• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Dragon Age: Origins

Dragon Age: Origins
Firmen
Electronic Arts, BioWare Edmonton, Edge of Reality
Genres
Role-playing (RPG)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Das Hasenvieh ist ne Nug (aus Orzammar) und die müsste Leliana gehören. Angeblich kann man ihr eins schenken, sobald das Gespräch in die Richtung führt. Ist bei mir nur dummerweise nie passiert.

Driaon

Altenpfleger
Google ist bei sowas besonders hilfreich, zumal ich nun weiß, wie das Ding heißt.
Denn mit Hasenvieh wusste google nichts anzufangen.

Man muss Leliana im Team haben und in der Zwergenstadt einen "untätigen Zwerg" anreden. Der Rest ergibt sich dann.

Thommysoft

Team
Ich bin mittlerweile - leider - durch. Knapp 75 Stunden hat die Reise durch Ferelden gedauert und es waren die absolut lohnenswertesten 75 Gaming-Stunden der letzten Jahre. DA:O ist für mich mit weitem Abstand das Game of the Year 2009. Und da wir ja auch am Ende des Jahrzehnts stehen, ist es auch irgendwie der perfekte Abschluss. Am Anfang des Jahrzehnts, 2001, hat Bioware mit Baldur's Gate 2 ihr wahrscheinlich bestes Spiel rausgebracht und ist 2009 nochmal zu diesen Wurzeln zurückgekehrt, um mit DA:O nochmal eins drauf zu setzen.

Vieles hat sich im WRPG-Genre in den Jahren geändert, sowohl in Sachen Spielmechaniken als auch in Sachen Technik und Bioware ist bei DA:O in diversen Punkten diesem Trend gefolgt. Doch im Grunde hat DA:O auch weiterhin das Herz von Baldur's Gate, welches übrigens ebenso ein technisches Wunderwerk war wie es DA:O heute ist.

Beide Titel waren zu ihrem Erscheinen bereits technisch leicht angestaubt - von dem großartigen Sound in DA:O speziell in Sachen Synchronisation mal abgesehen - haben sich aber auf etwas konzentriert, das viele Spiele in den letzten Jahren ausser Acht gelassen haben:
- Eine ungemein detailliert ausgearbeitete Welt, man schaue sich am Ende des Spiels nur mal den Kodex an.
- Eine großartig inszenierte Story. Zwar sicher nicht die Krönung der Originalität, aber in diesem Rahmen einfach super in Szene gesetzt.
- Ein verzweigtes Netz an Entscheidungen und (teilweise dramatische) Konsequenzen, das sich vom Beginn bis zum Finale konsequent entwickelt.
- Einen enorm hohen Wiederspielwert.
- Ein modernisiertes, aber dennoch hoch klassisches, taktisches Kampfsystem, auf dessen geschicktes Einsetzen es bei den höheren Schwierigkeitsgraden definitiv ankommt, dass Einsteigern auf "Einfach" aber genug frustfreien Lauf lassen sollte.
- Eine unglaubliche Liebe zum Detail in fast allen Belangen, wenn man mal von der etwas angestaubten Grafik absieht, die nur beim Charakterdesign wirklich auftrumpfen kann.
- Wirklich detailliert ausgearbeitete Gefährten, die einem mit der Zeit richtig ans Herz wachsen und wie man sie sonst kaum oder nur selten erlebt.
- Und vieles, vieles mehr...

Das sind jetzt nur einige Punkte und irgendwie auch alles ziemlich theoretisch. Das meiste davon muss man einfach mal erlebt haben. Grade jene, die sich zumindest die 4 großen, verschiedenen Endsequenzen (im Abspann gibt es durch die verschiedenen Entscheidungsmöglichkeiten im Spiel sogar noch dutzende weitere Detail-Enden) angeschaut und alle 6 Origins-Stories gespielt haben, werden merken, wie unglaublich verwoben all die Storyfäden und wie durchdacht die gesamten Story- und Charakter-Konzepte sind. Und das ohne wirklich große Logiklücken, das ist schon eine große Leistung.

