• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Dragon Age 2

X30 frontiers79

Pförtner des Altenheims
Info:
Das Zeichen der Assassinin (DLC)

as nächste Dragon Age II Download-Erweiterungspaket heißt "Das Zeichen der Assassinin" und wird am 11. Oktober für PC, Xbox 360 sowie PlayStation 3 erscheinen. Die inhaltliche Grundlage ist eng mit der Webserie "Dragon Age Redemption" verknüpft. Beide legen ihren Fokus auf Tallis, eine Nachtelf Assassine. Diese wird in der Webserie von Felicia Day gespielt, die wiederum im DLC der Frauenfigur ihre Stimme leiht. Bis zur Veröffentlichung am 11. Oktober sollen noch weitere Details verraten werden.

"Wer ist Tallis? Optisch unverkennbar eine Elfe, stellt die Schurkin eine Mischung aus Isabela und Varric dar. Ihr spielt nicht als Tallis, sondern wie gewohnt als Hawke. Euer Held trifft die tödliche Nachtelf Assassine zu Beginn des DLC-Pakets. Zusammen versuchen sie ein wertvolles Relikt eines Orlesianischen Barons unter ihre Fittiche zu bringen. Dieses ist allerdingst äußerst gut bewacht und wird von schlagkräftigen Kämpfern entschlossen verteidigt. Im DLC gibt es außerdem einige fiese Fallen.

Zu Tallis Kampftalenten äußerte sich Chris Priestly. Unter anderem bringt sie einen neuen Kampfstil mit, der es erlaubt mehr Variabilität in den Konflikt zu bringen. Sie ist eine ausgezeichnete Nahkämpferin, kann aber auch aus der Ferne glänzen, wenn sie den Hinterhalt ausnutzt. Wer gern aus der Distanz heraus wirkt, wird sich auf das taktische Stealth Gameplay freuen, das wieder im Spiel ist. Der DLC enthält neue Gegner, neue Kreaturen, frische Gebiete, neue Items und darüber hinaus weitere Erkenntnisse zu den Qunari und den Orlesianern."

Bioware, 4 Players

X30 frontiers79

Pförtner des Altenheims
Dragon Age 2
Launch-Trailer zum neuen DLC

Der DLC "Das Zeichen der Assassinin" ist heute für Dragon Age 2 erschienen. Auf der Xbox 360, der PlayStation 3 und dem PC muss man 800 Microsoft Points bzw. 9,99 Euro ausgeben. "Das Zeichen der Assassinin" entstand in Zusammenarbeit mit Felicia Day, die man aus The Guild und der Webserie Dragon Age: Redemption kennt. Sie spielt darin eine Elfenfrau namens Tallis, die uns zur Seite steht. Neben neuen Gegenständen, Gegnern, Monstern und Umgebungen soll der DLC eine neue taktische Spielweise in Form von Stealth-Elementen einführen.

Tallis soll eine Mischung aus Varric und Isabela darstellen und zudem einen neuen Kampfstil einführen, während man mehr über die Orlesianer und Qunari erfahren wird. In dem DLC muss man den "Heart of the Many" aus einer Festung stehlen, die aber von üblen Kreaturen bewacht wird. Der Launch-Trailer zeigt uns nun, was wir ab heute erwarten können.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

gamezone

Lucienna

Frührentner
Hmm... also das einzige, was mir in dem Bericht gefällt, ist die Formulierung "Drachen lenken", aber das würde ich auch unabhängig vom MP gerne können... ich versteh nicht, warum alle Rollen-/Abenteuerspiele jetzt plötzlich auch nen MP brauchen :( Können sie sich bei Dragon Age von mir aus echt sonstwohin stecken, die Kämpfe waren zwar "ok", aber jetzt auch nicht so super, dass ich die gerne im Multiplayer gegen andere spielen würde...

Naja... sind ja alles ungelegte Eier, aber ich hoffe irgendwie, dass das alles rein spekulativ ist und wenigstens DA Single Player bleibt...

einen gutgemachten koop fänd ich, auch wenn es da andere meinungen geben mag, super, aber mp passt irgendwie nicht - team deathmatch mit drachen?... ich weiß nicht

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Hmm... also das einzige, was mir in dem Bericht gefällt, ist die Formulierung "Drachen lenken", aber das würde ich auch unabhängig vom MP gerne können... ich versteh nicht, warum alle Rollen-/Abenteuerspiele jetzt plötzlich auch nen MP brauchen :( Können sie sich bei Dragon Age von mir aus echt sonstwohin stecken, die Kämpfe waren zwar "ok", aber jetzt auch nicht so super, dass ich die gerne im Multiplayer gegen andere spielen würde...

