• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Divinity 2 - Ego Draconis

Divinity II: Ego Draconis
Firmen
DTP Entertainment, 1C-SoftClub, Larian Studios, cdv Software Entertainment, Snowball Studios, ak tronic
Genres
Role-playing (RPG), Adventure
E

einauge

Guest
naja das problem bei dieser ganzen Risen Sache ist ja, eben die Grafik.

Ich seh es einfach nicht ein das ich im Jahre 2009 für 130dm ein Spiel kaufe das mir toll angepriesen wurde und nichtmal die hälfte davon hält (grafisch) was es versprochen hat. und für den rest am Game geb ich halt nicht soviel Geld aus . Risen mit der Grafik von Divinity2 wäre dann wohl locker ein super Game geworden ,aber so leider nix für mich dann eher Divitnity2

Keine Frage, aber für ne Techdemo will ich keine 60 € berappen und diese Art Games werden wohl immer irgend ein Defizit aufweisen, sei es Grafik, Ladezeiten auch hängt man sich gerne mal auf, das einzige was mich etwas an Risen stört sind diese elenden Ladezeiten und über die Grafik meckern obwohl man das Spiel garnicht hat, naja.
Achso was mich noch stört, ich hab mich total verskillt und da ich schon am Titanrüstung zusammen suchen bin, wirds nicht mehr viele Levelup´s geben, aber das ist ne andere Baustelle, ich denke am Weekend wird der Job bei der Drachentötertruppe angetreten.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
So, ich hab jetzt rund 10 Stunden Nettospielzeit hinter mir und ich kann nur sagen: Kaufen!

Je weiter ich ins Spiel vordringe, desto besser gefällt es mir. Das Spiel hat definitiv seinen ganz eigenen Charme, aber ich werde auch immer wieder angenehm an Gothic, Fable 2, Oblivion oder Witcher erinnert. Da schwingt zwar auch etwas Nostalgie mit, aber wer diese Spiele gemocht hat, wird sich hier absolut heimisch fühlen.

Besonders die Gespräche sind in Bezug auf Inhalt und die fantastische Vertonung absolute Oberklasse. Und diese leichte Prise Humor und die Anspielungen (Stichwort z.B. Douglas Adams), die überall mitschwingen, sind echt klasse. Ich kann nur jedem empfehlen, sich z.b mal die Namen der Banditen im Banditenlager anzuschauen.

Ein kleiner Tipp übrigens noch: Seid lieber etwas vorsichtig, wenn ihr unschuldige kleine Hasen tötet (Achtung, großer Spoiler!):
Nach rund 30 getöteten Hasen kommt nämlich der große Bruder. Und der hat es tierisch in sich. Level 22 und mal eben 500 bis 600 Schaden, das ist mehr als tödlich, wenn man zwischen Level 10 und 15 ist und sich bei rund 250 Lebenspunkten befindet. Sollte sich eine Konfrontation jedoch trotzdem nicht vermeiden lassen (Ich hatte dummerweise ein Item dabei, dass spontane Selbstentzündung bei Gegnern verursacht und das Spiel behandelt Hasen als Gegner):
Wenn man schnell genug abhauen und auf einen hohen, ohne Springen nicht direkt erreichbaren Felsen flüchten kann, so kann man das Vieh mit Fernkampfangriffen erledigen. Auch wenn das grad auf den erwähnten Levels eine verdammt langwierige Angelegenheit ist. Ich musste bestimmt über 200 Pfeile abschiessen. Als Belohnung winken dann immerhin satte Erfahrungspunkte.

Für die rund 50 Euro, die Divinity II kostet, kriegt man hier ein wirklich tolles RPG-Paket. Und solange Dragon Age und Venetica (360-Version) noch nicht erschienen sind und sich beweisen konnten, ist Divinity II bisher auf jeden Fall das beste RPG des Jahres auf der 360.

