• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

DOOM 3 BFG EDITION

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied
  • Beginndatum

X30 Trucase

Moderator
Team
Vorweg: Es ist schwer, diesen Beitrag zu schreiben, ohne verfassungsfeindliches Vokabular zu benutzen. Kommt mit ein bisschen wie "Tabu" vor. :D

Was ich trotzdem nicht verstehe: Was hat ein Amerikaner davon, wenn in einem Computerspiel Swastikas zu sehen sind? Es gibt in den Vereinigten Staaten prozentual gesehen noch mehr Verfechter dieser Symbolik als in Deutschland. In Deutschland ist diese aber per Dektret verboten, so dass ich hier wegen der Zensuren überhaupt kein Problem damit habe. Auch alte PC-Titel wie "Commandos - Hinter feindlichen Linien" oder die U-Boot-Simulationen der "Silent Hunter"-Serie sind durch das Entfernen eben solcher Symbole nicht schlechter geworden. Mir persönlich nimmt das auch nicht den Reiz, ein solches Spiel zu spielen.
Aber wieso ist soetwas im TV erlaubt, in einer Kunstform wie Computerspiele es nun einmal sind, aber nicht? Gut, das steht hier nicht zur Debatte.

Kann gut sein, dass der Publisher sich Deutschland als (ich würde jetzt mal tippen) zweitgrößten Absatzmarkt für sein Produkt nicht erlauben konnte zu verprellen. Da nun einmal jeder weiß, dass Deutschland, wenn es um seine Zweitweltkriegsvergangenheit geht, besonders restriktiv vorgeht, dem bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten: 1) Er vertreibt es dort nicht, oder 2) Er passt es so an, dass es bedenkenlos an die erwachsene Zielgruppe vertrieben werden kann. Und bevor ein Unternehmen Miese einfährt, werden lieber noch mal 10 Stunden Programmierarbeit investiert, als Millionen Dollars zu verschwenden.

Ein anderes Thema wiederum ist die Gewaltzensur. Dass man sich in Deutschland an dieser schon immer mehr gestoßen hat, als anderswo (dafür gehts hier mit sexuellen Themen weitaus freizügiger vonstatten als in den USA), ist ebenfalls kein Geheimnis. Aber dass deswegen die ganze Welt wegen ein paar Leuten bei der USK nun leiden muß - das finde ich auch nicht in Ordnung. Hier hat's in der Vergangenheit gezeigt, dass deutsche und internationale Fassungen von Unterhaltungsmedien beiderseits ihre Daseinsberechtigung haben, und wer als Deutscher mit Kürzungen nicht klar kommt, eben mitlerweile nicht nur zuletzt Dank Internet, Mittel und Wege gefunden haben dürfte, an sein Lieblingsprodukt zu kommen.

Dass es dies nun für niemanden gibt, finde ich ziemlich daneben. Noch schlimmer ist es allerdings, erst von keinen Kürzungen zu sprechen und so den Vorverkauf noch weiter anzuheizen, nur um dann -ja direkt schon nach Release!- zu sagen: "Ähm, ist doch cut!" Sowas geht nicht. Das ist gezielte Täuschung. Man kann nicht heute hü und morgen hott sagen.

Aber bei Norbert Blüm waren ja die Renten auch noch sicher....

Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Das Prinzip ist so simpel wie der Kapitalismus selbst. Wenn ich für Deutschland oder Australien extra Schnitte in das Spiel einbauen muss, ist es ein Mehraufwand. Wenn ich bei allen Versionen etwas weglasse, was sowieso schon sehr einfach umzusetzen ist, ist es eine Kürzung und kein Mehraufwand. Ich muss also nichts (neues/altes) dazu packen, sondern ich kann als Softwareentwickler etwas weglassen, was mich kostengünstiger kommt.

