• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

Khorny

Moderator
Team
Zur Abwechslung mal was Positives: Weil Crimson Desert sich so gut verkauft hat, kriegt jeder Mitarbeiter des Studios einen Bonus
von 5000 USD.

Quelle auf Koreanisch:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Übersetzung:
Pearl Abyss has given all employees a special bonus of 5 million won per person. The bonus was set to commemorate the sale of 5 million copies of Crimson Desert. The bonus was distributed equally to all employees without differentiation.

On this day, Pearl Abyss CEO Heo Jin-young announced internally:
"I express deep respect and gratitude for the hard work of each and every one of you who created a result that the world is enthusiastic about, and we are awarding a bonus to all employees to celebrate achieving 5 million sales."

He added, "Our journey does not end here. The potential we confirmed today will be the strongest driving force to overcome any challenges we face in the future," explaining the intent.

The total number of employees at Pearl Abyss stood at 733 as of the end of last year, based on business reports. The total amount of bonuses paid on the 23rd is approximately 3.7 billion won.

The last time Pearl Abyss provided special incentives to employees was in 2023, when about 8 billion won was distributed. At that time, payments were differentiated based on individual performance in years when profits were achieved. Afterward, as the company's business entered a downturn, no incentives were provided.

This bonus is separate from profit-based annual performance pay and was given to all employees. In early 2027, separate profit-based incentives are expected to be distributed based on the scale of profits achieved in 2026.

Previously, NCSoft celebrated the success of Aion 2 and the company's turnaround by granting company shares to employees. It is understood that many employees received 10 shares each, with some receiving as many as 30 shares. Based on the minimum distribution standard, this amounts to about 2200 USD per person.
Und ausgerechnet sowas postest du hier? :ugly: :)

Ich würde das mal in die "News" verschieben. Dieser Thread hier ist ja eher für negative News und Entwicklungen der Industrie, damit die Leute, die negatives nicht mehr sehen können, davon im Newsthema verschont bleiben.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Im Sinne des Threaderöffners, Joe, 2024, mag der Thread sich auf negative Entwicklungen in der Industrie beschränken, aber ich würde das mal anzweifeln, dass man nur negative Entwicklungen oder Aspekte behandeln sollte. Wird ja auch positive Nachrichten, diese Industrie betreffend geben, die einer Diskussion würdig sind.

Khorny

Moderator
Team
Diskussion kann hier auch stattfinden, aber die eigentliche News-Meldung gehört in der Regel in den News- oder passenden Spiele-Thread. :)

Sehr negative News sind hier allerdings dann im Sinne des Erfinders richtig aufgehoben, da sich sowas streckenweise immer massiv häuft, und eben sehr viel Unmut erzeugt hat.
Wenn wir hier jetzt positive Meldungen sammeln, verpassen viele Benutzer/innen diese vermutlich. In Zeiten, die fast überwiegend von negativen Schlagzeilen beherrscht werden, etwas was ich zumindest vermeiden möchte. Noch besser würde das natürlich funktionieren, wenn wir die Multi-Zitate-Funktion anbieten, aber da sind wir wie gesagt dran.

L.Kwas

Frührentner
Spiders, das Pariser Studio hinter Steelrising und Greedfall, wird dichtgemacht. Es konnte wohl kein Käufer gefunden werden, der es dem insolventen Publisher Nacon abkauft.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Die Mitarbeiter gehen heute abend wohl ein letztes Mal zusammen trinken und stoßen auf die 18-jährige Geschichte des Studios an, und morgen wird der Insolvenzverwalter es formell schließen und anschließend schrittweise auflösen.

Zuletzt bearbeitet:

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Es ist vermutlich redundant und ich kann mir die Antwort schon denken, aber wenn ihr auf eine Steamseite von einem Vollpreis-Spielt geht, das 70 € kostet, und ihr seht dann direkt das hier:

1780597070141.png

Habt ihr dann wirklich noch Lust das Spiel zu kaufen? Wieso denken Leute sich "Jo, Scheiße, das wird wieder ein teures Jahr, haha, aber da hab ich Bock drauf"? Ich verstehe es wirklich nicht mehr wo wir da so falsch abbiegen konnten, dass das nicht nur normal wurde sondern Leute ernsthaft hunderte von Euro/Dollar pro Jahr in eine virtuelle Währung on top zum Vollpreis zahlen.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Disclaimer: Ich will hier nichts gutheißen, nichts beschönigen, nichts daran gut finden oder sonst irgendwas positiv darstellen. Nicht, dass mir das hier im Forum mal wieder unterstellt wird, nur weil ich nicht der gleichen Meinung bin wie jemand anderes.

