• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

Khorny

Moderator
Team
Ich meine, fairerweise... viel Interesse hatte ich selbst ohne massiven KI Einsatz nicht mehr an EA-Spielen. Wobei Dead Space Remake, WRC und die F1 Spiele schon richtig gut waren, bzw. sind.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich hatte neulich erst einen interessanten Podcast gehört wo es hieß, dass man durchaus fähige Entwickler braucht um aus KI irgendeinen Vorteil zu ziehen. Da kann man keine Studenten ransetzen, die dann tollen Code damit zusammenzimmern. Damit das effizient und nützlich ist, brauchts KnowHow und wenn die Firmen sich jetzt plötzlich alle KI Spezialisten holen, wirds vermutlich teurer als vorher.

Also, ja, mag sein dass das Management leuchtende Augen bekommt und jetzt "alles irgendwie" mit KI machen will, aber so wird es wohl nicht laufen, das werden die schon merken. Und das PErsonal auf 10% schrumpfen, den Rest macht KI wird wohl auch nicht so schnell kommen.

Wo sie aber wohl leider KI nutzen werden um Geld zu sparen, wird die ganze Lokalisierung sein. Das ist schade für uns, weil die Qualität nicht gerade gut sein wird und schade für die Menschen die das eigentlich machen.

Hotze

Pförtner des Altenheims
So etwas ähnliches hatte ich vor einiger Zeit auch gelesen.

Da hatte ein Programierer davon berichtet wie ihm im Arbeitsalltag KI "hilft".
Er meinte das er nachdem die KI fertig ist, zum Code-Fixer wird und es schon einmal vorkommt, dass er den AI generierten Code so lange prüfen muss, dass er ihn in der Zeit hätte selbst schreiben können.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Die Anwendungsbereiche von KI beim Entwicklen von Spielen, die ich kenne, beziehen sich auch eher auf das erstellen von Assetts, Texturen, das Platzieren von prozedural generierten Objekten. Also Beispiel, dass ein Entwickler nicht mehr ne Stunde von Hand jeden Baum platzieren muss oder jedes Schild, sondern die KI macht das. Man muss dann nur noch drüber schauen, ob das Ergebnis so taugt, und zu hoch platzierte Objekte manuell korrigieren.

Chibiterasu

Frührentner
Wenn die KI da aber auf Grafik-Daten (aka künstlerisches Eigentum) von Dritten zugreift, wird es schon wieder fragwürdiger.

Ist halt eher so Autodiebstahl und dann umlackieren, damit es unauffälliger bleibt.

Kann natürlich sein, dass die KI nur mit eigenen (also selbst finanzierten) Daten gefüttert wird, aber das darf wohl schon mit gutem Grund bezweifelt werden.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
aber das darf wohl schon mit gutem Grund bezweifelt werden
Warum? Aus dem gleichen Podcast kam auch die Info, dass sich die Firmen sowas vermutlich nicht trauen werden. Wenn das raus kommt ist das rechtlich so eine heisse Kiste, das werden gerade größere Firmen nicht riskieren.

Ich gehe schon davon aus, dass nur mit hausinternen Mitteln trainiert wird. Das dürfte bei EA ja auch massig sein.

Chibiterasu

Frührentner
Kann gut sein und wäre wünschenswert, darauf vertrauen würde ich nicht grundsätzlich.
Vielleicht traut sich das EA aber tatsächlich nicht.

Eirulan

Frührentner
...dass in der Software-Entwicklung immer weniger händischer Code getippt wird, sondern man der KI erzählt, was sie schreiben soll

Genau die Kollegen werden sich irgendwann umkucken imho.
Wenn man dann selber gar nicht mehr verstanden hat, was man da jetzt "produziert" hat, geht das eine Weile vllt gut, aber irgendwann hat man sich selbst aus Laziness abgeschafft...

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Wieso sollte man das nicht mehr verstehen? Die Rede war von einem andauernden "Dialog" mit der KI.

Ich will jetzt für niemanden in die Bresche springen, aber ich glaub der Betreffende ist ziemlich gut in dem, was er tut.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Wenn du aber nur noch einen Dialog führst mit der KI und irgendwann gar nicht mehr verstehst, was sie da eigentlich zusammenhackt, ob irgendwas davon Probleme verursachen kann, unsicher ist oder wenig performant, dann kann das zu Problemen führen. Das mag jetzt noch gehen wo das eigene Wissen aktuell ist, aber Programmierung ist ja in stetiger Veränderung und wenn man die nicht mehr kennt, die KI aber schon, dann wird man abgehängt und es wird schwer zu warten.

Oben