Thommysoft

Team
Da ich jetzt mittlerweile mit dem Spiel durch bin, nutze ich den Platz hier nochmal für ein kurzes Fazit.

Technik
Eines vorneweg: Die "gravierenden technischen Mängel", die einige Magazine dem Spiel bescheinigt haben, sehe ich nicht wirklich. Obwohl ich grade in Bezug auf Tearing doch recht empfindlich bin, fand ich das alles ziemlich im Rahmen. Klar, es gibt immer wieder mal einzelnes Tearing und die Grafik hat einige Popups (die haben Oblivion und Fallout 3, die ebenfallsa uf der Gamebryo-Engine aufsetzen, aber auch), grade was den Bodenbewuchs angeht. Die von den Magazinen propagierten Performance-Einbrüche kann ich jedoch nicht bestätigen, ich hatte vielleicht 2 Stellen im ganzen Spiel, an denen die Performance in unangenehme Bereiche gesunken ist, das war jedoch spätestens nach 5 Sekunden vorbei. Ansonsten gab es ganz selten mal kurze Abrutscher in Sachen Framerate, jedoch waren die kaum zu merken und wirkten sich vor allem auch nicht auf das Gameplay aus. Vor allem in dem großen Gebieten, wo es ja angeblich immer schlimmer werden sollte, habe ich nicht wirklich Probleme gehabt.

Grafik
Ansonsten ist die Grafik zwar nicht Highend, aber absolut ansehnlich. Vor allem der Grafikstil, der eine Mischung aus Oblivion, Gothic und Fable 2 ist, und das Weltendesign haben mir sehr gefallen. Das gilt auch für das Gegner- und Charakter-Design, obwohl man hier und da gleich aussehende NPCs findet, aber dafür laufen halt auch eine ganze Menge in der Welt rum. Absolute Grafikfetischisten werden hier sicher nicht glücklich, aber für ein Halb-Open-World-RPG ist es schon sehr ansehnlich. Zumal es auch auf der 360 aussieht wie auf dem PC in mittleren bis hohen Settings.

Sound
In Sachen Sound sticht Divinity 2 auf jeden Fall hervor. Nicht wegen der bombastischen Soundeffekte, sondern vor allem wegen der wirklich großartigen Vertonung. Auch wenn sich Stimmen logischerweise wiederholen, so ist absolut jeder NPC vertont und das auch in fast allen Fällen exzellent. Betonung, Wortwitz etc. sitzen hier absolut perfekt - besonders die Gremory-Geschwister mit ihrem Akzent sind hier besonders hervorzuheben. Dazu kommt noch ein sehr passender Soundtrack, der natürlich Geschmackssache ist. Aber mir hat er extrem gut gefallen, einige Kompositionen besitzen sogar einen gewissen "Hitfaktor", so dass ich doch an einigen Stellen stehen geblieben bin, um einfach der Musik zu lauschen.

Umfang
Divitiny 2 ist definitv kein Open-World-Umfangsmonster wie Fallout oder Oblivion, zumal es auch nur innerhalb der einzelnen Gebiete wirklich Open-World ist, jedoch bietet es für ein RPG einen sehr soliden Umfang. Laut Tagebuch habe ich meinen letzen Dialog vor dem Ende bei etwas über 35-Nettospielstunden gehabt.

Gameplay
In Sachen Gameplay macht Divinity 2 wirklich fast alles richtig. Als Action-RPG liegt der Fokus natürlich viel auf dem Kämpfen. Aber Divinity findet hier einen guten Mix aus ruhigen Passagen mit den vielen Dialogen, dem Shoppen, dem Ausrüsten des Charakters, dem Erkunden der Welt und dem Kämpfen selber. Besonders die Erkundung ist schon ein Kernelement des Spiels. Nur wer sich wirklich alles anschaut und mit jedem NPC redet, finden wirklich alle Geheimnisse und Quests in der Welt und davon gibt es nicht grade wenige. Besonders das Gedankenlesen ist nicht nur eine interessante Idee, sondern auch wirklich hilfreich, wenn es um das Entdecken von Geheimnissen geht oder einfach darum günstiger einkaufen zu können.

