• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die nächste KonsolenGeneration - Gerüchte, News - Xbox 360 only

X30 FaithHealer

Rentenbezieher
Ich kann mich dem ganzen nur anschließen.

PC zum daddeln hat sich erledigt. Das Wettrüsten hat sich für mich erleidigt. Ich vermisse zwar keine MMOs, dafür aber gute Flugsimulationen. Da es in der Hinsicht aber aktuell sehr mau aussieht, hat sich das erledigt.
Nitento hat mich persönlich nie von den Socken gehauen. Meine Tochter nutzt nur ihren DS fleissig, die Wii versaubt im Wohnzimmer.

Lorion

Altenpfleger
Sorry, habs jetzt erst gelesen. Ich war ja knapp 15 Jahre PC-Zocker. Genug ist genug. Vom Sofa aus machts doppelt Spass. Ich genieße nun ein unkompliziertes Gamerdasein. Kein ständiges Aktualisieren der Komponenten, keine Probleme mit kopierschutz, Kein nerviges Patchsuchen, kein Konfigurieren des Spiels mehr in Optionsmenüs, für die man ein Studium benötigt, kein krummer Rücken mehr, eine tolle und nicht anonyme Community... ich vermisse den PC nur noch in Bezug auf MMOs. Ich wünschte, da würde endlich was Vernünftiges auf Konsolen rauskommen.
Geht mir genauso. Und neben den MMOs hin und wieder noch (Echtzeit-)Strategiespiel, denn die sind auf der Konsole ja auch absolute Mangelware und/oder lassen sich per Gamepad dann auch nur extrem bescheiden bedienen.

mmos fehlen mir auch. jetzt soll ja richtung winter das freetoplay modell auf die box kommen - vielleicht ergibt sich ja dadurch was (neben einer reihe flashgames) - schön wäre natürlich runes of magic 2
Naja, da bin ich persönlich weniger optimistisch, denn das was man da damals einhergehend mit der Ankündigung gesehen hatte, fand ich nicht wirklich berauschend (ums mal nett auszudrücken). Gut, ist natürlich noch genug Verbesserung nach oben möglich, aber ob die Möglichkeit dann auch genutzt wird?

X30 C64 Forever

Altmeister
Was ich mich frage ist, wieso denn keiner das Potential von MMOs auf Konsolen erkennt? Wo ist das Problem? Klar wird die Steuerung problematisch, gibt halt einfach nicht so viele Tasten.
Aber seitdem ich gesehen habe, dass ein MMO auch äußerst erfolgreich auf einem iPad läuft, frage ich mich, wieso zum Teufel keiner einen Standard-WoW-Klon mal auf Konsole umsetzt. *kopfschüttel*

failchen

Frührentner
MMOs... ich muss zugeben, durch Order&Chaos auf dem iPad bin ich so dermaßen wieder angemacht worden, dass es mich doch wieder gepackt hat. Und niemand kann mir erzählen, dass so ein Spiel nicht auf eine Konsole portiert werden könnte! :(

Jamison Wolf

Altenpfleger
Was ich mich frage ist, wieso denn keiner das Potential von MMOs auf Konsolen erkennt? Wo ist das Problem? Klar wird die Steuerung problematisch, gibt halt einfach nicht so viele Tasten.
Aber seitdem ich gesehen habe, dass ein MMO auch äußerst erfolgreich auf einem iPad läuft, frage ich mich, wieso zum Teufel keiner einen Standard-WoW-Klon mal auf Konsole umsetzt. *kopfschüttel*

Also mir fallen da ein paar Punkte ein, die das ganze nicht zum Idealfall werden lässt:

o Chatten. Bleibt unerlässlich. Ich würde ungerne alles per Voice haben - was auch gar nicht geht, oder es ist so stark Instanziert, dass es mehr ein MIO ist als ein MMO ist.
o Inventory. In den meisten Games ist das immer noch mehr so halbgut gelöst. Es geht, aber glücklich wird man (ich) damit nicht.
o Macros. Welches MMO kommt heute noch ohne Macros aus. Wenn es nicht die Macros sind, dann sind es die...
o Skills. Ein ordentlicher Schurke bei WoW verlangt schon mal seine 12-20 Skills die man nutzt. Das möchte ich ungerne auf das D-Pad runtergebrochen haben. Auch ein Kreismenü wäre einfach zu behäbig und ggf. einfach weniger Skills einbauen - da blutet mir ja sofort das Herz.
o Steuerung. Ich habe jedes große (und viele kleine) MMOs bisher gespielt von UO bis RIFT und eine Maus/Tasta Steuerung für Gamepad umsetzen ... wird hakelig.

Grafik / Sound / Bezahlsystem sollte nicht das Problem sein, aber die Punkte da oben halt.

Wenn es nicht diese Generation mehr mit MMO's packt, dann bestimmt die nächste.

/salute

Lorion

Altenpfleger
Von der klassischen Steuerung und den 35 Skillleisten mit 800 Fantastillionen Fertigkeiten gleichzeitig muss man sich natürlich größtenteils verabschieden, was letztendlich aber auch, wie ich finde, nicht sonderlich dramatisch ist.

Ganz gut umgesetzt, so fürs erste neuere Konsolen-MMO, fand ich bspw. DC Universe Online. Da hat man 8 aktive Skillslots, die man mit ausgewählten Skills aus seinem Skillsortiment belegt. Halt so wie bei Guild Wars, wo man mit allen Addons insgesamt ja auch auf locker 100 Skills je Klasse kommt, davon aber auch nur eine Auswahl von 8 mit ins tatsächliche Kampfgeschehen nehmen kann. Hinzu kam bei DC Universe dann noch das man ähnlich wie in Beat'em up-Spielen wie Streetfighter & Co. mehrere Angriffe hatte die man durch bestimmte Tastenkombinationen ausgelöst hat.

Ist halt deutlich actionlastiger als das "gemütliche Tastengedrücke" in WoW, Everquest, DAoC etc., hat aber wirklich gut funktioniert, einfach weil das Kampfsystem direkt für nen Spiel mit Gamepad entwickelt wurde.

Praktikable Kampfsysteme für MMOs auf Konsole muss man sich halt so wie bei diversen 3rd Person Spielen wie Darksiders, Fable, Kingdoms of Amalur, Risen usw. vorstellen.

Einzige wirkliche Manko ist halt der Chat, da man sich dafür entweder diese ulkige Gamepadtastatur kaufen müsste oder halt ne USB-Tatstatur an die Box anschließt.

Und etwas was so in Richtung MMO gehen soll, wenns denn irgendwann tatsächlich mal erscheint, ist Kingdoms under Fire 2.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

X30 C64 Forever

Altmeister
Also mir fallen da ein paar Punkte ein, die das ganze nicht zum Idealfall werden lässt:

Wenn es nicht diese Generation mehr mit MMO's packt, dann bestimmt die nächste.

/salute

Ja sicher, du hast bei allen Punkten recht. Aber failchen hats ja schon geschrieben: Order & Chaos läuft bereits äußerst erfolgreich auf dem iPad, mit Onscreen-Buttons.

Wenn man es da zum Laufen kriegt, dann sicher noch 10x besser auf der Xbox. Ich sehe es aber wie du: spätestens bei der nächsten Generation kommt das Killer-MMO, evtl. sogar WoW.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

bei the secret world, was vom setting her sehr spannend ist denken sie noch über eine konsolenportierung nach, welche diese ganzen anpasungsschwierigkeiten aushebeln soll, wobei ja soviel zeit nicht mehr bleibt, da die neue generation wohl bald kommt

Oben