• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Don't Switch to Zelda - Laberthread

douggy

Frührentner
Lobby- bzw. Verbandsseiten sind sogar die besseren Quellen für das eigene Kaufverhalten.
Diese Seiten geben den Händlern Hilfe bis zu welchem Maximum man Gesetze/Richtlinien ausreizen kann.

Verbraucherrechte muss man sich im Zweifel einfordern oder einklagen.

Krule

Frührentner
"Die war Original eingeschweißt."
"Sie tragen die Rücksendekosten bis wir den Artikel geprüft haben".
"Die Gebrauchsspuren haben Sie verursacht."
...

So wie ich verstanden habe war es ein Marketplace Händler. Das kann mit denen gerne mal abenteuerlich werden.

Und Recht haben und Recht bekommen ..

Gut, da sprechen wir aber dann tatsächlich über mutmaßlichen Betrug - aber auch da hat man als Verbraucher durchaus sinnvolle Hebel in der Hand.

Ich bin kein Jurist, aber im Idealfall sollte man frühestmöglich Fotos vom Produkt machen mit Zeitstempel um Mängel sauber zu dokumentieren (Am besten direkt nach dem Auspacken, oder halt mit dem Päckchen im Hintergrund für den Kontext).

Außerdem ist bei Marketplace-Bestellungen nicht nur der Händler involviert, sondern auch der Plattformbetreiber (hier Saturn/MM). Dort würde ich relativ früh eskalieren und klar machen, dass man erwartet, dass sie ihrer Vermittlerrolle gerecht werden. Große Plattformen haben durchaus Interesse daran, problematische Händler zu regulieren - man sollte sie sich also nicht komplett aus der Verantwortung stehlen lassen.

Zusätzlich sitzt mit dem Zahlungsdienstleister noch eine weitere Instanz zwischen den Parteien. Bei PayPal kann man einen Fall eröffnen, bei Lastschrift besteht die Möglichkeit, über die Bank eine Rückbuchung und eine Mandatssperre zu veranlassen (das kann man ohne Angabe von Gründen tun; habe ich selbst schon mehrfach getan - dadurch entstehen Kosten bei der Gegenpartei, also nur tun, wenn man sich der eigenen Position sicher ist. Dadurch dreht man den Spieß um: Man hat sein Geld wieder und die Gegenpartei darf gerne den Rechtsweg gehen, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlt).

Das sollte man natürlich alles nicht leichtfertig tun, aber es sind legitime Druckmittel, wenn sich der Händler komplett querstellt.
Wenn der Händler pauschal behauptet, der Artikel sei „originalverschweißt“ gewesen oder die Gebrauchsspuren seien vom Käufer verursacht worden, unterstellt er einem faktisch eine falsche Darstellung des Sachverhalts und bedient sich selbst einer Lüge - da muss schon viel kriminelle Energie vorhanden sein. In so einem Fall kann man ruhig sehr klar reagieren, etwa indem man um eine konkrete Begründung bittet (& notfalls den Bedarf an einer eidesstattlichen Versicherung andeutet) und gleichzeitig die eigene Bereitschaft signalisiert, die eigene Darstellung notfalls auch formell zu bekräftigen. Allein diese Klarheit führt häufig schon zu einem Einlenken.

Ich bin bei sowas immer extrem aggressiv und pushy (aber bleibe natürlich formal freundlich & sachlich; nicht emotional werden!). Damit bin ich bislang immer gut gefahren und musste nie etwas "einklagen" - nur hart eskalieren ^^.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich bin bei sowas immer extrem aggressiv und pushy
Denkt man bei deinem süßen Avatar gar nicht ^^

Nur als kleine Anekdote dazu: Als die PS5 Pro neu raus kam, standen bei MM viele Pakete, die kein intaktes Siegel mehr am Karton hatten, sondern mit Tesa zugeklebt wurden, teilweise auch schon etwas "angekratzte" Kartons hatten. Also Retouren und die wurden auch ganz normal als "Neu" verkauft. Dabei wurden die mit Sicherheit zumindest auch mal ausprobiert.

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Um den Schnäppchenthread sauber zu halten, gehts hier weiter.
Ich wurde nun gebeten Beweisfotos zu schicken. Dabei ist mir aufgefallen, dass es sogar 2 Löcher auf dem Cover sind und die Hülle an der oberen Ecke nicht nur Risse aufweist, sondern sogar ein kleines Stück weggebrochen ist. "NEUWARE"

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Klarer Fall von Schlaglöcher in Straßen beim Transport. Danach ist der Lieferant mit dem Paket auch noch die Treppe runtergeflogen (ist über eine Katze gestolpert) ... passiert den besten Händlern und Lieferanten!

Aber dass die antworten und Fotos wollen ist ja schon mal ein Anfang (kommt natürlich drauf an, wo die Reise dann hingeht). So'n richtiger Scammer würde doch gar nicht mehr antworten!

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Gibt es nicht immer ein 14 tägiges Rückgaberecht bei Fernabsatz? Wozu Beweisfotos? Zurückschicken und Geld zurück, fertig.

Wenn es über Paypal lief dann deren Schutz in Anspruch nehmen.

Krule

Frührentner
Ich hatte das mit dem weggebrochenen Plastik der Box tatsächlich auch schon häufiger bei Neuware (war meist ein Transportschaden). Das ist ärgerlich, wenn alles andere passt und man es der Box nicht ansieht. Dann fällt es meist erst dann auf, wenn man das Teil aus der Plastikverpackung holt.

Da man das schlecht reklamieren kann (man hat die Ware ja selbst geöffnet), habe ich für solche Fälle ein paar leere Boxen für Switch und PS4/5 gekauft, die ich dann austauschen kann.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Da man das schlecht reklamieren kann (man hat die Ware ja selbst geöffnet), habe ich für solche Fälle ein paar leere Boxen für Switch und PS4/5 gekauft, die ich dann austauschen kann.

So handhabe ich das auch, auch wenn ich eher die Hüllen von nicht mehr wirklich gespielten Spielen nutze, denn komplett leere Hüllen habe ich hier leider nicht rumliegen.

Mein Dragon Quest 3 HD kam im November zerbeult an, sodass ich die Hülle austauschen muste und Hades 2 kam dann bereits aufgerissen mit Kratzern, was noch ärgerlicher war, denn hier kann ich die Hülle nicht austauschen und da das ein an mich selbst gerichtetes Geburtstagsgeschenk war, wollte ich das jetzt nicht unbedingt zurückschicken, zumal die Ware in dem Fall ja schon geöffnet war, nur eben nicht durch mich.

Glücklicherweise waren in beiden Fällen die Cartridges unbeschädigt.

Oben