Die Kämpfe an sich ebenso wie die Inventar-Steuerung gehen nach einer kurzen Eingewöhnungsphase flott von der Hand, auch wenn ich mir eine Doppelbelegung der Quickslots schon gewünscht hätte. Aber durch die permanent verfügbare Pausefunktion und deren Möglichkeiten ist auch das absolut kein Problem. Die Kämpfe sind aber trotz Pausefunktion eher action- als taktiklastig.

Aber auch sonst stecken in Divinity 2 eine ganze Menge tolle Gameplay-Ideen wie das Gedankenlesen, die Drachengestalt oder der eigene Drachenturm drin.

Einziger Wermutstropen ist die - optionale, aber extrem lohnenswerte - Erobererung der fliegenden Festungen später im Spiel. Hier geht es letzlich nur darum, alles kurz und klein zu schlagen, um am Ende beim Boss zu landen. Dafür winken als Belohnung aber auch 3 einzigartige Ausrüstungssets, jede Menge Erfahrungspunkte und wertvolle Ausbauten es Drachenturms. Dennoch sind die Eroberungen eine recht langwierige Angelegenheit, die sich gegen Ende etwas arg ziehen.

Balancing
Das Balancing von Divinity 2 ist insgesamt sehr gelungen, was auch an dem sehr ausführlichen und ausgefeilten Charaktersystem liegt - auch wenn man aufpassen muss, dass man sich nicht verskillt. Natürlich trifft man immer wieder auf Gegenden, in denen man keine Chance hat. Aber wenn man sich erst woanders umschaut, auflevelt und dann zurück kommt, dann ist kein Gebiet unschaffbar. Auch wenn der Schwierigkeitsgrad selbst auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad recht hoch ist, so führt das Aufleveln auf jeden Fall dazu, dass man überall eine Chance hat.

Die einzige Ausnahme ist der Endkampf, der absolut knüppelhart ist. Hier sollte man auf jeden Fall dringend speichern. Zum Zeitpunkt des Endkampfes war mein Charakter ein Level 35-Krieger. Die meisten Gegner vor dem Endkampf waren vergleichsweise ein Witz, da ich zwar immer ein wenig Zeit gebrauch habe, um sie klein zu bekommen. Jedoch war meine Ausrüstung in Sachen Resistenzen bereits so gut, dass die Gegner mit ihren Angriffen zu 75% Null Schaden gemacht haben. Im Endkampf jedoch bin ich diverse Male draufgegangen und hatte schon das Gefühl, dass ich gar keine Chance hätte. Hier half nur der Sprung zu einem frühreren Spielstand, um mich nochmal neu mit stärkeren Tränken auszurüsten. Danach war das Ganze zwar auch kein Zuckerschlecken, jedoch hab ich mit ausführlicher Nutzung der Pausetaste den Kampf am Ende durchstehen können.

Story
Hier muss ich nochmal das "vorneweg" schreiben: Das Ende von Divity 2 ist doch recht ernüchternd. Ich möchte hier nicht zuviel spoilern, aber man sollte sich schon klar darüber sein, dass das Finale wohl nicht das bieten wird, was man vielleicht erwartet. Ich kann mittlerweile verstehen, dass einigen Leuten das Ende absolut nicht gefallen hat.

Vom Ende mal abgesehen wird die Story aber sehr schön inszeniert. Man fühlt sich immer wieder motiviert weiter zu machen. Das gleich gilt für die die Stories der Nebenquests. Die Nebenquests sind zwar meistens einfache "Hole Dies"- oder "Töte Das"-Variationen, die aber in der Regel wirklich schön verpack stind. Besonders der Humor ist hier hervorzuheben. Ich kann jedem nur empfehlen, die Quest auf Burg Drachenfels anzunehmen, das Finale der Quest ist ein absolutes Highlight.

