhin war er mehr als nur verdammt fordernd. Insgesamt sicher der schwerste DA:O-Inhalt überhaupt. Aufgrund des Bosskampfes würde ich dem DLC grad noch eine 2/10 geben.

Und dann wären da noch die "Chroniken der dunklen Brut". Toller Titel, jedoch wird der DLC dem Titel nicht mal annähernd gerecht. Man spiel schon wieder das Ende des Hauptspiels, diesmal auf der gegnerischen Setie, dafür halt komplett ohne Story. Was bleibt, sind Kämpfe ohne Ende, die sich extrem langweilig und zäh spielen. Für mich der Tiefpunkt der Serie und absolut belangloser Sondermüll. Da mir das Ding nicht mal eine 1/10 Wert wäre, bleibt hier nur eine 0/10.

Wer die DLCs zusammen mit der Ultimate Edition bekommt, hat hier auf jeden Fall den richtigen Schritt getan, denn das meiste Zeug ist meiner Meinung nach Geldverschwendung pur.

X30 Jesse James

Frührentner
(...)
Wer die DLCs zusammen mit der Ultimate Edition bekommt, hat hier auf jeden Fall den richtigen Schritt getan, denn das meiste Zeug ist meiner Meinung nach Geldverschwendung pur.

Das habe ich getan und nun ein freundlicher Hilferuf an alle Senioren :)

Wer besitzt das LÖSUNGSBUCH von Dragon Age: Origins und ist bereit es mir für einen fairen Preis zu überlassen. (siehe auch "Marktplatz")

Ich habe hier gelesen, das es einige besitzen. Diejenigen, für die das Buch keinen Sammlerwert hat könnten sich nun bei mir per PN melden :thumbsup:

Habe mir vor ein paar Tagen die Ultimate Edition von dem Spiel geholt und brauche nun Hilfe aus dem Lösungsbuch bzw. wäre sehr daran interessiert... :keks:

E

einauge

Guest
So ich hab gestern mal wieder Dragon Age Origin eingeworfen, Mann Mann bei der Grafiks kriegt man ja Augenkrebs, wo mir doch einmal gereicht hat.
Hat jemand noch ne dunkle Erinnerung wo man einstellen kann, das das Game bei Kampfbeginn automatisch in den "Pause" Modus geht oder funzt das nur bei
der PC Version. Also wenn ich nicht so doof wäre , was den PC angeht würde ich es auf selbigen spielen, wenn ich wüsste wie man sich Mods installiert, da gibts
es ja auch einige welche die Grafik etwas aufhübschen, dann würde ich mich sogar in den unbequemen Bürostuhl setzen.
Naja den Anfangsbereich beim Magier hab ich ja geschafft, da siehts es besonders trostlos aus.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ach, die Grafik geht doch noch..sage ich jetzt mal über 6 Jahre später :D

Bin irgendwie gerade im Retro Bioware Fieber. Das Mass Effect 3 ja erstmal auf Angebote für die Dlc warten muss, bleiben da noch KOTOR, Jade Empire und eben Dragon Age.

Zugegeben, sonderlich gut gealtert ist es nicht, aber noch spielbar für die Augen, vom Gameplay eh :) Awakening habe ich seinerzeit zwar gekauft, aber nicht angefangen, das könnte ich ja direkt mal nachholen wenn es mich so lange bei der Stange hält. Die restlichen Dlc hatte ich nicht geholt, wenn ich @Thommysoft da richtig verstehe kann ich mir die wohl aber auch sparen.

Auf geht's :)

Thommysoft

Team
Ach, die Grafik geht doch noch..sage ich jetzt mal über 6 Jahre später :D

Bin irgendwie gerade im Retro Bioware Fieber. Das Mass Effect 3 ja erstmal auf Angebote für die Dlc warten muss, bleiben da noch KOTOR, Jade Empire und eben Dragon Age.

Zugegeben, sonderlich gut gealtert ist es nicht, aber noch spielbar für die Augen, vom Gameplay eh :) Awakening habe ich seinerzeit zwar gekauft, aber nicht angefangen, das könnte ich ja direkt mal nachholen wenn es mich so lange bei der Stange hält. Die restlichen Dlc hatte ich nicht geholt, wenn ich @Thommysoft da richtig verstehe kann ich mir die wohl aber auch sparen.

Auf geht's :)

Naja, die Zeit ändert oftmals die Meinungen zu Dingen, zumal ich DA:O zwischendurch auch nochmal auf PS3 gespielt habe. Aber sie ändern sich in diesem Fall nur ein bisschen.

"In Stein gefangen", die "Wächter-Festung" und "Lelianas Lied" sind weiterhin ziemlich in Ordnung bis gut. Und "Hexenjagd" ist im Kontext von DA Inqusition tatsächlich nochmal relevant geworden und daher empfehlenswerter als damals.

