• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die nächste KonsolenGeneration - Gerüchte, News - Xbox 360 only

X30 C64 Forever

Altmeister
Manche Leute sehen das aber nicht ein und halten daran fest das sie doch einen Unterschied erkennen können.
Gibt ja auch noch Leute die das Märchen vom einbrennen von aktuellen (oder selbst 2 Jahre alten) Plasmas immer noch für wahr halten.

Wir haben einen relativ neuen 50'' Plasma. Und so ganz traue ich dem Braten nicht. Wenn ich an dem Ding mal zocke (was aber selten vorkommt) und es statische Elemente gibt, die permanent auf dem Bildschirm bleiben (Lebensanzeige etc.), dann sieht man die noch 2 Tage später (also den "Schatten" davon). Und ich zocke am Plasma höchstens mal 2 Stunden am Stück. Und es war kein billiger, sondern ein relativ neues Modell von Samsung mit Internet und integriertem Receiver und all som Pipapo.

Hab immer noch die Horrorgeschichte von einem aus dem Plasmaforum im Kopf, der mal Bilder gepostet hat von seinem TV. Der hat nämlich jetzt permanent das Radar von GTA IV auf dem Bildschirm :lol::lol::lol:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Hab einen alten Plasma und da ist höchstens mal 2 Minuten ein leichter Rand wenn ich 5 Std. 4:3 Serien geschaut hab und dann auf 16:9 gehe.

Wenn ich zocke hab ich selbst bei stundenlangem Zocken von Peggel, Worms, oder dem alten Texas Poker nie Probleme mit einem Nachleuchten das länger als 3 Minuten gedauert hätte.

Vielleicht hat dein TV eine Macke. Bei Verwandten war auch Ein Teil des Bildes längere Zeit Rot bei einer dauerhaften Einblendung z.B. Sender-Logo und dann umgeschaltet.
Wurde repariert und jetzt ist alles ok.

X30 C64 Forever

Altmeister
Vielleicht hat dein TV eine Macke. Bei Verwandten war auch Ein Teil des Bildes längere Zeit Rot bei einer dauerhaften Einblendung z.B. Sender-Logo und dann umgeschaltet.
Wurde repariert und jetzt ist alles ok.

Hmm, glaub ich nicht. Funktioniert halt sonst alles bestens und das Bild ist göttlich. Vielleicht ist er einfach nur empfindlicher? Sensibelchen usw. :mad:

Also dieses Nachleuchten sehe ich auf jeden Fall deutlich länger. Auch bei 4:3-Serien z.B. Es ist nicht wirklich störend, wenn man danach was anderes schaut, es fällt halt nur deutlich auf, wenn große Schwarzflächen ins Bild kommen (Nachtaufnahmen etc.).

knusperzwieback

Rat der Weisen
Also wenn du schreibst, dass du selbst bei nur 2 Stunden zocken noch 2 Tage danach Schatten hast ist IMHO was nicht in Ordnung mit dem Gerät. Du sagst ja es ist kein Billigheimer und auch noch ein relativ neues Gerät. Da sollte so was nicht vorkommen.

Achja, das Bild von den Bekannten war auch sehr gut und sonst funktionierte alles. Bis halt das Nachleuchten von mehreren Stunden... und bei dir sind das sogar Tage. *grübel*

So, jetzt aber genug OT von meiner Seite hier. ;)

X30 C64 Forever

Altmeister
Also wenn du schreibst, dass du selbst bei nur 2 Stunden zocken noch 2 Tage danach Schatten hast ist IMHO was nicht in Ordnung mit dem Gerät. Du sagst ja es ist kein Billigheimer und auch noch ein relativ neues Gerät. Da sollte so was nicht vorkommen.

Achja, das Bild von den Bekannten war auch sehr gut und sonst funktionierte alles. Bis halt das Nachleuchten von mehreren Stunden... und bei dir sind das sogar Tage. *grübel*

So, jetzt aber genug OT von meiner Seite hier. ;)

So was will ich gar nicht hören :nunu:! Da ist alles o.k., ALLES, WIRKLICH ALLES :nunu::nunu:

:D Nee, ernsthaft, mag sein, dass vielleicht was nicht stimmt. Aber so in der Tat ist halt auch der Tenor z.B. bei den Amazon-Rezensionen. Ich war halt davon ausgegangen, dass alles Plasmas dieses Problem haben. Aber anscheinend gibt es da doch deutlich Unterschiede.

