• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

DiRT 3

X

X30 Steppenwolf

Guest
Wegen Schwierigkeitsgrad: fahre nur mit ABS, sonst alles aus. Bitte das früh festlegen, damit man sich ggf. noch ein wenig umgewöhnen kann :)

Tendenziell ohne alle Hilfen, IMHO geht damit der Reiz verloren! Hab mal alles eingeschaltet, hat dann wirklich was von Eisenbahnsimulator :D

Wenn Du und andere sich also die Fahrhilfen abgewöhnen wäre es u.U. leichter sie wieder einzuschalten als umgekehrt ;)

jan43

Frührentner
na gut : ) dann war heute mein letzter ABS - Tag, zumindestens probier ich das ausgiebig aus. Bei Forza war es so, dass auch die hier organisierten Rennen super viel Spaß gemacht haben. Aber wenn dann Karren dabei waren, wo durch einen Hauch zu viel Gas der Dreher kam, dann ist mir der Realismusgrad als Pad-Fahrer zu hoch und der Spaß geht schlicht und ergreifend den Bach runter. Andere finden genau das toll, aber jedem das seine und da muß man eben schauen, wo man mitfährt.

Derzeit zocke ich sowieso nur die Karriere und gelegentlich online in der Pro Tour "Etappen". Mit gehts nur um den Spass mit ein paar Leuten gelegentlich zu daddeln, deswegen würde ich halt mitspielen ohne Ambitionen da dauernd gewinnen zu wollen. Vielleicht wäre es einfacher mehr Leute zu finden, wenn man deren "eingeschränkte" oder "einfachere" Fahrweise tolerieren würde. Die "Cracks" würden doch sowieso gewinnen und aus dem Blickwinkel ist es vielleicht kontraproduktiv zu einer startenden Dirt - Senioren - Renngruppe gleich einen Simulationsgrad anwenden zu wollen. Die Profis können ja intern über die Einstellungen die Nase rümpfen, aber für ein schönes Event könnte man ja mal über seinen Schatten springen...

Und mein Vorschlag über den Ablauf solcher Abende wäre so, dass eben nichts genaues geplant wird. Strecken & Fahrzeuge macht der Organisator und gibt das am "Renntag" dann so vor, und somit gewinnt der beste Allrounder anstatt der beste "Auswendiglerner".

Wer Bock hat in der nächsten Zeit ein wenig online zu fahren, der kann mich gerne adden. Dann können wir gerne abends zocken, alles außer Rally - Gymnastik :nunu:

ovwa

Kaffeefahrtpendler
Hallo Leute,

ich habe doch mal was von einer X30 DiRT3 Tour geschrieben - nun ich bin soweit durch, nur denke ich das es Sinn macht erst im September, nach der allgemeinen Urlaubszeit damit zu starten.

Vorab, zur Info, wie ich mir das ganze vorstelle:
  • An jedem Renntag soll in 3 Disziplinen gefahren werden
    PREQUEL: Rallycross-Veranstaltung
    MIDQUEL: Rally (alle Etappen eines Schauplatzes)
    SEQUEL: Head2Head oder Trailblazer
  • Prequel und Midquel mit einem vorab für die ganze Tour gewähltem Fahrzeug (wahrscheinlich Group B), im Sequel wird jeweils ein anderes Fahrzeug verwendet
  • Vorzugsweise OHNE Hilfen da diese sonst das Ergebniss verfälschen - muß man drüber reden.
  • Punktewertung für jede Disziplin und Gesamt
  • In der Planung stehen derzeit 3 Renntag, jeweils einer pro Monat (September, Oktober, November)
Laßt mal Eure Meinung hören...

Gruß
Thomas

Ich bin dabei !
Fahre das ganze Spiel ohne Hilfen... ist also kein Problem ( für mich ) :thumbsup:

X

X30 Steppenwolf

Guest
Vielleicht wäre es einfacher mehr Leute zu finden, wenn man deren "eingeschränkte" oder "einfachere" Fahrweise tolerieren würde. Die "Cracks" würden doch sowieso gewinnen und aus dem Blickwinkel ist es vielleicht kontraproduktiv zu einer startenden Dirt - Senioren - Renngruppe gleich einen Simulationsgrad anwenden zu wollen. Die Profis können ja intern über die Einstellungen die Nase rümpfen, aber für ein schönes Event könnte man ja mal über seinen Schatten springen...
Zum einen ist ja noch nix fix - also erst mal keine Panik ;)

Aber ich möchte trotzdem kurz auf das Thema Fahrhilfen eingehen: Im Bedarfsfall also einfach überspringen...