Naja... sind ja alles ungelegte Eier, aber ich hoffe irgendwie, dass das alles rein spekulativ ist und wenigstens DA Single Player bleibt...

So, verdammt nochmal WORD!

einen gutgemachten koop fänd ich, auch wenn es da andere meinungen geben mag, super

Nein, Nein und nochmal Nein! Da habe ich definitiv die von Dir angesprochene andere Meinung.

Koop gut gemacht oder auch nicht, kann man von mir aus in irgendwelchen Action-RPGs der Marke Diablo oder Torchlight realisieren, die auf eine fast nicht existente Story und minimales Charakter- und Item-Management setzen. Oder halt gleich in MMO-Form.

Aber meine klassischen Singleplayer-RPGs wie ein Dragon Age oder die Bethesda-Spiele mögen bitte auf ewig von diesem Mist unangetastet bleiben.

Hier möchte ich meine eigene ganz persönliche Story erleben, die ich mit niemandem teilen muss. Hier möchte ich nach meinem ganz eigenen Tempo spielen, ohne dass immer irgendjemand auf mich wartet. Ich möchte mich stundenlang in irgendwelchen Charakter-Screens oder Inventar-Menüs aufhalten, um über meinen perfekten Charakter-Build zu grübeln und meine Ausrüstung bis in kleinste Detail zu managen. Ich möchte in aller Ruhe in Büchern, Tagebüchern, Kodizes und ähnlichem schmökern, ohne dass mir ein Koop-Partner wartend im Nacken steht.

Diese Art der RPG-Kultur muss einfach erhalten bleiben und darf nicht auf dem "Kampf dem Gebrauchtmarkt"-Altar geopfert werden. Denn einzig und allein darum geht es bei dieser neuen "Alles muss einen MP haben"-Masche.

Denn wenn sich dieser verdammte Trend in nächster Zeit durchsetzt, dann geht uns etwas verloren, was jahrzehntelang eine der Kernsäulen.von westlichen Rollenspielen war. Und das werden wir dann auch so schnell nicht zurück bekommen - vielleicht sogar nie wieder.

E

einauge

Guest
Lasst bloß die Finger weg von Dragon Age mit diesem MP Mist oder Koopgedöns, kann mich da mal ausnahmsweise:D zu 100% Thommysoft:thumbsup: anschliessen, habe schon Panik das dieser halbgare Hordemüll mir mein Mass Effect 3 Erlebnis verderben könnte.
Wenn ich nur an Herr der Ringe denke, wie ich mich da auf das Spiel gefreut habe, aber alleine macht es nicht so richtig Fun und im Moment bin ich (obgleich ja ohne Job) Abends immer dermaßen platt das es mit ner Seniorenrrunde einfach nicht geklappt hat, weil mir abends die Konzentration zum zocken fehlt....

Lucienna

Frührentner
Hier möchte ich meine eigene ganz persönliche Story erleben, die ich mit niemandem teilen muss. Hier möchte ich nach meinem ganz eigenen Tempo spielen, ohne dass immer irgendjemand auf mich wartet. Ich möchte mich stundenlang in irgendwelchen Charakter-Screens oder Inventar-Menüs aufhalten, um über meinen perfekten Charakter-Build zu grübeln und meine Ausrüstung bis in kleinste Detail zu managen. Ich möchte in aller Ruhe in Büchern, Tagebüchern, Kodizes und ähnlichem schmökern, ohne dass mir ein Koop-Partner wartend im Nacken steht.
Das beschreibt echt ziemlich gut, was ich gestern nicht so richtig in Worte fassen konnte. Ich MAG Co-op Spiele, aber die Spielerfahrung ist eine komplett andere als in einem richtig gut gemachten und epischen Single Player. Der Grad der Immersion ist meiner Meinung nach ebenfalls nicht zu vergleichen.

