• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Dragon Age: Origins

Dragon Age: Origins
Firmen
Electronic Arts, BioWare Edmonton, Edge of Reality
Genres
Role-playing (RPG)

Mascrouwn

Jungspund
Kann den Ärger von "einauge" nachvollziehen, ging mir ja leider genauso :eek:

Bin auch auf die "normale" Version umgestiegen, da mir der Wirrwarr betreffend der vorhanden Sprachen den Kopf madig macht.

INFOLINK (etwas scrollen - User Derek French , Technical Producer, Bioware)

Xbox 360
========
English
English, Italian, Spanish
French
Polish
German
Russian

PS3
===
English (Collector´s Edition ?!)
English, French, German, Italian, Spanish
Polish
Russian

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ja das ist ja grade der Ärger, soviel war doch da nicht zusätzlich zu lokalisieren, ne Stoffkarte...hm und 3 Items, die Bonus Making off...bla..bla DVD hätte doch ruhig in engl. sein können, jetzt habe ich die normale 360 Version bestellt und lese auf Amazon, das die PS3 Version sowohl deutsch und englisch als Sprachausgabe hat...also nee...nee, jetzt bitte noch kurzfristig verschieben und ich spiele doch noch ne runde Risen

Naja, die deutsche 360-Version hat halt einfach nur die deutsche Sprachausgabe drauf, währen die PS3-Version halt wie PC-Version multilingual sind. Liegt halt daran, dass auf die Bluray der PS3 mehr drauf passt und die PC-Version rund 20 GB auf die Platte packt.

Grad bei solch umfangreichen Titeln wie Rollenspielen passt halt auf eine 360-DVD nur eine Vertonung drauf.

Und was die Lokalisierung der CE betrifft: Das Problem ist wohl eher die Lokalisierung der Zusatzinhalte, sondern eher, dass in eine 360-CE halt eine 360-CE ist und bleibt, weil halt eine 360-Disc drin (gilt ja auch für die PS3) und wenn sich die Produktion wegen der Verkaufszahlen nicht lohnt....

Ich schätze mal auch, dass EA die CE hier in Deutschland für den PC extra pushen will, weil es vermutlich der wichtigste PC-Markt für Dragon Age allgemein ist.

Zuletzt bearbeitet:

Mascrouwn

Jungspund
Hatte die PS3 Collector´s bestellt bei Gameware.at, da ja die 360 Version leider vergriffen war. Laut gameware kommt sogar die CE auf der PS3 in englisch, nur die normale PS3 Version ist multilingual. Ein Unding, was ich nicht verstehe

Solitude65

Jungspund
Ich glaube und hoffe das dieses Spiel die anderen RPGs dieses Jahres verblasen wird (Risen,Divinity 2).Sacred 2 war aber auch klasse.Kommt es definitiv am 6.11.?????Freude herrscht!:D

Dacudo

Aushilfe der Essenausgabe
1 x Dragon Age - Origins [uncut Edition] inkl. Bonus (Memory Band + Belt)
Versandtermin 03.11.2009
Da kann es ja Mittwoch losgehen.

Übrigens sehen die Gameplay Videos für die Konsolen mal richtig gut aus .

Solitude65

Jungspund
Ich hoffe schwer dass das Game besser wird als Risen(Grafik,Gameplay).Die Trailer sehen voll fett aus.Hole es mir am Freitag ,obwohl ich z.zt.viel Forza 3 und GTA 4 (neue Episode) zocke.Egal wenn mir ein Rollenspiel gefällt wie z.B.Fable 2 oder Oblivion,dann wird stundenlang gezockt.....:D:D:D

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Ich hoffe schwer dass das Game besser wird als Risen(Grafik,Gameplay).Die Trailer sehen voll fett aus.Hole es mir am Freitag ,obwohl ich z.zt.viel Forza 3 und GTA 4 (neue Episode) zocke.Egal wenn mir ein Rollenspiel gefällt wie z.B.Fable 2 oder Oblivion,dann wird stundenlang gezockt.....:D:D:D

Ich konnte gestern schon mal mir DA anfangen und mein erster Eindruck von der Grafik war jetzt nicht, daß ich dachte "wow"! Risen und Divinity habe ich nicht gesehen, daher kann ich es jetzt auch nicht grafisch einordnen.

Das bedeutet jetzt aber nicht, das die Grafik schlecht ist. Mir gefällt es. Die Räume, in meinem Fall ein Turm der Magier, vermittelt wirklich gut das Gefühl von Größe. Auch endlos scheinende Reihen von Bücherregalen kommt sehr gut rüber.

Bei Gesprächen mit NPC´s ändert sich der Kamerawinkel und die Gesichter, sowie Rüstungen und andere Details werden sehr schön dargestellt.

