• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Don't Switch to Zelda - Laberthread

yopparai

Pförtner des Altenheims
Das Gesetz ist mir in dem Fall scheißegal. Ich glaube nicht dass Machine Head hier in juristischen Definitionen redet, sondern in allgemeinen Sprachgebrauch. Ob irgendein Jurist findet, dass offensichtlich beschädigte Ware noch Neuware ist oder nicht, hat keine Relevanz wenn es um die Frage geht, ob der Kunde sich betrogen fühlt. Die Erwartung ist klar, wenn da stolz "Neuware" steht.

Ich finde die Info sehr hilfreich. Ich wusste nichtmal, dass Saturn Drittanbieter hat. Nicht dass ich nach dem Verkauf nach China da noch einkaufen würde...

Khorny

Moderator
Team
Wie schon weiter oben geschrieben, werden am Ende viele Gamer gewusst haben, warum sie nicht bei z.B. Gamestop "Neuware" aus der Schublade kaufen wollten. Ich finde, die Definition von Neuware ist ausreichend geregelt. Das manche Anbieter davon abweichen (und erstmal damit durchkommen), macht es noch lange nicht legitim.

Wenn ich eine Bestellbestätigung, bzw. Rechnung habe, wo von Neuware die Rede ist, steht mir rechtlich auch Neuware zu.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Laut diesem famosen Google-Ergrbnis ist es sogar gar nicht definiert, was Neuware ist bzw. dass der Zustand der Verpackung dafür unerheblich ist. Weder auf D- noch auf EU-Ebene.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Aber wie ich bereits sagte: Gesetze sind Auslegungssache und nur weil etwas in einem Gesetz festgelegt ist, wird es ja nicht "richtig" oder legitim. Gibt und gab genug Gesetze, an die man sich niemals hätte halten sollen ... oder dürfen. Wie man zu solchen Machenschaften dann persönlich steht, ist ja wieder was anderes. Ich würde sowas auch nicht kaufen wollen und halte mich von solchen Verkäufern fern.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Sowas fällt einem eher auf, wenn man da andere Sachen kauft. Die haben gegenüber der Ladenauswahl ein deutlich verbreitertes Angebot Online, allerdings nicht nur nach China.

Bei Elektronik weiß ich aber sowieso nicht, wo man "moralisch" einkaufen wollen würde, wenn man China umgehen will. Ob nun der Händler die Produkte für dich aus China bestellt, der Hersteller sie dort herstellt oder du sie von einem chinesischem Händler gleich kaufst.

Was mich aber nach den vielen Jahren, wo das schon auf Amazon und Co stattfindet immer wundert, ist der niedrige Standard mit dem man dabei offenbar durchkommt. Im physischen Einzelhandel grenzt dieser Maßstab teilweise an Hehlerware und würde die Behörden auf den Plan rufen. Online ist das ja eigentlich viel leicher zu überprüfen.

Levi

Pförtner des Altenheims
Wo kommt eigentlich dieser Wille her, inklusive Quellen eines lobbyverbandes, gegen den Verbraucher zu argumentieren?

könnte es etwa sein, fühlen sich Leute hier etwa ertappt?
... Nein. sowas würde hier ja niemand betreiben...
🤔

aber dann nehmen wir doch mal den verlinkten Artikel. Danach müsste bei fehlender Originalverpackung als b-ware deklariert werden...

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Dieses famose Google Ergebnis, ist nichts anderes als ein Lobbyverband für Onlinehändler.

Um was geht es jetzt eigentlich?

Und ja, dort steht, dass B-Ware etwa Neuware entsprechen kann. Kann ist das entscheidende Wort. Dass überhaupt nicht auf B-Ware hingewiesen wurde, ist das Problem. 😉

yopparai

Pförtner des Altenheims
Bei Elektronik weiß ich aber sowieso nicht, wo man "moralisch" einkaufen wollen würde, wenn man China umgehen will. Ob nun der Händler die Produkte für dich aus China bestellt, der Hersteller sie dort herstellt oder du sie von einem chinesischem Händler gleich kaufst.
Gehört jetzt absolut nicht hier hin, daher nur ein Post:

"Moralisch" (ich würde es eher aktivistisch nennen) einzukaufen ist keine Frage des ganz-oder-gar-nicht. Es bringt auch was wenn man sein Geld nur teilweise an Akteuren vorbeischleust, ein ganz-oder-gar-nicht-Reinheitsgebot aufzustellen hingegen sorgt dafür dass sich überhaupt nichts bewegt.
In einer Welt, wo Geschäftsinteressen immer weiter Demokratie aushöhlen ist die logische Konsequenz, dass man sein Geld als Stimmrecht wahrnehmen sollte.

Aber wie gesagt. Schnäppchenthread. Weitermachen.

Khorny

Moderator
Team
Aber wie gesagt. Schnäppchenthread. Weitermachen.
Das wäre eigentlich mein Text. :ugly:

Aber ja.
Die Diskussion dann so langsam bitte wieder zurückfahren.

Sollte sich der Händler noch melden, darf Machine Head das aber gerne noch teilen. Im Zweifel im Don't Switch Thread weitermachen und hier für Angebote und Schnäppchen freihalten. :)

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Ich hab kein Problem damit den Anbieter zu nennen, wenn ich damit nicht gegen irgendwelche Regeln hier verstoße. Der hat sich übrigens auch noch nicht dazu geäußert.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
könnte es etwa sein, fühlen sich Leute hier etwa ertappt?
... Nein. sowas würde hier ja niemand betreiben...
🤔

Was soll dies bedeuten? Wer wurde wobei ertappt?

Ich hab die quelle nicht überprüft und erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit. Hätte vll auch noch andere Artikel wie diesen finden können
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Oder

Benutzt teils die gleichen Worte, ist also wahrscheinlich auch Lobby.

Ich stehe natürlich nicht auf der Seite ominöser Lobbyisten. Der Kunde ist König, deshalb gedenke ich die KPD zu gründen: Die Kunden Partei Deutschland wird sich im Parlament (oder, bei zu wenig Stillen, außerhalb dessen) für klarere Definitionen in Gesetzestexten sowohl in Deutschland als auch auf EU-Ebene einsetzen!

Zuletzt bearbeitet:
Oben