• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Xenoblade Reihe von Monolith

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Das teile ich so, ich bin wieder zum klassischen System aus Tank, Heiler und DD gegangen.

Nicht, weil es ohne Heiler und Tank nicht funktioniert hätte, aber in dem Bereich, in dem ich mich gerade befinde, nämlich noch ziemlich am Anfang, ist es noch relativ schwer, ohne vernünftigen Tank und Heiler auszukommen, denn ohne sind Kämpfe durchaus sehr hektisch, gerade weil man den Potions dann nachrennen muss, denn man frisst durchaus viel Schaden.

Des Weiteren nutze ich das Klingen-Kombo-System aktuell sehr stark, ergo brauche ich Nia als Heilerin sowieso wegen des Wasser-Elements.

Und da wir gerade bei Klingen-Kombos sind, hier eine große Kritik:

Das Spiel hat hundsmiserable Tutorials.

Der Endkampf von Kapitel 3 hat sich gestern extrem in die Länge gezogen, schlicht weil ich das Kern-Gameplay rund um die Klingen-Kombos nicht verstanden habe, sodass ich mir nach dem Kampf tatsächlich ein Youtube-Tutorial dazu anschauen musste, was normalerweise nicht nötig sein sollte.

Und siehe da:

Das System ist alles andere als kompliziert, im Gegenteil, es ist sogar recht einfach, aber so unglaublich schlecht erklärt, dass ich es bis dahin einfach überhaupt nicht verstanden habe.

Es hilft auch nicht, dass man die Klingen-Kombos nur in längeren Kämpfen so wirklich nutzen kann, sodass man kaum eine Chance hat, das wirklich auszuprobieren, denn normale Monster sterben relativ schnell weg, da bleibt nicht viel Zeit zum Probieren, das kann man nur bei etwas größeren Gegnern, Mini-Bossen oder wenn das Aggro-System meint, mal wieder die halbe Karte mit in den Kampf ziehen zu müssen, was einerseits nervt, andererseits aber auch sehr spaßig ist, denn da zeigt sich erst, wie gut ein veernünftiges Team aus Tank, Heiler und DD funktioniert, denn trotz der Tatsache, dass man gerne mal gegen sechs oder sieben Gegner auf einmal kämpfen muss, kommt kaum Schaden rein, während zeitgleich viel Schaden ausgeteilt wird.

L.Kwas

Frührentner
Ja, das mit den Tutorials ist so ein Punkt, bei dem sich XC2 schwertut. Auf der eine Seite werden Banalitäten übererklärt, z.B. sind 3 von 4 Tasten auf dem D-Pad für Tutorialfenster zu so Basics wie "So bewegt man seinen Char" reserviert, und auf der anderen Seite darf man viele Dinge in ner Wiki nachschlagen.

Glücklicherweise hat sich das im dritten Teil gebessert, und z.B. die Gräber von bereits besiegten Boss Mobs werden nun auf der Karte angezeigt.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ich möchte hier gerne einen neuen Erfahrungsbericht nach nun knapp 32 Stunden abgeben und das war so eine einscheidende Erfahrung, dass ich das einfach irgendwo niederschreiben muss.

Ich muss nämlich ganz ehrlich zugeben, dass ich die letzten Tage kurz davor war, XBC 2 abzubrechen.

Ich war einfach irgendwie sehr unzufrieden mit dem Spiel, schlicht weil die Kernmechaniken wirklich schlecht erklärt wurden, das hat mich dann gefrustet, weil ich sowas gerne lerne und mich als alter Theory Crafter dann einarbeite und die Systeme ausreize, das konnte ich hier aber nicht, denn wenn man die Systeme nicht versteht, kann man auch nicht lernen, sie ordentlich zu nutzen.

Nach dem Schauen des Tutorials auf Youtube zu den Klingen-Kombos merkte ich dann schon eine Steigerung meines Spaßes und ich merkte auch schnell, wie viel besser es sich nun spielt, aber so richtig überzeugt war ich nicht und ich velor nach und nach die Lust, weiterzuspielen, was dafür sorgte, dass ich die letzten Tage gar nicht gespielt habe.

Bis gestern.

Denn gestern nahm ich mir mal die Zeit, mein komplettes Inventar generalzuüberholen und damit meine ich wirklich das GESAMTE Inventar.

Ich habe bis Mor Adain gespielt und mir dann gesagt, dass ich jetzt hier einen Stopp einlege, noch nichts erkunde und mir die Zeit nehme, mich neu auszurüsten, mit allem Drum und Dran.

