• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Don't Switch to Zelda - Laberthread

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Zu Grandia 1:

Ich weiß noch sehr gut, dass es das erste Playstation-Spiel war, welches ich mir selbst kaufen und auch behalten durfte, ohne es mit den Geschwistern teilen zu müssen.

Ich weiß auch noch, dass es auf zwei CDs erschien und ich es rauf und runter gespielt habe.

Und ich weiß auch, dass der HD-Port ziemlich schlecht ist, da der Filter, den sie für den ersten Teil nutzen, unglaublich hässlich ist und leider kann man das nicht umstellen, man muss mit diesem komischen HD-Filter spielen, der so aussieht, als hätte jemand irgendwas über den Bildschirm geschmiert, wodurch alles wirgendwie verwaschen und schmierig aussieht, wenn man versteht, was ich meine.

Das passt einfach überhaupt nicht zusammen und man fühlt sich ständig so, als würde man auf einem Emulator mit bis zum Anschlag hochgeschraubten HD-Filtern spielen, das ist schlicht nicht schön.

Hier mal als Beispiel, was ich meine:

2019083020382400-08AD9555320EDE1467843E749BE9643C_1567449017.jpg

Das wirkt alles so aalglatt und verwaschen, ich finde das einfach hässlich.

Zudem gab es damals noch die lustige, als auch traurige Geschichte, dass beim Entwickeln der HD-Collection offenbar massiv gespart wurde, was sich dann vor allem in der deutschen Lokalisierung zeigte, denn da wurde aus Worten wie "Miss (Verfehlen)" dann sowas hier:

grandia-fr%C3%A4ulein_6075827.jpg

Grandia 2 habe ich nie gespielt, das einzige, was ich darüber jemals las und hörte, ist, dass es wohl rech kurz ist, das kann man wohl locker in 15 bis 24 Stunden durchgespielt haben.

Ich persönlich rate also von der HD Collection ab, was schade ist, da Grandia 1 ein ziemlich gutes Spiel ist, aber das ist mir persönlich den Preis von 20 (im Angebot, ansonsten 40) für das Gebotene einfach nicht wert.

Von Skyrim rate ich übrigens auch ab, nach dem Spielen des Oblivion Remasters, was mein erstes Mal mit TES 4 war, kann ich Skyrim nicht mehr sehen, was die Animationen und dergleichen angeht, das ist einfach nur noch altbacken, auch wenn ich zugeben muss, dass der Switch-Port absolut exzellent ist und sogar mit offiziellen Mods daherkommt, wenn man die Anniversary Edition kauft.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
In den Grandia-Spielen hast du afaik auch "Zähler" statt "Counter" bei unterbrochenen Angriffen stehen, jedenfalls in den Originalspielen. Keine Ahnung ob das behoben wurde, aber obiger, sehr ulkiger Gag ist mir beim Spielen von G2 HD Remaster nicht untergekommen.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Rune Factory – irgendwas mit Azuma

Da ich es durch habe, lohnt es sich nicht dafür einen Thread aufzumachen (von meiner Seite aus zumindest nicht). Daher hier meine Eindrücke, falls wir es noch so machen wie früher keine Ahnung.

Für mich war es eher so ein…okay jetzt hast jetzt gekauft, immerhin für unter 60,00 €…aber hättest mal lieber Fantasy Life oder sowas geholt….trotzdem hat es schon Spaß gebracht.

Wenn man sich fragt was Rune Factory in 2025 noch irgendwie relevant macht, gibt es diesmal schon ein paar Faktoren. Erstmal ist es doch so ziemlich das einzige 3d-Farmgame was vom Look und Feel her All-In geht was Anime betrifft. Wer sowas sucht, wird hier halt fündig inklusive Humor und Cringe. Weiterhin ist der fernöstliche Look schon etwas was nicht so viele bieten. War also sowas wie Rice and Ruin und Okami mag, kriegt auch das.

Story hat stellenweise deutlich düstere Implikationen (Mission der Maincharas, dieses komische Nazi-Empire usw.), scheitert aber irgendwo dran, dass man das ganze schon noch cozy machen wollte. Letztendlich habe ich glaube ich auch nicht wirklich verstanden warum das alles eigentlich passiert ist in der Main-Story. Typisches Deus-Ex-Machina-Anima-Gedöns.

