Sooo jetzt noch um hier ein Schleifchen drumrum zu machen nach dem Beenden aller DLCs und der 100% Clearance ein, zwei abschließende Sätze zu ebendiesen DLCs.
Jaws of Hakkon bringt noch mal ein großes Gebiet mit ein paar ganz netten Ideen mit sich, insbesondere im letzten Dungeon, ist im Grunde aber eher "more of the same". Die Story rund um unseren Vorgänger als Inquisitor vor ca. 1.000 Jahren und was aus ihm geworden ist war jetzt auch nicht unbedingt die Spannendste.
Descent hat mir von allen DLCs am besten gefallen, ich mochte das, immer und immer tiefer in die Tiefen Wege vorzudringen, auch wenn es den Fokus verstärkt auf Action setzt und es hier großteils linear vorwärts geht. Negativ ist mir hier im Besonderen aufgefallen, dass bedingt durch das Levelscaling der DLCs (hat das Hauptspiel nicht bzw mit dem dritten DLC dann als Option) und dadurch, dass ich das Maximallevel von 27 hatte jeder Wald-und-Wiesen Lyriumzwerg mehr Hitpoints hat als ein Fereldischer Frostrücken aus dem Hauptspiel und zudem noch so mit Resistenzen zugeschissen ist, dass die Kämpfe zum Geduldsspiel mutierten. Irgendwann - schon lange vorher - hatte ich durch mein Gear und die Skills einen Punkt erreicht, an dem ich - SKG-unabhängig - eigentlich gar nicht mehr sterben konnte, und ab da ging's nur noch darum, wie schnell kannst du jetzt einen Raum clearen. In der Hinsicht waren alle drei DLCs dann etwas zäh...
Storypacing und Ambiente von Descent fand ich aber ausgezeichnet
Jetzt zu Trespasser, puh, was schreib ich da... ich fand es ganz interessant, mit (fast) allen Begleitern noch mal bisschen Zeit zu verbringen, in der Hinsicht ist das Ganze ein Mini-Citadel-DLC und sowas mag ich immer gerne. Die Story um die Qunari und die Gebiete mit den ganzen Eluvians fand ich aber eher nervig aber vielleicht hatte ich nach der langen Spielzeit dann jetzt auch meine Grenze erreicht... Die letzten paar Minuten leiten dann ja zum nächsten Teil über, wobei es klar wird, dass dieser zu dem Zeitpunkt ganz anders ausgesehen haben muss in den Köpfen der Kreativen.
Die Trials - der zweite Teil des DLCs waren recht knifflig, für manche davon musste man aber die erste Hälfte des Hauptspiels nochmal von vorne spielen. Im Grunde aber nur Spielzeitstreckung und für alle die die Trophies dazu nicht brauchen zu ignorieren.
Etwas schade fand ich, dass ich von den zweiten Extras zu den Fähigkeiten nichts nutzen konnte, dazu hätte man den DLC wohl von Anfang an nutzen sollen aber ich war ja nun am Ende und komplett geskillt, da hab ich dann nicht mehr umgebaut...
Insgesamt bin ich sehr froh, das nachgeholt zu haben, waren auch für meine Verhältnisse sehr intensive knappe zwei Wochen, ich hab da Einiges rein investiert, aber genauso macht es mir am meisten Spaß - wenn man komplett in ein Spiel abtaucht. Ich brauch jetzt erstmal ein zwei Tage Pause.. :Lol:
Gesamtspielzeit waren dann 130h.