Das ist im Übrigen auch genau der Grund, warum ich, wenn ich ein Single Player Spiel zocke und die Geschichte noch nicht kenne, definitiv NICHT in eine Party zum nebenher Quatschen gehe und auch nicht dauernd Nachrichten beantworte, selbst da stoße ich manchmal auf Unverständnis. Deshalb geh ich da manchmal gar nicht erst online, wenn ich genau weiß, ich möchte jetzt keine Gesellschaft, sondern in aller Ruhe in nem Spiel versinken und zu dem Charakter werden, den ich grade steuere.

Ich glaube, dass der Trend dahin geht, zu versuchen, gleichzeitig in einem Spiel möglichst viele unterschiedliche Spielerbedürfnisse zu befriedigen (und somit durch mehr Verkaufsoptionen natürlich auch die Kasse klingeln zu lassen), aber dadurch oft so halbgare eierlegende Verfilzte-Woll-Vergorene-Milchsäue rauskommen. Problem, wenn man es als Entwickler nicht macht, und den 3. Teil eines RPGs in etwa so wie die vorangegangenen Teile rausbringt - die Spielejournalisten brüllen vermutlich "zu wenig Neuerungen!!". Es ist echt ne Krux.

Nichts gegen gut gemachte Horde-Modi, oder PvP, der auch gut mit wenigen Freunden funktioniert und bei dem man nicht auf die öffentlichen Server in die Gesellschaft irgendwelcher Kids gezwungen wird, um überhaupt was reißen zu können. Tendenziell warte ich eh immer erstmal ab, bevor ich Zeter und Mordio schreie, oft ist ja alles viel weniger schlimm als befürchtet, etc. Ich will hier auch gar niemand seinen Spaß am Multiplayer schlechtreden. ;) Aber die derzeitige Entwicklung mit überall in letzter Minute draufgepropften MPs gefällt mir so gar nicht...

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Das ist im Übrigen auch genau der Grund, warum ich, wenn ich ein Single Player Spiel zocke und die Geschichte noch nicht kenne, definitiv NICHT in eine Party zum nebenher Quatschen gehe und auch nicht dauernd Nachrichten beantworte, selbst da stoße ich manchmal auf Unverständnis. Deshalb geh ich da manchmal gar nicht erst online, wenn ich genau weiß, ich möchte jetzt keine Gesellschaft, sondern in aller Ruhe in nem Spiel versinken und zu dem Charakter werden, den ich grade steuere.

Jap, Party ist bei mir auch Tabu, wenn ich ein Singleplayer-Spiel mit Story spiele. Sich gleichzeitig auf Spiel und Party konzentrieren geht mal gar nicht.

Ich gehe zwar nicht gleich offline, aber ansprechbar bin ich dann auch nur bedingt.

Der Wolly

Pförtner des Altenheims
D'accord
cheers.gif

Und irgentwie hat es Bioware bei mir mit Mass Effect 1 auch geschaft, genau dieses drumherum an einem RPG schmackhaft zu machen. Gerade die Vorbereitungen auf eine Mission waren ja quasi das Salz in der Suppe. Zumal ja eine "falsche" Entscheidung den Verlauf der Spielgeschichte beeinflusst hat.

Ich hatte jetzt erst die Zeit mal den "Mark of the Assassin" zu spielen und muss leider feststellen, dass Bioware sich immer weiter davon entfernt :(
Waren ME2 und DA2 schon deutlich mehr auf Casul Gamer ausgerichtet, die man nicht mit umfangreichen Konfigurationsmenüs oder zu komplexen Geschichtsverläufe langeweilen wollte, sind mittlerweile die DLC eher nur noch schnetzeldes Beiwerk ohne die für mich bei RPG's relevanten Part: eine nachvollziehbare Kausalität meiner Entscheidungen.

Natürlich bieten sich Spiele, bei denen ich eh mit KI "Partnern" unterwegs bin an im Koop gespielt zu werden, warum sollte nicht jemand anders die Steuerung übernehmen? Nur würden dann wahrscheinlich auch das Kampfsystem nicht mehr in der Form möglich sein. Und für mich ist das ein weiterer Grund, warum ich die Bioware Titel mag.

Auf der anderen Seite gäbe es aber gerade bei ME3 ein gutes Potenzial, beide Wünsche zu vereinen. Klar möchte ICH der Held in Strumpfhosen sein, der die Galaxie rettet und dem sich alle Babes zu Fuss legen. Aber bei so vielen Planeten, die gerettet werden müssen könnte man doch den einen oder anderen Part Online im Koop - Horde Mode bearbeiten.

Oben