• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Dragon Age: Inquisition

Dragon Age: Inquisition
Firmen
Electronic Arts, BioWare, BioWare Edmonton
Genres
Role-playing (RPG), Tactical, Adventure

jan43

Frührentner
AW: Dragon Age III: Inquisition

hab gestern den char erstellt und bin dann beim ersten boss erstmal gescheitert, da muss man ja die grüne magie immer wieder deaktivieren, da war ich noch zu langsam. die taktischen gruppenbefehle erfordern noch einarbeitung, aber ich mag es bisher. die kameraführung dabei könnte auf dauer zu einem nervthema werden, habs mal in einem geschlossenen raum ausprobiert, au weia...

die grafik ist gut, vielleicht nicht der überflieger. personen und insb. gesichter machen einen eindruck wie im wachsfigurenkabinett, was sich beim thema interaktion etwas steril anfühlt. könnte ungewollt lustig werden, wenn sich die akteure mal sehr privat miteinander beschäftigen. mal sehen, bei welcher holden maid mein zwerg landen kann... :)

die landschaften sind super gelungen, es liegt zwar ein wenig zu viel zuckerguß auf glatten oberflächen, aber all das ist jammern auf hohem niveau. werde heute mal weiterdaddeln und mich in die welt dort reinsaugen lassen.

FranX

Altenpfleger
AW: Dragon Age 3

Ich habe jetzt ja schon einige Stunden gespielt und viel erkundet und Materialien gefunden. Nur wo finde ich Onyx?

RedBaron1971

Jungspund

Mist - jetzt habe ich mir wieder ein Spiel auf den Pile of Shame gepackt. Hab DA Inquisition bestellt und
fürchte mich jetzt schon auf die vielen Stunden, die dafür drauf gehen... :fettes Grinsen:

RedBaron1971

Jungspund

So, die Scheibe liegt das erste Mal drin und ich bin schon positiv überrascht - ein Day One Patch mit nur 140 MB? Sonst sind es doch immer Gigabyte an Daten. Da ich mit AC Black Flag nicht warm werde (bis jetzt), wird DA mal angezockt...

G

Gelöschtes Mitglied 2509

Guest

Ich habe jetzt etwa 25 Stunden Spielzeit hinter mir und bin bisher recht begeistert. Optisch macht DAI doch was her und auch die deutsche Vertonung ist absolut in Ordnung. Es gibt allerdings zur Zeit noch einige Bugs oder ich erkenne die NSCs nicht als Mann/Frau. Bei einer Figur hätte ich auf einen Mann getippt und dann sprach mich eine weibliche Stimme an. :confused: Bisher habe ich allerdings nur die erste Karte (Hinterland) durch und dort wirklich alle Nebenaufträge und Sammelaufgaben erledigt, für diese eine Karte habe ich sicherlich 20 Stunden gebraucht. Die Geschichte von DAI startet allerdings sehr gemütlich, ohne Dragon Age Hintergrundwissen ist die Geschichte streckenweise doch recht verwirrend und sie kommt nur langsam in fahrt. Man besucht viele Ort (z.B. Redcliff) die man bereits aus den alten Teilen kennt und erkennt diese nicht wieder :).

Die Heldengruppe selbst lässt sich gut steuern, die eigenen NSCs sind halbwegs intelligent und reagieren auch die Kommandos die gegeben werden. Leider wird man durch die unzähligen Menüs erschlagen, man kann an tausend Stellen etwas umstellen. Ein besonders nerviges Beispiel ist das "verbessern" der Waffe, hierfür muss die angelegte Waffe abgelegt werden, ansonsten taucht diese nicht in der "Waffe modifizieren" Menüs auf (gilt auch für Rüstungen). Neue Tränke können nur in der Stadt zugewiesen werden und diese Zuweisung muss man bei jedem Charakter einzeln vornehmen.

Ich bin äusserst zufriden, DAI fühlt sich wieder wie Dragon Age an und nicht wie ein drittklassiges Rollenspiel.

