Bin nicht eher dazu gekommen, was zu schreiben. Das hole ich jetzt mal nach.
Ich glaube, hier wurde wieder nicht verstanden, worum es geht. Die Frage war doch, wo wir falsch abgebogen sind, dass es normal geworden ist so viel Geld in virtuelle Münzen zu stecken.
Mal zu RealLife-Beispielen:
Im Club kann man auch sein ohne fünf 15€ Caipirinha trinken zu müssen.
Man kann die Spiele auch spielen, ohne Geld zu investieren. Also, was willst du mir mit dem Beispiel sagen?
Und Lotto und Rauchen? .. keine Ahnung, wie das jetzt irgendeiner Argumentation dient.
Es ging darum, dass man sein Geld im Lotto verschwenden oder beim Rauchen verschwenden kann, oder bei virtueller Währung. Es wirkt, als sei Rauchen normal, virtuelle Währung zu kaufen aber abnormal. Darauf wollte ich hinaus. Warum ist das so? Oder was es nur schlecht formuliert, und virtuelle Währung kaufen ist auf der gleichen Stufe, und es war nur die Frage, wieso sich das bei Spielen so etabliert hat?
Das gesunde Maß wird dann durch Einwurf von Münzen erzielt? ..
Das habe ich nicht genauer benannt, weil ich nur sagte, man muss ein gesundes Mittelmaß finden. Wie gesagt, nicht jeder hat die Zeit da den Grind mitzugehen, möchte das Spiel trotzdem spielen. Dürfen nur die Spielen, die die Zeit haben? Oder ist es legitim, dass die Leute, die bereit sind Geld zu investieren um den Grind abzukürzen? Das war also eine offene Frage. Wie dieses Mittelmaß aussehen könnte oder erreicht werden könnte habe ich daher offen gelassen.
Ansonsten: Ja, gute Punkte.
Hier scheint einer meine Punkte verstanden zu haben.
Du kennst die Serie vielleicht von früher, da ging das auch noch ohne den ganzen VC Mist.
Da schließt sich der Kreis wieder zwischen dem was Pepsi eingangs fragte, und ich argumentiert habe. Daher noch mal die Frage von mir: War es vielleicht nicht ganz so gemeint, dass virtuelle Währung abnormal ist, andere Geldverschwendungen wie Rauchen, regelmäßig im Club sein, Lotto spielen etc aber normal sind (wir können auch andere Beispiele nehmen, wenns so stört.. alle 2 Wochen zur Dauerwelle, VIP Tickets im Stadion obwohl man die Kohlen nicht hat, etc - was euch da halt grad als Geldverschwendung taugt)? Sprich, es geht in der Diskussion darum, WANN wir WO falsch abgebogen sind, dass die virtuelle Währung so massiv in Spielen zu finden ist?
What? Wie wäre ein Spiel das nicht auf Grind ausgelegt ist langweiliger als eines, wo man das drüberstülpt um mit MT Geld zu verdienen?
Grind heißt ja nicht automatisch, dass man zwingend Geld investieren muss. Es gibt auch Spiele mit Grind, die ganz ohne Mikrotransaktionen auskommen. Es gibt mehr als nur Schwarz oder Weiß. Es kann auch spannend sein, wenn ein Spiel einen gewissen Grind benötigt, wie als Beispiel The Division 2. Du kriegst das beste Zeug nicht wenn du die Story beendet hast, danach kommt das Endgame. Ohne Endgame, und damit ohne Grind, wäre das Spiel nach der Story durch. Toll, und dann? Wenn jedes Spiel so wäre? Das wäre langweilig.