Am Anfang muß man sich einen Helden basteln. Mensch, Elf oder Zwerg, Magier, Krieger oder Schurke, usw.. Später wird noch das Aussehen, ähnlich wie bei Oblivion gestaltet.

Was mich aber sofort in seinen Bann geschlagen hat, war die Einführung meines Helden in seine Rolle. Eine Prüfung am Anfang (war auch zugleich eine Art Tutorial, um sich etwas mit der Steuerung vertraut zu machen), wird sehr schön von den NPC´s eingeleitet. Überhaupt war ich verblüfft, wie gut die Sprecher Ihren Job machen (in deutsch). Ich möchte jetzt nicht, was meine Auswahl des Charakters betrifft, spoilern! Daher nur grob zusammengefaßt:

Ein Magier ohne Selbstvertrauen und mit viel Angst, hört sich auch wirklich glaubhaft so an. Autoritäre Persönlichkeiten klingen nicht wie Mikey Maus, Magier die einen anderen Weg freiwillig, bzw. zu diesem gezwungen werden, und dabei Ihrer Gefühle verlieren, klingen wirklich emotionslos (das ist kein Spoiler ;)).

Um es kurz zu machen, alles wirkt wie aus einem Guß. (ok, ich habe gestern nur ca. 3,5 Stunden gespielt, aber ich hatte echt Probleme aufzuhören).

(ja Thommy, ich weiß, eigentlich wollte ich schon eine Stunde eher ins Bett :rolleyes:)

Die Geschichte, welche sich langsam aufbaut, die Quests, welche man erledigt, die Dialoge, die eine Quest, welche einen schon am Anfang dazu zwingt Freund oder Verräter zu sein. Alles fügt sich zusammen, greift ineinander, und man will wissen wie es weiter geht!

Als ich mich dann endlich vom Spiel lösen konnte, war ich zum ersten mal "Draußen". Ich stehe also jetzt nach einem weiteren Dialog in einer riesigen Ruine? und drehe mich in alle Himmelsrichtungen und bin völlig unentschlossen, wo ich hin soll. Klar habe ich Aufgaben, aber trotzdem würde ich gerne einfach nur rumlaufen und entdecken. :)

Zwei Dinge, die ich aber etwas , sagen wir mal, lästig finde. Es ist leider nicht möglich in eine vernünftige Iso-Perspektive zu wechseln, oder mit der Kamera herauszuzoomen.

Bei einem Kampf gegen eine Riesenspinne stürzte diese hinter mir von der Decke und griff mich an. Ich sah erst mal nur Spinne auf dem LCD, mußte die Kamera rumschwenken um dann vernünftig angreifen zu können. Daran hatte ich mich aber schnell gewöhnt, da die bisherigen Gegner doch meißtens von vorne kamen. Dann war ich mit einer Gruppe von Dreien unterwegs und hatte mein erstes Handgemenge mit mehreren Gegnern.

Aus der Iso-Ansicht wäre das ganze noch besser überschaubar, so mußte ich aber das ein oder andere mal etwas nach links oder rechts schwenken um zu sehen, was so seitlich oder hinter mir passiert. War aber bisher auch kein Beinbruch.

Der andere Makel ist die mir etwas zu kleine Schrift bei Beschreibungen, oder der sich rasch füllende Kodex. Der Kodex ist so eine Art gigantisches Nachschlagewerk, in dem sich immer mehr Wissen über alles und jeden ansammelt. Eine sehr schöne Idee, da sich dort auch wichtige Dialoge wiederfinden, die für das Spiel wichtig sein können. Aber ich muß mich aus 2,5m Entfernung auf einem 32 Zoll LCD sehr anstrengen, um die Schrift zu lesen. (selbst unter Einsatz meiner "geliebten" Lesebrille).

+ Grafik ok (Zaubereffekte sind schön dargestellt)
+ Story (zumindest am Anfang) schon sehr spannend und fesselnd
+ Dialoge 1A! Sprecher kommen sehr glaubhaft rüber
+ Steuerung geht einfach von der Hand, Party-Mitglieder lassen sich im Kampf fix wechseln

- Kamerperspektive
- Schrift etwas zu klein

Angeblich sollen die Kämpfe sehr fordernd oder auch schwer sein. Da kann ich jetzt noch nicht viel zu sagen, denn bisher waren die Gegner noch recht human. Aber das ist ja wie vieles eher subjektiv.

Wie gesagt, nach 3,5 Stunden Spielzeit kann ich nicht viel schreiben außer einem kurzen Eindruck, aber ich bin jetzt schon wie bei einem guten Buch gespannt, wie es weitergeht :D.

Gruß,
Mepho

Oben