Pro:
- Kampfsystem geteilt, aktives kämpfen oder "strategisches kämpfen"
- Gute Synchronisation
- Detailreiche Welt / Karten
- Viele Nebenaufträge (Sammelquests und Rätsel)

Kontra:
- Menüs unübersichtlich
- relativ lange Ladezeiten
- Tutorials lassen sich nicht gut nachlesen

Baerserk

Altenpfleger

Ich habe nach ein paar Fehlstarts (Klasse, Aussehen, etc.) eine Qunari Magierin auf Nightmare begonnen. Es ist Bock schwer. Man muss nach jedem Riss zum Lager zurück. Auch noch so kleine Gegner Packs müssen mit geplanter Vorsicht getötet oder umgangen werden. Man bekommt deutlich besseres Feedback welche Gebiete man später nochmals besuchen sollte. Die Wahl der Ausrüstung und deren Upgrades, insbesondere die div. Resistenzen machen hier wirklich Sinn. Auch die Zusammenstellung der Gruppe hat einen enormen Einfluss auf Attacken-Combos und generelle Überlebensfähigkeit. Es geht zwar ohne Taktik-Ansicht, sollte man sich und die Gruppe doch zu beginn richtig positionieren und die Taktiken in der KI anpassen. Persönlich fesselt es mich jetzt sogar noch mehr, da man alle Kämpfe und Errungenschaften viel intensiver erlebt. Kanns nur jedem empfehlen, der die Nerven dafür aufbringt, es lohnt sich! :thumbup:

AndySchneider

Altenpfleger

Bisher habe ich allerdings nur die erste Karte (Hinterland) durch und dort wirklich alle Nebenaufträge und Sammelaufgaben erledigt, für diese eine Karte habe ich sicherlich 20 Stunden gebraucht.
Ich hab mich da auch extensiv rumgetrieben, aber ich fand beeindruckend, dass es selbst dort schon so einige Gebiete gibt, denen man tunlichst fern bleiben sollte. Zwei Rifts spucken mal locker Level 12 Gegner aus. Wenn der Health Balken der Gegner nen Totenkopf anzeigt, kann man sich schon mal drauf einstellen, dass man sein Savegame neu laden muss. Übel ;)

Trotzdem, ein sehr feines Spiel. Ich bin wirklich begeistert von der schieren Größe der Spielwelt. Alleine schon dieses Hinterland wirkt größer als alle drei unterschiedlichen Dungeons von DA:2 zusammen ;)

Oldschoolgamer

Altenpfleger

Hier mal ein guter Reddit-Post zur generellen Vorgehensweise am Anfang:

Leave the fucking Hinterlands

Ich habe am Anfang auch den "Fehler" gemacht und dachte man muss das Ganze Zone für Zone von A-Z durchspielen und dachte bei den Lvl 12-Rissen OMG wie soll ich das packen, also erstmal grinden & leveln (spiele auf Nightmare). So ist es aber eher nicht gedacht. Es lohnt sich dort die ersten Level zu machen und mit allem vertraut zu werden, aber dann sollte man schnellstmöglichst nach Haven zurück und die ersten neuen Gebiete erforschen. Dann gehts auch storytechnisch richtig los, man heuert die ersten neuen Partymember an und das Ganze kommt eigentlich erst wirklich ins Rollen...

G

Gelöschtes Mitglied 2509

Guest

Auf den Karten findet man tatsächlich Bereiche mit höherstufigen Gegnern. Die genannten Risse habe ich allerdings auch mit Level 8 geschafft, mit viel Hirnschmalz und mit probieren (kämpfen und flüchten ^^). Ich bin jetzt weiter in der Geschichte und so langsam nimmt die Geschichte Fahrt auf. Die Geschichte wird im Verlauf der Hauptaufträge recht Emotional, habe ich zumindest so empfunden. Die anderen Charaktere bekommen langsam ein Gesicht und mehr Tiefgang.

