X30 C64 Forever
Altmeister
Und naja, voll im Gange? Als die PS3 auf den Markt kam war BluRay noch nicht einmal wirklich bekannt...von im Gange ganz zu schweigen...da lief es gerade erst los finde ich. Damals fragten sich doch viele, was soll ich mit BluRay und so viel Platz.
Das habe ich doch ganz anders in Erinnerung (wobei ich jetzt auch keinen Nerv habe, da groß nach Belegen zu googlen).
Als die Playstation 3 damals raus kam, Ende 2006 (?), waren die BluRay und HD-DVD sehr wohl in aller Munde. Dabei meine ich mit "in aller Munde" weniger den Normalbürger, als vielmehr den halbwegs spiel- bzw. filminteressierten User (Meine Mutter hat auch heute noch keine Ahnung, was eine BluRay, kennt aber die DVD sehr wohl).
Ich kann mich noch gut erinnern, wie Zeitschriften und das Netz damals diesen "Zweikampf" aufgegriffen und darüber spekuliert haben, wer den Formatkrieg wohl für sich entscheiden wird. Und ich kann mich ebenso noch daran erinnern, dass man von BluRay und HD-DVD schon deutlich vor Erscheinen der XB 360 (Ende 2005?) gehört hatte.
Um hier ein vergleichbares Szenario zu unterstellen, sollten also - bei einer evtl. Ankündigung der neuen Konsolen Mitte nächsten Jahres - mögliche Nachfolgeformate der Blue Ray zumindest vom Hörensagen bekannt sein.
Ich selber lese ab und an mal eine Filmzeitschrift oder auch mal einen Messebericht (CeBIT, IFA) und würde mich als komplett durchschnittlich interessierten Verbraucher bezeichnen: ich habe noch nie was von TeraDisk oder HVD gehört. Ich kann mich erinnern, mal in der Gamestar was dazu gelesen zu haben (zum Thema Nachfolgemedium der BluRay), aber keiner dieser Begriffe ist mir im Gedächtnis geblieben.
Ich glaube, es ist noch viel zu früh für das Nachfolgemedium (von dem wir m.E. noch mindestens 5 Jahre entfernt sind). Die BluRays sind doch gerade erst beim Massenmarkt angekommen. Es ist doch noch nicht lange her (und ich rede von Monaten, nicht von Jahren), dass BluRays kategorisch überteuert waren. Schnäppchen konnte man da mit der Lupe suchen. Erst seit Kurzem gibts doch regelmäßig halbwegs attraktive Angebote bei Amazon oder im Media Markt.
Ich gehe davon aus, dass auch 2011 noch deutlich mehr DVDs als BluRays verkauft wurden. Von daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass diese Cash Cow nicht noch sehr viele Jahre gemolken wird.
Gut, aber wer weiß? Sollte die NextGen doch erst 2013 angekündigt werden, könnte ich mir ein solches Szenario eher vorstellen, aber bei einer Ankündigung im nächsten Jahr (und auf den Markt bringen der neuen Konsolen Ende 2013).... ich glaub nicht wirklich dran.
Ich denke, Microsoft wird schon alleine deshalb auf die BluRay setzen, weil sie das nicht das Risiko eingehen möchten, wieder der Depp zu sein, der aufs falsche Pferd setzt.
Und ich glaube, dass Sony schon alleine deshalb auf die BluRay setzen wird, weil man nicht wieder - wie damals - eine neue Technik mit horrenden Kosten subventionieren möchte. Sony hat bei der PS3 doch noch viele Jahre die Hardware subventioniert, bevor auch diese Sparte mal rentabel wurde.
Aber ich lasse mich gerne überraschen. Und klar, würde es mich freuen, wenn vielleicht eine der beiden von dir genannten Nachfolgemedien verbaut würden. Das wären phantastische Möglichkeiten mit wenigstens 1 TB-Speicherplatz.
Aber wie schon gesagt, da halte ich es für wahrscheinlicher, dass man noch eher auf Flashspeicher setzt. SSDs werden doch auch langsam erschwinglich. Allerdings kenne ich mich da technisch gar nicht aus und weiß nicht, ob das praktikabel wäre.[/quote]
Wieder was gelerntBluRay (bitte ohne e)![]()