• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ist gefährlich nah dran, politsch zu werden,
Im Hintergrund ist alles politisch in fast allen Branchen. Und ja, deswegen muss es da hier nicht sein Aber man darf darauf hinweisen..
spricht aber auch kommende Spiele und die Spieleindustrie an: Die Synchronsprecherin von Karlach aus Baldur's Gate 3, Samantha Béart, hat ein Interview gegeben, und laut ihr werden angeblich derzeit Spiele hinter den Kulissen überarbeitet und Diversity entfernt, um einem neuen Anti-DEI Kurs seit Donald Trumps Wahlsieg zu entsprechen.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Ich denke vielen würde DEI in Games nicht mal auffallen, da die Grenzen hier echt fliessend sind. Und vielen wird das weglassen ebenfalls nicht auffallen. Aber ich bin immer froh wenn ich lese wer sein Rückgrat in bester Mortal Kombat Manier herausgerissen bekommen hat und sich nur noch bücken kann.

L.Kwas

Frührentner
Bei dem Nexon-Studio Neople (die haben Dungeon Fighter Online und First Berserker Kahazan gemacht) wird gerade gestreikt. Die Streikenden werfen Nexon vor, dass Mitarbeitern nicht die zugesichterten Boni ausgezahlt worden seien, während die Chefs ihre eigenen Boni erhöht haben.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Bei dem Nexon-Studio Neople (die haben Dungeon Fighter Online und First Berserker Kahazan gemacht) wird gerade gestreikt. Die Streikenden werfen Nexon vor, dass Mitarbeitern nicht die zugesichterten Boni ausgezahlt worden seien, während die Chefs ihre eigenen Boni erhöht haben.
Richtig da zu streiken und ist auch ein beschissenes Konzept. Bei uns in der Firma ist die Bonus-Regel vereinheitlicht, d.h. entweder jeder (mit einer Bonus-Vereinbarung) bekommt den Bonus oder keiner. Inklusive Geschäftsführung. Was im Endeffekt zur Folge hat dass der Bonus quasi garantiert ist und auch in schwächeren Jahren immer ausgezahlt wird, weil die GF auch nicht drauf verzichten will und nie dagegen stimmt. :D

L.Kwas

Frührentner
Mike Morhaime war ja früher mal Blizzard CEO und hat ja nach dem Abgang aus Blizzard 2020 Dreamhaven gegründet. Aktuell stehe das Unternehmen aber an der Kippe, weil ihre Spiele Wildgate (PvP-Mehrspielershooter mit SciFi-Setting und Cartoonoptik) und Sunderfolk (rundenbasiertes Taktik-RPG, Freunde können im Koop via Smartphone-App mitspielen) gefloppt sein und sich jeweils nur 130.000 und 62.000 mal verkauft haben sollen.

Dreamhaven ist ein Publisher aus Irvine, Kalifornien, mit 2 internen Entwicklerstudios (Moonshot Games und Secret Door). Zusammen sollen die um die ca. 100 Mitarbeiter haben (43 bei Moonshot Games, 32 bei Secret Door, und noch einige bei Dreamhaven selber).

Zuletzt bearbeitet:

L.Kwas

Frührentner
Die japanische Gacha-Game-Industrie befinde sich aktuell in einer "sinkenden Titanic Phase", laut einem Entwickler. Die Goldrauschzeiten seien vorbei, und der Markt sei übersättigt mit zu vielen gleichartigen Gachagames für's Handy. Zusätzlich gebe es auch zu viel harte Konkurrenz aus China und Korea in dem Segment.

Square Enix hat vor kurzem den Support von 2 Spielen dieser Art, Final Fantasy: Brave Exvius sowie Dragon Quest of the Stars, eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:

L.Kwas

Frührentner
Der eine Entwickler da schrieb wohl auch, dass es schwer falle, auf klassiche Konsolenspiele umzusatteln, nachdem man jahrelang nur Mobilegames produziert habe.

Wenn ich aber in Richtung China schaue, da schienen Studios, die zuvor jahrelang nur Mobile- und Freemiumgames gemacht haben, relativ gut den Wechsel auf Konsolenspiele geschafft zu haben (GameScience mit Black Myth: Wukong, S-Game mit Phantom Blade Zero, Leenzee mit Wuchang: Fallen Feathers, und noch diverse weitere).

Aber wahrscheinlich betrifft das vor allem Game Designer, während Programmierer und Artists da keine großen Probleme mit haben.

Die Qualität von Gachagames aus China ist wohl auch einfach höher, während vieles aus Japan wie Billozeugs mit nicht animierten JPEGs wirkt.