Jetzt entscheidet die weltweite Käuferschicht darüber, ob sich das rentiert, oder ob tatsächlich so viele (vornehmlich Amis) das Spiel wegen den Kürzungen nicht kaufen werden. Lasst mich raten... Die Amis kaufen Doom 3 BFG wie böde, weil sie a) nichts von den Schnitten wissen oder b) es in Kauf nehmen. Es wird nur eine Minderheit bleiben, die sich darüber aufregt. Alle anderen werden es ungesehen kaufen.

Vielleicht ist das der neue Trend in den USA, dass es jetzt weniger Gewalt in Videospielen geben sollte, vielleicht ist Deutschland für mache Amerikaner sogar ein Beispiel, es mit der Gewalt nicht immer so zu übertreiben.
Vielleicht gibt es deshalb jetzt auch freiere sexuelle Inhalte bei Videogames in Amerika, vielleicht ist die Erde auch wirklich eine Scheibe... wer weiß das schon!? :king:

G

Gelöschtes Mitglied 1143

Guest
Die ganze Diskussion über Schnitte/Zensur ist doch schon altbacken und gehört denke ich mal weniger hier rein besonders das leidige Thema mit **********en etc. . Ich habe es die Tage gespielt die Meinung bzw. Aussagen gehen da auch in mehrere Richtungen. Das in Doom1 oder 2 wegen der HK-Cuts drinne sind ist ja betätigt aber was Blut oder andere Gore-Effekte angeht gibt es ja wie erwähnt unterschiedliche Aussagen. Ich habe zwar damals Doom3 auf der ollen Xbox nie beendet aber mir ist jetzt bei der BFG nichts aufgefallen wegen geschnittenen Gore-Effekten.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Das fängt ja gut an! :rolleyes:

Doom 3 BFG Edition - Laut Bethesda, besser nicht installieren!

doom_3_bfg.JPG

Gerade erst erschienen und schon gibt es Probleme mit der HD Auflage des Spiels Doom 3 BFG Edition. Wie nun der Publisher "Bethesda" bestätigte, gibt es wohl massive Probleme das Spiel zu starten, wenn man das Hauptspiel installiert hat. Betroffen davon ist allerdings nur die Xbox 360 Version des Spiels! Matt Grandstaff (Community Manager) empfiehlt daher allen Xbox 360
Spielern das Spiel nicht zu installieren, um so dem Fehler aus dem Weg zu gehen. Eine Installation beschleunigt ohnehin nicht das Spiel bzw. die Ladezeiten!
Quelle: Doom 3 BFG Edition - Laut Bethesda, besser nicht installieren! - News - KonsolenGeneration

Ich spiele es übrigens gerade mit Installation, bei mir läuft es einwandfrei.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
galt das nicht für Doom 1+2 ?

Im Booklet (!) steht:
Aufgund der Art und Weise, wie die Spieldaten auf der Dist gespeichert sind, können sie nicht auf DOOM und DOOM II zugreifen, solange die DOOM 3 BFG Edition auf der Xbox 360 Festplatte gespeichert ist.
Dann speichert man die Spielstände für DOOM 1 u. 2 einfach auf einen Stick, das müsste doch gehen?
Weiß jetzt auch nicht so genau, wo das Problem liegt...

Marty McFly 1st

Pförtner des Altenheims
Und als ob dieser ganze Mist mit der Installation nicht reichen würde, gibt es auch noch einen fiesen Bug, der in ALLEN(!) BFG Versionen auftritt. Flop

Lädt man einen Speicherstand nachdem man z.B. gestorben ist, gibt es auf dem Boden und den Wänden keine Bluttexturen mehr! :eek:

Hier kann man es näher nachlesen: Quelle

Und hier noch gleich das Video dazu:

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
OMG! Und ich dachte schon, die Ladezeiten bei der 360 wären lang! :D
Also wegen der Minipfütze Blut rege ich mich jetzt nicht wirklich auf. Das ist was für Pixelzähler. Als ob das Spiel nicht schon in der ("uncut"-) Cut-Version nicht blutig genug wäre... :rolleyes:

Oben