Ich hatte ja auch versprochen, meine Ersteindrücke zu posten. Ich bin beiweitem noch nicht so weit wie Sharp, habe aber auch schon ca. 4,5 bis 5 Stunden auf dem Tacho.
Ich dümpel momentan noch auf Level 4 rum, was aber auch daran liegt, dass ich einen Großteil der Zeit im ersten Örtchen nach dem Tutorial verbracht habe, mich dort umgeschaut, diverse Dialoge geführt, Quests angenommen (und ein paar auch schon gelöst) habe. Da habe ich bisher noch nicht allzu viel EXP gesammelt, zumal der größte Teil auch sowieso wieder für das Gedankenlesen drauf gegangen ist. Die effektive Kampfzeit dürfte sich bei mir bisher auf ca. 15 bis 20 Minuten belaufen.
Nun zu den Eindrücken:
Die Grafik ist durchaus ordentlich, wenn auch nicht überragend, aber trotzdem der PC-Version auf Minimal-Settings überlegen. Einziger Wermutstropfen ist, dass die Framerate nicht unbedingt konstant ist und es gelegentlich zu Tearing kommt. Woran das liegt, konnte ich mir auch nicht erklären, da es in den gleichen Gebieten mal passiert und mal wieder nicht. Ein Gammasetting-Schalter ist auch vorhanden und die Schriftgröße ist akzeptabel, auch wenn ein wenig mehr auch nicht geschadet hätte. Die Texturqualität schwankt hingegen zwischen gut und übel. Besonders, wenn in den Dialogen auf die Charaktere gezoomt wird, wirkt da schon mal was ziemlich matschig. Aber ansonsten kaschiert das Spiel das schon sehr gut durch das allgemeine Grafikdesign, die Bildstimmung und Grafikeffekte.
Die Vertonung ist super: Die Musik passt, die Soundeffekte sind okay und die Charaktere sind alle sehr gut gesprochen - nur der Held sagt fast nichs, in den Dialogen hält er gleich ganz die Klappe.
Der Menüführung merkt man zwar an, dass sie vom PC kommt, aber viel zu meckern gibt es nicht, da man sie auch gut mit dem Controller bedienen kann. Das gleiche gilt für die Steuerung an sich, die zwar in Sachen Sticks etwas zu empfindlich ist, aber sonst schon recht gut ist. Auch hier merkt man die PC-Herkunft - ich hätte die Buttons etwas anders belegt -, aber insgesamt ist die Anpassung schon recht gelungen.
Was das grundlegende Gameplay betrifft, so sind schon diverse Parallelen zu Gothic zu finden. Man wird ähnlich wie in Gothic in der offenen Welt relativ allein gelassen und muss sich seinen eigenen Weg suchen - und landet auch gerne mal an einer Stelle, wo man (noch) absolut keine Chance hat. Oft Speichern ist also Pflicht (hier hätte ich mir eine Quicksave/Quickload-Funktion gewünscht), das gilt auch für den leichtesten Schwierigkeitsgrad, da selbst der schon relativ hoch angesetzt ist. Im Vergleich zu Oblivion oder Fallout ist Divinity II deutlich mehr "Hardcore", da man mehr auf sich allein gestellt ist.
Die eher mangelhafte Karte und das etwas karge Questlog tragen da auch zu bei. Hier hätte man sich schon wünschen können, dass auf der Karte mehr Markierungen für Questgeber etc. vorhanden wären. Man kann zwar mehrfach eigene Marken setzen, jedoch kann man diese leider nicht beschriften, so dass man besser mit einen Notizblock in der Nähe spielen sollte.
Das gilt auch für die diversen Hinweise, die man über das Gedankenlesen bekommt, da sich diese teils auf Gegenden beziehen, in denen man sich noch gar nicht aufhält. Das Gedankenlesen ist aber auf jeden Fall eine sehr frische und tolle Idee.
Allgemein hält das Spiel ein sowohl ein recht umfangreiches Charaktersystem, massenweise Ausrüstung und andere Gegenstände sowie andere RPG-Essentials wie Alchemie, Verzauberungen etc. bereit. Selbst nach so wenigen Stunden.
Die Ladezeiten sind auch recht erträglich (dummerweise wird bei Betreten/Verlassen von Häusern jedes mal geladen), nur wenn man neu lädt, um zu experimentieren, dann nervt es schon etwas. Eine Quickload-Funktion, die nicht gleich alles neu lädt, wäre hier nett gewesen.
Insgesamt würde ich nach den paar Stunden sagen, dass Divinity II für Fans von West-RPGs auf jeden Fall einen Kauf wert sein sollte. Das Spiel hat zwar so einige kleine Macken, macht aber dafür auch eine ganze Menge verdammt richtig. Vor allem Gothic-Fans, die mit Risen nicht so zufrieden sind, dürften hier gut aufgehoben sein, da auch eine Prise Humor nicht fehlt. Nur das Ende soll ja wohl nicht so dolle sein, aber dazu kann ich nun echt noch nicht viel sagen. Zumal ich auch davon ausgehe, dass ich noch so einige Stunden in Rivellon verbringen werde, bevor überhaupt in die Nähe des Endes komme.
Auf mehr Punkte möchte ich derzeit noch nicht eingehen, um auch nicht zu viel zu spoilern. Aber wenn jemand noch was bestimmtes wissen möchte und ich da mit meinem bisherigen Fortschritt im Spiel schon eine Antwort drauf habe, kann ich gerne noch mehr posten.