• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die nächste KonsolenGeneration - Gerüchte, News - Xbox 360 only

HG Schmerz

Pförtner des Altenheims
Klaube ich eher nicht das es zu PC Geräten kompatiebel wird. Schon aus Liezensgründen.

Das die Console "nur" 480€ kosten soll kann schon sein, denn das meiste geld machen die doch über die Zusatzdinge wie: Festplatten, Kontroler, Headdsets, Lenkräder, und der ganze Online-kram. Desshalb wird es keine grosse Kompatibielität zu anderen dingen geben. (PC oder andere Geräte)

"Auf dem DICE-Summit 2012 hat der Epic Games-Gründer Tim Sweeney ein wenig über die Optik der kommenden Generation geplaudert. Um eine wirklichkeitsnahe Grafik darzustellen, müsste ein Rechner laut dem Mann fünf Teraflops berechnen können, was in anderen Worten fünf Billionen Gleitkommaoperationen pro Sekunde entspricht.

Vor einiger Zeit hat Epic Games die uns bekannte Samaritan-Demo gezeigt, die demonstrieren sollte, wie sich das Studio die nächste Generation in etwa vorstellt. Diese benötigt allerdings "nur" 2,5 Teraflops. Und da zum Beispiel die Xbox 360 ca. 0,25 Teraflops leisten kann, braucht der Nachfolger der Konsole die zehnfache Leistung, um eine solche Grafik zu realisieren. Epic Games will übrigens noch im Jahr 2012 die Unreal Engine 4 vorstellen. Zuletzt hieß es, dass die Unreal Engine 4 bereits auf der nächsten Konsolen-Generation laufen würde."

mal schauen, ob der nachfolger echt die zehnfache leistung und die halbe fotorealitische packt. wäre ja deutlich mehr, als bisher diskutiert wird. aber samaritan sah schon verdammt lecker aus.

"Wenn es um Grand Theft Auto V geht, dann will Rockstar Games einfach keine Informationen herausrücken, nicht ein einziges Details. Das wird in den nächsten Monaten auch so bleiben, wie der Entwickler in einer Fragerunde durchblicken ließ. Man kann vermuten, dass es frühestens nach dem Release von Max Payne 3 im Mai 2012 Neuigkeiten zu GTA 5 geben könnte, oder erst zur E3.

Zunächst bedankt man sich allerdings für das Feedback der Fans und weist drauf hin, dass man sich durchaus darüber im Klaren ist, dass es viele Fragen bezüglich des Veröffentlichungstermins und anderen Dingen gibt. Es wird ergänzt: "Momentan arbeiten wir sehr hart an diesem Spiel und wir sind ebenfalls sehr aufgeregt darüber, euch mehr von dem Entwicklungsprozess zu zeigen und zu erzählen. Erwartet, dass wir zu einem gewissen Zeitpunkt in einigen Monaten mehr verraten werden. Bitte wartet bis dahin ab und wir danken euch allen für eure Geduld und Unterstützung." "

ich würde sagen, hier ist es auch echt schwer einzuschätzen für welche bzw. ob für beide gens es denn nun kommt.

mal ganz abgeshen von den technischen eckdaten, die natürlich beeindruckend sind, würde ich aber auch dafür plädieren, dass videospiele an sich, unabhängig von der grafik, regelmäßig einen entwicklungssprung machen bzw dass neuerungen sich verbreiten. rpg-shooter wie zuletzt rage, ausbau der fahrzeugpassagen, engere vernetzung von mp und singleplayer-kampagne, wie bspw bei assassins creed auch mal ganz neue mp-ansätze, individualisierung... dafür reicht locker auch die 360 und das sollte man hinsichtlich des spielspaßes auch nicht unterschätzen. diegleichen spiele zehnmal schicker fände ich dann doch etwas öde.

Zuletzt bearbeitet:

lesmue

Frührentner
Das stimmt schon zur Zeit kann ich es mir auch Erlauben dem Release der kommenden Generation entspannt entgegen zu sehen, da ich zur Zeit eigentlich nur noch PC zocke. (wenn ich mal zocke)

Allerdings müssen in der kommenden Generation auch deutlich mehr neue oder bisher Konsolenfremde Spiele her. Bin zwar auch mitunter ein Grafikfetischist, aber bei ner neuen Generation will ich mal was anderes sehen wie ein neues Halo oder Gears of War mit Mördergrafik.

