• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die nächste KonsolenGeneration - Gerüchte, News - Xbox 360 only

X30 C64 Forever

Altmeister
AW: Xbox720

Wir werden zwar vor dem Sommer kaum Genaueres wissen, aber auch bei www.n-tv.de ist die Rede davon, dass alte Medien nicht mehr auf der neuen Konsole lesbar sein sollen.

Ich verstehe den ganzen Wirbel um die Abwärtskompatiblität sowieso nicht. Sobald die neue Konsole erscheint, ist auch die alte nicht mehr allzu viel wert. Warum sollte man die also dann verkaufen wollen? Besser noch im Regal stehen lassen, damit man notfalls noch die alten Kamellen spielen kann. Und sollte die alte Konsole doch mal den Geist ausgeben, kriegt man für günstig Geld ne neue Ersatzkonsole (hat man ja bei der PS2 gesehen) oder kauft sich für 30 Euro eine bei Ebay.

In der Praxis sieht es dann sowieso so aus, dass vermutlich 99 % hier aus dem Forum nach dem Kauf der neuen Konsole aus Zeitgründen eh nicht mehr zum Spielen der alten 360-Titel kommen...:zwinker: Warum also Gedanken machen über eine Abwärtskompatibilität?

K

knarf234

Guest

naja weil es angenehmer ist für die Spielesammler z.B. die bräuchten keine 2 Konsolen. Und nach meiner Einschätzung wäre es für MS ein Vorteil gegenüber denen die sich überlegen (so wie ich) nach Abwägegung aller Fakten zur PS4 zu wechseln.
Wenn ich entweder die Spiele nicht mehr spielen kann oder die komplette "alte" Konsole aufheben muss um meine 360 Spiele zu zocken kann ich auch, sofern mich kein Exklusivtitel an die Box bindet auch wechseln.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Warum sollte man sich die Mühe machen, die alten Games für eine x86 Architektur lauffähig zu machen? Emulation kommt sowieso nicht in Frage, da die Rechenpower der neuen Xbox auch gewisse Grenzen hat. Vielleicht machen sie es wie Sony mit Gaikai: einfach alle alten Spiele via Live-Stream auf dem Marktplatz anbieten und die User dafür erneut zur Kasse bitten! :D

Bitte mal ganz ernsthaft: wie oft spielt ihr noch Xbox1-Spiele auf euerer 360? Das letzte Mal habe ich GTA SA vor zwei Jahren gezockt und mich insgeheim über die völlig veraltete Grafik geärgert. Da viele wichtige Titel sowieso nicht laufen (RalliSport Challenge 2), sollte man sich für 30€ eine gebrauchte Xbox1 kaufen und dann kann man sie ja wieder in den Keller stellen, wenn man damit nicht mehr zockt. So werde ich jedenfalls mit der Xbox 360 in Zukunft verfahren.

Moment! Bleibt noch abzuwarten, ob es sich überhaupt lohnt, eine NextXbox zu kaufen. Sollte die neue Xbox mit Gebrauchtspielsperre, Always On und anderen Kriterien kommen, die mir den Spielspaß verregnen wollen, muss ich überlegen, nicht doch vielleicht ins Sony-Lager zu wechseln. Die PS4 und die angekündigten Spiele sind bisher verdammt attraktiv und Microsoft muss sich viel Mühe geben, um ihre neue Kiste ebenso gut aussehen zu lassen. Noch ist das letzte Wort nicht gesprochen!

K

knarf234

Guest

ich glaube aber nicht das der Grafiksprung so gigantisch ausfällt, das man nicht auch mit der Grafik der 360 Spiele noch leben könnte. Wer Acarde spielt ist auch kein Grafikjunkie. Und die Spiele die es zur Zeit auf High-End PC´s in bester Grafik gibt sind nicht sooo weit weg von den aktuellen Konsolen, aber ganau dies Technik wird ja verbaut sein.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor

ich glaube aber nicht das der Grafiksprung so gigantisch ausfällt, das man nicht auch mit der Grafik der 360 Spiele noch leben könnte. Wer Acarde spielt ist auch kein Grafikjunkie. Und die Spiele die es zur Zeit auf High-End PC´s in bester Grafik gibt sind nicht sooo weit weg von den aktuellen Konsolen, aber ganau dies Technik wird ja verbaut sein.

Natürlich wird der Sprung in die NextGen nicht so gravierend sein, wie damals ins HD-Zeitalter. Aber Popups und lange Ladezeiten werden der Vergangenheit angehören. Außerdem hat man die Chance, endlich mal eine vernünftige KI vorgesetzt zu bekommen, zerstörbare Umgebungen sollten Standard sein und Weitsicht und Lichteffekte werden grandios aussehen.
Wenn ihr die Gelegenheit habt, schaut euch mal Videos von den neuen PS4-Titeln an. Das neue Killzone oder Watch Dogs sahen einfach fantastisch aus. Je lebensechter die Grafik aussieht, desto mehr Spaß machen die Spiele ja auch. Langfristig wird sich der Aha-Effekt der neuen Grafik aber sicher abnutzen. Dann muss die neue Technologie eben mit Innovation, z.B. in der KI, glänzen. Ansonsten bräuchte man ja überhaupt keine neue Konsolengeneration mehr.

