• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Don't Switch to Zelda - Laberthread

Krule

Frührentner
Das überrascht und erstaunt mich zugleich
Geht mir genauso. Ich verstehe nicht ganz, wie man so viel Speicher brauchen kann, aber ich muss halt erkennen, dass ich eine Minderheit bin. Ich habe auf der Switch 1 über 200 Indies durchgespielt. Es war meine Hauptplattform und ich spiele jedes Jahr >50 Spiele durch (dieses Jahr eher >100) - also würde ich mich schon als kleinen Suchti und Harcore-User bezeichnen, und trotzdem reicht es bei mir locker...

Digitale Lizenzen sind mir meist schlicht zu teuer. Ich präferiere physische Spiele aber kaufe auch digital, wenn es nicht anders geht.
Ich spiele halt immer nur 1 Spiel gleichzeitig und ziehe das dann durch (mittlerweile durch meinen Sohn auch mal ein zweites parallel) und alle paar Monate archiviere/lösche ich halt alle Titel - dann verbrauchen die kaum Speicherplatz mehr und ich verliere keine Speicherstände. Also wenn da "nur" genau 2 Titel drauf passen würden, dann würde mir das immer noch locker reichen (solange das archivieren halt nur ne Sekunde dauert, sonst wäre es evtl nervig, wenn man es häufiger machen müsste). Wenn man natürlich immer all seine Spiele bei sich auf der Konsole zu jederzeit vorhalten möchte, dann wird man irgendwann so ne SD-Karte brauchen. Ich verstehe nicht ganz, für welche Situation man sich da vorbereitet, aber muss ich ja auch nicht (ich bin mit meiner physischen Sammelei auch keiner, der da mit dem Finger auf irgendwelche Irrationalitäten zeigen sollte ^^)...

Zuletzt bearbeitet:

sabienchen.banned

Frührentner
ich bin dazu übergegangen auch viel digital zu kaufen, hat aber auch mit meiner bestehenden Sammlung zu tun.
Die ist zu groß, als dass ich diese aktuell noch umfassend erweitern möchte.
PS5-Spiele kaufe ich mir nur in absoluten Einzelfällen physisch.. dann gerne aber auch erst nachdem ich bereits die digitale Fassung hatte, ...^,^''

Auf Switch spiele ich eher "untypisches".. nischiges.. und habe da allerdings noch gewisse Genres, für die ich physische Fassungen sammel. (primär ShmUps/Visual Novels)
.. und ja.. gerade bei ShmUps bin ich mir sehr wohl bewusst, dass die Switch-Fassungen (in den meisten Fällen), schlechter laufen als auf PC oder PS4/5. (Controller und TV unberücksichtigt, oftmal 20-40ms mehr Input Lag)
Entsprechend besitze ich auch digitale Lizenzen für das ein oder andere ShmUp auf anderen Plattformen..
ABER.. Switch bietet die größte Ansammlung an physischen ShmUps-Titeln.. und daher ist das die "Sammelplattform meiner Wahl" für dieses Genre geworden..

... Schade ist, dass es jetzt erstmal abwarten heißt, wie sich das noch auf Switch 2 entwickelt.
Denn ich hoffe auf native Switch 2 Fassungen von ShmUps... aber GKCs kommen natürlich nicht in Frage....

Zuletzt bearbeitet:

Mister Blue

Frührentner
Ich kaufe und spiele zwar so einiges, aber durch das ist wieder so eine Sache für sich. Von wegen, nimste eben noch mit, weil grad günstig, während ich das erst so nach und nach durchspiele. Die Spielelust betreffend werde ich nicht gerade alt, wenn man aber schon sehr vieles kennt, habe wenigstens ich manchmal das Gefühl, dass es die Spieleentwickler es immer weniger verstehen, einen auch als etwas erfahreneren Spieler noch langfristig zu begeistern.

Khorny

Moderator
Team
Ja, so ist das bei mir auch. Andererseits versuche ich immer wieder auch Neues reinzubringen. Mal bisschen die eigene Komfortzone und bekannte Reihen zu verlassen schadet nicht. Gibt gerade im Indie-Bereich sehr viel coolen Shice aktuell, zumal die Sachen dann oft bei weitem nicht so lange und gestreckt sind wie größere Titel.

Einfach mal was Anderes ausprobieren. Hätte auch nicht gedacht, dass ich jemals nochmal ein Golf-Spiel mitnehme. :)

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Im Detail weiß ich es nicht, aber ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass das Spiel quasi gelöscht wird, aber die Speicherstände, Update-Infos und das Menü-Icon erhalten bleibt...
Genau das. Ich meine....wenn man es nicht kennt braucht man glaube ich keine Speicherkarte oder zumindest keine größere. Nachdem ich alle meine Swich 1-Spiele rüberholte und die Upgrades für die Switch 2 installierte bin ich auf jeden Fall schon voll und kann nicht alles installieren. Switch 2 Spiele dürften dann ja auch insgesamt wesentlich größer sein, auch im Indiebereich. Wenn man in erster Linie die

"Mainstream"Titel kauft dann kam man natürlich auch gut so aus bisher, denn nur die Patches machen den Speicher nicht voll. Im Indiebereich gibt es aber nicht so viele physische Veröffentlichungen oder die sind im Verhältnis einfach zwei- bis dreimal teurer. Ich bezahle nicht 30-40 für etwas was eigentlich nur 20 und weniger kostet.

Ich kann aber eben deswegen diese Gamekey-Sache auch nur bedingt nachvollziehen. Klar, für besagte Mainstreamtitelkäufer ist das natürlich ein Problem, weil der Speicherplatz jetzt etwas ist, womit sie sich erstmals beschäftigen müssen oder eben boykottieren. Für mich ist das aber keine Option, wenn ich ein Spiel haben will. Ich verzichte doch nicht auf das was ich von Dragon Quest VII gesehen habe um nen Punkt zu machen. Das einzige wo ich bei bin ist halt sich so ein Stück Plastik was eigentlich nichts kann ins Regal zu stellen. Da ich in der Regel nicht weiterverkaufe, würde ich Gamekey-Spiele einfach Online holen. Das kommt durch die Sales auch billiger.

Zuletzt bearbeitet:

sabienchen.banned

Frührentner
Da ich in der Regel nicht weiterverkaufe, würde ich Gamekey-Spiele einfach Online holen. Das kommt durch die Sales auch billiger.
Richtig. und das heißt, dass ich bspw. dann wohl zukünftig eher Steam oder PS5-Fassungen kaufen werde.
Und ich mag ein "Extremfall" (und vor allem auch Spezialfall) sein ... aber Nintendo hat bisher an Personen wie mir sehr sehr viel Geld verdient.. und das bekommen sie ohne Kursänderung zukünftig nicht mehr.

//wobei das so nicht stimmt, switch 1 spiele kaufe ich bestimmt trotzdem noch -________________-
Allerdings mit Bauchschmerzen.. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Kommt sicherlich auf das Genre an. Sowas wie die Dragon Quest Remakes sind für mich halt Handheldspiele und da ich kein Steamdeck habe oder kaufen werde sind die Squaresachen halt für mich bei der Switch am besten aufgehoben als Beispiel.

Oben