• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

Khorny

Moderator
Team
Man muss nicht alles mitnehmen. Einfach die Perlen aus dem Teich fischen und gut iss. Großes kann da auch dabei sein, wenn es echt lohnt - manchmal muss man es einfach ausprobieren, und wenn nix iss dann sein lassen. Aber jedem Hype würde ich auch nimmer nachrennen, bzw. hab ich eh nie.

Ich suche in erster Linie gute, tolle Spielerfahrungen - woher ich die bekomme ist mir am Ende egal. :)

Batsi

Altenpfleger
Wäre man nicht auf den ständigen Wachstum und immer mehr Investorengelder aus, könnte man sich auch mehr Zeit lassen. Vielleicht mal die Engine neu schreiben oder zumindest an ihr arbeiten.

Das ist schon ein selbstgemachtes Problem. Aber auch keine unschuldigen Gamer. Ich mein, man liest es hier ja oft genug "vorbestellt". So lange das so einfach ist, würde ich es an seiner Stelle auch nicht anders machen.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass in unserem hiesigen Wirtschaftssystem (das auf Wachstum basiert) genügend Zeit noch eine Rolle spielt. Wahrscheinlich wird sich auch im Gaming die Entwicklung weiter negativ beschleunigen.

Und Vorbestellungen sind ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite unterstützt man damit unfertige und/oder schlecht konzipierte Spiele und auf der anderen Seite streckt man als quasi Mini-Investor das nötige Kleingeld vor, das die Entwicklung erst möglich macht.

Theoretisch könnte man die Branche gesundschrumpfen. Praktisch würde das aber Massenentlassungen und langsamere Innovationsschübe bedeuten.
Und ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass ein GTA 6 von den Spielern angenommen wird, wenn es nicht der versprochene 2-Milliarden-Dollar-Blockbuster wird.

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Und Vorbestellungen sind ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite unterstützt man damit unfertige und/oder schlecht konzipierte Spiele und auf der anderen Seite streckt man als quasi Mini-Investor das nötige Kleingeld vor, das die Entwicklung erst möglich macht.
Im Stadium der Vorbestellungen sollte die Finanzierung und Entwicklung eigentlich schon so weit fortgeschritten sein, dass es keine relevante Rolle mehr spielt. Die Vorbesteller sind maximal ein Bonus für den Forecast zu Release.

Ich selber denke auch, dass die Spieleindustrie nicht mehr zurück zu romantisierten Garagenentwicklungen kann. Die Schnelllebigkeit wird auch ein Stück weit durch uns selbst induziert, da wir nach immer mehr schreien und Spiele quasi wegschnupfen. Früher habe ich ewig an einem gehangen.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
auf der anderen Seite streckt man als quasi Mini-Investor das nötige Kleingeld vor, das die Entwicklung erst möglich macht
Ich glaube kaum dass Borderlands 4 ohne Vorbestellungen nicht möglich gewesen wäre. Das was du meinst ist Kickstarter, aber doch bei den großen Produktionen völlig unerheblich.

Batsi

Altenpfleger
Wo jetzt, in der AAA-Branche? :unsure:
Der Begriff war für die gesamte Branche gedacht. Auch kleine Studios können Nova im Bereich Storytelling, Grafik und Programmierung erzielen :)

Im Stadium der Vorbestellungen sollte die Finanzierung und Entwicklung eigentlich schon so weit fortgeschritten sein, dass es keine relevante Rolle mehr spielt. Die Vorbesteller sind maximal ein Bonus für den Forecast zu Release.
Ich glaube kaum dass Borderlands 4 ohne Vorbestellungen nicht möglich gewesen wäre. Das was du meinst ist Kickstarter, aber doch bei den großen Produktionen völlig unerheblich.
Die Finanzierung für den jetzigen Release dürfte sicherlich gesichert worden sein.
Aber für die laufenden Kosten, die Entwicklung der DLCs, einem möglichen Nachfolger und anderen Franchises dürften Vorbestellungen eine nicht unwichtige Rolle spielen, weil sie eben auch eine Art der (Vor)investition sind.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Aber für die laufenden Kosten, die Entwicklung der DLCs, einem möglichen Nachfolger und anderen Franchises dürften Vorbestellungen eine nicht unwichtige Rolle spielen
Würde ich erst mal widersprechen, kenne aber keine Zahlen oder Quellen. Preorder sind vor allem ein Vertrauensvorschuss für Entwickler, den sie leider häufiger nicht einlösen können.

Batsi

Altenpfleger
Würde ich erst mal widersprechen, kenne aber keine Zahlen oder Quellen. Preorder sind vor allem ein Vertrauensvorschuss für Entwickler, den sie leider häufiger nicht einlösen können.
Bei mir ist es auch eher eine Mutmaßung, weil mir ebenfalls der Einblick in die Branche fehlt.
Neben dem Vertrauensvorschuss kann ich es mir aber auch vorstellen, dass Vorbestellungen als eine Art Risikokapital bei der Planung mit einbezogen werden :)

L.Kwas

Frührentner
EA steht wohl davor, aufgekauft zu werden, und zwar von einer Kombination von 2 Investmentfirmen, die eine gehört dem saudischen Kronprinzen Bin Salman, die andere dem Trump-Vertrauten Jared Kushner. Damit würde EA auch wieder privat gehen und nicht mehr öffentlich an der Börse gehandelt.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Der Deal sei aber noch nicht finalisiert.

Oben