Was Gameplay angeht ist das auch ein bisschen kreativer als sonstige Farm-Games, wenn auch nirgendwo ganz konsequent zu Ende gedacht. Der Farm-Aspekt, der ja vor allem zu Beginn meist die größte Hürde was Grinding angeht darstellt…wird im Grunde geskippt. Man ist diesmal quasi Bürgermeister von Frühlingshausen und wird dies im Verlaufe des Spiels noch von weiteren Siedlungen. Als solcher baut man Häuser, Shops und Felder und teilt diesen Tätigkeiten Dorfbewohner zu. Eventuell hat das ganze nen Tiefgang den ich nicht begriffen habe, aber für mich war dieser Aspekt daher quasi von Anfang an fast ein Idle-Game, weil das übliche Farm-Gameplay automatisch ablief und auch Rohstoffe immer von selbst reinkamen. Man musste auch nirgendwo nachhelfen, was ich zuerst erwartet habe. Einzig was Kochen angeht, muss man ab und zu mal gezielter vorgehen um die Materialien für die Rezepte zu bekommen, aber das ist halt komplett optional. Achja und die Tiere muss man auch selbst einfangen.

Dann Gameplay: Ist natürlich Rune Factory und daher ein Action-RPG…auch da gibt es unglaublich viele Systeme mit Waffenperks und Talismanen und ausrüstbaren Charas und deren Perks und Fähigkeiten….aber ganz ehrlich…ich habe auf normal gespielt und es für mich hat es das komplette Spiel ausgereicht so 3-5 Heilgegenstände dabei zu haben und mein Team maximal manchmal als Aggrotanks zu benutzen. Die Bosse sind ganz nett, aber leider gibt es davon sehr wenige, die sich früh wiederholen.

Das große Plus des Spiels sind zwei Dinge: Die Beziehungen sind echt nett und abwechslungsreich. Für jeden Anime-Trope-Geschmack gibt es da was und die Backgroundstorys waren nett. Selbst die Dates hatten was, weil da der Humor am besten zum tragen kommt. Gut auch alle Richtungen möglich. Man selbst spielt Männlein oder Weiblein und kann alle Geschlechter daten und heiraten. Das ist zwar mittlerweile Standard, aber gerade bei Japano-Games nicht immer. Zweites Plus: Content. Da gibt es wirklich viel zu erledigen. Wer alle Dörfer auf 100%, die Mainstory auf 100 %, den Post-Game-Content auf 100 usw. machen will, wird sicherlich weit über 50 Stunden beschäftigt sein, vor allem wenn ihr die Bondingquests auch noch ausreizt. Wie abwechslungsreich das aber ist, steht auf nem anderem Blatt.

Technisch…okay…ich finde gerade der Background sieht gefühlt bei fast allen dieser Cel-Shading-Anime-Games unglaublich lieblos aus und das ist hier auch so. Charamodels könnten finde ich auch besser ausschauen heutzutage, aber immerhin alles sehr ausdrucksstark. Das man nicht zumindest in die Häuser der namentlichen NPCs kann, finde ich in 2025 auch doof.

Alles in allem:
Wenn ihr Farming-Fans seid, gibt es besseres…aber es hat zumindest ein paar einzigartige Eigenschaften die es besonders machen. Klingt auch alles sehr kritisch, denn ratet mal wer das ganze auf besagte 100 durchgesuchtet hat…………..+ kostenloser Rice and Ruin DLC, auch wenn sie genau nichts damit gemacht haben leider.

Levi

Pförtner des Altenheims
Jetzt müsste man nur noch rausfinden, ob hinter Katze der crewmate steckt... Und dann sind die Opis aus wii Zeiten beinah komplett hier :D

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Aus dem Vorstellungspost von Katze geht auch ziemlich klar hervor, dass es ein Er ist. ;)

Und ehrlich, und sowieso, und nein, da besteht absolut KEINE Verwechslungsgefahr.

Oben