Vielleicht könnte man mal einige Tipps und Tricks hier in den Thread posten.

1. Frühzeitig die Heiltränke verbessern! Man kann die Effektivität verbessern, für diese Verbesserungen benötigt man allerdings Ressourcen (Pflanzen)
2. Alle Waffen einsammeln, egal ob grau oder von besserer Qualität. Ich bin mit Level 10 noch mit einem grauen Zweihänder unterwegs gewesen.
3. Rüstung nach jedem größeren Auftrag überprüfen und ggfs aufwerten in Haven. Gleiches gilt für graue Waffen. Man findet häufiger mal Rezepte für Verbesserungen oder bereits fertige Zusätze.
4. Alle Ressoucen im Spiel sammeln egal ob Erze, Steine oder Pflanzen. Diese Ressourcen werden im späteren Verlauf für "Missionen" und zum verbessern der Ausrüstung benötigt.
5. Mit dem linken Stick kann man einen "Ping" aussenden der einem bei der Suche von Ressourcen oder relevanten Infos hilft. Bei den Informationen gibt er die Suchrichtung vor, bei Ressourcen werden diese kurz gehighlightet.
6. Regelmäßig Taschen entleeren, man hat nur begrenzten Platz zur Verfügung.
7. Inquisitionspunkte am besten zu Beginn in den Bereich "Inquisition" investieren, hier kann die Taschen erweitern und auch mehr Tränke mitschleppen "erforschen".
8. Inquisitionspunkte sammelt man durch das erfüllen von Aufträgen neben den normalen Erfahrungspunkten. Also wirklich alles an Quests erledigen :). Auch über den Kartenraum kann man Inquipunkte sammeln.
9. Man findet "besondere" Items z.B. Fetische, "rote Lyrium Splitter" oder "Schattenessenzen". Diese Items landen normal im Inventar, füllen also den Rucksack. Wenn man die Himmelsburg besitzt kann man diese allerdings zum "forschen" abgeben, dies bringt dann wieder Erfahrungspunkte. Am besten alles mitnehmen und nicht verkaufen.
10. Kommt man in einem bestimmten Bereich nicht weiter einfach mal eine andere Karte spielen und Erfahrungspunkte sammeln. Wirklich jeden Fertigkeitspunkt investieren, einige Fertigkeiten gewähren zusätzlich Verbesserungen der Werte z.B. Konstitution oder Klugheit (Beispiele).
11. Machtpunkte sammeln. Im späteren Verlauf benötigt man zum freischalten von neuen Gebieten größere Mengen dieser Punkte (bei mir bis 25 Punkte). Diese Punkte sammelt man über die Aufträge des Quartiermeisters. Den Quartiermeister findet man in Haven und in jedem freigeschalteten Camp.

AndySchneider

Altenpfleger

Ach das ist schon Mist ...

ich habe eben festgestellt, dass mein aktuelles Spiel die Einstellungen, die ich im Dragon Age Keep gemacht habe, komplett ignoriert hat.

Ich habe im Keep die kompletten Entscheidungen von DA:O und DA:2 nachgestellt und exportiert. "Eigentlich" sollten diese also in meinem DA:I auftauchen.

Gestern Abend habe ich aber einen Codex Eintrag gefunden, der sagt, dass der Held von Ferelden ein Dalish Elf war - was (bei mir) nicht stimmt.

Stutzig geworden habe ich eben nochmal ins Keep geschaut. Es gibt dort die Möglichkeit "Playthrough States" anzusehen und zu importieren. Und der Zustand der Welt in meinem aktuellen Savegame, in das ich schon nen Haufen Zeit gesteckt habe, ist einfach ... "falsch". Scheint der Default zu sein.

Jetzt kann ich jedoch den World State in meinem AKTUELLEN Spiel nicht überschreiben - nur neu "richtig" exportieren und neu anfangen. Wie mich das nervt...

Oben