• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Don't Switch to Zelda - Laberthread

sabienchen.banned

Frührentner
Für mich sind das auch Handheldgames... aber on the go spiele ich nicht.. eher aufm Balkon, Bett, Couch fletzen etc.
Aber das kann ich auch bspw. mit dem "Portal" streamen (aber keine ShmUps halt ^^), und in ~2 Jahren vermutlich mit nem Sony Handheld.. der dann hoffentlich die performanteren PS5-Fassungen spielt.

Für andere kommt hierfür auch ein Steam Deck/Handheld PC in Frage... oder remote Play via Smartphone.
[s. eingangs erwähnt, kaufe ich die Switch-Fassungen nur deswegen, weil es die spiele da noch physisch gibt ^^]

In 2 Jahren mag sich das alles anders entwickelt haben, aber ich baue mir bis dahin kein großes digitales Switch Library an Spielen auf.

Neben den Exclusives, ist für mich die Tatsache physisch kaufen und on the go* spielen zu können, eines der großen "Alleinstellungsmerkmale" der Switch [gewesen].

//* [auch wenn von mir weniger on the go genutzt, geht es hier auch um den kleinen Formfaktor der Hüllen und des Speichermediums ^^]

Zuletzt bearbeitet:

Krule

Frührentner
Ich plane zb sowohl Octopath Traveler 0 als auch Dragon Quest 7 physisch für die PS5 zu kaufen. Hätte sie gerne auf der Switch gehabt, aber dort gibt es eben kein attraktives Angebot mehr. Handheldtitel hin oder her...

Und ich bin jemand, der kein Problem damit hat, ein Indiespiel, das digital 10€ kostet, für 40€ physisch zu importieren.

Jetzt bekommen halt leider erstmal andere mein Geld...(mich könnte man aber schnell wieder zurückgewinnen)

Zuletzt bearbeitet:

sabienchen.banned

Frührentner
nö, dat wird digital only sein.
Das höchste der Gefühle wäre eine Option physische Fassungen mit dem Acc zu verknüpfen, aber das öffnet wiederum Pandoras Box.. war schließlich auch der Plan von MS zur XBox One damals.

Aber wenn ich für Switch 2 nicht physisch kaufe.. sondern digital die Option ist .. dann spiel ich als Sony Pony natürlich auf dem sony Handheld :)

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Wie auch immer...hat ja an sich nichts mit SD-Karten zu tun, wie man generell seine Bibliothek zusammenstellt. Wenn man auf der PS5 oder Steam bessere Setups findet, ist das ja fein. Generell komme ich jedenfalls nicht um SD-Karten rum und 256 als Erweiterung scheint mir zu knapp.

sabienchen.banned

Frührentner
Physische Spiele verbrauchen weniger SD-Karten Platz, aber du hast Recht in dem Sinne, dass das für mich das keine Rolle spielt.

Aber sei es drum., will man die Switch 2 nutzen, so kommt man vermutlich eher früher als später nicht mehr um die Erweiterung drum rum.

//SideRant

Wegen mir sollen Spiele auch von Cartridge installierbar sein, wenn das aus Performancegründen (bspw. Star Wars Outlaws) wirklich notwendig ist.
So ein Feature wurde ab PS360 Zeit notwendig [nachgepatched], weil das lesen von Disk zu langsam für die Spiele wurde; GTA5 war damals bspw. ohne Installation nicht spielbar. Und allgemein war die Performance von HDD geladen zumeist besser als von Disc.
> Warum das bei der Switch 2 jetzt eine GKC notwendig machen soll, außer man will an der Cartridge sparen ist mir unklar...

Zuletzt bearbeitet:
Oben