Wie auch immer, habe überhaupt keinen Nerv, das Ding wieder zu verpacken und zu verschicken (bei 50 Zoll ist das echt eine tagesfüllende Aufgabe). Deshalb muss es jetzt so gehen. Ist auch nicht sooooo wild, da ich ja hauptsächlich auf meinem 37 Zoll LCD zocke. Der große wird nur mal angeschlossen, wenn Besuch da ist. Also nur ganz selten.

X30 FaithHealer

Rentenbezieher
Zum Thema Nachleuchten bei Plasma-TVs :

Ich hatte auch am Empfang Probleme mit dem Nachleuchten (Radar bei Battlefield Bad Company).

Wenn du starkes Nachleuchten hast, den TV ca. 10 min auf Bildrauschen stellen oder eine Screenwasher DVD einlegen.

Mal nach Screenwasher DVD von Pioneer googlen.

Hier eine Info von PANASONIC :

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage können wir Ihnen mitteilen, dass Panasonic einen neuen Phosphor entwickelt hat, der sehr resistent gegen "Bildeinbrennen" ist.
Der Phosphor im Plasma ist in den ersten 100 Stunden besonders anfällig für das "Bildnachleuchten". Danach ist das Panel erheblich unempfindlicher dafür.

Üblicherweise werden Fernsehgeräte, einschließlich der Plasma-Fernseher, ab Werk mit einer sehr hohen Kontrasteinstellung ausgeliefert, damit sie in der hellen Umgebung des Ausstellungsraums beim Händler ein leuchtendes Bild haben. In einer normalen Wohnung ist es meistens nur halb so hell wie im Ausstellungsraum beim Händler, manchmal sogar noch dunkler. Deshalb muß der Kontrastwert des Fernsehers im Wohnraum stark reduziert werden, da sonst die Augen zu sehr angestrengt werden.

Für die Erstinstallation eines Plasma-Fernsehers geben Videophile folgende Tipps:

. Stellen Sie sicher, daß die automatische Formatanpassung Ihres neuen Plasma-Fernsehers so eingestellt ist, daß immer ein formatfüllendes Bild ohne Balken links und rechts zu sehen ist ( =Panasonic auto).
. Regeln Sie den Kontrast herunter auf 50% oder weniger.
. Schalten Sie nur kurz auf das 4:3 Format um zu prüfen, ob die Balken links und rechts vom Bild mittelgrau dargestellt werden, um die Gefahr des "Einbrennens" zu reduzieren. Schalten Sie ggf. im Set-up Menü die Balken links und rechts um von schwarz auf mittelgrau.
. Schalten Sie danach während der ersten 100 Betriebsstunden wieder um auf "Panasonic auto", damit das Bild den Bildschirm komplett ausfüllt.
. Während der ersten 100 Betriebsstunden ist es sinnvoll, einen einzigen Fernsehsender nicht über einen längeren Zeitraum zu sehen. Das sorgt dafür, daß Senderlogos und andere feststehende Bilder, die von einigen Sendern benutzt werden, nicht nachleuchten.
. Vermeiden Sie während der ersten 100 Betriebsstunden statische Bilder, z. B. von Videospielen oder Computerspielen, oder DVD-Menübilder.
Nach den ersten 100 Betriebsstunden geben gelten für die nächsten 900 Betriebsstunden folgende Tipps:
. Behalten Sie die Kontrasteinstellung von 50% oder weniger bei.
. Beschränken Sie sich darauf, nur 15% des Fernsehprogramms, das Sie sich anschauen, mit der Bildformateinstellung "4:3" zu schauen. Nutzen Sie sonst die Stellung "Panasonic auto".
. Beschränken Sie sich darauf, nur 10% der Nutzungsdauer Video-, Computerspiele etc. zu sehen.

Nach 1000 Betriebsstunden haben Plasma-Displays üblicherweise keine Probleme mit dem "Einbrennen".

Zuletzt bearbeitet:
Oben