Fazit
Für mich ist Divinity 2 eine absolute Spieleperle, nicht nur aber auch besonders für RPG-Fans. Definitiv das Spiel des Jahres bisher. Natürlich hat es so seine Macken, aber welches RPG hat die nicht. Divinity 2 macht einfach so vieles so extrem gut, dass ich über diese einfach hinwegesehen konnte. Ich kann Divinity 2 jedem Rollenspieler nur ans Herz legen. Für mich ist es trotz der kleinen Mängel eine klare 9/10, weniger große Rollenspiel-Fans dürfen einen Punkt abziehen.

PS
Mist, irgendwie ist der Text jetzt doch arg länger geworden als geplant :-/

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Cooles Review Thommy

Sehr schönes Review Thommy, und ich finde für Deine Verhältnisse hast Du Dich doch arg kurz gefasst. hehehe

Mein Fazit zu Deinem Review... Spiel wird gekauft sobald es für 25 Euro(inkl. Versand) zu haben ist.
Und dann kommts ins Regal zu den anderen ungespielten Spielen. hehehe

Grüße Axelent

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
So eine private Meinung ist in meinen Augen mehr wert als die solcher sogenannter Fachleute.
Ich schätze mal, das Dingens ist gekauft :)

Dickes Lob an Thommysoft für die Mühe!

E

einauge

Guest
Ja ich bin auch glücklich auf das was mich erwartet wenn die Chefin damit durch ist, obwohl mir der eher mäßige Grafikstiel von Risen mehr zusagt, so in Richtung Oblivion und Fallout 3 , während Divinity 2 meiner Meinung eher in Richtung Sacred 2 geht und das ist mir fast zu fitzelich, aber das ist Nörgeln auf hohem Niveau, ist ja eh schon gekäuft:D

EISSCHMIED

Frührentner
bedanke mich auch ganz artig, Thommy! :)
Ist wieder auf meinem Einkaufszettel, wenn auch noch ungewiss, wann ich es mir holen werde.

EISSCHMIED

Frührentner
lang hats nicht gedauert. Habs mir heut gekauft und freu mich nach der Dunkelheitsorgie von Risen auf ein schönes Rollenspiel! :D

Eine Frage: kann man nach ENde der hauptquest noch Erfolge machen oder endet das SPiel (so wie zB ursprünglich bei Fallout3)?
Wird ja wohl lange dauern, aber ich hoffe nicht, dass man das SPiel drei Mal durchspielen muss (darf?), um alle Erfolge zu bekommen (sofern ich dafür den nerv habe).
Ok, hat sich erledigt. Hab die Antwort grad im netz gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

X30 beo

Rat der Weisen
Also nach der Review vom Thommy hab ich auf einmal Lust dieses Spiel zu spielen *lol*. Arbeitest du bei denen? ;).
Weiß jemand ob die UK-Version auf deutsch spielbar ist?

Thommysoft

Team
Also nach der Review vom Thommy hab ich auf einmal Lust dieses Spiel zu spielen *lol*. Arbeitest du bei denen? ;).
Weiß jemand ob die UK-Version auf deutsch spielbar ist?

Lach, nee, weder bei Larian noch bei DTP. Aber ich liebe gute West-RPGs und Divinity II ist halt leider ein wenig untergegangen, daher hab ich es mit dem Review zumindest hier ein wenig pushen wollen ;-) Zumal ich einen Großteil der Reviews für die 360-Version ziemlich nutzlos fand. Grade die reinen Konsolenmagazine scheinen teilweise immer noch ein ziemliches JRPG-Brett vor dem Kopf zu haben.

Was die UK-Version betrifft: Keine Ahnung. Ich wusste gar nicht, dass die schon draussen ist, sollte die nicht erst im nächsten Jahr kommen? Ich würde aber im Zweifel eher auf die dt. Version setzen, denn ich denke, dass dort auch die Synchro am besten sein wird.

Oben