Es ist so das die Fahrhilfen je nach Fahrer und Spiel, hier bei Dirt anscheinden eher mehr, das Handling und damit u.U. die Zeiten positiv beeinflussen. Das dies auch nach hinten losgehen kann sieht man z.B. bei Forza im Falle Automatik/Manuelle Schaltung ganz gut.

Wenn jetzt 2 Fahrer recht ähnliche Zeiten fahren ist das natürlich etwas blöd da dann kein wirklicher Vergleich mehr stattfinden kann.

Thema Linie, ich weiß zwar nicht ob die jemand verwendet und hier in Dirt wäre das Prob auch nicht so wild, aber in der Vergangenheit hat es sich immer wieder gezeigt das Linienfahrer auch nach Linie bremsen und sich dabei nicht um den Verkehr vor ihnen kümmern also im Zweifelsfalle dem vorausfahrenden ins Heck knallen.

Wie gesagt, noch ist nix entschieden und bis zum September wird mir sicherlich was einfallen (Ansätze sind schon da). Aber vielleicht nutzt ja jemand die Zeit es mal ohne Hilfen zu probieren. Ich konnte mir manuelle Schaltung auch nie vorstellen und jetzt kann ich nicht mehr ohne...

BTW, welche Hilfen wären denn überhaupt von belang?

Und mein Vorschlag über den Ablauf solcher Abende wäre so, dass eben nichts genaues geplant wird. Strecken & Fahrzeuge macht der Organisator und gibt das am "Renntag" dann so vor, und somit ge winnt der beste Allrounder anstatt der beste "Auswendiglerner".
Ich habe da eine Idee wie zwar Strecken und Rahmendaten bekannt wind, aber die Entscheidung per Zufallsprinzip für alle, inkl. Rennleiter, getroffen werden können.

Wer Bock hat in der nächsten Zeit ein wenig online zu fahren, der kann mich gerne adden. Dann können wir gerne abends zocken, alles außer Rally - Gymnastik :nunu:
Ich adde mal, auch wenn die nächste Zeit erst mal nicht viel gehen wird.

jan43

Frührentner
Wie wäre es denn mit einer kleinen Session am kommenden Montag Abend ab 20h? Da könnte man einfach zum Spaß mal alle Fahrhilfen als "erlaubt" lassen und mit einer bunten Truppe Erfahrungen sammeln, wie das mit der Vergleichbarkeit der Leistungen bei unterschiedlich eingestellten Schwierigkeitsgraden so läuft.

Bei Rally - Etappen, Trailblazer- und Head to Head - Rennen dürfte es wegen den Ghosts überhaupt kein Problem sein.

Bei Rennarten, wo man mit den Gegnern kollidieren kann, wählt man einfach eine Startaufstellung, wo die nach der Dirt-Erfahrung Besten vorne stehen. Dann werden die "Helden der Rennstrecke" nicht in der eigenen Perfektion gestört, und der wald- und feldwegverwüstende Rest kann dahinter Action machen.

Und wenn es mal kracht und man hat halt das Pech, dass ein Bremspunktverweigerer einem die Karre zerstört: das kommt nun mal vor im "Rennsport" :ugly:

Wer hätte denn Interesse & Bock am Montag 20h?

X

X30 Steppenwolf

Guest
Wie wäre es denn mit einer kleinen Session am kommenden Montag Abend ab 20h? Da könnte man einfach zum Spaß mal alle Fahrhilfen als "erlaubt" lassen und mit einer bunten Truppe Erfahrungen sammeln, wie das mit der Vergleichbarkeit der Leistungen bei unterschiedlich eingestellten Schwierigkeitsgraden so läuft.

Montag ist schlecht, da steht die WTCC auf dem Plan, wie wäre es aber am Mittwoch, gegen 20:30? Hab jetzt einfach mal einen Termin gemacht ;-)

@ovwa, Automatik ist keine Fahrhilfe sondern eher ein Handicap, wenn ich nicht mit dem Getriebe bremsen könnte wüsste ich nicht wie ich manche Kurven schaffen soll...;)

Zuletzt bearbeitet:
Oben