Zuletzt bearbeitet:

sabienchen.banned

Frührentner
Wenn ich aber in Richtung China schaue, da schienen Studios, die zuvor jahrelang nur Mobile- und Freemiumgames gemacht haben, relativ gut den Wechsel auf Konsolenspiele geschafft zu haben (GameScience mit Black Myth: Wukong, S-Game mit Phantom Blade Zero, Leenzee mit Wuchang: Fallen Feathers, und noch diverse weitere).
Waren das denn wirklich größtenteils mobile-Entwickler, oder nicht auch sehr viele Entwickler aus AAA-Supportstudios?
Selbst bei einem Spiel wie Claire Obscure hat man bspw. die Animationen nach Asien outgesourced, bei großen AAA-Spielen ist dies seit Jahren Gang und Gäbe, entsprechend ist dadurch in Asien (bspw. China, Korea ) auch sehr großes "AAA-Know-How" aufgebaut worden.

qione

Frührentner
Was mich stört ist dieser Konsum Loop, den wir selbst mit unserem Kaufverhalten steuern.

Kennt ihr diese "Limited Edition“ Süßigkeiten, die nur für kurze Zeit im Laden erhältlich sind?
Wenn die Verkaufszahlen hoch sind, wird die Sorte ins reguläre Sortiment aufgenommen. Bleibt die Nachfrage gering, verschwindet sie wieder. Wir als Käufer entscheiden also mit unserem Kaufverhalten, was dauerhaft angeboten wird – und was nicht. Genau aus diesem Grund, sehen wir jährlich das Gleiche im Kino und spielen die gleichen Games. Wir selbst sind Schuld an der Situation, weil wir es kaufen. Würden wir das nicht tun, würde sich was ändern.

🔄Wir befinden uns in einem Loop, in dem Filme und Spiele auf bekannten Blaupausen, Nostalgie und Wiederholungen basieren. Obwohl die Kommentarbereiche voll mit negativität sind, kaufen wir weiterhin Skins, Battle Passes und die Kinokarte für den siebten Jurassic-Film. Wir Konsumenten wollen unterbewusst genau das, das zeigen die Verkäufe und Aktivitätscharts der letzten 15 Jahre.

Hollywood produziert vermehrt Remakes, Reboots, Sequels bzw. schreibt ein vorhandes Drehbuch um, um es im jeweiligen Franchise zu vermarkten. Studios investieren hohe Summen und setzen deshalb auf "sichere“ Inhalte, die sich bewährt haben. Viele Menschen verbinden Film, Serien und Games mit emotionalen Erinnerungen. Gerade die aus der Kindheit. Haben wir also Star Wars mit unserer Familie gesehen, überträgt sich das auf alle weiteren Medien. Die Industrie nutzt das, weil neue, innovative Projekte risikoreicher sind.

Der sogenannte "Mere-Exposure-Effekt“: Je häufiger wir etwas sehen, desto eher mögen wir es. Algorithmen empfehlen uns "ähnliches“. Zugeschnittene Werbung, Influencer die davon erzählen - Alles mit eingeplant. Es gibt klare Anzeichen für einen kulturellen Medien-Loop, der durch Konsumverhalten und Nostalgie verstärkt wird.

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Nunja. Das Hauptproblem ist, dass die Kultur der Spiele und Filme heute ein reines Geschäft ist. Ergo wird auch nur das produziert, was sich relativ sicher absetzen lässt. Neue Ideen und Projekte sind vielleicht kulturell wertvoll, aber wirtschaftlich hochriskant. Insbesondere, da die Entwicklung immer mehr Geld verschlingt.

Allerdings sehe ich das nicht nur negativ. Viele "neue kreative" Spiele reizen mich überhaupt nicht. Und wenn man für sich ein Franchise oder Genre gefunden hat, das einen immer wieder begeistert, gibt es auch keinen Grund für einen Wechsel. Solange der eigene Geschmack bedient wird, kann es einem folglich egal sein, ob es irgendwelche neuen Ideen gibt. Ich schaue schon seit Jahren nicht danach, ob etwas neu ist, sondern ob es meine Faibles bedient oder nicht. Und in den Fällen, in denen ich davon abgewichen bin, machte sich schnell Enttäuschung breit.

Das geht aber natürlich nicht endlos. Irgendwann lässt sich nicht mehr aus einem Franchise pressen. Und für ein geliebtes Spielsystem braucht es auch nicht 100 Konkurrenten, die letztlich nur voneinander abkupfern - da reicht das Original völlig aus. So ein Wechsel gestaltet sich aber eher durch neue Generationen, die meine Vorerfahrungen überhaupt nicht mitbringen - und mit Spielen/Filmen aufgewachsen sind, zu denen ich gar keinen Bezug habe. Und damit kann ich wunderbar leben.

Oben