Warum man das macht? Die Antwort willst du vielleicht nicht hören, aber: Jeder kann mit seinem Geld machen, was er möchte. Der eine geht jedes Wochenende im Club feiern, der andere raucht, der andere spielt wöchentlich Lotto, andere geben Geld für virtuelle Währung in Spielen aus.

Ob das normal ist? Sicher nicht. Bei virtueller Währung wird als abnormal gesehen, beim Rauchen, Lotto, oder in den Club gehen nicht. Ist es normal dort so viel Geld zu investieren?

Warum die Leute die virtuelle Währung kaufen, nicht nur bei NBA 2k? Weil es Spielmodi gibt, bei denen man zusammen mit anderen Spielern und/oder Freunden etwas aufbauen kann und da mächtig Spaß haben kann. Mit normaler Spielzeit bedeutet das immenser Grind, wenn man die virtuelle Währung kauft spart man sich den Grind. Man sollte es sich aber leisten können, das gilt auch für alles andere für das man im Leben Geld ausgeben kann. Rechne mal durch, wie viele Stunden du spielen musst, um einen vernünftigen Squad zu haben oder deinen Spieler auf einen guten spielbaren Wert zu bringen. Prozentual zum Gehalt sind die 100 oder 200 oder gar 300 EUR im Jahr, die man da investiert, einfach sehr viel weniger als die sonst notwendige Zeitinvestition.

Anderes Beispiel: Laut DHS werden in Deutschland pro Kopf 795 Zigaretten im Jahr konsumiert. Bei Durschnittlich 46 Cent pro Zigarette sind das rund 365 EUR. Die Kosten durch gesundheitliche Folgen kommen da noch drauf.
Was die Leute durchschnittlich in Lotto oder am Wochenende in Clubs investieren, obwohl das im Grunde auch ziemliche Geldverschwendung ist, habe ich jetzt nicht nachgeguckt; dürfte aber auch hunderte Euro im Jahr sein.

Übrigens, zumindest gilt das für NBA 2k: Es ist alles an die 2k-Server geknüpft. Die Spieleserver werden nach 2 jahren abgeschaltet, sodass dann auch der Singleplayer nicht mehr funktioniert. Damit werden die Leute dazu gedrängt sich den neuesten Teil zu kaufen.
Bei EA FC betrifft das nur die Online-Modi, die aber nicht zwingend nach 2 Jahren abgeschaltet werden sondern später. Die Offline-Modi gehen damit trotzdem noch. Ultimate Team ist aber nach 1 Jahr uninteressant, da EA hier dann keinen neuen Content bringt.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Warum die Leute die virtuelle Währung kaufen, nicht nur bei NBA 2k? Weil es Spielmodi gibt, bei denen man zusammen mit anderen Spielern und/oder Freunden etwas aufbauen kann und da mächtig Spaß haben kann. Mit normaler Spielzeit bedeutet das immenser Grind, wenn man die virtuelle Währung kauft spart man sich den Grind. Man sollte es sich aber leisten können, das gilt auch für alles andere für das man im Leben Geld ausgeben kann. Rechne mal durch, wie viele Stunden du spielen musst, um einen vernünftigen Squad zu haben oder deinen Spieler auf einen guten spielbaren Wert zu bringen. Prozentual zum Gehalt sind die 100 oder 200 oder gar 300 EUR im Jahr, die man da investiert, einfach sehr viel weniger als die sonst notwendige Zeitinvestition.

Ich finde ja grad, die Argumentation zerfällt etwas, wenn als Faktor ins (buchstäbliche) Spiel kommt, dass der Grind überhaupt nicht nötig sein müsste, wenn das Game nicht deliberately daraufhin gestaltet wäre, den Spieler zur Investition in MTX und Co. zu "nötigen".

Aber vielleicht denk ich auch zu einfach.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Ohne Grind wäre es aber auch langweilig, da muss natürlich ein gesundes Maß gefunden werden. Ich selbst kenne die Situation in MTX nicht, weil ich diese Mechanik nur von Nba2k und FIFA/EA FC Ultimate Team selbst erfahren habe.
Der Grind in diesem Maße ist unnötig, ja. Es ist aber auch meiner Meinung nach schwer ein gutes Maß zu finden, weil das Entwicklerstudio damit sehr viel Geld verdient, es viele junge Spieler gibt mit genug Freizeit, andererseits aber auch Erwachsene mit anderen Hobbys oder Verpflichtungen und dadurch deutlich weniger Zeit. Letztere greifen dann schon eher dazu sich mit virtueller Währung ein Zeitersparnis zu kaufen.
Anderseits, es ist auch nicht nötig zu rauchen oder wirklich ständig Lotto zu spielen. Trotzdem wird es gemacht, aber es "normaler" angesehen als fürs gleiche Geld virtuelle Währung zu kaufen.

Oben