Ich habe mir also neue Blades besorgt (Roc, den es ja automatisch gab und dann Wulfric und Crosette, die wohl vom Expansion Pass stammen), meine Accessoires angepasst, diverse Kernsplitter geschmiedet, Hilfskerne hergestellt, viel Tiger! Tiger! gespielt, um Poppi anzupassen und habe dann auch noch sämtliche Harmonieringe aller einzigartigen Blades freigeschaltet, die ich bis zu dem Punkt freischalten konnte.

Und all das habe ich dann in den DLC-Time Trials dann getestet und siehe da:

Es hat endlich klick gemacht!

Ich habe viel getestet und gekämpft und kann nun sagen, dass die Systeme endlich greifen, was zum einen für eine Menge Spaß sorgt und zum anderen auch für eine Zeitersparnis, denn die Kämpfe sind jetzt auch deutlich schneller vorbei.

Danach habe ich dann ein wenig den Anfang von Mor Adain gespielt, aber weit bin ich da noch nicht gekommen, ich wollte es mir ertsmal nur ein wenig anschauen und dann heute Abend richtig loslegen.

Aber nach nun 32 Stunden bin ich so weit, zu sagen, dass das ein sehr, sehr gutes Spiel ist, das viel komplexer ist, als man auf den ersten Blick vermuten möchte und ich gerade den Spaß meines Lebens habe (natürlich übertrieben, aber man weiß hoffentlich, was ich meine).

Der Wandel von einem Fast-Abbruch hin zu dem Problem, dass ich gar nicht mehr aufhören möchte, weil ich so viel Spaß habe, hat mich dann schon sehr erstaunt und das hatte ich so bisher bei noch keinem Videospiel, was mich dan zum Nachdenken gebracht hat und ich mich nun frage, ob das bei anderen Spielen, die ich abgebrochen habe, vielleicht auch so passiert wäre, wenn ich mir mehr Zeit genommen hätte, mich wirklich RICHTIG einzuarbeiten.

Das ist leider ein Problem bei mir, wenn mich ein Spiel frustet, verliere ich schnell die Lust und nutze die Zeit, die ich für das Weiterspielen aufbringen müsste, lieber für ein anderes Spiel oder generell für was Anderes aber so entgeht mir dann vielleicht auch mal ein verdammt gutes Spiel, so wie es auch bei XBC 2 hätte sein können.

L.Kwas

Frührentner
Du kannst auch hier im Thread Fragen stellen xD
Aber ja, mit Tutorials tut sich das Spiel halt schwer. Im Skilltree war etwa ein Punkt, der sich freischalten ließ, indem ich 3x eine Klingen-Meister-Fusions-Kombo (oder sowas) mit nem Abschlussangriff beende, und es hat auch gedauert, bis ich gecheckt hab, was das Spiel damit meint, und einige Sachen musste ich auch nachschlagen.

Teilweise konfus, aber ein spielspaßfördernder Aha-Effekt war am Ende durchaus auch bei.

Zuletzt bearbeitet:

Voyaman

Frührentner
Ich möchte hier gerne einen neuen Erfahrungsbericht nach nun knapp 32 Stunden abgeben und das war so eine einscheidende Erfahrung, dass ich das einfach irgendwo niederschreiben muss.

Ich muss nämlich ganz ehrlich zugeben, dass ich die letzten Tage kurz davor war, XBC 2 abzubrechen.

Ich war einfach irgendwie sehr unzufrieden mit dem Spiel, schlicht weil die Kernmechaniken wirklich schlecht erklärt wurden, das hat mich dann gefrustet, weil ich sowas gerne lerne und mich als alter Theory Crafter dann einarbeite und die Systeme ausreize, das konnte ich hier aber nicht, denn wenn man die Systeme nicht versteht, kann man auch nicht lernen, sie ordentlich zu nutzen.

Nach dem Schauen des Tutorials auf Youtube zu den Klingen-Kombos merkte ich dann schon eine Steigerung meines Spaßes und ich merkte auch schnell, wie viel besser es sich nun spielt, aber so richtig überzeugt war ich nicht und ich velor nach und nach die Lust, weiterzuspielen, was dafür sorgte, dass ich die letzten Tage gar nicht gespielt habe.

Bis gestern.

Denn gestern nahm ich mir mal die Zeit, mein komplettes Inventar generalzuüberholen und damit meine ich wirklich das GESAMTE Inventar.

Ich habe bis Mor Adain gespielt und mir dann gesagt, dass ich jetzt hier einen Stopp einlege, noch nichts erkunde und mir die Zeit nehme, mich neu auszurüsten, mit allem Drum und Dran.

Ich habe mir also neue Blades besorgt (Roc, den es ja automatisch gab und dann Wulfric und Crosette, die wohl vom Expansion Pass stammen), meine Accessoires angepasst, diverse Kernsplitter geschmiedet, Hilfskerne hergestellt, viel Tiger! Tiger! gespielt, um Poppi anzupassen und habe dann auch noch sämtliche Harmonieringe aller einzigartigen Blades freigeschaltet, die ich bis zu dem Punkt freischalten konnte.