Ein schönes MMOPRG und RTS wär zum Beispiel mal ein Anfang.

Das stimmt schon zur Zeit kann ich es mir auch Erlauben dem Release der kommenden Generation entspannt entgegen zu sehen, da ich zur Zeit eigentlich nur noch PC zocke. (wenn ich mal zocke)

Allerdings müssen in der kommenden Generation auch deutlich mehr neue oder bisher Konsolenfremde Spiele her. Bin zwar auch mitunter ein Grafikfetischist, aber bei ner neuen Generation will ich mal was anderes sehen wie ein neues Halo oder Gears of War mit Mördergrafik.

Ein schönes MMOPRG und RTS wär zum Beispiel mal ein Anfang.

mich stört das vor allem, dass es ja bspw. im bereich shooter garnicht so wenige begrüßenswerte beuerungen gibt: fahrzeugpassagen schon seit halo, als beispiel für open world/nebenmissionen fällt mir das auch schon einige jahre alte darkness 1 ein, als beispiel für ruhigere abschnitte, in denen ein wenig gesprächen gelauscht wird bzw. erkundet wird metro, ein recht vernünftiges level-system in bioshock, die grundidee von mp vs sp wird in brink angegangen... eigentlich könnte man sagen, dass sich da garnicht so wenig bewegt und das sich die spiele deutlich weiterentwickeln. bldö nur, dass es eben nicht so läuft, dass etwas ausprobiert wird, für gut befunden wird und dann zum standard wird, sondern das vieles davon sang- und klanglos wieder untergeht und man dann die ganzen aaa-titel hat, bei denen man dann letztendlich doch nur 8-10hs dauerballert. das ist dann schon ein treten auf der stelle, ein aufwärmen des 90er-jahre-standards und so kann sich natürlich nichts weiterentwickeln, wenn es eigentlich nach dem behutsamen ausprobieren gleich wieder zehn schritte rückwärts geht. bei darkness 2 ärgert mich das z.b. sehr. teil 1 war wirklich innovativ und jetzt hat man einen 08/15-Schlauch-Shooter daraus gemacht. da würde ich dann eben wirklich dafür plädieren, spiele an sich weiterzuentwickeln, statt bald durch einen 10mal hübscheren, völlig statischen schlauch zu ballern.

hinsichtlich der grafikkarte gehen die gerüchte ja hin und her zwischen 6000er bzw. 7000er serie. hier mal ein test der neuen bzw. ein vergleich:

Radeon HD 7770 & HD 7750 im Test: Fazit
Die Radeon HD 7770 und HD 7750 betreten einen schwer umkämpften Markt. Beide Cape-Verde-Grafikkarten überzeugen zwar mit einer hohen Energieeffizienz und einem reichhaltigen Featureset, viel mehr spricht jedoch nicht für AMDs Neulinge. Der Radeon HD 7770 gelingt es mit nur 640 Shader-Einheiten und dem werbewirksamen Takt von 1.000 MHz, ihre Vorgängerin, die HD 5770/6770, um etwa zehn Prozent zu distanzieren.

Sie als Kunde erhalten somit die Leistung der Nischenkarte HD 6790 bei deutlich geringerer Leistungsaufnahme. Der kleinen Radeon HD 7750 gelingt mit 512 ALUs bei 800 MHz eine Punktlandung "auf" der HD 5750/6750 (720 ALUs @ 700 MHz) – ein Aufrüsten von den zwei Jahre alten Vorgängern auf die Neulinge ist daher aus Fps-Sicht nicht sinnvoll. Bei einem Neukauf ist die Sache dagegen klar - sofern die Geldbörse mitspielt.

Rein auf die Spieleleistung – Bilder pro Sekunde – reduziert, bieten sowohl die Geforce GTX 460/1G als auch die Radeon HD 6850 mehr fürs Geld. Beide genannten Grafikkarten lassen die HD-7700-Geschwister klar hinter sich und kosten derzeit nur etwa 130 Euro.