K

knarf234

Guest

das man alle 10 Jahre mindestens mal eine neue Konsole braucht ist klar, bei einer technologischen Weiterentwicklung oder Entdeckung der besonderen Art natürlich früher und das man Erfahrungswerte der vergangenen Jahre zum Vorteil einbringt ist selbstverständlich. Und MS muss sich wahrlich strecken um nicht auf der Strecke zu bleiben, wir wissen alle das der Redmond-Club kein Kind von Traurigkeit ist was abzocke angeht :D. Die Strategie von MS ist ein entscheidender Aspekt, welche Konsole meine nächste sein wird. Die Playsi Exklusivtitel wie Killzone reizen mich mehr als die Alienshooter wie Halo oder GoW, auch Uncharted ist einer den ich bei Sony bevorzugen würde als alter Tomb Raider Zocker. Forza wird durch Project Cars ersetzt und Fifa läuft auf allen Plattformen, wie die meisten anderen Kracher auch. Also sollte MS nicht allzuviele ärgerliche NOGO´s fabrizieren............

X30 C64 Forever

Altmeister

naja weil es angenehmer ist für die Spielesammler z.B. die bräuchten keine 2 Konsolen. Und nach meiner Einschätzung wäre es für MS ein Vorteil gegenüber denen die sich überlegen (so wie ich) nach Abwägegung aller Fakten zur PS4 zu wechseln.
Wenn ich entweder die Spiele nicht mehr spielen kann oder die komplette "alte" Konsole aufheben muss um meine 360 Spiele zu zocken kann ich auch, sofern mich kein Exklusivtitel an die Box bindet auch wechseln.

Aber ein Spielesammler behält im Regelfall doch auch die Konsole. Die gehört doch einfach dazu. Schon aus Nostalgiegründen. Und auch die PS4 wird doch keine Abwärtskompatibilität haben. Ich kann mich auch noch an die PS3 erinnern, die auch nur im allerersten Model die hardwareseitige Abwärtskompatibiltät hatte. Dieses "Feature" wurde ja dann bei den Nachfolgemodellen aus Kostengründen gestrichen. Und gerade zu Beginn hat sich die PS3 ja doch eher katastrophal verkauft, trotz Kompatibilität. Die Mehrzahl der User, die auf eine neue Konsole umsteigen, möchte damit doch neue, graphisch beeindruckende Titel spielen und keine veralteten 360-Titel. Ich denke, dass sich das einfach nicht lohnt.

Aber da dich die PS-Exklusivtitel mehr reizen (wie mich übrigens auch): was spricht dagegen, sich noch einfach ne Zweitkonsole in die Wohnung zu stellen? Man muss ja nicht gleich am Anfang kaufen, sondern kann warten, bis die PS4 preislich interessant geworden ist. Alles in allem ist das Spiele-Hobby doch immer noch ein sehr günstiges Hobby!

X30 Neo hat gesagt.:
Moment! Bleibt noch abzuwarten, ob es sich überhaupt lohnt, eine NextXbox zu kaufen. Sollte die neue Xbox mit Gebrauchtspielsperre, Always On und anderen Kriterien kommen, die mir den Spielspaß verregnen wollen, muss ich überlegen, nicht doch vielleicht ins Sony-Lager zu wechseln.

Das sind auch so Dinge, die für mich keine (oder sagen wir etwas abschwächend "kaum ne") Rolle spielen. Liegt natürlich daran, dass ich eh keine Gebrauchtspiele habe. Wie die meisten hier im Forum habe ich leider auch nur begrenzt Zeit und kann alle Titel, die mich interessieren, auch nur mit 1-2 Jahren Verspätung zocken. Da gibt's dann selbst ehemalige AAA-Titel oft für nen 10er.

Und "Always on"... tja, wenn ich mal so überlege, wie oft das Internet bei mir in den letzte Jahren ausgefallen ist (nämlich gar nicht), kann ich damit durchaus leben. Ich meine, gibt's denn wirklich noch so viele Leute, die keine DSL-Flat oder ständig Internetausfälle haben? Ich bin mir sicher, dass "Always on" ein Konzept wird, dass spätestens bei der übernächsten Generation sowieso bei jedem Modell umgesetzt wird, stellt sich halt die Frage, wer da jetzt den Marktpionier macht...

Und sollte es dann doch mal so sein, dass ich den DSL-Vertrag kündigen möchte, greife ich halt auf irgendeinen Jailbreak zurück, den es bis dahin ja sicher geben wird. :zwinker:

K

knarf234

Guest

na Box und Playsi brauche ich nicht. Entweder oder es wird nur eine von beiden im Haus geben. Wie schon gesagt das einzige Kaufkriterium für die Box war Forza und das zieht nicht mehr so wirklich, so wie sich Turn 10 präsentiert hat.

X30 Jonny

Altenpfleger

Nun erst einmal möchte ich zu einigen Kommentaren was sagen. Schön wenn Ihr Euch zwei xboxen dann leisten könnt weil ihr beruflich tätig seit oder Geld genug besitzt. Ich kann und werde es eben nicht können als Frührentner, außer der Glücksfall Gewinn steht vor der Tür. Auch werde ich meine solange benutzen wie sie läuft egal ob ich eine super Grafik habe oder eine super Rechenleistung. Und ich habe auch nicht gewusst [MENTION=2870]Sandman[/MENTION] dass es schon einen extra thread gibt. Ich habe diese Meldung erstens im Radio gehört und auch im Internet gelesen. Die Hauptnachricht gibt es hier aber nur Englisch. Microsoft Said to Adopt AMD Chips for Next Xbox Console - Bloomberg .

Oben