Alleine die verschiedenen Kombinationen aus Origins-Stories und der aktiven Party-Besetzung sollten genug neue Erfahrungen in Sachen Gesamterlebnis und Kampftaktiken bieten, um auch einen zweiten Besuch in Ferelden zu einem sehr lohnenswerten Ausflug zu machen.

DA:O ist ganz sicher nicht ohne Ecken und Kanten, aber meiner Meinung nach ist es trotzdem das beste WRPG, das man in den letzten Jahren spielen konnte, weil es in den Bereichen, die wirklich zählen, in meinem Augen fast alles richtig macht.

Dragon Age: Origins ist Bioware at it's best. Und vor dieser Leistung verneige ich mich. Danke, Bioware!

Kweldulf

Frührentner
Skill

Geiles Fazit --- soweit ich das schon erlebt habe, stimme ich dir zu. Geiles Stück von Software.

Bin jetzt beim Erzdämon. Muss leider feststellen, daß ich meinen Helden falsch geskillt habe :( !!! Kriege den Dämon nicht in die Knie. Habe mittlerweile alle Möglichkeiten ausprobiert. Aber bei ca. 15% Rest an Lebensenergie des Dämons geht es bei mir und meinen Kampfgesellen ganz schnell zu Ende :confused: :( !!! Aber egal -- werde ne kurze Pause einlegen und dann von vorne ein neues Abenteuer mit neuem Charakter starten. Und darauf freue ich mich schon................

EISSCHMIED

Frührentner
habs mir auch geholt, muss aber schauen, ob ich zuerst Fallout GOTY spiele, nochmal Divinity 2 (kein Speicherstand, muss also neu beginnen, hatte es nicht fertiggespielt) oder doch Dragon age.
Sind ja alles zeitintensive DInger!

E

einauge

Guest
Meine Frau findet die Blutdrachenrüstung nicht, der Code wurde im Ingamemenü eingegeben, aber sie taucht nirgendwo auf oder muss der Code normal über den Marktplatz eingegeben werden und wo findet sich schlussendlich das gute Stück ?

Driaon

Altenpfleger
Wurde hier zwar schon paar mal geklärt, aber ich sags dir nochmal ;)

Du musst den Code im EA-Downloadfenster im Hauptmenü eingeben, dann runterladen.
Danach ist ein Teil davon in deinem Inventar, die anderen Teile kannste dann beim Händler in deinem Lager kaufen.

Thommysoft

Team
Wichtig ist auch, ob im Ingame-Menü für die DLCs hinter den einzelnen Inhalten nur "gekauft" (auch im Sinne von "Code eingelöst") oder wirklich "heruntergeladen" steht. Da DA:O die dumme Angewohnheit hat, sich permanent mit den DA-Servern verbinden zu wollen, kann es durchaus sein, dass der Download zwar angefangen, aber später wieder unterbrochen wurde, da Xbox Live Serverkommunkation immer eine höhere Priorität einräumt als Downloads und diese somit bei Traffic unterbrochen werden.

Das erste Rüstungsteil (afaik der Brustpanzer) sollte dann - wie schon beschrieben - im Inventar sein. Wird aber vermutlich auch ausgegraut sein, da die meisten Kämpfer die Rüstung wohl erst ab Level 12 rum nutzen können dürften, da die Rüstung einen sehr hohen Stärke-Wert voraussetzt. Die restlichen Teile gibt es dann bei Bodahn im Party-Lager zu kaufen.

Thommysoft

Team
Am Dienstag (5.1.) erscheint übrigens der "Rückkehr nach Ostagar"-DLC (400 Points) für 360 und PC:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Und wer sich in Sachen DA:O immer noch unsicher sein sollte, kann ja mal in den "Games of 2009"-Artikel über DA:O auf Eurogamer UK reinschauen:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

E

einauge

Guest
Hab ich ja beschrieben das wir es im Ingamemenü des Spieles downgeloadet haben aber nix vorhanden ist, weder im Inventar noch beim Zwerg, sie soll aber mal schauen ob wirklich herunterrgeladen steht, gab nämlich glaube ich eine Serverfehlermeldung, erstmal Danke.

Oben