Den Rest würde ich aber weiterhin als überflüssig oder nur Sammler ansehen, die DA:O wirklich komplett haben wollen. Aber so richtig komplett bekommt man das sowieso nicht mehr, da die Seite mit den ganzen Promo-Items, die zwischenzeitlich kostenlos waren, leider vom Netz genommen wurde.

Letztlich würde ich es so sagen: Wenn Du günstig (10-20 Euro) an eine Ultimate Edition (Retail-Disc) rankommst, würde ich versuchen, die zu bekommen, da afaik alle Inhalte auf der Disc sind und keine Codes. Ansonsten würde ich mich auf die wichtigen DLCs beschränken. Die Qualität der DLCs für DA2 und Inquisition, die praktisch alle Must-Haves sind, erreichen die DLCs von DA:O aber abseits von Awakening alle nicht.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Naja, die Zeit ändert oftmals die Meinungen zu Dingen, zumal ich DA:O zwischendurch auch nochmal auf PS3 gespielt habe. Aber sie ändern sich in diesem Fall nur ein bisschen.

"In Stein gefangen", die "Wächter-Festung" und "Lelianas Lied" sind weiterhin ziemlich in Ordnung bis gut. Und "Hexenjagd" ist im Kontext von DA Inqusition tatsächlich nochmal relevant geworden und daher empfehlenswerter als damals.

Den Rest würde ich aber weiterhin als überflüssig oder nur Sammler ansehen, die DA:O wirklich komplett haben wollen. Aber so richtig komplett bekommt man das sowieso nicht mehr, da die Seite mit den ganzen Promo-Items, die zwischenzeitlich kostenlos waren, leider vom Netz genommen wurde.

Letztlich würde ich es so sagen: Wenn Du günstig (10-20 Euro) an eine Ultimate Edition (Retail-Disc) rankommst, würde ich versuchen, die zu bekommen, da afaik alle Inhalte auf der Disc sind und keine Codes. Ansonsten würde ich mich auf die wichtigen DLCs beschränken. Die Qualität der DLCs für DA2 und Inquisition, die praktisch alle Must-Haves sind, erreichen die DLCs von DA:O aber abseits von Awakening alle nicht.

Rebuy.de hatte tatsächlich noch eine Version für knapp 6Eur,da hab ich dann mal zugeschlagen, mit Versand und usk 18 waren jetzt um die 12 Eur.

Mal schauen, wenn ich wirklich dran bleibe werde ich wohl auch mal bei Inquisition die Dlcs nachkaufen, das Spiel ist ja öfters mal im Angebot. Allerdings habe ich es bisher nicht mal durchgespielt, irgendwann wurde mir das zu groß.

Teil 2 habe ich nur noch vage in Erinnerung. Durchgespielt ja, aber auch ohne Add Ons. Ich weiß nur, das es mich nicht mehr so begeistern könnte wie der erste Teil.

Thommysoft

Team
Rebuy.de hatte tatsächlich noch eine Version für knapp 6Eur,da hab ich dann mal zugeschlagen, mit Versand und usk 18 waren jetzt um die 12 Eur.

Mal schauen, wenn ich wirklich dran bleibe werde ich wohl auch mal bei Inquisition die Dlcs nachkaufen, das Spiel ist ja öfters mal im Angebot. Allerdings habe ich es bisher nicht mal durchgespielt, irgendwann wurde mir das zu groß.

Teil 2 habe ich nur noch vage in Erinnerung. Durchgespielt ja, aber auch ohne Add Ons. Ich weiß nur, das es mich nicht mehr so begeistern könnte wie der erste Teil.

Die DLCs für Inquisition sind immer mal wieder im Angebot. Die GOTY-Edition sogar noch häufiger und meist auch nicht viel teurer als die DLCs alleine.

Die 360-DLCs hingegen... Da muss man heutzutage schon mal länger drauf warten. Aber die DLCs für DA2 sind wirklich sehr gut, zumal einer davon (Das Vermächtnis) auch praktisch Plichtprogamm ist. Dragon Age II ist zwar u.a. wegen des Levelrecyclings nicht sonderlich beliebt, aber dafür ist die Story wirklich gut. Und vor allem ist sie zusammen mit dem DLC enorm wichtig, um die Ereignisse aus Inquisition gänzlich verstehen. Geht zwar auch ohne, aber dann fehlen jede Menge Zusammenhänge.

Ich fand DA2 nie wirklich schlecht, aber im Zusammenspiel mit Inquisition hab ich es erst wirklich schätzen gelernt.

Aber wenn Du Dich wirklich nochmal durch das Dragon Age-Universum durchspielen willst, würde ich erstmal mit Origins anfangen, dann das Savegame in DA2 importieren und danach den Wandteppich in der Dragon Age Keep benutzen und diesen dann in Inquisition importieren. Allerdings sollte man die Spiele dann auch relativ zeitnah hintereinander weg spielen, um nicht den Fade zu verlieren.

Oben