AMDs offzielle Preisempfehlung für die Radeon HD 7770 lautet jedoch 159 Euro – dafür locken bereits OC-Modelle der (deutlich schnelleren) Radeon HD 6870 oder Geforce GTX 560. Was bleibt, sind die Funktionen abseits der Fps: In Sachen Bildqualität sind Radeon HD 7000 und Geforce auf demselben, hohen Niveau; die HD-6000-Reihe kann wegen ihres flimmrigen anisotropen Filters (AF) nicht überzeugen. Sie entscheiden, ob Ihnen der Technologiebonus von Cape Verde den Aufpreis gegenüber den 40-Nanometer-Karten wert ist - und wie stark der Preis dafür erst sinken muss.

so groß scheint der unterschied ja wider erwarten nicht zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
so langsam wirds ernst:

"Epic Games wird auf der GDC 2012 in San Francisco die neue Unreal Engine 4 vorstellen, weswegen wir uns wahrscheinlich auf ein grafisches Spektakel einstellen dürfen, vor allem im Hinblick auf die Samaritan-Tech-Demo aus dem letzten Jahr.

Die Unreal Engine 4 soll dabei mithilfe einiger Demos dem Publikum und den Medien präsentiert werden. Mike Capps, der Präsident von Epic Games, sagte nun, dass er die Technik schon einigen Personen zugänglich gemacht hat und sich wie einer stolzer Papa fühlte. Die Unreal Engine 4 soll ihnen "den Atem geraubt haben". Die Game Developers Conference startet am 5. März 2012. Bald wissen wir also mehr."

btw: ms könnte, meiner meinung nach, ruhig eine spezialversion der ue für alle exklusivtitel nehmen. bei gow3 sind die ergebnisse doch topp. das gleiche einfach auch für fable, halo... und ich wäre zufrieden.

lesmue

Frührentner
Finde auch interessant das im Moment das Gerücht einer Möglichen Steam-Box kursiert:

Demnach könnte folgendes sein:

Kampfansage über den Preis
Bei der Steam Box funktioniert das als Download über Steam. Für die Platzhirsche Microsoft und Sony ist das Szenario bedrohlich: Multiplattform-Titel sind bei Valves Online-Dienst im Schnitt wesentlich günstiger. Das in Seattle ansässige Unternehmen kassiert von den Entwicklern keine Lizenzgebühren für eine Veröffentlichung. Das zieht kleine Studios und Independent-Projekte an. Bemerkenswert: Das System soll offen sein für Konkurrenz-Dienste wie Origin.

Controller mit Pfiff
Die Bedienung der Steam Box funktioniert über ein Gamepad. Valve hat dafür schon im Mai 2011 ein Patent eingereicht.
Die Zeichnung zeigt, wie der Controller der Steam Box aussehen könnte.
Der Eintrag zeigt eine Besonderheit: Einzelne Elemente wie Analogsticks und das digitale Steuerkreuz sind austauschbar. Damit will man die nötige Flexibilität für unterschiedliche Spiele gewährleisten. Das Patent nennt Trackballs und Touchpads, die so zum Einsatz kommen könnten. Und Valve hat noch mehr in petto: Biofeedback wie Hautleitwert, Puls und Augenbewegung sollen Einfluss auf den Spielablauf nehmen. Wie die Erfassung funktioniert, ist unklar.

PC-Hardware
Die aktuellen Gerüchte beschäftigen sich auch mit dem Innenleben der Steam Box. Demnach verrichten dort ein i7-Prozessor von Intel, acht Gigabyte Arbeitsspeicher und eine Nvidia-Grafikkarte ihren Dienst. Valve will die Hardware nicht selbst herstellen, sondern die Rechte an Drittanbieter vergeben, die sich verpflichten, eine einheitliche Basis zu produzieren. In Abständen von vier bis fünf Jahren könnten sich die von Valve vorgegebenen Standards ändern, um die Technik auf dem aktuellen Stand zu halten. Bisher schweigt der Steam-Betreiber zum Thema Steam Box. Branchenkenner gehen davon aus, dass sich das im Rahmen der Game Developers Conference 2012 (5. bis 9. März in San Francisco) ändert. (rk)

Oben