Jetzt bin ich mit den ersten Gymkhana-Tutorials durch, welche ich mit dem MS-Wheel (mit Wheel-Stand) angegangen bin. Überhaupt war das jetzt der erste Einsatz des Lenkrades bei Dirt 3.
Im ersten Tutorial mußten möglichst viele gelbe Klötze überfahren/zerstört werden, um eine hohe Punktzahl zu erlangen. Nach dem zweiten Anlauf hatte ich Gold erreicht (es gibt noch Platin, aber Gold soll erst einmal reichen). Das war noch einfach.
Danach mußte über zwei nebeneinanderstehende Rampen gesprungen werden. Erst fuhr man mit kurzem Anlauf über die erste Rampe, danach kurze Drift-Wende und über die andere Rampe. Und das im Wechsel und möglichst schnell. Das war auch noch einfach und fühlte sich mit dem Lenkrad schon recht gut an.
Dann die dritte Übung. Ein Driftkurs mit Toren und Säulen, die möglichst zügig mit seitlichem driften durchfahren werden sollten. Da habe ich schon einige Anläufe mehr gebraucht. Auch fingen irgendwann die Finger an zu schwitzen.
Der Wagen läßt sich recht gut steuern, und es ist auch nicht schwer, den Wagen zu driften, aber den Wagen möglichst in einer ständigen Driftbewegung zu halten... tja, das sieht schon anders aus.
Es erfordert schon ein wechselhaftes Spiel zwischen Gas, ganz wenig Bremse, richtiges lenken und hin und wieder mal ein ganz kurzer Ruck an der Handbremse.
Wenn man dann aber mal die ersten Tore auf diese Weise an einem Stück und flüssig geschafft hat.... Ganz ehrlich, da war der Ehrgeiz so was von groß. Und nach einigen Anläufen bekam ich recht schnell ein Gefühl dafür.
Jetzt mußte ich nur noch schaffen, den Wagen möglichst über die ganze Zeit am driften zu halten und möglichst viele Tore am Stück zu durchfahren.
Irgendwann hatte ich es dann von den Punkten her bis zur Goldmedaille geschafft. Die Hände klatschnaß, aber glücklich. Ich habe mir das ein paar mal im Replay angesehen und war stolz wie Oskar. Elegant sieht es noch lange nicht aus, aber die Übung machts. Was aber wichtig ist, daß es eindeutig mehr Spaß als Frust war. Jetzt bin ich mal auf die richtigen Wettbewerbe gespannt.
Anbei 30 Sekunden aus meinen Driftanfängen
Das driften mit Lenkrad ist schon mal Klasse.