Und all das habe ich dann in den DLC-Time Trials dann getestet und siehe da:

Es hat endlich klick gemacht!

Ich habe viel getestet und gekämpft und kann nun sagen, dass die Systeme endlich greifen, was zum einen für eine Menge Spaß sorgt und zum anderen auch für eine Zeitersparnis, denn die Kämpfe sind jetzt auch deutlich schneller vorbei.

Danach habe ich dann ein wenig den Anfang von Mor Adain gespielt, aber weit bin ich da noch nicht gekommen, ich wollte es mir ertsmal nur ein wenig anschauen und dann heute Abend richtig loslegen.

Aber nach nun 32 Stunden bin ich so weit, zu sagen, dass das ein sehr, sehr gutes Spiel ist, das viel komplexer ist, als man auf den ersten Blick vermuten möchte und ich gerade den Spaß meines Lebens habe (natürlich übertrieben, aber man weiß hoffentlich, was ich meine).

Der Wandel von einem Fast-Abbruch hin zu dem Problem, dass ich gar nicht mehr aufhören möchte, weil ich so viel Spaß habe, hat mich dann schon sehr erstaunt und das hatte ich so bisher bei noch keinem Videospiel, was mich dan zum Nachdenken gebracht hat und ich mich nun frage, ob das bei anderen Spielen, die ich abgebrochen habe, vielleicht auch so passiert wäre, wenn ich mir mehr Zeit genommen hätte, mich wirklich RICHTIG einzuarbeiten.

Das ist leider ein Problem bei mir, wenn mich ein Spiel frustet, verliere ich schnell die Lust und nutze die Zeit, die ich für das Weiterspielen aufbringen müsste, lieber für ein anderes Spiel oder generell für was Anderes aber so entgeht mir dann vielleicht auch mal ein verdammt gutes Spiel, so wie es auch bei XBC 2 hätte sein können.
Toller Bericht ! XBC 2 steht bei mir auch noch an, wenn ich dann irgendwann demnächst mit dem 1. durch bin 😁

L.Kwas

Frührentner
Ah Shit, ich hab vergessen, Seelenkontrolle mitzunehmen, ich muss das Blümelein und Spyro für die Skills nochmal umkloppen. >.<

Zornica

Aushilfe der Essenausgabe
ich mein... ich hab nicht ohne Grund fast 300h in xb2 gesteckt *hust*
Das Kampfsystem flutscht in Torna aber noch ne ecke besser eigentlich... und der Endkamp ist immer noch der Beste

DerChris

Altenpfleger
So, ich schätze ich habe die Trilogie für mich jetzt erstmal abgeschlossen. Es war ne durchaus lange Reise für mich verteilt über die letzten Jahre. Ich hab Chronicles X damals auf der WiiU gestartet und fand’s ganz fürchterlich. Und dann bin ich nach x Jahren auf der Switch wieder reingerutscht und dann hat’s auch für mich endlich Klick gemacht.

Ich hab folgendermaßen gespielt: Torna, XBC2, XBCDE, Future Connected, XBC3 und gestern hab ich Future Redeemed abgeschlossen. Fühlt sich für mich gerade schon wie ein Ende an.

Ich glaub rückwirkend ist aus Teil 2 und Torna am meisten bei mir hängengeblieben. Die beiden Spiele hab ich wahrscheinlich am meisten gemocht, wobei mir auch Future Redeemed da wieder ähnlich gut gefallen hat.

Bei all dem merk ich aber auch was für ein krasses Zeitinvest da gefordert wird… so Spiele strecken sich bei mir entspannt mal auf ein halbes Jahr und am Ende sagt dir der Boss Fight (mehr oder weniger) subtil, dass du eigentlich die gleiche Zeit nochmal in Nebenquests und Kämpfe ballern musst, damit du es „richtig“ gemacht hast.

Es war auf jeden Fall in Summe ne krasse Reise, kann man nicht anders sagen. Nach Future Redeemed fühlt es sich für mich sehr nach einem Ende an. Ich bin mal gespannt was als Nächstes kommt. Mit all den Verflechtungen in der Serie, wo ich zuweilen echt den Überblick verliere, hoffe ich ein wenig, dass sie da nicht noch mehr dranbauen. Aber das hat ja noch niemanden gehindert… mal schauen.

L.Kwas

Frührentner
Wurd eben auf der Direct gezeigt, erscheint für die Switch 2 irgendwann 2027. Monoliths neues JRPG scheint dieses mal stärker in die Fantasy und weniger SciFi Richtung zu gehen.

Reveal Trailer
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Zuletzt bearbeitet:
Oben